1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
A

Anzeige

Hallo plasma,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
@Plasma: könntest du meine Files mit hochladen?
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Restlänge des Filaments nicht auf die Cadrige geschrieben, sondern nur die Serial aus der Cadrige gelesen. Der Drucker speichert die Seriennummer mit dem Verbrauch im Gerät und nicht auf dem Eeprom der Kasette?? Angenommen, wir blocken alle den Internetzugriff von XYZ, sodass keine Serials mit deren Füllstände zu XYZ übertragen werden. Wenn ich jetzt eine "leergedruckte" Cadrige von irgendjemanden nehme, müsste diese in meinem Drucker wieder als voll erkannt werden, oder?? Vorausgesetzt, die Werte wurden nicht an den Hersteller gesendet.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
@bagwan: schnixx hat recht, die Längen werden auf der Kassette gespeichert - siehe Post 109. Allerdings speichert der Drucker die Restlänge und die zugehörige Seriennummer der Kassette auch - aber nur die letzte Länge. Durch weimaliges Hochsetzten mit unterschiedlichen Länger wird dieser Punkt ausgehebelt.
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
ah, ok. Danke. Wie ist dann das mit dem deinem Kasetten Emulator? lässt sich dieser vom Drucker und auch über den Pc per Arduino beschreiben?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Ja, sowohl der Drucker als auch der Arduino haben die Möglichkeit - nacheinander - den EEPROM zu beschreiben. In der Praxis sieht das so aus, dass der Arduino bei einem Zugriff auf den EEPROM diesen über ein Signalrelais von Drucker auf den Arduino schaltet und nach diesem Zugriff wieder zurück.
 
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Äh, was meinst Du?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich melde mich nun mal zu Wort nach den ersten Tests mit dem Simulator von JoeOx.
Wie er schon erwähnt hat, ging der erste Versuch leider nach hinten los. Aber der Mann ist auf Zack, und hat mir direkt in kürzester Zeit die version 2 zukommen lassen.
Vorweg, ich habe keinerlei Ahnung von der ganzen Elektronik und schon gleich gar nicht vom Programmieren !!!
Was mir schon als erstes auffällt ist die Idee das alles in der Kassette verbaut ist ! Ganz schick einfach ein handelsübliches USB Kabel ( welches man von den USB2 2,5" Festplatten her kennt ) in die Kassette einstecken- und das andere Ende in den PC/Mac/ USB-Hub.
In meinem fall schnell mal das Latop auf den Drucker gelegt, und die Daten auf die Kassette überspielt - Da ich aktuell noch keine Verbindung zum Mac herstellen konnte und von dem sonst auch immer die Druckaufträge starte und rüber schicke.


Vorweg, es klappt alles hervorragend ! Ich kann also sämtlich Temperaturen einstellen und bei bedarf auch die Meter anzahl sowie die Serial der Kassette ändern.

Momentan ist das für mich als totalen Laien noch etwas kompliziert, da ich über die Arduino Software Irgendwelche Zahlen ändern muss welche ich nicht mal lesen kann - HEX oder wie man das nennt. Aber auch das gestaltet sich aktuell recht einfach, da mir JoeOx eine klasse Tabelle geschickt hat und mir erklärt hat was zu tun ist ! So schaue ich also einfach nach meiner gewünschten Zahl ( Temperatur bsp. 235 grad ) und suche mir dazu den passenden HEX wert. Diesen gebe ich dann ein, und schicke das ganze über die Software auf die "Kassettte".
Ich habe festgestellt, das ich bei den ganzen änderungen nicht mal einen Neustart des Druckers machen muss. Ich kann sämtliche Werte ändern während der Drucker in Betrieb ist und der Simulator/ Kassette im Drucker steckt ! Das finde ich schonmal klasse !!
Genauer gesagt, sieht es in der Praxis bei mir gerade so aus, das ich einfach ein langes USB Kabel aus dem Drucker hängen habe und bei Bedarf schnell das Laptop dran hänge !
Dann lade ich einfach eines der bereits erstellten Profile ( verschiedene Temperaturen für versch. Material welche ich mir auf den Desktop gelegt habe ) und fertig.
Das ganze wird dann an die Kassette/Simulator gesendet und der Druck beginnt mit diesen Werten sobald ich den Auftrag sende. Wie gesagt, brauch den Drucker nicht mal neustarten.


Ich finde diese Lösung absolut klasse, und ziehe bis hierhin meinen Hut für diese klasse Arbeit und dieses Engagement.
Jetzt bleibt nur noch ab zu warten wie es sich mit der fertigen Software gestaltet - dann ist das mal eine ganz klasse Sache ! Aber ich bin mir sicher auch das wird genauso perfekt wie es jetzt schon läuft !
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an JoeOx.


Natürlich wurde das Rad hiermit nicht komplett neu erfunden, wenn man sich die Resetter etc. aus den USA ansieht ( habe ja selbst noch einen ).Aber es spart enorme Kosten, und ist für meinen Geschmack eine sehr elegante Lösung.
Ich denke jeder hier von euch ( und Ihr habt hier alle sicher mehr Ahnung wie Ich ) kann das ganze für ein paar Euro nachbauen, und hat somit eine klasse Lösung um anderes Filament zu testen.

Ich möcht auch noch kurz los werden, das ich das XYZ Filament nicht schlecht finde oder extremst überteuert ! Wenn man das XYZ Filament mit den Standart Werten druckt, dann ist das wirkich perfekt und aufeinander abgestimmt ! Ich denke das ist auch der hintergedanke, es anfängerfreundlich und einfach zu gestalten. Und das ist es wirklich !! Da lasse ich auch nichts drauf kommen. Es ist insgesammt eine sehr runde Sache.

Aber mein Druckverhalten hat sich ausser Planmässig stark verändert, und ich Drucke mehr als ich je gedacht hätte. Hinzu kommt das Interesse daran auch andere Materalien zu testen und das warten bis von xyz anderes Material kommt dauert mir einfach zu lange. Somit hab ich nun alle möglichkeiten, und muss gestehen das ich von meinem 1.0 AIO noch mehr begeistert bin als ich es eh schon war.
So, genug ... Wollte hier sicher keine Werbung machen, und auch keinen Aufruf machen zum drucken mit Fremd Filament - Aber eine kleine Info zum Simulator und meiner Meinung bin ich euch und JoeOx schuldig.

Hoffe hier wird noch fleißig gemeinsam am Simulator gearbeitet.

Gruß MovieWorker
 
M

madmaik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
2
Hallo,

ich finde diese Lösung auch am Besten. Vielen Dank für eure Entwicklungsarbeit.

Gibt es denn schon igendwo Unterlagen/Doku/Software (Arduino) usw., um das Ding nachzubauen?

Grüße Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Meine Arduinos sind heute auch angekommen, ich hätte auch reges Interesse an den Unterlagen/Sketch... Danke
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
anbei der Link zu folgenden Daten:
1. Arduino Software
2. GUI (läuft unter Java)
3. Schaltbild (Achtung der linke Kontakt vom Relais VCC muss beim Arduino auch auf VCC - ist im Schaltplan nicht zu erkennen)
4. Inhalt der Werte im DaVinci-EEPROM

https://www.dropbox.com/sh/rhtmschr4pxcnxm/AAALz5YFccIYkWJ99X7_57Zqa?n=390831770

ACHTUNG: Alles ist noch im BETA-Stand!!!

Viel Spass beim Nachbau
wünscht JoeOX
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
@Plasma: Deine GUI sieht auch gut aus. Meine Files liegen nun auch auf Dropbox. Zu Einbindung in deine GUI bitte die Arduino-Software auf einen Arduino Nano aufspielen (Mini geht auch).
Dann mit einem seriellen Terminalprogramm auf die Schnittstelle connecten (115000,n,8,1) dann siehst du die Codes, die von der GUI kommen müssen. (Kann man aber auch leicht im Arduinosketch nachvollziehen)
 
M

madmaik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
2
Hi Joe, beim Entpacken Deiner GUI werde ich nach einem Archivpasswort gefragt.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

das Archivpasswort ist 123456789.

Weil ich häufig die Nachfrage bekommen was mein Simulator ist eine kurze Erklärung:
Er ist vergleichbar mit dem Resetter xyzpro von wctek mit dem Unterschied, dass nicht nur einige Werte verändert werden können
sondern alle.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Frage ist es mit einem Arduino Uno Rev3 nicht sogar besser als mit einem Mini ?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich werf mal die Frage in den Raum, ob schon jemand eine kassette vom pla ausgelesen hat ? Vielleicht wäre das auch noch eine Bereicherung für den Simulator wenn man weis welche Daten in der pla cardrige hinterlegt sind. !?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
@Mastermann: ja, es sollte jeder Arduino funktionieren. Die Auswahl fiel auf den Mini, da es möglichst kostengünstig sein sollte. Mittlerweile setze ich den Nano-Clone aus China für unter 3 EUR ein. Somit kann der Resetter mit allen andern Bauteilen für unter 10 EUR gebaut werden.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Danke für deine schnelle Antwort
Könntest du von der fertigen Platine
den Aufbau zeigen wie du es verlötet hast da mir der Bauplan auf dem karierten Blatt Papier mit dem strichen, verwirrend ist.
Da ich nicht sehen kann wo die Nr.8 hin soll oder auch wo das zweite Relais.
Hat die Nummer 8 Kontakt zum VCC
Eine Anleitung für dumme Leute wäre gut, auch wie rum muss der widerstand eingelötet werden?
Und zu D2 1N 4148 was ist das?
Wozu ist die LED (D1) (in der Kassette sieht man sie ja nicht)
Es sind womöglich viele dumme Fragen aber leider habe ich sie da es mir unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben