Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Willkommen CBiker, so eine Liste mit Bilder wollte ich auch schon immer mal erstellen.

Passt ganz gut in unseren Spezialthread: http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen

Nachtrag: Ich habe den MOSFET in die Liste mit aufgenommen.

Ah, ok.
Bin gerade auch noch dabei die Teile für den P-Stopp zusammenzustellen. Hier werden auch zwei Minirelais benötigt welche
die Extruderheizung schalten. Die Spannungsversorgung der Heizung ist auf der Platine am Relaisausgang gebrückt. Hier müsste
man die Leiterbahn auftrennen. Mal sehen wie ich da vorwärts komme.

Gruß
 
N

Nozzle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
2
Hallo Forum,

Schön das es ein Deutschsprachiges Forum für den CTC Drucker gibt. Ich habe so ein gutes Stück gebraucht erworben, bin Einsteiger und habe daher gleich eine Frage. nach dem lesen der Beiträge hier, scheint bei mir der NTC defekt zu sein (es kommt die typische Temperatur Meldung), den heater hatte ich ausgebaut und betrieben, der wird glühend heiss. Meine Frage ist nun, woher bekommen ich schnell und günstig Ersatz für den im CTC verbauten NTC? Im Idealfall würde ich gleich gerne eine Düse und einen heater mitbestellten (als Ersatz) gibt es sowas evtl. im Set? Online Shops in China sind sicherlich okay, ich würde aber das Material gerne kurzfristig haben (vor Weihnachten...) da ich natürlich am liebsten sofort etwas drucken würde. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Nozzle
 
N

Nozzle

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
2
Super cool. Besten Dank für die schnelle Antwort. Diese Seite kannte ich noch gar nicht, hätte ich mir glatt die Frage sparen können ;) So ein Thermoelement wie dort von Reichelt angegeben, habe ich sogar noch von einem kürzlich gekauften DVM rumliegen, könnte ich ja erst mal verwenden. Gibt es bei dem wechsel des NTC irgendetwas wichtiges zu beachten? Oder gibt es vielleicht sogar eine Anleitung dafür?

Danke und Viele Grüsse, Nozzl
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Bei dem Thermoelement (K-Type) für das Hotend darauf achten, dass die Messspitze zum Nozzle-Block elektrisch isoliert wird - sofern sie keinen Glaskörper besitzt. Ich selbst habe einmal dünn mit einer Lage Kapton-Type umwickelt, bevor ich sie in einen passenden Kabelschuh zum Anschrauben gepresst habe. Ansonsten braucht man da wirklich keine Anleitung für - altes Kabel mit Thermoelement auswickeln, neues rein, an gleiche Anschlüsse, wieder einwickeln, per Kabelschuh anschrauben und fertig. Läuft die Temperatur in die falsche Richtung, dann die Anschlüsse auf dem Board tauschen.

Um ein erneutes Brechen des Kabels zu vermeiden, auf jeden Fall einen neuen Deckel mit Kabelhalterung für den Nozzleblock drucken und ersetzen, z.B. den hier: http://www.thingiverse.com/thing:340031

Falls du auch den Thermistor für das Heizbett wechseln willst (der Originale hat beim CTC meist den falschen Widerstand und zeigt zu hohe Temperaturen an) - dieser ist zum Unterschied zum Nozzlefühler kein K-Type sondern ein normaler 100 kOhm NTC. Also darauf achten...

Ansonsten - für den CTC gibt es mittlerweile ein eigenes Unterforum (http://3d-drucker-community.de/forum...-makerbot-klon). Als es dieses noch nicht gab, wurde hier dazu unter Makerbot gepostet. Jetzt ist es besser für den CTC nur noch dort neue Beiträge zu verfassen wegen der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaba80000

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
1
hallo,
ich bin wohl neu in diesem Forum aber .. von dem 3d drucker von CTC lasst doch die Finger !! ich habe diesen jetzt seit 2 Monaten (ca. 100 Std. Einsatz) und die x achse verschiebt sich um ca. 0,5 cm bei 1,0 cm Bauhöhe !! ein email an den Lieferanten (in Hamburg) verlief ohne Reaktion !!
also finger weg von diesem Gerät !! nicht nur der Preis ist ausschlaggebend !!
ich werde das teil im neuen jahr verkaufen oder (leider) entsorgen !!
 
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Also mein ctc hat schon 1607h druckzeit hinter sich und läuft top.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Meiner läuft jetzt seit 277h ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das so.
 
A

Andreas Jabs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich bin davor mit einen Drucker zu kaufen.
Dieses Gerät scheint sehr günstig zu sein aber die Modifikationsliste ist ja ziemlich lang.
Mir stellt sich die Frage welchen kosten insgesamt auf mich zukommen.
Bei 1000€ kann ich mir auch einen Ultimaker 1 kaufen.
Würde mich freuen wenn mir das jemand per PM schreibt. Will hier keine Diskussion auslösen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hi
Für den CTC gibt es eine extra Rubrik
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/ctc-makerbot-klon

Die kosten sind sehr überschauibar da du das meiste selbst drucken kannst .... von 1000,- bin ich noch sehr weit entfernt dazu behaupte ich mal das mein Drucker besser sein dürfte wie der Ultimaker 1 da dieser soweit ich weis nur einen Extruder besitzt und kein beheiztes Bett...

Ich empfehle dir mal das durch zu lesen dann weist du was auf dich zu kommen würde ...
http://3d-drucker-community.de/foru...n/5992-liste-mit-getesteten-upgrade-bauteilen
 
K

Key-User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.04.2015
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich hab mal eine Frage ob zwischen dem schwarzen und dem Hellen CTC 3D Drucker ein Unterschied zwischen den Komponenten besteht, bzw. ob die Farbe was über das Modell aussagt z.B. Neuer oder eben älter.

hier als Beispiel mal zwei links was ich meine.


http://www.amazon.de/Schwarz-Drucker...B8PBWS2R224HRJ

http://www.amazon.de/Drucker-Doppelt...3GGT957J4QJCH2


Würde mich freuen, wenn Ihr was dazu sagen könnt, oder mir was Empfehlen, will unbedingt so einen CTC kaufen !

MfG
 
M

majepa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen ,

ich trage mich mit den gedanken eine CTC 3-D Drucker zu kaufen.
http://www.ebay.de/itm/281659144497?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn ich das richtig sehe, besteht der Rahmen aus Holz oder Kunststoff. Alle Antriebswellen sind nur in den 6 mm tiefen Löchern gelagert .
Auflagebügel für Heitzplatte ect. aus Kunststoff.

Was ich nicht rausfinden konnte, ob Z- Achse mit einer normalen Gewindestange angedrieben wird
Wurde möglicher weise doch eine Trapezspindel verwendet. naja , muß eh meiner Ansicht nach eine Kugelrollspindel rein.

Ich frage deswegen schon mal im Vorfeld , damit ich mir schon mal Gedanken über den Umbau machen kann.

Mein Probelm an sich, liegt in den mechanischen Teilen also alles was sich bewegt oder gelagert wird.
Ist mir schon Klar das ich so einen Drucker nicht mit meiner CNC- Fräse die 4 Tonnen wiegt vergleichen kann.
Mir kommt es aber so vor, dass noch viel Arbeit nach dem Kauf auf der mechanischen Seite auf mich zu kommt.

Mit mit freundlichen Grüßen aus Oberhausen

Juergen
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe auch einen CTC 3D und bin bisher sehr zufrieden. Die Einrichtung hat problemlos funktioniert und die ersten Drucke sind fertig.
Eine Sache habe ich noch nicht so raus und zwar das Filament wechseln. Wenn ich den Menupunkt "Unload Filament" wähle, bekomme ich das Filament nicht raus (oder nur mit Gewalt). Einen Hebel oder sonstiges zum entsperren kann ich nicht finden. Es wäre super nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

tekki
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Am besten erst noch mal laden ein Stück durch schieben und dann erst entladen. Gibt hier im Forum auch ein eigenen punkt für die ctc Drucker.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es geht auch Preheat Nozzle, leicht reindrücken und dann fix rausziehen.
 
T

tekki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
13
Hat super funktioniert. Danke euch.
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wollte ich doch meinen alten Prusa i2 in Rente schicken und durch diesen CTC Drucker ersetzten, nun habe ich hier das gleiche problem, es ist einer dieser mit USB+.

Nochmal extra in der Auktion nachgeschaut von einer "Druckzeitbeschränkung" mittels USB+ Stick stand da nichts, als eigendlich ein Rückgabegrund oder?

Habe den Händler mal angeschrieben, das ich darüber sehr verärgert bin, mal schauen was der schreibt.

BTW:
Entschuldigt wenn ich einen ähnlichen Post diesbezüglich übersehen habe, habe leider nicht alle Seiten Durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Wende dich direkt an paypal und eBay. Wahrscheinlich bekommst das Geld wieder und kannst den Drucker behalten.
Also einen Fall eröffnen.
Artikel entspricht nicht der Beschreibung
 
Beware

Beware

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Ich habe erstmal kontakt mir dem Verkäufer aufgenommen, Ihm mitgeteilt das ich verärgert bin.

Das Board wird nun anstandslos durch eines ohne USB+ ersetzt, schaun wann es eintrudelt, e-mail habe ich erst gerade losgejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben