Probleme mit erster Schicht und Heizplatte

Diskutiere Probleme mit erster Schicht und Heizplatte im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo 3D Druck Community, seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des Da Vinci 1.0. Bin also noch mitten in der Probephase. Habt ihr auch das...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
PET (die grüne Folie, egal woher Du sie hast) ist gefühlt besser als Kapton.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Kann ich ebenfalls bestätigen ! Hatte Kapton durch die Arbeit in großen Mengen zum testen ... Da war sogar der uhu besser. Mein tip, bestell dir 2 oder gar 3 Folien und du bist für die Zukunft gesichert und hast keine Probleme mehr. Ich hätte nicht gedacht das es damit so gut klappt. Ich kann allerdings nur für den da Vinci sprechen ( und finde es noch besser wenn man die bett Temperatur von 90 auf 100 setzt. ).

Edit: Das drauf machen der Folie dauert bei mir inzwischen 15 Minuten - ich lasse die Folie jedoch dann über Nacht trocknen ( das spüli Wasser welches drunter ist )
Falls du ne Anleitung brauchst, kann ich dir gern schreiben wie ich das inzwischen mache. Gibt aber glaub auch von Schnixx hier im Forum dazu ne sehr gute Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Danke MovieWorker finde leider die Anleitung nicht von Schnixx könntest du kurz schreiben was da gemacht werden muss, wie das so geht.

Und das habe ich grade gefunden hier im Forum"""##

Habe wohl eine ganz gelungene Lösung gefunden.. hielt bei mir erst auch nicht.. habe dann einfach von einer Laminier Folie eine Hälfte abgezogen und auf das heiße Headbed
gelegt. Klebt sich selber fest und lässt sich auch gut wieder ablösen . ABS und PLA hält genau wie von mir gewünscht.
Einfach mal testen.... gutes gelinge

Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Du meinst die laminier Folien womit man Visitenkarten einschweist etc ? Die Frage die ich mir Stelle - nur eine Hälfte oder die komplette "Tasche" ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Material von Laminierfolien ist idr PET.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hmm, davon hab ich jede Menge rum liegen ... Werd ich wohl auch mal testen. Muss man da was beachten zwecks der Seite welche aufs Glas kommt ( ich geh mal davon aus die Tasche zu halbieren und nicht im ganzen drauf zu legen 😂)
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
ja berichtet mal bin momentan in Schweden kann leider selbst nicht testen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab mal die Laminierfolie ausprobiert. Klappt super. ABS hält super und ich habe kein Abheben der Ecken gehabt. Abziehen des Teils ist noch bei Hitze möglich ohne die Folie zu beschädigen oder abzulösen.

Meine Vorgehensweise: Bett aufheizen auf 110°C, Laminierfolie (egal wie rum) auflegen, mit einem Spatel glattstreichen. fertig. Kinderleicht aufzutragen, löst sich wieder und dadurch das sie dicker ist als das grüne PET Band kompensiert sie auch ein wenig meine Bettunebenheit.

Könnte auch bei den niemals unebenen Glasplatten des DaVinci gut funktionieren.

Meine Bezugsquelle: http://www.ebay.de/itm/190406360270?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Hey, klasse !! Vielen dank für den Test und deinen Bericht dazu - Wird demnächst getestet.
2 fragen noch dazu.
Hast du die komplette Folie drauf, oder sie auseinander gezogen und nur eine Hälfte? ( die sind ja aus 2 hälften )
Hast du vor dem Druck die Folie noch behandelt mit Aceton ?

Merci und Grüße
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab die halbe Folie drauf, werde aber auch mal eine ganze testen.

Druckbett ist ansonsten unbehandelt. Allerdings hab ich Brim/Mouseears in 0,2mm Stärke an Problematischen Kanten gehabt.

Im übrigen, schau mal ins Materialforum, da gibts nen Thread mit Testmaterialanbieter. ;)
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Besten Dank für die Antwort zur Folie ;-)

Und auch für den Hinweis zu den Testfilamenten, so weit hab ich nicht gestöbert bisher - aber direkt gefunden. Na da werde ich doch mal ....

Und das mit der Laminier Folie steht auch auf der To Do liste.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich pack dir ein paar in den Umschlag. ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Entgegen meiner Behauptung, die ich hier irgendwo mal getätigt habe - das es egal wäre, wie man die Laminierfolie auflegt - habe ich mal Nachrecherchiert und bin auf folgende Information gestossen:

Laminierfolien bestehen aus einer Zusammensetzung von PE und PET als auch Additiiven. Innen ist ein Schmelzkatalysator der die Innenseite (Kleber) bei 80-120°C verflüssigt. Aussen ist die Folie bis ca. 150°C hitzeresistent.

Somit sollte man bei ca. 110°C die Innenseite aufs Bett legen - ich hab das bei meinen Tests "intuitiv" richtig gemacht. Tests ob das einen negativen Einfluss hat wenn man sie "verkehrt herum" auflegt, darf gerne jemand anders testen.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Ja paradroid das dachte ich mir schon daher hatte ich es auch richtig herum gelegt :)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Und, zufrieden?
 

Probleme mit erster Schicht und Heizplatte - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • alles einstellungssache? probleme mit erster druckschicht

    alles einstellungssache? probleme mit erster druckschicht: ich verwend den da vinci 1.0 + originalsoftware + xyz filament mein problem ist: seit ich die filamentkassette gewechselt habe, wird die erste...
  • Oben