Mal von Anfang an ;(

Diskutiere Mal von Anfang an ;( im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo User´s. Seit dem Sailfishupdate habe ich Probleme und mir wurde schnell klar, egal was ich google und wo ich lese, jeder hat eine andere...
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Sehr nett ;)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

@ Apa
Moin Edwin, die Probleme mit dem HT.PLA kann ich nicht bestätigen, hält bombig auf Uhu-Stic bei 80°.
Ist das Muster von Multec, Beta-Version. Und andere, kleine Drucke gelingen ja auch. Die Problemzone ist ja nur der Streifen auf Höhe der Bohrungen.

Aber schau Dir an, was Cura aus der Datei gemacht hat (bis hier war S3D dran):
- beide Elemente waren geladen und Print at Once eingestellt
- beide waren hochkant gestellt
gedruckt hat er
- nur 1 Teil,
- liegend,
- mit Löchern auf den Rundungen wo keine sind und
- da wo ein Loch sein soll, hat er nur einen Rahmen gezogen, der den nachträglichen Verbreiterungen um 1,5 mm entsprechen dürfte.
Das alles KANN nicht mit dem HT-PLA zu tun haben, nach meiner Einschätzung hat die SU-Datei einen Schuß weg. Aber was solls, die Ausbeute verwendbarer Teile reicht mir.


@ Sebastian
Was Du an Materialien und Hilfsmitteln einsetzt, ist Deine Sache und per se nicht schlecht. ABER dann kann man nicht "mit einer Zunge sprechen", denn Fehlerquellen gibt es viele (sind meine Beispiele wohl eine gute Auswahl davon). Wenn ich (und andere) glauben Fehler zu erkennen, solltest Du das einerseits bestätigen oder erklären und andererseits versuchen abzustellen, wenn dazu Empfehlungen und Ratschläge kommen, unbedingt nach denen richten. Selbst Gewurschteltes kannst Du später immer noch produzieren, das läuft Dir nicht weg.
Und bitte (!) keine neuen Sachen und Fragen in Antworten zu aktuell Diskutiertem einbringen, man blickt nicht mehr durch und wird es ehrlich gesagt auch leid ;-(.

Also, ich versuche es nochmals: hat der in Frage stehende Würfel (und nur der!) Verzug durch Warping oder nicht? Hast Du bei diesem Teil Raft angewendet oder nicht (könnte ja schon abgepellt sein)?
Wenn hier kein Raft, dann unternehme alles, um MIT Raft das Teil zu drucken und eine anständige Haftung hin zu bekommen; zugleich nach dem Druck mit dem Entnehmen warten, bis wirklich (!) ganz kalt oder es sich halt selbst löst.
Die Kräfte, die in dem Material stecken sind ungeahnt! Und ein geschlossener Würfel hat seine Tücken; hatte ich auch verwendet und bin wegen der besonderen Vwerhältnisse dabei zu dem offenen Quader übergegangen, das schaltet so manche fehlererzeugende Quelle aus.

Zum Schluß, Deine Bilder sind für mich weitgehend unbrauchbar, insbes die Hardcopys vom Bildschirm, ich kann noch nicht mal ahnungsweise etwas lesen, wie soll man da zu etwas raten können.

H.
 

Anhänge

  • photo1266.jpg
    photo1266.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Ich habe alle Programme runter geworfen und neu installiert, denn wenn ich ein oder zwei falsche Parameter verstellt habe und die einen Fehler hervorrufen, dann suche ich einen Wol.

Im weiteren habe ich nochmal das PLA gewechselt, wieder rot (der Rest von der Rolle) und über meine SD Karte den Würfel von gestern erstellt. Foto werde ich noch machen.

PLA: 1,72 Durchmesser (im Durschnitt, 60° Heizbett, 205° Düse, 23 Minuten Druckzeit, 30/50 mm/s

Wenn Du mitten in einer Testreihe zur Eliminierung von Fehlern das Filament wechselst, fängst Du praktisch von vorn an und alle bis dahin gemachten Fortschritte sind möglicherweise zum Teufel.
Das gilt auch für die Neuinstallation der Programme, kämen Fehler von da, wie willst Du das unterscheiden? Um so wichtiger wäre es, nach der Neuinstallation mit dem bisherigen Material und den bisherigen Einstellungen fortzufahren, sonst kann man keine Unterschiede erkennen und zuordnen.

H.
 

Mal von Anfang an ;( - Ähnliche Themen

  • Malin. Setup, Einrichten.

    Malin. Setup, Einrichten.: Hallo, Ich bin absoluter Neuling in der 3D Druck Welt. Habe mich seit Anfang des Jahres mit meinen neuen Drucker beschäftigt. Ich habe einen...
  • Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?

    Druckeinstellungen für maximale Qualität / Gute Qualität?: 3D Drucker : Creality CR-10 <- 30x30x40cm , 0.4mm nozzle, 1,75mm weiß- und schwarzes PLA Filament Software CURA / Slic3r (wird keinen Unterschied)...
  • Nun beginne ich mal meine Galerie

    Nun beginne ich mal meine Galerie: Nun beginne ich mal meine Galerie Mittlerweile habe ich sehr viel gedruckt von Lampen über teile für meine elektrische Schiebetür einige dinge...
  • Temperaturenabweichung am Extruder normal?

    Temperaturenabweichung am Extruder normal?: Hallo, Hab hier im Forum schon einiges mit gelesen. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit den CTC auch mal teilen. Habe mir vor ca. 1 Monat...
  • CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir

    CTC wieder mal ein Problem bitte Helft mir: So nun aber Richtig hffe ich Vielen Dank an Endoen Guten Tag ich bin der neue und soll hier Singen , Ok Scherz beiseite. ich Habe mir auch ein...
  • Oben