1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,

das ist eigentlich ganz einfach und du kannst es die in der Arduino-Software anschauen.
Aber nun kurz zusammengefasst:

Lesen:
status(unio.read(buf, 0x00, 64)); => unio.read(Zielvariable, Adresse im EEPROM, Anzahl der zu lesenden Zeichen)

Schreiben:
status(unio.simple_write((const byte *)code, CODE, 1)); => unio.simple_write((const byte *) zu schreibender Inhalt, Adresse im EEPROM, Anzahl der zu schreibenden Zeichen)
 
A

Anzeige

Hallo JoeOx,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Danke dir JoeOx für die anleitung..............
Frage zum Reseter - Temperatur Anpassung
Warum Stimmt nur die Temperatur (e6 = 230 grad aber bei den anderen Temperaturen die höher sind 235 grad 240 grad werden vom Drucker nicht eingehalten da weicht er immer erheblich ab und geht bis zu 250 grad nur bei e6 = 230 grad die werden recht genau gehalten.... habe den da vinci AIO version 113
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,
dazu kann ich dir leider wenig sagen. Ich habe Spass an der Entwicklung von Hard und Software, warum der Drucker so reagiert kann ich dir leider nicht sagen. Das sehe ich als Thema für das Forum, dass alle User hier ihre Erfahrungen austauschen. Ich habe mit meinem Drucker erst 5 Objekte in einem halben Jahr gedruckt - bin also kein Vieldrucker und Experimentierer - sorry.
Viele Grüße
JoeOx
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Na anders gefragt woher weist du das e6 = 230 grad sind wo steht das wie errechnend sich das ?

Na ich drucke recht viel resette eine Kassette nach der anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Danke paradroid und die hexadezimal zahl ist eindeutig es gibt keine zweite hexadezimal zahl für 230 ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Google: "Hexadezimal". Erweitert: "Umrechnung Dezimal Hexadezimal" und wenn Du das online machen willst, was packt man dann hinter die Suchwörter? Vorsicht, mitdenkfrage die schon beantwortet ist - ist das so schwer? 80% deiner Fragen hier im Forum sind genau mit den gefragten Stichworten findbar ...

Das Thema übersteigt deinen momentanen Vorstellungs- und Wissenslevel und scheinbar Deinen Bereitschaftslevel selbst zu lernen. Entweder Du fuchst Dich rein oder lässt es, was dazwischen gibt es kaum. Sonst machst Du mehr kaputt.

Viel Spass: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
paradroid es kann so nicht richtig sein oder denkst du das die Chinesen ihre eigenen Hexadezimal zahlen haben mein Drucker reagiert nicht auf die Norm der Hexadezimal zahlen denn nur bis zur e6 stimmt die Temperatur sobald ich einer der Hexadezimal die höher sind als 230 Grad reagiert mein Drucker darauf mit der Flaschen Temperatur die leider nicht der Hexadezimal diesen Umstand möchte ich für mich klären logisches denken ist leider nicht jeder Manns Sache wenn im 15 Jahrhundert sich nicht jemand die frage gestellt hätte ist dir erde rund so denke ich würden einige sich immer noch sie als Scheibe vorstellen :) das zur deiner kreativen Antwort :)
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Vielleicht ist die Kennlinie der Temperatursensors nicht linear, und man muß über die Zahl erst den Temperaturwert der Kennlinie entnehmen?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Danke toller Tipp
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann, das kann duchaus sein, dass der Temperatursensor im Druckkopf nicht linear ist. Es wäre schön, wenn du einmal eine Kennlinie aufnehmen könntest. Also im Berich von 200C bis 240C in 1C Schritten jeweils den zugehörigen Wert ablesen und dann posten. Das könnten ich dann als Korrekturfaktor in die Software einbauen. Das Problem von billigen, nichtlinearen Temperatursensoren ist auch vom CTC bekannt. Wie siehts denn beim Drcukbett aus, stimmen da die eingestellte Temperatur mit der angezeigten überein? Viele Grüße JoeOx
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Und genau das ist das Problem ! Der Sensor stimmt ab ner bestimmten Temperatur scheinbar nicht !
Das Hexadezimal stimmt logischer weise ! Jedoch hatte auch ich bei meinem AIO das problem ( welches eigentlich keines war ) das er ab 235 grad eben oftmals mit der Temperatur rauf ging !
Ist also alles "normal "
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
na normal für einen 1000 Euro Drucker verbaut Da vinci billige Sensoren die ab 230 Grad verrückt spielen ?
aber nun MovieWorker hast du ja einen neuen China Drucker der auch die eine oder andere Macke hat was ich da so gelesen habe von dem Fabrikat alle 3D drucker sind noch in der Entwicklung daher gibt es da auch keinen support selbst bei denn 2000 euro 3d drucker sieht es schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Es gibt wenige Temperatursensoren, die über den gesamten Temperaturbereich linear sind. In der Regel wäht man bei der Entwicklung einen Temperatursensor, der in dem Bereich in dem das System arbeiten soll nahezu linear ist. Dieser Drucker ist auf den ABS-Temperaturbereich abgestimmt und somit passt der Sensor dafür. Wenn man dann Sensoren in anderen Temperaturbereichen verwenden will geht das natürlich auch - jedoch mit dem Nachteil, dass man die Abweichung von der Linearität korregieren muss. Dafür kann man dann die Kennlinie des Sensors verwenden. So siehts nunmal aus;-) Viele Grüße Joe
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

hallo JoeOx nun habe ich die information die du benötigst
 

Anhänge

  • photo2125.jpg
    photo2125.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
na normal für einen 1000 Euro Drucker verbaut Da vinci billige Sensoren die ab 230 Grad verrückt spielen ? aber nun MovieWorker hast du ja einen neuen China Drucker der auch die eine oder andere Macke hat was ich da so gelesen habe von dem Fabrikat alle 3D drucker sind noch in der Entwicklung daher gibt es da auch keinen support selbst bei denn 2000 euro 3d drucker sieht es schlecht aus
Wo habe ich Probleme mit meinem China Drucker ? Falls du meinen ctc meinst, es war die beste Anschaffung überhaupt .... Vor allem für die Hälfte was der davinci gekostet hat. Habe sogar Dual extruder und Der ctc druckte Out of the Box bereits besser wie der davinci. Glaub du verwechselst mich da mit wem anderes. Ich hab nur all die empfohlenen Upgrades durchgeführt um die Qualität nochmal enorm zu steigern.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,
das ist ja eine schöne Grafik. Aus welcher Software hast du diese denn? - Die würde ich mir auch mal gerne ansehen;-)
Allerdings ist dies nicht die Kennline des Temperatursensors sondern vermutlich der Verlaug der Temperatur deines Druckkopfes während eines Druckvorgenges.
Das was ich meine ist schon etwas mehr Arbeit. Du musst in den EEPROM 200°C eingeben, dann ablesen was der Drucker anzeigt, dann das ganze mit 201°C, 202°C... wiederholen.
Daraus ergibt sich dann eine Kurve, die für die Korrektur verwendet werden kann. Aber vermutlich auch nur für deinen Drucker, da die Kennlinen sich von Drucker zu Drucker leicht unterscheiden werden.

fetch
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

So, nun das leere Diagramm für die Kennlinie.
 

Anhänge

  • photo2131.JPG
    photo2131.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 0
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
gut wird morgen begonnen JoeOx werde dann PLA drucken da kann ich gut mit 200 Grad beginnen und gut meinen Aufbau ausprobieren ob nun er auch mit PLA gut klar kommt.
Und MovieWorker ja meine dein neuen Drucker (gut das Modell ) da soll grade beim Dual extruder das Problem bestehen das die Temperatur Sensoren wohl sehr schnell ihren Geist aufgeben und wenn dann wohl auch beide das wurde doch hier im Bord geschrieben.
Da du in dir doch gekauft hast und der bei ebay ja nun günstig ist dachte ich ja schon das ich mir denn auch kaufe aber was der ein oder andere darüber schreibt ist auch nicht so hervorragend wie ich dachte und denke da kann ich doch auch mit meinen da vinci glücklich werden.
Warum hast du dich denn von deinen Da vinci getrennt ?
 
C

ChrisMG

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,
kann jemand mittlerweile sagen, wie sich das mit dem fortschreiben der Seriennummern verhält? Sprich was passiert, wenn man Seriennummern von noch nicht genutzten Kassetten nutzt? Stehe nämlich gerade vor dem Problem das ich mittlerweile zwei neue Filment Kassetten hier habe und keine davon lesbar ist bzw das angezeigt wird das keine Keine Kassette installiert ist / Bitte installieren. Und nach Rücksprache mit den Lieferanten sieht es wohl so aus, bzw wird behauptet das es wohl mit den ganzen Resetter zu tun hat.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Na das wäre der größte Skandal wen die China Männer jede Ihrer ser.nr weltweit speichern und durch eine Art Trojaner in ihrer Software blockieren dann bekommen wir alle sehr viel Geld.
1 für denn Drucker sowie
2 Entsteht dem von einem Datenschutzverstoß Betroffenen einen materieller oder immaterieller Schaden, so steht ihm die Geltendmachung von Schadensersatz (oder bei immateriellen Schäden gemeinhin Schmerzensgeld genannt) zu.
​Da würde meine Rechtsschutzversichert mir viel Geld bringen.
​Da können die China Männer einpacken wenn das raus kommt und jeder die verklagt der einen Da vinci hat.
​ich denke ehe ist es das sie das EPROM neu Programmiert haben um denn resetter einhalt zu bieten und um die neu programmierten Kassetten zu lesen muss man ein Firmware update vom Drucker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben