Hallo Zusammen,
ich geb zu, bin ja normalerweise nicht der Forentyp und eigentlich auch schreibfaul ...
aber da ich mir vor einer Woche dieses Teil gekauft habe (über ebay 750, war nach 2 Tagen da) und die erste Hürde die nichtvorhandene Beschreibung der Endmontage war, kommt man nach tagelanger Recherche zu dem Schluß, das man sich mit Gleichgesinnten austauschen sollte
Wie gesagt, ich packte das Teil aus und es lagen einige Kabel, Tütchen und lose Teile rum. Habe dann den chinesischen Kontakt angemailt und wir haben auf Anhieb aneinander vorbei geredet.
Gebe zu, mein Englisch ist schlecht und sein Deutsch wahrscheinlich genauso ... Nach einiger Suche im Netz bin ich dann auf den Flashforge gestoßen, wer hier Original oder Kopie ist kann man schlecht sagen, beide nehmen sich den Makerbot Replikator (den älteren) als Vorbild. Immerhin, zwar auch auf Englisch, konnte ich wenigstens den Drucker endmontieren.
Das kalibrieren der Platte find ich etwas umständlich, link sind die Federn fast am Anschlag und rechts fast locker. Also schon recht schepp vormontiert.
Am Sonntag habe ich dann die Software installiert und mir gleich eine Testdatei in G-Code umgewandelt. Und siehe da,nach gut 1 1/2 Stunden war der Knoten fertig. Geil, mein erstes Teil.
Und als nächstes wollte ich was für meine Katzen als Bespassung bauen, thing 40407 von thingiverse. Der Drucker lief gut 2 Stunden und plopp, kippte die Kugel um und fiel zu Boden, etwa nach Beendigung des Mittelsteges. Allerdings war die Kugel in der Mitte schon fertig, sieht cool aus, wie ein Golfball ! Gefällt auch den Miezen.
Fazit: Mit runden Teilen muß man üben, hab zwar das blaue Tape, denke aber beim nächsten Mal muß der Prittstift ran.
Dann war mal ein paar Tage Pause, für das Teil muß ja auch ein Platz gefunden und die Kabel sicher verlegt werden.
Vorgestern wollte ich das mit dem Filamentwechsel mal üben. Der Motor machte komische Geräusche (klackern) aber der Draht wollte weder vorwärts, noch zurück.
Und seitdem ist die rechte Düse verstopft ... mindestens. Das wird meine nächste Aufgabe: da jetzt ein anständiges Video oder Anleitung auf Deutsch zu finden, ich habe Geduld.
Heute hab ich halt mal die linke ausprobiert, 2 Stücke gingen einwandfrei. Und dann das nächste Problem: Bei thing 24446 begann sich der Boden des Teil rechts abzuheben.
Ist aber auch wohl eine Einstellungssache, stellte fest, das eine Flügelschraube vom Heiztisch durch die Vibrationen abgefallen ist und die Platte schief ist.
Also Justieren muß man wohl sicherheitsweise nach jedem Druck.
So, mal sehn was die nächsten Tage bringen, demnächst mehr. Tipps was die Düsen(einheit?) Reinigung angeht, nehme ich gerne entgegen.
Grüße
gerryk