Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter

Diskutiere Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter Hallo zusammen! Möchte mich mal kurz...
O

omoha

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
2
Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter

Hallo zusammen!

Möchte mich mal kurz vorstellen - bin seit Ende des Jahres als frischer M420 Besitzer mit am Start.
Getreu dem Motto "aller Anfang" ist schwer traten beim Selbstbau auch bei mir einige Ungereimtheiten auf - die letzten sind noch in Klärung.
Es läuft aber im Wesentlichen soweit alles.

Aller Anfang bleibt schwer - das einfinden in die Technik und erarbeiten der Einstellungen - wie auch bei allen anderen - läuft nun.
Vielleicht gibts hier den ein oder anderen Einstellungstipp.

Ich nutze Simplify 3D als Slicer.
Die Anleitung für saubere Drucke durch S3D arbeite ich derzeit durch.

Die Haupt-Probleme welche ich noch habe:

1.) PLA: Stringing/Spannfäden, insb. wenn ich etwas schneller drucke. Meist beim Positionswechsel über etwas größere Abstände hin weg.

2.) PLA: Genauigkeit und default-Profil: Irgendwie erscheint mir die Standard-Geschwindigkeit von 2400mm/min oftmals als viel zu hoch. oder stimmen andere Einstellungen nicht? Auch die Temperatur von 205 Grad scheint mir zu hoch, zumindest wird es besser wenn ich diese bspw. auf 190 senke. Langsam gedruckt dauert es natürlich entsprechend aber die Qualität wird deutlich besser. Schneller gedruckt sollte doch bei einfachen gerade Teilen auch brauchbar möglich sein, oder?

2.) Dual-Druck PLA ist und bleibt eine Katastrophe mit den Standard-Einstellungen. Auf den unterrsten Layern schmieren die Farben einfach nur total ineinander. Nach dem Tool-Wechsel wird der Standard-Retract ausgeführt, dennoch läuft fleissig Material aus dem Kopf (Vorgabe 205 Grad) und bildet mit etwas Abstand über den 2. Kopf eine Art Kopie welche natürlich schnell in den eigentlichen Druck ragt. Ich versuche mich übrigens am Kalibrierungsteil - dafür müßte doch eigentlich das Vorgabeprofil brauch sein oder?

3.) ABS: Lösen der Drucke vom Druckbett. Ich nutze das vorgegeben Bluetape, und teste mit maximaler Temp. welche das 12V Heizbett hergibt (irgendwas zwischen 50-70 Grad). Dennoch steht meist eine Ecke irgendwann hoch und der Kopf reist absehbar den Druck vom Bett.

4.) Octoprint als Alternative zur PC-Ansteuerung bzw. Tablet-Steuerung möchte nicht. Hat hier wer Erfahrung? Druckvorgang hängt aufgrund der Kommunikation und wirft ab und an checksum-Fehler aus (was sich aber mit dem Haken im Bereich der Repetier-Einstellungen beheben läßt).

Ich hab natürlich immer noch Ideen und die S3D-Anleitung bei Problemen gibt auch noch einiges her.
Für ein paar Anfängertipps oder Hinweise über welche Ansätze ich weiter suchen kann wäre ich sehr dankbar!

Die Steuerung des M420 ist eine Multitronics 3.0 - welche Firmware ist hier drauf?
Gibts den Source wie beim M300 seinerzeit ebenfalls irgendwo?

5.) Ich überlege für etwas Beleuchtung zu sorgen, insb. um auch im dunklen mal schauen zu können was der Drucker macht. Entweder über die Original-Platine, vielleicht sogar per "Custom Command" oder via OctoPrint und einem der Raspberry GPIO-Pins. Letzeres scheint mir einfacher.

6.) Auch eine Art "kompletter Ausschalter" überlege ich zu realisieren - am besten via Relais. Steuerbar von extern um nach erfolgtem Druck alles abzuschalten.

Danke!
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Omoha,

zuerst einmal willkommen im Club!

Irgendwie ist hier im Forum nicht viel los, sonst hätte ja jemand geantwortet, aber den Schuh muss ich mir selber wohl auch anziehen. Ist halt ein zeitliches Problem.

Also 205°C sind für PLA schon richtig, ich drucke meisten mit dem neuen PLA-HT von Multec bei 225 bis 230°C.
Auf meinem Druckbett habe ich die FR4-Platte gelegt, PLA hält darauf bei 50°C Betttemp. super und nach dem abkühlen lässt sich das Bauteil ohne Kraftaufwand lösen.
Beim PLA-HT klpaat das nicht, es will auf der FR4-Platte nicht halten, ich habe deshalb eine seite der FR4-Platte mit Buildtak beklebt, darauf hält PLA-HT auch bei unbeheiztem Bett.
Die gedruckten Teile lassen sich aber nur mit "Gewalt" lösen.
Ja, Dualdruck ist Problemmatisch, weil die nicht benötigte Düse tropft, aber da freue ich mich schon auf den neuen Multex4Moov der die nicht benötigten Düsen ausserhalb des Druckbereichst parkt.

​Gruss Hansi
 
S

Stardust56

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
21
Moin Omoha,
ABS braucht eine deutlich höhere Betttemperatur. Ich habe mich von ABS komplett verabschiedet: Düsen neigen zum Verstopfen, auch bei höheren Betttemperaturen stehen bei ABS bei größeren Bauteilen schnell mal die Ecken hoch und es stinkt.
Gruß, Uwe
 
P

Pantah

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
3
Hi,
eine reichlich späte Antwort:

Sinnvolle Multirap-Mods:
Zuallererst das Netzteil in den Elektronikschrott (ist wirklich zu nichts brauchbar! - die Spannung bricht unter Last bis auf 9 Volt zusammen :-( )
-> Meanwell RSP-320-13.5 https://www.elpro.org/de/leistung-320-watt-19-geeignet-enclosed/39099-rsp-320-135.html auf ~14,3 Volt eingestellt funktioniert perfekt :)
Das Heizbett kommt plötzlich auch auf eine brauchbare Temperatur um colorFabb nGen drucken zu können :) ..ich hab' sehr viel Zeit damit verbraten den Fehler zu finden :-(
Ich überwache das ganze mit: http://shop.torcman.de/Kit-Wattmeter um die Megatronics nicht "abzufackeln" (max. 15 A Heizbett, max. 5 A Extruderheizung, die Megatronics kann 24 Volt)
- meistens steht am Ende des Drucks ~220 Watt Peak auf dem Display.
Den Lüfter durch den ersetzen: https://www.elpro.org/de/1161-120x120x25mm-24v-dc ich hab' noch einen zweiten unterhalb der Platine der nach oben bläst..

Dann die Pololu A4988 Steppertreiber von X- und Y-Achse auf 0,32 volt einstellen: http://3d-drucker-community.de/foru...a4988-drv8825-einstellen-ohne-gewähr#post2243 (DANKE crazy-hardware) oder gleich durch ordendliche TMC2100 / TMC2208 ersetzen

Bestes Filament bisher: SIMONA® SIMOGREEN PLA-HT (von Multec) bei 207°C gedruckt.
Druckgeschwindigkeit 2400mm/min (40mm/sec) ist unterer Bereich.. ich drucke bei 50mm/sec bis 60mm/sec (3000 - 3600mm/min) 80mm/sec geht auch

Grüßle
Pantah
 

Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • 3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?

    3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?: Guten Abend, liebe Community. Ich hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin, aber ich wusste sonst nicht wohin da mit. Nachdem...
  • Oben