1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Jo, er spricht von Simplify3d. Das Prog hab ich mir schon angesehen.... Ich bin noch am überlegen, in es mir 100Euro wert ist. Momentan bin ich mit slic3er ganz zufrieden. Wenn es wenigstens eine Testversion von simplify3d geben würde....
 
A

Anzeige

Hallo bagwan,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo zusammen,
ich habe nun auch seit zwei Wochen einen solchen Drucker und bin recht begeistert. Diese Beiträge interessieren mich sehr.
Nun habe ich eine völlig neue (?) Idee und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich frage mich warum hier immer mit Cartridges experimentiert wird.
Ich halte es für sinnvoller einen kleinen Simulator zu entwickeln, der einfach in den Drucker gesteckt wird und den EEPROM enthält. Dann muss man
nicht mehr ständig die Cartridge herausnehmen und resetten sondern kann "inline" die Daten auf das EEPROM schreiben und ggf. auch den Datenverkehr
mitlesen bzw. verändern. Klingt doch deutlich einfacher - oder?
Ich habe hierzu schon mal einen Entwurf gemacht.
Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • photo1434.JPG
    photo1434.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1435.JPG
    photo1435.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich kenne mich ja absolut nicht aus mit solcher Technik und Programmieren - aber das was ich da sehe auf deinen Bildern sieht vielversprechend aus für mich ( der keine Ahnung hat ).
Planst du so etwas zu bauen ? Sieht interessant aus !
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Ja, ich habe vor mir das Ding zu bauen, Die EEPROMS muss ich noch bei Conread bestellen, kosten 27 ct je Stück. Die Hardware wird dann relativ schnell fertig sein. Dann muss noch der Arduino programmiert werden - sollte eigentlich kein Problem darstellen, da hier die bestehenden Codes einfach angepasst werden können. Der hauptsächliche Aufwand wird aber die Software für den PC. Dann muss noch das Gehäuse für den Simulator konstruiert und gedruckt werden - das sollte aber in diesem Forum kein Problem darstellen. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere zur Mitarbeit anbieten würde.
 
X

xyuw3579

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
2
FAZIT:
Gerät DaVinci 1.0A
Version: 1.0.1
Gekauft im Dezember 2014
Resetter: xyz PRO, mit ZYX Pro Terminal exe >>> (NICHT XYZEROCART Terminal exe)
xyz.exe ist natürlich dauerhaft mit einer Guten Software (bei mir G Data) dauerhaft in beide Richtungen geblockt.
Der 1.0A sollte niemals in seinem Leben ins Internet können !!!
Alternativ kann man auch auf die Micro SD hinten im Board schreiben und dann als Demo (Achtung richtigen Namen verwenden) drucken, dann muss der Drucker nie am USB angesteckt werden!

So funktionierts 1A wunderbar. (Temp 1und2, Reset Filamentlänge Art und Farbe)

Wie Sinned Stückle schreibt, das Geld ist es auf alle Fälle Wert! (eventuell muss man es beim Zoll abholen, macht dann 5 Eur extra in Bar, mich hats halt erwischt)

Hoffe hat geholfen, Kontakte gerne, vielleicht ist ja jemand in meiner Nähe!
Mail: **********

Grüße
​Alex
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo zusammen,
der Inline-Emulator nimmt nun die ersten Formen an. Anbei einige Bilder.
Nun habe ich das Problem, dass ich eine leere Filamentkartusche benötige um
den Inline-Emulator einzubauen und zu testen. Ich habe von meiner Kassette
erst 10 Meter verbraucht und möchte diese nicht für die Tests verwenden.
Kann mir jemand eine leere Kassette zur Verfügung stellen. Ich zahle auch gerne
dafür.
Viele Grüße
JoeOx
 

Anhänge

  • photo1474.JPG
    photo1474.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1475.JPG
    photo1475.JPG
    110 KB · Aufrufe: 0
  • photo1476.JPG
    photo1476.JPG
    76 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich schreib dir heute Abend mal ne pn. Würde dir dann eine anbieten und ne leere zum testen bereitstellen.
 
C

ChrisMG

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
20
@JoeOx, hast du mittlerweile eine Leere Kasette bekommen bzw ist eine in Aussicht? Ansonsten, müsste bei mir eine in den nächsten Tagen leer werden. Allerdings war diese dann schon am Netz (Keine Ahnung ob das bei deiner Lösung ein Problem darstellt)
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
@ChrisMG: vielen Dank für das Angebot. Bisher habe ich noch keine bekommen. Es ist kein Problem wenn die Kassette bereits im Netz war. Ich benötige nur das Gehäuse mit dem Anschlusskontakt. Der in der Kassette vorhandene EEPROM wird durch den Inline Emulator ersetzt. Ich würde mci freuen wenn ich deine alte Kassette bekommen könnte.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@joe, du hast übrigens gestern pn von mir bekommen. Gruß Mein resetter kam gestern nach über 6 Wochen - musste leider zum Zoll und Dort noch 8,27€ Zahlen , da der Shop keinerlei Daten zum Inhalt aufegeführt hat. Getestet habe ich den resetter noch nicht.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo zusammen,
habe mich am Wochenende mal hingesetzt und die Inhalte des EEPROMS analysiert. Anbei meine Ergebnisse als Bild. Falls jemand noch weitere Informationen hat bitte ich um 'ne kurze Antwort. Gemeinsam sieht man mehr;-)
Viele Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • photo1499.JPG
    photo1499.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 0
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
Offene Fragen:
lfd. Nr.Adresse
1.0x00Welche Funktion habt der Code? Ist es immer Z?
2.0x03Farbe - was steht im zweiten Zeichen der Farbe? Immer leer?
3.0x05Datum - ist es das Herstellungsdatum oder das Verfallsdatum
Beginnt das Datum an Speicherzelle 0x04 oder 0x05
Ist das Datum 3 Byte oder 4 Byte lang
4.0x0CNewLen - was ist der Unterschied zwischen NewLen und Len2 in 0x34?
5.0x18Seriennummer - Was ist die Seriennummer? Alle 12 Byte?
Format Litle Entian? Ist hier der ASCII-Wert oder der DEC-Wert ausschlaggebend?
6. 0x26 - 0x33Welche Bedeutung haben diese Speicherzellen? Egal?
0x38-0x3FWelche Bedeutung haben diese Speicherzellen? Egal?
7. 0x24Check-SUM / CRC: Wie berechnet sich dieser Wert?
8.0x40 - 0x7FIst das nur eine einfache Kopie von 0x00 bis 0x3F?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo zusammen,
Simulator ist nun in die Kassette eingebaut;-)
Am WE folgen die ersten Tests
Viele Grüße
 

Anhänge

  • photo1506.JPG
    photo1506.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 0
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Da bin ich mal ganz gespannt, wie das hinhaut.
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Halo zusammen,
nun die Ergebnisse meiner ersten Test:
Zuerst meine Konfiguration (Da Vinci 1.0a, FW 1.0.3, XZY Works 1.1.33.3)
Habe in die Kassette von MovieWalker den Simulator eingebaut (ohne den org. EEPROM der Kassette) und einen neuen EEPROM
mit fiktiven Daten aus dem Internet bespielt. Die Kassette wurde nicht erkannt. Dann habe ich den EEPROM non MovieWalker eingebaut
und wollte diesen auslesen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe auch diesen EEPROM mit den fiktiven Daten überspielt - so ne Sch...
Eigentlich wollte ich die org. Daten auf meinen EEPROM kopieren und die Restlänge erhöhen - aber das war dann wohl nichts.

Habe dann im Internet nach Originaldaten gesucht - wichtig war hierbei für das Zielland EU - und bin auch bei Voltivo fündig geworden.
Nun habe ich die Daten auf meinen EEPROM geschrieben und die Kassette eingelegt und das Ergebnis?? => eine volle Kassette.

Anbei einige Bilder.

Also was soll man sagen - es funktioniert.
Die Hardware ist nun fertig und funktioniert im Native-Code, also quasi Commandline.
Nun kommt der lästige Teil, die GUI für den PC - mal schauen wie lange ich dafür brauche;-)
Bisher habe ich in zwei Wochen ca. 10 Stunden hineingesteckt.
 

Anhänge

  • photo1509.JPG
    photo1509.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1510.JPG
    photo1510.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1511.JPG
    photo1511.JPG
    76 KB · Aufrufe: 0
  • photo1512.JPG
    photo1512.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Absolut klasse !!!!! Versteh ich richtig, du hast das jetzt mit der neusten Firmware getestet ? Und die Kassette war ja bei mir bereits im Internet bzw. Registriert. Aber die Originale Kassette Welche ja 120m hat, kann man nicht auf 240 setzen oder ?
 
J

JoeOx

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
54
No Title

Hallo Marcus,
wie lang soll's denn sein?

Die Länge hängt nicht mit der Kassette zusammen sondern mit dem Inhalt von Speicher. Deine Kassette dient nur noch als Gehäuse und somit als Halter für den Kontakt zum Drucker und den Simulator. Ich habe heute mal mit verschiedenen Längen getestet. Die Längen 120m und 240m werden problemlos erkannt (siehe Bild) - ach ja, die Farbe habe ich auch mal auf Rot umgestellt;-).
In verschiedenen Foren habe gelesen, dass auch andere Längen eingestellt werden können - habe dann mal 400m und 999m ausprobiert. Diese Längen funktionieren mit meiner Firmware leider nicht. Es geht also nur noch 120m und 240m;-( (Was man alles einstellen kann siehst du im Screenshot)

Natürlich bekommst du als Spender der leeren Kassette den ersten Resetter (den schenk ich dir gerne). Allerdings wird es noch etwas dauern. Zum einen habe ich die arduinos aus China noch nicht und dann fehlt auch noch die gesamte Oberfläche für den PC. Da ich nicht gerne für PCs grafische Oberflächen programmiere kann es sich noch etwas ziehen - aber evtl. unterstützt mich ja nun jemand dem das Programmieren mehr Spaß macht. Ich bin halt doch lieber der Hardwareentwickler.

Du kannst den Resetter natürlich auch jetzt schon haben aber benutzerfreundlich ist er noch nicht (siehe Screenshot) du musst zur Zeit noch alles in der Programmierumgebung vom Arduino als HEX-Code eingeben. Aber ich verspreche, dass ich dran bleibe und auch gerne alles veröffentliche. Ich würde mich freuen wenn das Teil viele Anhänger findet.

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • photo1513.JPG
    photo1513.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo1514.JPG
    photo1514.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1515.jpg
    photo1515.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 0
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Also, wenn der Resetter nicht das 10Fache einer Filamentcadrige kostet, hast Du schon einen Abnehmer. Werden Bett und ExtruderTem auch einstellbar sein? Hast Du den Zugang vom Drucker/XYZ Software zum Internet getrennt?
 

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben