1.0 A Resetter

Diskutiere 1.0 A Resetter im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder hier, kann mir jemand sagen ob beim neuen 1.0A auch der Resetter xyzpro von wctek (Model XYZPROV1)...
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ich muss grad nochmal was in den Raum werfen, hab eben mal ein wenig im Voltivo Forum gestöbert - und lese dort immer das die immer die Serien Nummer der Kassette ändern ? Das blocken via Software Firewall machen die natürlich auch.
Hat jemand ne Idee oder nen Tip wie man diese Serial ändern kann ?
Mein technisches Verständnis ist da leider nicht vorhanden, und meinen Resetter habe ich auch noch nicht geliefert bekommen :-(

Was vielleicht auch noch nen versuch wert wäre wie weiter oben beschrieben wurde, einfach mal verschiedene Kassetten einsetzen um zu prüfen ob sich der Drucker wirklich nur wie im Beispiel HP die letzten 3 Serials merkt ?
 
A

Anzeige

Hallo MovieWorker,

schau mal hier: 1.0 A Resetter. Dort wird jeder fündig!
jdnhss

jdnhss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
5
also gestern versucht nochmal zu resetten, ging leider nicht! das dann so oft wdh. das es einen cartridge error 0008 angezeigt hat, deprimiert aufgehört heute nochmals resettet mit geänderten Temperaturen und zack waren 240m wieder drauf...was jetzt genau passiert ist ka
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ui, Also Temperatur verändern kann ich mit meinem nicht - Welchen hast du denn ? habe den V2 welcher halt nur die Länge Resetten kann.
Interessant wäre nun zu wissen, was du da unwissend getan hast ;) damit es nun doch wieder geklappt hat ?
 
jdnhss

jdnhss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
5
hab mir den v3 von no 42 gebaut...ja das würde ich auch gerne wissen aber es wird noch lustiger habe es nun nochmals versucht zu resetten da ich mit de pla Temperatur nicht zufrieden war und nun hat es beim ersten mal direkt geklappt auch ein 4 mal war kein problem, nun bekomme ich wenn ich "print" drücke die Fehlermeldung falsche cartridge etc. bitte andere kaufen usw. naja sendet dann trotzdem den Druckauftrag raus und druckt schön sein Programm ab.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
kannst du diesen Resetter evtl. gegen Bezahlung bauen und verschicken ? Ich hab leider keinen blassen Schimmer wann meiner kommt, und scheinbar hast du ja das Modell mit weitaus mehr Möglichkeiten !
Habe aber den 1.0 AIO mit der Firmware 1.1.1 - und da findet man leider keine Infos.
der Kollege Schnixx hier im Forum hatte ja auch geschrieben, das er einmal problemlos Resetten konnte und beim 2. Versuch nicht mehr. !?
 
jdnhss

jdnhss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
5
die Anleitung ist eigentlich auch relativ simple ( http://www.no-42.de/?p=136 ) aber ich könnte dir auch einen bauen wenn du magst in wiefern ein unterschied bei der Benutzung der Kassetten beim aio und bei 1.0A kann ich dir natürlich nicht sagen. kannst mir ja ne pn schreiben
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@Schnixx, kannst du es bei dir mit dem AIO evtl nochmal versuchen die Kassetten zu Resetten ? bei jdnhss scheint es ja nun wiederholt zu klappen... Irgendwie echt komisch das ganze.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hmm ... Schlecht. Hast du noch ne Idee ?
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
No Title

Muss hier nochmal was in den Raum werfen - Leider fehlt mir das Technische Verständnis ! Aber vielleicht könnt Ihr als Fachmänner mir was dazu sagen. In dem letzten Kommentar beschreibt der User ja das er es mit dem "AIO - 1.1.1 " geschafft hat, in dem er die Serial geändert hat. Siehe Bild
Edit - Bild ist schlecht zu sehen, daher hier mal der Link: http://www.wctek.com/shop/da-vinci-3d-printer-accessories/15-xyzpro.html
 

Anhänge

  • photo1377.png
    photo1377.png
    278,8 KB · Aufrufe: 0
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Daran dachte ich gar nicht ... Das wäre natürlich ganz schlecht und schon sehr illegal. Da geb ich dir recht. Dann müsste man so fair sein, und auch sicher dafür sorgen das diese generierte serial nicht online geht. Wie man es dreht, es ist ein blödes Katz und Maus Spiel und auf Dauer keine elegante Lösung.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Jdnhss, hatte einen guten Lösungsansatz - denn er konnte mit seinem resetter die druckbbett Temperatur verändern und meinte das es dann ging wenn er dort den Wert verändert hat. Mir bleibt dann wohl doch erstmal nur die Möglichkeit wie zu Beginn geplant mit dem Original filament zu drücken. Macht ja den Drucker nicht schlechter ... Aber ich hätte gern mal was anderes probiert bzw. ein wenig die Kosten drücken wollen... Denn mit dem xyz filament überlege ich doch immer 2 mal was ich drucke und was nicht.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also ganz kann ich Euch nicht verstehen???

Gut, wenn man einen solchen Drucker hat, ok. Da würde ich auch versuchen von diesen leidigen und extrem teuren Kassetten weg zu kommen, wobei ich so etwas nie kaufen würde wenn man so extrem an den Hersteller druch das Verbrauchsmaterial gebunden wird. Hier wird gerade das Selbe wie bei Tintenstrahldruckern probiert. Es gibt schon Drucker die fast billiger als die Patronen sind und umso mehr die Leute so etwas kaufen, umso mehr setzt sich so etwas im 3D Druck auch durch und man bekommt irgendwann nichts anderes mehr.
Ich denke auch nicht, daß es wieder lange funktionieren wird wenn Ihr die aktuellen Chips überlistet. da wird Euch der Hersteller immer einen Schritt voraus sein, alleine schon dadurch, daß Eure Drucker wohl nur funktionieren wenn eine Internetverbindung regelmäßig zustande kommt. Da solltet Ihr mal überlegen was da alles rübergeht. Im Prinzip infomiert Ihr selbst den Hersteller immer online wie Ihr die Patronen und den Drucker austrickst und es ist dann ganz einfach führ ihn das abzustellen.

Ich würde mir da ganz schnell überlegen die Firmware komplett auszutauschen und gegebenenfalls die Elo gleich mit. Bei mir selbst würde sich das in kürzester Zeit rechnen und ich verwende kein Billigfilamente.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
@Apa, ich gebe dir da im Prinzip schon recht. Ich hab leider keinerlei Ahnung von anderen Druckern, dieser ist mein erster. Und genau diese "Einfachheit" hat mich und tut es immer noch sehr begeistert. Ich denke das Prinzip von diesem Drucker und den Kassetten ist grundsätzlich nicht verkehrt. Er ist wirklich "idiotensicher" zu bedienen und die Drucke gelingen bei mir zu 95%.
Das denke ich wird vielen Einsteigern gefallen, da man sich nicht intensiv mit der Thematik auseinander setzen muss zwecks Temperaturen und G-Code etc.
Aber inzwischen hat sich mein Interesse in kürzester Zeit so dermaßen gesteigert, das ich nun doch überlege mal anderes Filament zu testen, günstiger Einzukaufen, oder gar einen weiteren Drucker zu kaufen.
Zwecks Internetverbindung - Meiner ist fast seit beginn vom Internet blockiert. Er braucht ja keine Verbindung um zu funktionieren.
Firmware wechseln geht bei dem neuen Modell meines Wissens noch nicht. Da bin ich halt auch wieder vorsichtig... Ich bastel wirklich gerne am Rechner, aber manchmal komme ich doch wieder zurück zum alten Satz " Never Touch A Running System " :cool:.

Es gibt halt viel Pro & Contra - wo jeder selbst entscheiden muss.
Grüße
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Ist dir was bekannt wie xyz in Zukunft weiter machen will ? Denn pla kann ich in der software ja schon auswählen ... Scheint so als wäre da schon was vorbereitet ... Wenn die Preise fürs filament ein klein wenig fallen würden, würde das sicherlich nochmal ne großen plus Punkt einbringen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also ich stand damals vor der Wahl, DaVinci oder CTC. Da ich basteln kann und mich keinen Hersteller-finanzierungs-gängelungen unterwerfe, wurde es nicht der DaVinci - auch wenn ich als Softwareentwickler vermutlich noch mehr hätte fummeln können.

Was ich mir gut vorstellen kann ist, das es eine Quersumme gibt, die die Werte überprüft und im zweifel blockt oder default werte nimmt bzw einen widerherstellungsblock. Wenn er auch ohne Internetverbindung funktioniert. macht es ja nichts, wenn man Seriennummern nimmt, die von anderen sein könnten - ich persönlich hätte da keine Skrupel, soll sich der Hersteller damit rumschlagen wenn er schon so einen "scheiss" zur Gewinnmaximierung/Gerätsubventionierung einsetzt. Und illegal ist das nicht wirklich.. Ich denke aber auch das der Hersteller nicht schläft und dieses system immer mehr verbessern wird je mehr user es umgehen können.

Und wenns auch nicht sonderlich hübsch ist: Am CTC oben eine Ikeakiste drüber, 3 pvc platten drum rum und das gehäuse ist auch geschlossen, wem das noch zu teuer ist, nimmt die originalkiste und stülpt sie drüber, somit kein argument - optisch ist der davinci allerdings viel hübscher.. ;-P

Um zum Thema doch noch was beitragen zu können: Hat schon wer versucht, vor und nach einem Druck das Eprom in der Kassette auszulesen, bzw das immer wieder und dann mit einem Hexmonitor die änderungen zu reverse engineeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
So, das Katz & Maus Spiel hat für mich bald ein Ende - und ich weis nun das ich alles richtig gemacht habe wenn diese Aussagen stimmen.
Schaut euch mal das Video an ( interessant wird es ab Minute 3:00 ) - Es kommt PLA Filament, und die Möglichkeit zum "Refill" - Ebenso klingt diese 3rd Party Software sehr interessant von der er da spricht. Hoffen wir mal das alles so kommt.
 

1.0 A Resetter - Ähnliche Themen

  • Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun

    Mein davinci resetter gut verpackt :-) nun: Mein davinci resetter nun gut verpackt :-)
  • Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5

    Resetter für Da Vinci 1.0 AiO FW 1.1.5: Hallo Leute, wie bereits im Titel geschrieben habe ich einen Da Vinci 1.0 AiO erworben. Auf diesem war die Firmware 1.1.5 installiert als ich ihn...
  • DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter

    DaVinci 1.0 AIO 3D Drucker mit eingebauten Scanner / OVP+Resetter: Erledigt - kann geschlossen werden
  • XYZ Resetter v2

    XYZ Resetter v2: Auch wenn ich nicht damit rechne einen hier angeboten zu bekommen, frage ich trotzdem mal. Suche wie im Titel den XYZ Resetter V2 für die XYZ Da...
  • Oben