1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich kann dir nur in sofern weiter helfen, das die geblockte serial zum Internet nichts ausmacht ! Habe noch den resetter v2 aus den usa ( den kleinen ) und der setzt per Knopfdruck die Meter Zahl zuruck und setzt die serial an der letzten Ziffer um eine Zahl nach oben. Hab ich mehrfach getestet und klappt immer wenn die Verbindung blockiert ist. Zu den anderen Problemen welche du hast, kann ich nicht viel sagen da ich da selbst noch probiere. Falls du die kassette aber wieder funktionstüchtig machen magst, dann beschreib sie einfach wieder direkt über die arduino software mit deinen gewählten werten. Hab ich gestern auch so gemacht ... Somit ist nix kaputt. Denke es liegt einfach noch ein Bug in der gui. Aber der joeox bekommt auch das noch hin ... Da bin ich mir sicher.

Edit: Falls du eine Originale eeprom datei brauchst zum aufspielen, die kann ich dir gern per mail schicken. Damit bekommst du die kassette immer wieder zum laufen.( da du ja beim auslesen einen fehler hattest )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo MovieWorker,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,
zuerst mal zum einfachen Problem, du musst die GUI nicht mit dem Taskmanager beenden. Der Grund liegt darin, dass Programm nach dem Schließen mit dem x noch im Infobereich der Taskleiste vorhanden ist, es läuft also noch im Hintergrund. Beenden kannst du das Programm mit einem Rechtsklick auf das Kassettensymbol in der Taskleiste und dann Exit auswählen.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
danke MovieWorker habe dir eine private Nachricht gesendet mit meiner email
Und danke
JoeOx für den tpp :)
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Adapter für externe Kassette passt nicht 2 mm zu breit Kassette wird auseinander gedrückt,,, habe es nun korrigiert und drucke grade mal schauen ob nun alles passt.
dann muss ich weiter schauen das ich wider die eprom bewegen kann das er sie erkennt.
Und danke noch mal MovieWorker für die Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Nach etlichen stunden habe ich es nun geschafft, programmiere in nicht mit der GUI sondern mit der Arduino Software.
wenn ich mal mehr zeit wider habe versuche ich es auch wider mit der GUI danke an alle
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
in der Dropbox gibt es ein neues Update für den Arduino (r03). Diese sollte, das Problem mit den nicht erkannten Kassetten beheben indem es bei jedem Schreibvorgang die Seriennummer erhöht. Weiterhin wurde die Ansteuerung der LED angepasst. Die LED leuchtet nun wenn der EEPROM auf den Arduino geschaltet ist und somit nicht mehr am DaVinci. Für den Simulator ist die GUI nicht zwingend erforderlich. Der Simulator kann auch über ein serielles Terminalprogramm bedient werden. Die Einstellungen hierfür sind 115200,n,8,1 (d.h.115200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parity). Verwendet können z.B. Windows Hyperterminal, HTerm oder der Serielle Monitor unter Werkzeuge in der Arduino IDE.
Viel Spass beim Spielen;-)
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Wozu benötigt man unterschiedliche Arduino (r03) (r02) r01) und hast du vielleicht noch eine besser lesbare EEPROM_Doku.jpg denn die ist so schlecht zu sehen muss immer 3 mal schauen.
aber das mit dem Schreibvorgang der die Seriennummer erhöht das ist toll.
​Und eine dumme frage noch kann man nicht so eine Kassette = (eprom) die Meter zahl auf Hunderttausend setzten so würde man sich doch das erleichtern ?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,
das sind einfach die unterschiedlichen Versionen. r01 = Version 0.1, r02 = Version 0.2, r03 = Version 0.3 - die erste stabile (also voll duch euch und mich als gut befundene Version wir dann r10 = Version 1.0 genannt werden - bis dahin haben wir aber noch viele Test vor uns;-))
Eine gut lesbare Version der EEPROM-Inhalte findest du in der Dropbox unter Doku.
Ja, das mit den Metern ist eine gute Idee, die allerdings nicht funktioniert. Im EEPROM ist nur Speicherplatz bis 999999mm, das entspricht fast 1000m. In unterschiedlichen Foren habe ich auch schon gefunden, dass 400m als experimental getestet wurde. Meine Versuche haben jedoch ergeben, dass es - zumindest mit meiner Druckerfirmware - nur die Werte 240m und 120m gibt. Bei allen anderen Werten wird die Kassette nicht mehr erkannt. Ich denke, da hat xyz schon etwas mehr Sicherheit in die Firmware eingebaut. Du kannst abder die Werte problemlos über den Expertenmodus der GUI verändern (Doku siehe EEPROM-Inhalte) vielleicht geht bei dir ja was anderes. Wenn ja, dann wäre das super und wir könnten weiter suchen.
VG JoeOx
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Und wäre es nicht möglich das man dem eprom nicht sagt das es anstatt Meter nur Millimeter löscht oder anders das eprom sobald die Anweisung kommt zu löschen es zu ignorieren.
so könnte man doch das mit der 240 Meter vorgabe umgehen ?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Mit der GUI für den Resetter können auch Profile von Kassetten ausgelesen, abgespeichert und wieder auf Kassetten geschrieben werden.
In der DropBox gibt es nun einen Ordner, der entsprechende Profile enthält.
Der Link ist: https://www.dropbox.com/sh/1xj85cju2on5fbj/AAAw3vzR13hqvWCaL_yS_U8Oa?dl=0
Ich werde noch weitere Profile einstellen. Schön wäre es, wenn auch andere Nutzer des Resetters hier Profile bereitstellen könnten.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Klasse ! Werde ab morgen/übermorgen testen und berichten :) Kannst du das mit den Profilen kurz erklären ? Du meinst Profile mit Versch. Temperaturen ? Oder primär wegen der serial ? Denn wenn ich richtig verstehe, kann man ja manuell alles anpassen oder ?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Eine kurze Erklärung zum Thema Profile:
Man kann mit dem Resetter die Daten aus dem EEPROM sowohl internes EEPROM wie auch eines EEPROM einer externen Kassette auslesen.
Die Inhalte können dann als Profil abgespeichert werden. So kann man zum Einen die Werte des EEPROMs vor Änderungen einzelner Werte sichern
und ggf. später wieder zurückspielen. Es kann aber auch sinnvoll sein, dass mehrere Nutzer des Resetter ihre Profile einfach zur Verfügung stellen.
Damit hat die Gemeinschaft auch einmal die Möglichkeit ein anderes Profil zu verwenden. Es besteht aber auch die Möglichkeit Profile mit unterschiedlichen
Werten abzuspeichern (z.B. Werte für PLA und ABS oder mit anderen Änderungen), damit man nicht jedes Mal die einzelnen Werte ändern muss.
@MovieWalker: Ein Resetter ging heute mit DHL raus;-)
JoeOx
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@joe, herzlichen Dank ! Ok, dann kann ich ja meinen Plan umsetzen und Versch. Kassetten programmieren auf Versch. Temperaturen bzw. Materialien. Für mich pers. ist es dann der einfachste Weg, kurz und knapp die passende kassette einzusetzen je nachdem was ich drucke. Ne leere kassette wechseln ist ja absolut kein Aufwand. Ich hoffe immernoch, das xyzprinting da mal nachgibt ... Denn der drucker kann sich erst richtig entfalten und zeigen was er kann wenn er mal befreit ist. Gruß und happy printing
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Hallo Leute, da ich nicht soviel Ahnung von den ganzen Sachen mit Elektronik und Löten habe möchte ich fragen ob jemand einen Resetter für mich über hat oder einen bauen könnte/würde.
Ich habe einen DaVinci 1.0A mit der Systemversion 1.0.6.

Würde mich über Antworten von euch freuen.
MFG
Tommek1989
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hallo tommek, schreib mir mal ne pn - hab da was für dich
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
JoeOx kannst du mir mal bitte ne PN schreiben. Habe MovieWorker den Resetter abgekauft.
Würdest du mir erklären wie er funktioniert usw?
Danke schonmal im vorraus.

MFG
Thomas
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Hallo JoeOx,
Hast du schon mehr herausgefunden wegen denn einstelmöglichkeiten von der gradzahl u.s.w ?
Ich kann dir folgendes sagen über das Programm mit der Nr. 5 es weist Fehler in der Temperatur zuortnung auf denn da hast du das Bett mit dem Extr vertauscht auch stimmen die Temaratur angaben nicht denn EB ist nicht = 235 grad

Und hast du vielleicht ein besseres bild von EEPROM doku?

Ja und noch was wie lese ich ein eeprom mit dem mit Arduino aus ? gibt es da einen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,

ich habe die Inhalte des EEPROM nun als PDF in die Dropbox gelegt.
Du findest diese unter: https://www.dropbox.com/s/71eaiysr0rnx9tq/EEPROM-Dump.pdf?dl=0

Den Fehler (und auch weitere) in der Version r050 habe ich bereit verbessert.
Derzeit ist Version r090 aktuelle, jedoch noch nicht veröffentlicht, da es mit der Seriennummer noch ein Problem gibt.
Ich gehe derzeit davon aus, dass ich am Wochenende alle mir bekannten Fehler beheben kann und werde dann
Version 0.99 veröffentlichen. Das ist die Vorversion zur finalen 1.0.

Viele Grüße
JoeOx
 

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben