1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Anbei das besser lesbare Schaltbild
 

Anhänge

  • photo1635.JPG
    photo1635.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 0
A

Anzeige

Hallo JoeOx,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
No Title

Danke für deine schnelle Antwort Könntest du von der fertigen Platine den Aufbau zeigen wie du es verlötet hast da mir der Bauplan auf dem karierten Blatt Papier mit dem strichen, verwirrend ist. Da ich nicht sehen kann wo die Nr.8 hin soll oder auch wo das zweite Relais. Hat die Nummer 8 Kontakt zum VCC Eine Anleitung für dumme Leute wäre gut, auch wie rum muss der widerstand eingelötet werden? Und zu D2 1N 4148 was ist das? Wozu ist die LED (D1) (in der Kassette sieht man sie ja nicht) Es sind womöglich viele dumme Fragen aber leider habe ich sie da es mir unklar ist.
Hier mal die Bilder - hoffe die helfen weiter
 

Anhänge

  • photo1636.jpg
    photo1636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1637.jpg
    photo1637.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1638.jpg
    photo1638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1639.jpg
    photo1639.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1640.jpg
    photo1640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
No Title

Und nochmal Bilder
 

Anhänge

  • photo1643.jpg
    photo1643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1642.jpg
    photo1642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1641.jpg
    photo1641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
vielen vielen dank nun werde ich es sicher schaffen nach zu bauen :)
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
anbei der aktuelle Stand zum DaVinci Kassettensimulator:
1. Windows GUI wurde auf Version 0.4 aktualisiert und kann nun auch den Benutzermodus
2. Arduino Firmware wurde angepasst
3. Adapter für externe Kassette wurde erstellt.
Anbei der aktuelle Link: [FONT=&quot]https://www.dropbox.com/sh/rhtmschr4pxcnxm/AAALz5YFccIYkWJ99X7_57Zqa?n=390831770[/FONT]
Bitte testen und Feedback!
Viele Grüße
JoeOx
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Irgendwie kann ich auf den Link nicht zugreifen ! er verlangt das ich mich bei Dropbox anmelde. WEnn ich das tue, heist es der ORdner ist nicht verfügbar ?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Jou, inzwischen geht's bei mir auch. Top
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
So, erste kurze Tests haben ergeben das die gui weitestgehend funktioniert ! Der Benutzermodus hat noch kleine Problemchen welche ich an joe nach und nach weiter gebe. Aber rund um lässt sich damit schon gut arbeiten. Das Ziel rückt immer näher ! Der Adapter für externe Kassetten ist bereits gedruckt und für sehr gut befunden joe ! Hast du super designed. Muss noch die Kabel nach außen legen und alles verbinden ( evtl. Am Wochenende ). Ich mag die Idee das ich dann meine restlichen leeren Kassetten auf bestimmte Werte programmieren kann für verschiedene Materialien.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
es gibt Bilder vom externen Adapter!
Siehe Dropbox;-)
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
ein externer für die Hosentasche wäre gut den immer die Kassette mitnehmen um jemanden kurz mal aus zu helfen ist so unhandlich.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Gibt's doch schon. Gibt doch auch die Anleitung zum selber bauen. Nur Temperaturen verändern geht mit dem ganz kleinen nicht.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
aber funktioniert da die gleiche software ? alles aus einer hand ist doch besser oder ?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

und nun habe ich folgendes Problem Habe zu viel herumgespielt und die werte vom EPROM zerschossen hatte sie mir nicht gesichert hat das jemand ne Kopie für mich da ich die werte nicht mehr hin bekomme siehe bild
 

Anhänge

  • photo1772.jpg
    photo1772.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Falls joeox nicht schneller ist wie ich kann ich sie die heut Abend schicken. Ansonsten glaube ich findest du sie auch irgendwo im voltivo forum. Sag Bescheid wenn du sie hast, dann brauch ich heut Abend nicht suchen.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo Mastermann,
kein Problem, in der GUI gibt es unter Datei den Befehl INIT, mit dem werden die initialen Werte wieder in den EEPROM geschrieben.
Für die Zukunft wäre es besser wenn dur vor den ersten Änderungen die Werte mit der GUI ausliest (EEPROM lesen) und dann das
Profil abspeicherst. Dann kommt du immer wieder ein deine ursprünglichen Daten.
VG JoeOx

p.s. @all: habe gerade die neuste Version der GUI (r005) in der Dropbox bereit.

mich würde auch interessieren wie viele den Simulator schon nachgebaut haben - bitte einen kurzen Post;-)

Natürlich kannst du den Ressetter auch für die Hosentasche bauen - du musst dir nur ein kleines Gehäuse dafür zeichen und drucken;-)
 

Anhänge

  • photo1773.jpg
    photo1773.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 0
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Das Problem ist leider immer noch das gleiche mit dem EPROM (con1) es stammt aus der ersten beigefügten Kassette mit einer Länge von 120 m habe sie auf 240 Meter gestellt und die Rest Länge mit 239 m aber bekomme immer wider die Fehler Meldung arbeite mit denn UNO Übertragung und alles klappt aber hatte zuvor mit der ersten Version vom Version der GUI 3 einen Absturz dabei würden alle Informationen wohl gelöscht und können auch nicht durch den Befehl INIT wiederhergestellt werden.
ich weiß nicht welscher wert in der expert Ansicht falsch ist.
daher denke ich das wenn ich ein Abbild gespeichert hätte so könnte ich es wider herstellen nur habe ich keins also wehre es toll wenn einer eins einstellen könnte

Und als kleine Verbesserung der GUI wehre das die Länge auch im Menü geändert werden kann denn nur die Rest Länge lässt sich ändern.

Nachtrag nun nach einigen stunden habe ich mir einen weiteren Chip (Kassette die noch neu war auch unbrauchbar gemacht)
hatte in lediglich mit der Software eingelesen und das Profil sowie denn EPROM gesichert ohne denn neu zu beschreiben nur das einlesen hat bewirgt das die neue Kassette nicht mehr erkannt wird und der gleiche Fehler Code erscheint.
die werte habe ich im eprom in der expert Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

hat jemand Tipps ????
 

Anhänge

  • photo1778.jpg
    photo1778.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 0
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Hallo Mastermann,
Die Werte im EEPROM sind richtig, das Problem liegt in der Seriennummer, dein DaVinci merkt sich die SN und die Restlänge. Wenn bei der gleichen SN die Restlänge wieder größer wird erkennt er die Kassette nicht mehr. Also einfach die SN mal verändern z.B. auf: 30 32 32 37.

anbei noch die Kommunikation mit MovieWalker, die beschreibt einiges zur GUI und den Werten und hilft beim Experimentieren:
(Vorab noch, die GUI ist noch eine Beta-Version und wird laufend verbessert - also bitte Fehler melden!)
Auf der linken Seite habe ich noch Anzeigeprobleme.
Hier werden die Werte nicht richtig übergeben.
Die Eingaben auf der rechten Seite sollten jedoch funktionieren.
Ganz sicher funktioniert der Expertenmodus.
Es werden auch immer die werte vom Eeprom in den Expertenmodus gelesen und von diesem aus auch geschrieben.
Wenn du dich also versichern willst, was wirklich in den Eeprom geschrieben oder was gelesen wird musst du immer im Expertenmodus nachsehen.
Aus diesem Grund gibt es auch im Benutzermodus unten die beiden Schaltflächen "Aktualisieren mit Experte" und "Werte in Experte überschreiben".
Dass deine Kassette nach Änderunegn nicht mehr funktioniert liegt sehr sicher an dem Verhältnis Seriennummer und Restlänge.
Du überschreibst wahrscheinlich jedes Mal die Restlänge wieder mit 240m und änderst die Seriennummer nicht.
Das merkt der Drucker. Du könntest die Seriennummer - am besten im Expertenmodus - jedes mal um eins erhöhen, dabei musst du jedoch aufpassen,
dass der ASCII-Code immer eine Ziffer (ASCII 0 = 30 HEX und ASCII 9 = 39 HEX => soll heißen, in die ersten vier Stellen der SN Werte zwischen 30 und 39 eintragen) ergibt.

Aus meiner Denke wäre es aber besser wenn du die Seriennummer nicht jedes mal änderst, sondern die Restlänge nicht jedes mal wieder auf voll (240) stellst.
Dann kannst du mit der SN immer - auch bei sonstigen geänderten Werten - bis zur Länge 0 drucken.

Ich bin mir nämlich nicht sicher wie viele SN der Drucker sich merkt. Nicht dass du auf einmal alle SN verbraucht hast.
(Ist zwar sehr unwahrscheinlich jedoch noch nicht überprüft)

Aus diesem Grund habe ich auch den Simulator entwickelt - die Werte im EEPROM sind nirgends definiert - hier müssen wir in der Community einfach zusammenarbeiten und unsere Erfahrungen mit den geänderten Werten austauschen.
Die Werte, die ich identifiziert habe sieht man im Expertenmodus, jedoch habe ich hier auch noch einige Fragen.
Z.B.


lfd. Nr.Adresse
1.0x00Welche Funktion habt der Code? Ist es immer Z?
2.0x03Farbe - was steht im zweiten Zeichen der Farbe? Immer leer?
3.0x05Datum - ist es das Herstellungsdatum oder das Verfallsdatum
Beginnt das Datum an Speicherzelle 0x04 oder 0x05
Ist das Datum 3 Byte oder 4 Byte lang
4.0x0CNewLen - was ist der Unterschied zwischen NewLen und Len2 in 0x34?
5.0x18Seriennummer - Was ist die Seriennummer? Alle 12 Byte?
Format Litle Entian? Ist hier der ASCII-Wert oder der DEC-Wert ausschlaggebend?
6. 0x26 - 0x33Welche Bedeutung haben diese Speicherzellen? Egal?
0x38-0x3FWelche Bedeutung haben diese Speicherzellen? Egal?
7. 0x24Check-SUM / CRC: Wie berechnet sich dieser Wert?
8.0x40 - 0x7FIst das nur eine einfache Kopie von 0x00 bis 0x3F?
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Jedoch die neue Kassette die ich noch nicht benutzt hatte die war noch nie im Drucker, aus der habe ich das EPROM herausgenommen und nur es ausgelesen nicht beschrieben und nun funktioniert sie nicht mehr gleiche Fehler Meldung wie von der ersten Kassette.

Anmerkung zum Programm und zur liste von der EProm doku mit denn werten länge u.s.w

die 03 Version liest oft nicht die Temperatur des Extr oder auch vom Bett die werte die in der EProm doku stehen werden oft verdreht im expert Modus sichtbar.
Sowie werden oft in jeder Version von GUI die letzten undefinierten 2 reihen mal mit 00000000000 mal mit 1111111111111111 gefühlt oder anderen zeichen

​Auch wird standardmäßig die Software von XYZware bei mir geblockt so das sie keine Internet Verbindung hat. (kann das "das Problem sein ???? das jede Kassetten Nummer eine freigabe von XYZware erfahren muss ? um das sie funktioniert)

Auch muss ich oft im task manager schauen da auch nach Beendigung der GUI sie dort noch bleibt und ich sie so schlissen muss.


Oder Frage wie kann das sein neue Kassette unbenutzt ,,,, das sie nach dem einlesen die gleiche Fehlermeldung Rausschmeißt wie die erste.
obwohl ja nur lese zugriff war oder schreibt die GUI beim lesen was auf das Eprom ?

Und frage hast du selbst schon eine Kassette mit dem Programm zurückgesetzt bekommen so das es tatsächlich geht ?
habe denn Drucker da Vinci AIO Version 11347
 
Zuletzt bearbeitet:

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben