Multec H-T PLA, Druckbetttemperatur und Beschichtung?

Diskutiere Multec H-T PLA, Druckbetttemperatur und Beschichtung? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich habe mir probehalber mal das HT-PLA von Multec bestellt ( bis 90° Temperaturbeständig ), nun habe ich allerdings ein Problem. Während...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Aber wie gesagt, lieber weiter weg drucken als zu nahe - und untergrund sollte plan sein (evtl. glasplatte) und keinen Buckel werfen.

Aber wo wir hier sowieso schon bei Haftung und FR4 sind - gibt es einen Weg diese verlässlich zu "satinieren"? Sandstrahlen? Das wäre doch auch eine Lösung für Dein Problem.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Pertinax habe ich in allen Variationen getestet, leider erfolglos. Allerdings sind diese Platten (0,5; 1,0 und 1,5 mm) beidseitig so glatt, wie ich es eigentlich nicht kenne. Müsste m.E. so eine raue Oberfläche haben wie die Rückseite von Resopal; aber das kann man dann kaum über eBay o.ä. kaufen, das muss man sich anschauen können.

H.

Du musst die Pertinax Platte mit groben Schmirgelpapier an rauen dann bekommst du eine ähnliche Fläche wie das Maler Kreppband hat
Ich hab mir eine Platte so gemacht aber ich kam noch nicht zum testen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... dann werde ich bei Gelegenheit eine neue Testserie auflegen.

H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, ich habe mittlerweile auch einen Druck mit beheiztem Druckbett hinter mir.

Bei einer Betttemperatur von 80° hält das HT-PLA nicht auf dem Krepp und die Ecken biegen sich stark nach oben.

Gruss Hansi
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Versuch mal mit dem Krepp auf 90° zu gehen. Das sollte wohl die Glastemperatur sein, hab aber kein Datenblatt gefunden.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo paradroid,

es funktioniert ja kalt ganz gut, also lasse ich es erst einmal so.

Ich drucke aktuell einen Sockel mit ca. 100x70mm Kantenlänge 125mm hoch, sieht zumindest jetzt auf dem Druckbett noch nicht verzogen aus.
Schicke morgen mal ein Bild, da der untere Teil ja schon abgekühlt ist wird sich da auch nichts mehr verziehen.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild hier einstellen kann?
Das Bild hochladen funktioniert wohl nicht, eine URL habe ich nicht.

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Bin aufgrund Deiner Frage selbst schlau geworden, weil ich es bislang auch nicht geschafft hatte:
Hier über dem Eingabefeld für den Text ist eine Kamera. 1x drauf klicken, dann öffnet sich unter dem Eingabefeld eine Zeile mit "Hochladen ..." usw.
Das beigefügte Bild ist nur der Beweis.

H.
 

Anhänge

  • photo1178.jpg
    photo1178.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 0
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
No Title

Ja, über die Kamera hat es funktioniert, nur aus dem erweitertem Editor ging es nicht.

Hier nun mein Testdruck auf Krepp mit HT-PLA und 4800mm/min.

Gestern hatte ich nicht viel Zeit, ein kurzer Druck mit Buildtak war vielversprechend, jedenfalls blieb nach dem abziehen noch Material auf der Buildtak hängen.

Beide Ausdrucke habe ich mit 30° Betttemperatur gemacht.

Bevor Fragen/Hinweise kommen, ja mein Nozzle hängt etwas schief, ich muss mir noch einen passenden Adapter für meinen Extruder bauen.

Einen positiven Effekt habe ich bei HT-PLA schon feststellen können, bei Leerfahrten konnte ich bisher nicht die geringste Fädenbildung erkennen.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • photo1188.jpg
    photo1188.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Imposanter Druckbereich. Wie beheizt Du das?
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Das Bild täuscht etwas, die Druckplatte ist 220mmx420mmx6mm und das darunter liegende 220V Heizbett mit ca. 550W endet ca. 10mm vor der Kante.

Der Drucker ist ein von mir aufgemotzter Multirap M300 Duo, also mit 2 Extrudern. Schau mal bei Drucker->Multirap->Multirap Deluxe.

Leider ist noch alles etwas provisorisch, deshalb habe ich den Thread noch nicht aktualisiert. Auch beim Druckbett habe ich die länger Linearführung noch nicht angebaut.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Gestern habe ich die ersten Drucke mit HT-PLA auf Buildtak gemacht .......

Die Haftung ist so hoch, das ich meine FR4-Platte die ich mit Buildtak beklebt habe verbogen habe. Das ganze ist bald eine unlösbare Verbindung.
Ich muss nochmal mit einem grösseren Düsenabstand testen, mein Druckbett zerstören will ich ja auch nicht..

Das schöne bei der FR4-Platte mit normalem PLA ist, nach dem Abkühlen löst sich das Bauteil von ganz alleine, also ohne Werkzeug oder Gewalt.

Gruss Hansi
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das stimmt, ist wirklich angenehm mit der FR4 - wenn Du jedoch den "richtigen" Abstand zur Buildtak hast, hält das ebenso genial und ist trotzdem gut ablösbar.

Allerdings lässt die Optik durch die ständigen "Verklebungen" des Drucks mit der Platte (nichts anderes schätze ich passiert hier) der Buildtak schnell nach. Dies tut jedoch der Funktion der Platte keinen Abbruch, ich konnte sogar auf eine Löchrige Platte (dann mit Raft) drucken und das hat alles gehalten als gäbe es kein Morgen.

Hab oben schon gelesen wie groß die Platte ist. Ich hab nur gefragt, da mein CTC Bett 300x150 ist und ich noch mit 230x150 Heatbet heize. Ausserdem brauch ich wohl demnächst ein 300x300 Heatbet, aber das gibts bei den Chinesen in Silikon recht günstig (~30€).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe jetzt mehrere Teile auf Buildtak gedruckt und komme zu folgendem Ergebnis ....

Ist der Abstand so eingestellt, das die unterste Schicht "brauchbar" ist, dann klebt HT-PLA bei kaltem Druckbett bombenfest und selbst Teile mit kleinen Standflächen lassen sich nur sehr schwer lösen. Vergrössere ich den Abstand zum Druckbett bis die erste Lage nicht mehr wasserdicht gedruckt wird ( Kreise werden nicht geschlossen ), dann ist die erste Lage zwar Schrott, aber das fertige Teil geht leichter runter ( klebt immer noch sehr stark ).

Also ein Bauteil mit grossem Düsenabstand Abstand und Raft wird perfekt.

Ich muss allerdings sagen, das ich langsam Angst um die Mechanik meines Drucktisches kriege, er ist nicht dafür ausgelegt das so an dem Teil rumgezerrt wird.

Gruss Hansi
 

Multec H-T PLA, Druckbetttemperatur und Beschichtung? - Ähnliche Themen

  • Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter

    Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter: Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter Hallo zusammen! Möchte mich mal kurz...
  • Multec Filament 2 Rollen zu verkaufen

    Multec Filament 2 Rollen zu verkaufen: Hallo, wer Interesse hat kann zwei PLA Rollen von Multec kaufen, diese sind so gut wie neu und max. je 2m von der Rolle gedruckt. Mein Hotend...
  • Tip: Multec pro Extruder "klackt"/"hackt"

    Tip: Multec pro Extruder "klackt"/"hackt": Seit einigen Tagen höre ich ein klacken/springen beim Drucken. Mein erster Gedanke war, dass das Getriebe vom Extruder wohl einen defekt hat und...
  • Düsenabstand bei Simplify3D und Multec Duo

    Düsenabstand bei Simplify3D und Multec Duo: Hallo, verwendet jemand den Multec Duo im Zusammenhang mit Simplify3D? Wie bzw. wo gebt ihr da den Abstand der Düsen ein? Ich weiß, dass man für...
  • Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft

    Isolator vom Multec Pro Extruder verstopft: Ich habe gestern verschiedene Bauteile mit "Taulman 645 Nylon" gedruckt, dabei stockte irgendwann der Materialfluss aus der Düse. Ich habe...
  • Oben