Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
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Lerion

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Das Problem mit der Platte war nur im aufgeheiztem Zustand.
Da ich gerade eine 2mm Alu Platte hier hatte, habe ich diese auch genutzt und anscheinend ist die Zusammensetzung der neuen Platte härter, so das sie sich nicht verbiegt.

Klar erkläre ich dir das Problem mit der Madenschraube.
Anfangs wollte ich die beiden Extruder kalibrieren, da ja der linke von Haus aus zu hoch war.
Also habe ich die Lüfter abgenommen und dabei ist gleichzeitig die linke Düse weiter verrutscht. Nach genauem hinsehen musste ich feststellen, das die Madenschraube, welches die Extruder-Schraube hält, nicht genug Futter im Alu-Block hatte um diesen zu halten. Darauf hin habe ich seitlich versetzt ein weiteres Loch gebohrt, ein Gewinde hinein geschnitten und mit einer neuen Madenschraube die Extruder-Schraube gesichert.

Deinen Lösungsvorschlag werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch davon ausgegangen dass der Filament-Vorschub nicht richtig eingestellt ist.
Aber jetzt weiß ich ja schon mal wonach ich suchen muss.
Werde bescheid sagen wenn ich neue Ergebnisse aufweisen kann.

Gruß Denis
 
L

Lerion

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So,
hab mich gerade mal mit der Lösung befasst.
Hier mal ein Bild mit den Standard Einstellungen (Es wurden nur die Temperaturen, und der Filamentdurchmesser angegeben)

http://www.directupload.net/file/d/3672/c9ypjd2r_jpg.htm

Anscheinend ist mir bei der Fülle der Einstellungen nicht aufgefallen das der "Extrusion Width Wert" auf Manuell mit dem Wert 40 stand.

Habe den Wert dann erst mal auf "Auto" gestellt (48er Wert).
Hier nun das Ergebnis:

http://www.directupload.net/file/d/3672/4vxdr8cp_jpg.htm

Was mir direkt auffällt ist, dass die Kanten besser aussehen als mit der Makerware Software.
Was mir noch nicht so gefällt ist das abstreifen von Filament, wenn er das Bauteil wechselt.
Aber das sollte auch nur noch eine Einstellungssache sein.

Gruß Denis
 
thomas

thomas

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Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Rolle des von dir genannten feedstockMultipliers in S3D vom Extrusion Multiplier übernommen wird.
Nicht dass diese möglicherweise falsche Annahme zu den Problemen mit S3D führt, die ich derzeit immer noch habe (schlechter Infill, nicht geschlossene Top-Layer).

Hallo Berny,

ich habe den Wert bei "Extrusion Multiplier" als eine Art Korrekturwert zwar benutzt, aber gedanklich nicht mit dem feedstockMultipliers gleichgesetzt. Das war aber vermutlich blöd von mir und du hast mit dem Vergleich sicher recht!
Bei Makerware z.B. stellt man den Fillamentdurchmesser ja pro Extruder ein, während man ihn bei S3D pro Process einstellt. Druckt man also mit einem Process Gegenstand und Support, aber mit unterschiedlichen Extudern, dann hat man natürlich das Problem, daß man eigentlich für dei verschiedenen Farben/Filamente andere Durchmesser angeben will. Hier habe ich mir beholfen in dem ich den Korrekturfaktor bei einen Extruder für dessen Filament ich den Durchmesser angebe auf 1,00 stelle und für den anderen Extruder auf den faktor den ich zu Kompensation benötige. Daher empfand ich den Default von 1,00 ganz gesickt, weil sich so der Korrekturfaktor leichter berechnen läßt. Wenn du dort aber deinen feedstockMultipliers aus Makerware einträgst, dann sind steht am einen Extruder halt der feedstockmultiplier und beim anderen der feedstockMultipliers mal dem Korrekturfaktor.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

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So,
hab mich gerade mal mit der Lösung befasst.
Hier mal ein Bild mit den Standard Einstellungen (Es wurden nur die Temperaturen, und der Filamentdurchmesser angegeben)

http://www.directupload.net/file/d/3672/c9ypjd2r_jpg.htm

Anscheinend ist mir bei der Fülle der Einstellungen nicht aufgefallen das der "Extrusion Width Wert" auf Manuell mit dem Wert 40 stand.

Habe den Wert dann erst mal auf "Auto" gestellt (48er Wert).
Hier nun das Ergebnis:

http://www.directupload.net/file/d/3672/4vxdr8cp_jpg.htm

Was mir direkt auffällt ist, dass die Kanten besser aussehen als mit der Makerware Software.

Hallo Denis,

bitte poste mal in einem NEUEN Thread (der z.B. "Simplify3D Profilkonfiguration" heißen könnte) im neu erstellten CTC (Makerbot-Klon) Forum hier deine Simplify 3D Einstellungen in Form von Screenshots.
Das geht mit dem Tool Greenshot ganz leicht. Da das Bilderposten hier immer wieder zu Probleme führt habe ich ein kurzes Howto geschrieben. Leider erlaubt das Forum aber nur 4 Bilder pro Post - man muß also dann paar Posts hintereinander machen, damit man alle Screenshots unter bekommt.

Was mir noch nicht so gefällt ist das abstreifen von Filament, wenn er das Bauteil wechselt.
Aber das sollte auch nur noch eine Einstellungssache sein.
Derartige "Abstreifungen" kommen normalerweise davon, daß zu viel Fillament ausgegeben wird und so die Nozzles beim Überfahren durch die gerade gedruckte Oberfläche fahrenund dabei sich Fillament an der Seite der Nozzle absetzt welches dann abfällt, wenn die Nozzles die Objektkante verlassen, weil sie einen Hohlraum überfahren.
Es kann also sein, daß du nun zuviel Fillament ausgibst oder daß deien Nozzels nicht wirklich auf eine perfekten Höhe sind udn deine zweite Nozzle dir zu Verhängnis wird.
Da du mir sehr ausführlich beschrieben hast, was du für Probleme mit deiner Madenschraube hattest (danke an dieser Stelle) scheinst du die Nozzles ja schon kalibriert zu haben. Nutzt du z.B. das von mir empfohlene, selbst gedruckte Tool dazu?

Bitte antworte mir hierauf auch im extra von dir angelegten Thread.

Liebe Grüßle,
Thomas
 
thomas

thomas

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@ALL:

Da wir diesen Thread mit allem was wir irgendwie mit dem CTC in Bezug bringen gefüllt haben, nun aber ein extra CTC Unterforum hier im Forum haben, würde ich euch bitten, zukünftige Posts als extra Thread im CTC (Makerbot-Klon) Forum anzulegen. Das Hilft den Überbick etwas zu bewaren und macht es evtl. Anfängern auch leichter sich einzulesen.

Dieser Thread bleibt aber für Makerbot, CTC, FlashForge, WanHao-User eine wichtige Informationsquelle, die ich jedem ans Herz lege zu lesen.

Eigentlich hätte ich gehoft, daß das CTC Forum ein Unterforum des Makerbot Forums wird, denn viele Themen, die wir hier diskuttiert haben sind Makerbot-spezifisch und damit bei allen Clones, dem Original Replicator 1, dem Replicator 2 und dem Replicator 2X, von Belang. Auch ein aktiver Moderator, der Threads, die z.b. unter CTC gepostet werden sich aber als allgemein herausstellen, in das Makerbot Forum verschiebt würde ich als sehr wichtig erachten. Threads zu schließen, die geklärt sind oder User zu bitten einen extra Thead aufzumachen sind elemantare Aufgaben eines Moderators, damt der Wildwuchs in Grenzen gehalten wird und man sich später leichter einlesen kann ohne einfach am Ende des Threads die gleiche Frage nochmal zu stellen, weil es zu unübersichtlich war und man keine 28 Seiten zuerst lesen wollte.

Liebe Grüße,
Thomas
 
K

Kuddel

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Hallo und Guten Tag.
Bin als absoluter newby im 3D-Druck nur mal so zur Information in diesem Forum gelandet und richtig begeistert ob der Informationsfülle!
Zu dem Gleitlagerproblem mit Sinterbronzebuchsen kann ich etwas Senf absondern. Neu eingepresste oder (pfui)eigeschlagene Buchsen sind innen nie masshaltig und müssen deshalb mit geeigneten Reibahlen auf Mass aufgerieben werden.
Grüsse an Alle,
Kuddel
 
G

Gast

Gast
Thomas hat natürlich recht, dass wir der Übersichtlichkeit wegen in dem CTC-Thread entsprechende Themen erstellen sollen. Dennoch schreibe ich hier noch etwas zu den begonnenen Themen.

Die Alustabis für den Tisch sind prima und für knapp 30 Euro ausreichend, um den Tisch deutlich zu stabilisieren. Die Lieferzeit aus Taiwan betrug ca 4 Wochen. Seitlich mussten je die beiden Löcher an neuer Position gebohrt und gesenkt werden, dann passen die perfekt in den CTC.

Der Glasthermistor, der 1%ige von ebay, ist nun verbaut und endlich bekommt man nahezu die Oberflächentemp. Ich denke auch, dass das für die Nutzung von Dauerdruckplatten das A und O ist, um die korrekte Temperatur für den jeweiligen Werkstoff zu ermitteln und dauerhaft passend fahren zu können.

Da ja das Problem besteht, dass sich u.U. mit der MTPlus-Druckplatte die Ecken anheben, habe ich heute mal eine Art Fliese von 13,5 x 13,5 x 0,75cm bei 80 Grad Heizbett gedruckt (hatte vorher nur Kleinteile gedruckt und dort bestand das Problem nicht). Bei der Fliese hebten sich 3 Ecken um 2-5mm, so dass diese natürlich nicht verwendbar war. Nun läuft der 2. Versuch bei 60 Grad, mal schauen ob das besser hält. MTPlus gibt für PLA ja 45-60° und bei ABS 95-115°. Mit dem original verbauten Thermistor kommt man da aber nur schlecht hin. Von daher empfiehlt sich als Erstes die Umrüstung des Thermistors um korrekte Heizbetttemperaturen zu bekommen.

Edit: Also bei 60• haben sich die Ecken kam noch gehoben. Nur noch eine Ecke ging auf minimaler Fläche 1/10 hoch. Denke dass ich mit meinem PLA noch 5• runtergehen kann. Also ist die Heizbetttemperatur der Schlüssel zur Lösung.
 
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Lerion

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@thomas: Ich werde den Beitrag morgen noch etwas überarbeiten und einen neuen Thread dazu erstellen.

Gruß Denis
 
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Printer1985

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Will nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Was aber grundsätzlich für viele Dinge in diesem Thread sinnvoll gewesen wäre.

Also eigentlich is meine Kiste ganz gut gelaufen.
Nun habe ich mir die Salfish Firmware da drauf gemacht und nun geht nix mehr.
Er beginnt den Druck und fährt ganz nach Rechts und Druck neben dem Druckfeld ohne in Skeinforge etwas verändert zu haben.

Wie kann ich die Firmware öffnen, wodran könnte es liegen?
 
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Printer1985

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Das Problem scheint nun gelöst zu sein, er fährt nach dem Start nun in die Mitte.

Nun aber funktioniert der Extruder nicht mehr.
Wodran kann das liegen?

Im manuellen Betrieb hört man in "Summen" aber man sieht keine Bewegung in keine Richtung.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
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Will nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Was aber grundsätzlich für viele Dinge in diesem Thread sinnvoll gewesen wäre.

Hm, das wiederspricht sich und der erste Satz ist nicht die beste Rechtfertigung dafür, denn einen Extra Thread im CTC Forum hier aufzumachen wäre nicht mehr Arbeit gewesen, als es hier ranzuhängen.

Bitte Poste in einem EXTRA Thread mal deine ReplicatorG Sailfish Version (Software, nicht Firmware) und die Screenshots der "Machine Options". Vorallem, die offsets unter "Homing/VREFFs" und prüfe ob im Druckermenü unter "general settings", der "extruder count" auf 2 steht.
Nochmal zur Sicherheit:
  • Hast du sicher die richtige Sailfish ReplicatorG-Version replicatorg-0040r24-Sailfish von hier genommen?
  • Hast du beim Upgrade dich wirklich an die offizielle Anleitung gehalten und keinen Schritt übersprungen? (darunter z.B. den reset auf "factory defaults"?)
Liebe Grüße,
Thomas
 
B-Berlin

B-Berlin

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HALLO
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 3D Druckers und habe seitdem auch dieses forum gefunden,verfolgt und diverse nurtzreiche informationen benutzen können,nun habe ich da noch ein paar unklarheiten und habe hier keine Antwort gefunden,vielleicht wisst IHR rat:
1. ich benutze bislang ausschließlich den rechten extruder, wobei mir auffiel das der Ventilator nur beim Linken extruder läuft,heute habe ich aber den rechten aufgemacht um mich dem problem(punkt 2.) zu widmen,mir fiel auf das der ventilator heiß ist obwohl er von den teilen die heiß werden getrennt ist.ich dachte bislang das der extruder der nicht in betrieb ist gekühlt wird weil wenn da filament drinnen ist der nicht wegen der hitzeübertragung ausversehen schmilzen soll,jetzt mach ik mir sorgen ob das ding nich evtl kaputt ist und ich einen neuen mir kaufen soll um schäden etc zu vermeiden.
2.ich hatte gestern was in druck gegeben und als ich nachschaute war ein einziges fadenmassake und wirrwar da teil gedruckt und teilweise chaos auf der plattform :/ ok ist nich das erstemal und passiert halt.die welle will das filament einziehen,aber es kommt nur ganz wenig raus und die welle dreht dann durch,es gibt ungesunde geräusche ab und raus komm nen witz einer spur.es kann weder geladen noch entladen werden.also düse ab und das noch mit hand mitdurchgeschoben ,abgeschnitten,röhrchen sauber gemacht und wieder zusammengebastelt, filament eingezogen und das spielchen begann von vorne und es kommt kaum war raus.
was kann ich machen um wieder loslegen zu können kann ich eine neue düse erwerben(links ist mittlerweile auch schon ausgetauscht und verstopft)

danke im vorraus

P.S.auf groß&kleinschreibung sowohl rechtschreibung habe ich keinen wert gelegt da es sich nach einigen rechtschreibreformen mir nurnoch darum geht informationen niederzuschreiben und nicht ne 1 in deutsch zu haben ;)
 
Z

Zogger Mas Ter

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Also der Lüfter muss laufen sollte er das nicht tun neuen kaufen. Das mit dem filament liegt an den Druck Temperaturen. Erhöhe sie mal dann sollte es wieder geschmeidig laufen. Was druckst du denn pla oder Abs?
 
B-Berlin

B-Berlin

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ok supper danke für die fixe antwort, dann kauf ich gleich mal nen neuen lüfter.
ich drucke mit abs und habe das erste kg schon weggemacht,hab dann ne neue abs rolle gekauft(war recht günstig17euro)da war die haftbarkeit nich so gut auf der plattform.hab dann diese karbonplatte gekauft.hab die temperatur der platte auf 155grad eingestellt damit es ca 110 grad heiß ist und die temperatur des extruders ist bei 230grad und lief immer gut,hab auch mit der neuen abs rolle schon einiges fast problemlos gedruckt(die kannten vom raft biegen sich teilweise nach oben)
auf welche temperatur soll ich das den einstellen?hast du da ne idee?
 
B-Berlin

B-Berlin

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achso nochne frage zwecks der geschwindigkeit,also ich habe das etwas langsammer eingestellt weil es sich in der voreinstellung etwas ungesund angehört hatte.
ich habe speedwhile extruding bei 75mm/S eingestellt und speedwhile traveling bei 125 mm/S eingestellt.hat eigentlich immer funktioniert,aber vielleicht liegt auch da der fehler
 
R

Rob_3D

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Hast du auch den CTC? Ich drucke sogar sehr langsam, weil der Vorschub sonst stockte und das das Zahnrad abnutzt. Maximal 40mm/s. Meine Temperatur ist bei PLA bei um die 205°C

Billiges Filament ist nicht immer das beste. Aber auch teures kann schlecht sein. Mittlerweile messe ich den Durchmesser nach und stelle ihn in den Parametern ein. Bei Makerware ist das allerdings schlecht gelöst, da man dazu sehr unübersichtlich in einer Textdatei hacken muss.

Der Lüfter sollte unbedingt laufen. Er unterstützt die thermale Barriere. Die Wärme soll nur unten in der Spitze der Düse sein. Wenn sie nach oben kriecht, dann wird das Filament zu früh weich. Darum wird der Alublock über die Kühlkörper gekühlt, sobald das Hotend über 50°C heiß ist.

Ich möchte nochmal auf unsere Zusammenfassung für die notwendigen und nützlichen Upgrades hinweisen, die auf diesem 29-Seiten-Thread basiert:
http://3d-drucker-community.de/foru...n/5992-liste-mit-getesteten-upgrade-bauteilen
 
B-Berlin

B-Berlin

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ja hab den ctc bei ebay mir gekauft,danke für die liste,da gibt es ja auch den link für den lüfter.
40mm/sec?? ist ja fast die hälfte langsammer-du meinst aber die einstellung für den extruder und wie ist deine einstellung bei traveling(bei mir 125mm/sec)?ja ich benutze die Makerwaresoftwear um die stl dateien zu konvertieren. die dicke des filaments hab ich nich genau nachgemessen hab ja nur zollstock usw,liegt aber kurz unter 2mm bereich wenn ichs ranhalte.das ding ist ja ich habe mit dem fillament und einstellungen schon 4 erfolgreiche drucke (ca 1-3std dauer) gemacht bloß seit dem größeren druck(hab nach 6std abgebrochen) ging es nichtmehr. werd mal die düsen in atzeton einlegen und den lüfter erstmal kaufen und montieren.
ich werde auchmal dann den linken extruder ausprobieren und mal schauen vielleicht klappt es ja da,mir ist aufgefallen das beim rechten zhanrad fürn vorschub schon sher schnell aufgibt und stockt,nich das das kaputt is weil ich das zuschnell eingestellt hab.
 
paradroid

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Hey Jungs,

ich hab den Drucker auch seit einer Weile und nur mit gelesen. Ich wollte mich für die super Tipps (auch zwischen den Zeilen) bedanken.

Ich habe gesehen das, wenn man drucker-office auf ebay gleich auf englisch anschreibt, die kommunikation extrem entspannt wird. Die Leute sind willig. Man darf nur nicht sofort mit bam-bam-bam kommen.

Ich drucke PLA auf 210°, benutze Lidl Haarspray 3 und 4 auf einer Glasplatte, Bett ist kalt, dafür hab ich vor den Drucker einen 120er Lüfter gehängt. Dadurch verzieht sich auch eher nix. Ich hab mir schon weitere Verbesserungen ausgedruckt und implementiere die nach und nach.

Ich hoffe das ich irgendwann mal, aufgrund anderer Erfahrungen die ich gemacht habe, hier auch so genial beisteuern kann wie ihr.

Danke, macht weiter so! :)
Alex
 
B-Berlin

B-Berlin

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also irgendwie bekomm ich das nicht hin wie es sein soll...
also zwischendurch lief der lüfter wieder,jetzt nichtmehr,als er lief,lief es teilweise ganz gut aber nachm 2.druck ging das mit dem verstopfungsproblem wieder los,bzw der einzugsmotor schien bei dem kleinsten wiederstand zu schwächeln,teilweise scheinbar ohne grund(hab die düse rausgenommen und filament change gemacht so das das filament einfach durchgeschoben werden sollte-no way obwohl alles frei war).ich hab einfach mal die motoren ausgetauscht,scheint nach anfangsschwierigkeiten zu funktionieren,jetzt hab ich wie oben empfohlen wurde die geschwindigkeit gedrosselt.momentan scheint es aber zuwenig rauszukommen,setzt schon beim raft mit dem nachschub teilweise aus und bei flächen gibts lücken und löcher,manchmal kommt dann einfach garnichtsmehr bei der hälfte des druckes raus :/
kann mir bitte jemand die einstellungswerte bei der makerware geben?? also temperatur für abs, speed extruder und speed travel, ich benutze den "CTc Dual 3D-Drucker AX1058 mit Dual Extruder - ähnlich Makerbot / Duplicator"
es nervt mich irgendwie das ich nach ca 3-5 drucken jedesmal probleme habe und das teil auseinander nehmen muss,kann doch echt nicht sein-wie ist es bei euch läuft es rund oder habt ihr auch sone probleme?
also ich hab kein problem mal ne herausforderung zu haben und da was rumschrauben,was zu reinigen und n problem zu lösen,aber auf dauer macht es kein spaß zudem hab ich das teil ja nich nur aus spaß gekauft sondern brauch die zu produzierenden teile :/
danke im vorraus
 
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