Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
09er

09er

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Ja also mit 250 Grad klappt es jetzt mit dem rot
Habe jetzt den PTFE-Schlauch ersetzt der alte hatte eine Verengung scheinbar vom rausziehen mit der Zange :eek:
seit dem geht es deutlich besser
 
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fridde

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Moin, was das Unloaden, bzw. Loaden der Düse angeht bin ich da eigentlich immer sehr rabiat, sprich ich ziehe das Filament mit der Hand raus oder drücke es von Hand rein. Damit kann ich auch mal eben eine verstopfte Düse wieder frei bekommen, wo der Motor schon nicht mehr weiter kommt.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben mit welchem Programm man am besten unterwegs ist? Ich habe festgestellt, dass die Makerware für den Einstieg echt super ist. Will man jedoch mehr Optionen muss man umsteigen. Ich nutze im Moment ReplicatorG, bin damit aber nicht so richtig glücklich, da ich irgendwie noch nicht die richtigen Einstellungen finde. Vor allem wenn es um Supports geht ohne dass er mir nen Raft mitdruckt.

Und hat von euch schon einmal jemand eine Carbon-Druckplatte getestet?

Viele Grüße,
Fridde
 
BernyR

BernyR

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Die Carbon Platte habe ich schon lange im Einsatz und nehme nichts mehr anderes. Einen Testbericht habe ich bereits in einem anderen Tread gepostet - siehe hier: http://3d-drucker-community.de/forum...druckunterlage

Zum Slicen verwende ich 2 verschiedene Produkte - Makerware und Simplyfy3D (kostenpflichtig knapp über 100 €, je nach Dollarkurs). Was Einstellmöglichkeiten betrifft ist Simplyfy3D unübertroffen, was besseres wirst du nicht finden. Makerware verwende ich nur, wenn Simplyfy3D nicht richtig klar kommt - manche STL kann er nicht einlesen und mit dem Infill bin ich auch nicht immer glücklich. Dafür wird hier Support generiert - den man auch noch beeinflussen kann und der sich auch leichter vom Objekt entfernen lässt, deutlich besser als der Support von Makerware.

Aber auch darüber ist schon reichlich hier im Thread und auch woanders geschrieben worden.
 
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fridde

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Danke für die Antwort. Wie du schon sagtest, es wird hier langsam unübersichtlich im Threat. Ich probiere das mal mit dem CFK aus und werde zudem auch mal eine GFK-Druckplatte austesten. Die GFK-Platte ist bei weitem günstiger. Simplyfy3D klingt auf jeden Fall interessant, wobei 100€ ne ganze Menge ist.
 
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Lazzard

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Sagt mal Leute, wie kommt ihr mit den großen Temperatur-Unterschieden des Druckbettes klar ? Wenn ich mit einem Infrarot Thermometer messe, komme ich auf 30° C und mehr an Unterschied. Es kommt mir auch so vor, dass das Druckbett in der Mitte wärmer ist als aussen. Ich habe mich schon durch den ganzen Thread gekämpft und habe da etwas von einem Thermistor gelesen. Kann man den leicht auswechseln ? Ich nutze die Dauerdruckplatte von MTplus und fand die Ergebnisse recht gut, aber irgendwie habe ich bei größeren Objekten das Problem, dass sich die Ecken stark nach oben biegen. Irgendwie fällt es schwer, dem Problem auf den Grund zu gehen, wenn man der Temperatur nicht vertrauen kann.
 
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Gast

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Ja ist übel. Mit Makerware auf Standard 130• kommt auf der Platte 80• raus. Drehe ich in Makerware auf 140• liegen seltsamerweise genau 99• an und unter dem Tisch leuchtet zeitweise ne gelbe LED (Überlast?).
Damit bekomme ich nicht mal über ne Umrechnungstabelle eine gescheite Temperatur hin und damit fällt es auch extrem schwer sich ans Filament und an die MTplus-Platte heranzuarbeiten.
Wenn diese Alutisch-Verstärkungen ankommen, dann nehme ich den Tisch raus und wechsel auch gleich den Thermistor.
Den Tisch muss man zum Thermistorwechsel samt der Heizung rausnehmen und dann an 2 Lötstellen den alten entfernen und an 2 anderen Stellen den neuen einlöten. Vermute ich mal.
 
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09er

09er

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Ja einfach raus löten und neuer rein ist ein 100K das teil in der Mitte der Platte aber man solte auf die Toleranz achten der hier empfohlene hat 10 % Toleranz weshalb bei mir 10 Grad zu wenig angezeigt werden
Da mich das stört hab ich mal einen anderen zum testen gekauft der nur 1 % hat ich warte mit Hochspannung auf die Lieferung :)
 
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Lazzard

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Damit bekomme ich nicht mal über ne Umrechnungstabelle eine gescheite Temperatur hin und damit fällt es auch extrem schwer sich ans Filament und an die MTplus-Platte heranzuarbeiten.
.

Sag mal, meinst du das kommt eventuell auch von der MTplus Druckplatte, dass die Wärme oben nicht mehr sauber ankommt ? Wie hast du die befestigt ? Ich habe die aufgelegt und dann mit solchen Aktenklemmen an den Rändern am Tisch befestigt. Es hält und lässt sich mit drucken.
Hast du das mit einem Infrarot Thermometer mal gemessen ? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Druckbett in der Mitte deutlich wärmer ist und nach aussen hin kälter.
 
09er

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So habe heute mal die Lager aus ABS gedruckt und muß sagen sie laufen wesentlich schöner auf der welle (im ausgebauten zustand)
ABER
Das Problem ist das die Halterung wo die Lager eingedrückt werden wohl nicht 100 % gefertigt sind so wie es ausschaut sind die Lager nicht genau auf einer Linie und somit schwergängig
Denke das könnte auch das problem der Bronzelager gewesen sein zumindest ist es bei mir so
Da das alles zuviel aufwand wird finde ich mich mit den Toleranzen ab und bleib bei den original Lagern

Ein versuch wars zumindest wert
 
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Sag mal, meinst du das kommt eventuell auch von der MTplus Druckplatte, dass die Wärme oben nicht mehr sauber ankommt ? Wie hast du die befestigt ? Ich habe die aufgelegt und dann mit solchen Aktenklemmen an den Rändern am Tisch befestigt. Es hält und lässt sich mit drucken.
Hast du das mit einem Infrarot Thermometer mal gemessen ? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Druckbett in der Mitte deutlich wärmer ist und nach aussen hin kälter.

Ja ich messe auch mit IR-Thermometer. Habe die Platte mit Papierklemmen befestigt und sie liegt plan auf. Ich drehe sie nach jedem Druck und wische mit einem Hauch Spiritus drüber. Die Platte reicht die Temp ja anscheinend sauber durch, habe gemessen mit und ohne Platte. Die Abweichungen von innen nach außen erschienen mir in der Messtoleranz des Thermometers zu liegen.
Ich drucke heute Abend noch was und messe dann nochmal genauer nach.
 
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Lazzard

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Witzigerweise habe ich momentan nicht das Problem, dass sich mein Druck zu schwer löst, ich habe eher das Problem das sich mein Druck zu schnell löst. Eben hat er mir bei einem Druck das ganze Objekt vom Tisch geschoben. Die Ecken biegen sich auch deutlich nach oben. Aktuell drucke ich noch mit der Rolle ABS die dabei war.
 
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Danke 09er, den habe ich gleich mal geordert....haben allerdings dort nun noch eine Woche Urlaub...aber gibt ja mehrere Anbieter ;)

Ansonsten sind die Temps auf der Heizplatte (mit MTPlus) gleichmäßig, alles im Bereich 1-3° Messtoleranz des IR-Thermometers.
 
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09er

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Bei mir haben die trotz Urlaub schnell geliefert ;)
 
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Lazzard

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Lazzard

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Ansonsten sind die Temps auf der Heizplatte (mit MTPlus) gleichmäßig, alles im Bereich 1-3° Messtoleranz des IR-Thermometers.

Mhhh...verstehe nicht, warum ich so hohe Unterschiede hab. Hast du das alte Kapton Band draufgelassen oder entfernt ? Bei mir ist nur diese hitzebeständige gelb-transparente Folie drauf und darauf die MTplus Druckplatte. Kannst du mir vielleicht mal ein Foto machen. Es würde mich mal interessieren, wie die Platte bei dir aussieht bzw aufliegt.
 
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No Title

Beim Drucken rauschen ja die Stangen des Druckkopfes immer über die Platte und die sind kalt und verfälschen das Messergebnis bei mir. Vernünftig messen kann ich nur in der Aufheizphase, wenn der Kopf noch beiseite ist oder in Betrieb, wenn ich dicht genug rangehe und die Stangen und der Kopf nicht in der Nähe sind.

Ich habe nur das blaue Malerkrepp runter genommen. Werde aber das braune (Kapton-)Band auch noch entfernen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...it-mtplus1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...it-mtplus2.jpg
 
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Lerion

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Hallo,
nun mag ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich besitze den CTC Dual nun schon seit ca. 2 Monaten und habe auch schon diverse Sachen umgebaut.

- Rollen sitzen nicht mehr hinter dem CTC, sondern in einem kleinen Schrank über ihm (Platz für 7 Rollen)
- Acryl-Scheiben
- Anderer Thermistor (vorher hatte ich 60°C Unterschied, nun 1-3°C)
- Sailfish Firmware installiert
- Die Ecken-Abdeckungen auf der Grundplatte gedruckt und montiert, sowie eine Display-Abdeckung
- Extrener Temperatursensor und Luftfeuchtesensor über Arduino gelöst (für den Bauraum)
- Carbon Druckplatten
- Modifizierte Hotend Halterung (Die Original Madenschraube war murx)
- neue 2mm Aluminium Platte über dem Hotbed (Original war pro Seite 2 mm schief)

Seit heute
- Simplify3D

Und genau da liegt der Knackpunkt.
Wie habt ihr den Drucker dort eingestellt?

Ich habe es wie folgt gemacht:

Auswahl Drucker: Flashforge Creator Dual
Firmware Config: Hat er automatisch die Makerbot/Sailfish genommen
Im Slice die Temperaturen angepasst.

Mehr habe ich bisher noch nicht gemacht!
- Die ersten Drucke sind aber alle komplett murx.
- Die Layer kann ich nach dem Druck einfach vom anderen Layer abbrechen.
- Es kommt anscheinend auch zu wenig Fillament aus der Düse.

Hat da jemand eine kleine Anleitung mit den Grundeinstellungen für mich?
 
thomas

thomas

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- Modifizierte Hotend Halterung (Die Original Madenschraube war murx)
Kannst du das Problem näher beschreiben, das du gelößt hast? Hatte hier noch nicht von Problemen gehört.

- neue 2mm Aluminium Platte über dem Hotbed (Original war pro Seite 2 mm schief)
Alternativ wäre bei der original Platte auch das vorsichtige geradebiegen über ein weiches Rundes Teil (z.B. Oberschenkel) unter stetiger Kontrolle mit einem Metalllineal möglich gewesen.

Seit heute
- Simplify3D

Gute Wahl :)

Und genau da liegt der Knackpunkt.
Wie habt ihr den Drucker dort eingestellt?

Ich habe es wie folgt gemacht:

Auswahl Drucker: Flashforge Creator Dual
Firmware Config: Hat er automatisch die Makerbot/Sailfish genommen
Im Slice die Temperaturen angepasst.

Mehr habe ich bisher noch nicht gemacht!
- Die ersten Drucke sind aber alle komplett murx.
- Die Layer kann ich nach dem Druck einfach vom anderen Layer abbrechen.
- Es kommt anscheinend auch zu wenig Fillament aus der Düse.

Hat da jemand eine kleine Anleitung mit den Grundeinstellungen für mich?

Ganz grundlegend, wenn Layer nicht haften, dann liegt es an eindem der 3 Punkte:
  • schlechtes Fillament
  • zu niedrige Drucktemperatur für das Fillament
  • zu wenige Filamentvorschub
Das Filament können wir gleich ausschließen, weil du ja mit deinem vorherigen Slicer keine Probleme hattest.
Dei Drucktemperatur wird direkt in einen GCode Umgesetzt und damit über die Firmware gesteuert, also auch hier bei gleicher Einstellung kein Unterschied, egal welchen Slicer du nimmst.
Jetzt kommt aber der unterschied, nämlich der Materialvorschub. ReplicatorG und Makerware verhalten sich bei der Berechnung hier gleich. Ich verwende nun die Begrifflichkeiten aus Makerware, es läßt sich aber 1:1 auf RepG übertragen.
Grundsätzlich gilt je dicker man den Fillamentdurchmesser angiebt, desto weniger wird das Fillament mit Extruder vorgeschoben, um die gleiche Menge Material auszugeben. Also Um mehr Material auszugeben, kann man den Filamentdurchmesser reduzieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du den Filamentduchmesser in S3D genau so eingestellt hast wie in Makerware. Was ich nicht weiß ist, ob du in Makerware custom Profiles verwendet hast, oder nur die Anfänger GUI Elemente ausgefüllt hattest. Im Hintergrund und nur im Custom Profile sichtbar gibt es einen Korrekturfaktor (in Makerware heißt er "feedstockMultiplier"), der mit dem Filamentdurchmesser multipliziert wird und eigentlich dafür gedacht ist, 2 Faktoren zu kompensieren:
  1. den Durchmesser des ExtruderStepperVorschubZahnrades. Der Original Replicator 1 hat hier ein anderes Rad verbaut, als der CTC, der FlashForge oder die WanHao Duplicator-Geräte. Damit sollte man den Korrekturfaktor eigentlich bei CTC schon anpassen, wenn man vor hat den Slicer-Filament-Durchmesser durch messen des Filaments zu ermitteln. Typische Werte für den Makerbot Replciator 1 sind hier 0,83 - 0,95 Typische Werte für den WanHao Duplcator 3&4 und CTC sowie FlashForge liegen hier eher bei 1.00 - 1.07
  2. Fillament das in die Nozzle gedrückt wird hat in seinem Rohzustand nicht unbedingt die gleiche Dichte wie Fillament, daß gedruckt wurde und abgekühlt ist. Diese Dichteänderung ist nicht nur Material (ABS,PLA, HIPS, NinjaFlex,PVA, ...) abhängig, sondern auch Hersteller UND Farbabhängig. Dies wird ebenfalls über den Korrekturfaktor kompensiert.
Schnell stellt man also fest, daß es Chaotisch wird und das reine Messen des Fillaments eigentlich keine Lösung ist, da man einen zweiten Erfolgsentscheidenen Faktor hat. Also dreht man am Filamentdurchmesser oder am feedstockMultiplier oder an beidem bis es paßt. Während Makerware z.B. als Default für ABS einen feedstockMultiplier von 0.93 ansetzt nutzt Simplify3D (S3D) diesne Faktor gar nicht und man kann daher sagen er wäre fest auf 1,0 eingestellt :)
Hier greift das Problem, daß man mit dem fest auf 1,0 Eingestellten Wert zwar beim CTC besser fährt als beim original Replicator 1, aber eben die Fillamentdurchmesser werte beim Profil erstellen nur 1:1 übernehmen kann, wenn man den feedstockMultiplier zuvor sowieso auf 1,0 angepaßt hatte (so wie ich).

Ich hoffe, ich habe zum Verständnis beigetragen.

Kurz gesagt: Senke deinen Filamentdurchmesser in Simplify3D.
Ein guter Startwert wäre wenn du deinen feedstockMultiplier aus Makerbot oder Replciator G kennst FDurchmesserS3G = FDurchmesserMakerware * feedstockMultiplier
Wenn du den feedstockMultiplier nicht kennst, dann probier mal FDurchmesserMakerware - 0,04

Liebe Grüße,
Thomas
 
BernyR

BernyR

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Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rolle des von dir genannten feedstockMultipliers in S3D vom Extrusion Multiplier übernommen wird.
Nicht dass diese möglicherweise falsche Annahme zu den Problemen mit S3D führt, die ich derzeit immer noch habe (schlechter Infill, nicht geschlossene Top-Layer).
 

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