Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? Ich habe volgendes Problem: Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar bis...
S

Salah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
1
Servus,

ich habe eine Frage ob mir jemanden helfen kann, wo bekomme ich den B9creator in Deutschland und was kostet ungefähr? ob die gute ist? die wird benutzt für schmuck d.h. das Material soll so ein Art von Wacks oder so. Danke im Voraus
 
T

T. Neubert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
2
Hallo Haemmiker,

ich interessiere mich auch für den B9Creator.
Ich möchte meine Schmuckteile mit Fassungen herstellen, die man ausschmelzen kann.
Die Auflösung ist beim B9creator doch ähnlich wie bei den Solidscape Wachsdruckern.

Was findest Du persönlich nicht so gut, und warum würdest Du eher zu einem Laser (vielleicht ein formlabs Form 2?) raten?

Danke und viele Grüsse!
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Laser hat den Vorteil, dass du auch Harze verwenden kannst mit weniger Pigmentierung also Transparente Harze. DLP geht am besten nur mit Schwarz oder Weiss. Andere Farben können auch gehen aber komplett Transparente funktionieren nicht.

Wenn du mal alle Parameter gefunden hast, funktioniert der Drucker wunderbar aber bis du die Parameter gefunden hast, schmeisst du einiges an Geld zum Fenster raus. Ist aber allgemein bei Semi-Professionellen SLA/DLP Druckern so, welche auch mit Harzen von anderen Herstellern funktionieren. Die Hersteller geben in der Regel nur für eine Auflösung und einer Schichtstärke ihre Parameter an, weicht man davon ab muss man selber Probieren.

Wenn es richtung SLA gehen soll, schau dir mal den WASP Top DLP Drucker an, da versinken die Objekte im Harz, der Unterhalt ist einiges günstiger. (Musst keine PTFE Folien wechseln oder keine VATs neu mit PDMS beschichten)

Ansonsten wenn es richtung Laser gehen soll, schau dir mal den DWS XFab an, DWS macht eigentlich Profimaschinen im Preissegment ab 10k€ und macht nun mit dem XFab eine Maschine für den Heimanwender. Hat einen grossen Bauraum, sprich wenn die Schmuckteile mal grösser werden sollen oder z.B. ein Kunde eine Brillenfassung aus Gold oder so haben möchte ;)
 
T

T. Neubert

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Informationen.

Die beiden von Dir angesprochenen Geräte sind total spannend.

Der WASP Top DLP verspricht einige Probleme zu lösen.
Das Gerät wird ja wahrscheinlich demnächst kaufbar sein.
Ich bin mal gespannt, wie die technischen Daten bez. Auflösung u. Schichtstärke ausfallen werden.
Auf den Bildern sieht es jedenfalls schon einmal sehr gut aus.

Der Drucker scheint bislang noch nicht verfügbar.

Der DWS XFab mit 180 x 180 mm Bauraum scheint bereits ab ca. 5000.- € erhältlich zu sein.
Evtl. git es auch eine kleinere Version. Die Wechselkartuschen haben bestimmt ihren Preis.
Aber die Materialuswahl erscheint mir schon besonders reichhaltig.
Interessant finde ich auch, dass seine Software Rhino.3dm Dateien direkt verarbeiten können soll. Dies könnte Zeit sparen.
Ich will mir das Gerät einmal live anschauen - sieht auch sehr ästhetisch aus.

Soweit ich herausgefun den habe vertreibt die Firma Admantis das Gerät in Deutschland sobald es verfügbar sein wird.

Wegen der versprochenen Auflösung von 1 micron sehr interessant finde ich ebenfalls den OWL-nano.
Leider ist über dieses Gerät wenig herauszufinden.

Ich sehe schon - Ich muss mich wohl in das Thema erst einmal richtig einarbeiten.

Leider habe ich die Euromold in diesem Jahr nicht besuchen können, da der Termin und der Ort für mich ungünstig gelegen sind.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Die DWS Produkte werden auch durch die Coobx AG in Liechtenstein Vertrieben, falls dir das besser passt und näher liegt. Haben den XFab immer mal wieder mit auf den Messen, halt leider nur ein Messedummy, da die richtigen erst kommen.
Den WASP Top DLP kannst du bei ihnen anschauen, haben einen der Prototypen erhalten, wird aber noch das ein oder andere dann an der Finalen Version geändert. Hab den an der Fasizination Modellbau in Friedrichshafen Live gsehen ;)
Kannst die beiden Herrn hinter Coobx mal fragen, wie denn die Daten des WASP Top DLP denn sind, vieleicht rücken die mit mehr Infos raus wie die Italiener.
 

Hat jemand Erfahrungen mit einem B9Creator DLP Printer? - Ähnliche Themen

  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?

    Hat jemand Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. )?: Hallo, wer Interesse an einem 3D-Druckertreffen in Amberg (Opf. ) hat, kann sich per PM bei mir melden. Ins Auge gefaßt habe ich den 15.8. oder...
  • NinjaFlex verarbeiten - Hat jemand Erfahrungswerte?

    NinjaFlex verarbeiten - Hat jemand Erfahrungswerte?: Hi! Ich überlege mir, mal etwas mit NinjaFlex auf meinem Renkforce zu drucken. Leider habe ich über das Material bisher nur etwas Grundinfos und...
  • Oben