Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar?

Diskutiere Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Nebenbei: Ich weiss, dass ich hier im falschen Drucker-Thread bin - aber hier war gerade so eine schöne S3D Diskussion im Gange und das hat ja erstmal nix mit dem Druckertyp selbst zu tun...

Man sieht den Unterschied schon beim Drucken eines simplen SIM-Adapters wie hier: http://www.thingiverse.com/thing:35845. Abhängig womit ich slice sieht das Ergebnis so aus:
http://www.bernyr.de/3d-druck/S3DVergleichY.JPG

Nicht dass das da eine Rolle spielt, das ist anders bei dieser Gehäuseschale - die ist schlicht und einfach unbrauchbar:
http://www.bernyr.de/3d-druck/S3DVergleichX.JPG

Das Ergebnis ist immer wieder das selbe -egal was für Werte ich verändere. Ich drucke diese Gehäuseschale immer mit 0,2 mm Layer, 60 mm/s, 100% Infill (!!!) - diese Werte waren auch bei beiden Programmen eingestellt, ebenso gleiche Retractionswerte und auch gleiche Temperaturen. Mit Makerware habt ihr hier zwar nicht viel am Hut, aber ich denke das Ergebnis wird mit ReplicatorG oder Cura ähnlich ausfallen. Die lassen sich mehr Zeit beim slicen und tun es dafür besser. Generell scheint zu gelten: Je feiner die Strukturen, desto deutlicher der Unterschied.

Nebenbei gesagt, die super Druckvorschau bei S3D zeigt auch gute Füllungen und Oberflächen an, nicht unbedingt das was beim Drucken dann tatsächlich rauskommt. Wie gesagt, es ist bur bei bestimmten Motiven so auffällig - es sind nur genau die, die ich dummerweise brauche (das Gehäuse ist kommerziell, deshalb kann ich die STL nicht weitergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Bei der gehäuseschalte siehts für mich so aus als hätte er dort ein Reactproblem, sprich zu wenig Filament.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
War auch mein Verdacht, aber der einzige vergleichbare Parameter zwischen S3D und Makerware den ich gefunden habe war "Retraction Distance" - der ist bei beiden auf 1,3 mm gestellt (der Standardwert in S3D von 1,0 bringt das selbe Ergebnis). Die anderen Werte sind entweder jeweils nicht vorhanden oder anders bezeichnet. In S3D ist die Retraction Speed auf 1200 mm/min. gestellt (Standardwert) - den Wert habe ich nie verändert und eine vergleichbare Einstellung in Makerware habe ich nicht gefunden. Alle anderen Werte bezüglich Retraction stehen in S3D auf 0.

Nachtrag:
Kann da jetzt auch nichts ausprobieren, denn es läuft gerade ein Megadruck - übrigens mit S3D gesliced (für dieses Motiv gibt es nichts besseres und das läuft einwandfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Man sieht den Unterschied schon beim Drucken eines simplen SIM-Adapters wie hier: http://www.thingiverse.com/thing:35845. Abhängig womit ich slice sieht das Ergebnis so aus:
http://www.bernyr.de/3d-druck/S3DVergleichY.JPG
Druckst du das auch mit 100% Fill? Wenn nicht kannst du hier
http://3d-drucker-community.de/forum...=4939#post4939
nachlesen, warum Deckschichten sich so öffnen können. Man müsste für die Deckschichten mehr Material extrudieren, um den Effekt zu kompensieren. Slic3r z.B. ist da sehr komfortabel, wie Big Fish weiter unten in dem Thread geschrieben hat. Kann man das bei S3D nicht einstellen? Es soll ja sehr viele Parameter geben....

Nicht dass das da eine Rolle spielt, das ist anders bei dieser Gehäuseschale - die ist schlicht und einfach unbrauchbar:
http://www.bernyr.de/3d-druck/S3DVergleichX.JPG
Ein Temperaturproblem. Das Problem geht ja genau da los, wo die Seitenwand zuende ist. Es wird also nur noch der hintere Teil gedruckt, was wesentlich schneller geht als in den unteren Layern. Das Material kann sich nicht mehr ausreichend abkühlen, du druckst auf einer zu weichen Unterlage. Jetzt wäre interessant, was Makerware da anders macht. Einen Düsenlüfter hat der Drucker nicht, oder? Druckgeschwindigkeit und Pausenzeiten würden eine Rolle spielen. Düsentemperatur hast du ja sicher gleich eingestellt.

Deine Erfahrungen sind definitiv interessant, auch wenn's ein anderer Drucker ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
...
Ein Temperaturproblem. Das Problem geht ja genau da los, wo die Seitenwand zuende ist. Es wird also nur noch der hintere Teil gedruckt, was wesentlich schneller geht als in den unteren Layern. Das Material kann sich nicht mehr ausreichend abkühlen, du druckst auf einer zu weichen Unterlage. Jetzt wäre interessant, was Makerware da anders macht. Einen Düsenlüfter hat der Drucker nicht, oder? Druckgeschwindigkeit und Pausenzeiten würden eine Rolle spielen. Düsentemperatur hast du ja sicher gleich eingestelt.

Deine Erfahrungen sind definitiv interessant, auch wenn's ein anderer Drucker ist. :)

Es hat nichts mit der Temperatur zu tun, denn:

- Dass Bild zeigt nur einen Ausschnitt, die Schale ist wesentlich größer und die fehlerhafte Stelle wird nicht allein gedruckt - die Außenwand geht ab da bis auf die Stirnpartie noch 12 x 8 cm rundherum. Es sind noch weite Bereiche die ebenfalls in diesen Layerhöhen gedruckt werden, so dass die Schichten ausreichend Zeit haben um zu erhärten.
- Ich drucke diese Schale mit PLA und schalte ab dem 1. Layer immer den Zusatzlüfter zu.
- Man kann wärend des Druckens zusehen, dass der Drucker diesen Bereich nur kurz anfährt und auch nur punktuell auffüllt (wie Support). Die vielen anderen Bereiche der Aussenwand in selber Layerhöhe werden ordnungsgemäß gedruckt.

Aus meiner Sicht interpretiert der Slicer im S3D hier Strukturen falsch, da kann ich drehen und schrauben wie ich will. Irritierend ist nur, dass in der Vorschau alles korrekt angezeigt, aber nicht so gedruckt wird.

Die Simkarte ist mit 100% Infill gedruckt (steht auch dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ach ja, man sieht ha auch weiter links einen Teil der Wand, der ganz OK ist. Wäre sonst so ein typischer Fall gewesen.

Hmm, aber Retraction wird aber doch wohl nicht mal so und mal so funktionieren, das wäre doch selbst bei einen Software Bug eher unwahrscheinlich.

Wäre es möglich, dass S3D da nur Infill druckt, und die Perimeter einfach vergisst? Das wäre ja ein krasser Bug (und unbedingt dem Hersteller zu melden).

Kennst du den G-Code Viewer?
http://gcode.ws/
Schau doch mal, was der an den kaputten Stellen anzeigt. Einfach gcode-File in das "Drop file here" Feld schieben. Mit dem Slider rechts stellst du die Layernummer ein (oder mit den Cursortasten).
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ok, den G-Code Viewer kannte ich noch nicht - danke für den Tipp. Habe mir den gcode angesehen, kann aber an dieser Stelle keine Auffälligkeiten feststellen. Mehr und mehr tippe ich doch auf ein Retractions Problem, da vor dem Anfahren dieses Bereiches recht irre Verfahrwege stattfinden, die durch das Wegfallen der Stirnseite enstehen.

Sobald der Drucker wieder frei ist, probier ich mal einige Änderungen am Retractionsverhalten aus...
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
Hi!

Ja, werd ich machen - hab´s grad downgeloaded, installiert und mal angefangen, einzustellen...

du hast dir die software mal eben gekauft? ich habe die angeschrieben, um eine testversion zu bekommen, aber laut deren aussage gibt es sowas nicht.. schade..
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi @Iconic,

Na, ja mal eben nicht - hab schon ein oder 2 mal überlegt... ;)
Hab mir die Youtube-Videos angeschaut und bin dann überein gekommen, daß das im Prinzip Reptier und Cura vereint + etliche mächtige Funktionen
ist und im Prinzip genau das, was ich suchte... Das es nicht umsonst sein würde war mir klar...
Als ich dann auch noch mit Freak44 dürber gesprochen hatte und er mit bestätigte, daß es nicht nur ein Werbegag ist, sondern das Teil wirklich so
genial ist, hab ich dann zugeschlagen...

Es ist wirklich top! Allerdings hat es noch ein paar Bugs und es hat nur 2 - zugegeben sehr schnelle und sparsame Infills, aber leider aufgrund mangelnder
Kontaktflächen zu den Wänden, wenig stabile Infills. Da fehlt definitiv die Honigwabe... Dann wärs perfekt! Da wo rectfill oder Concentric reicht, kann man
dann ja problemlos diese verwenden und wenn man in einen festigkeitskritischen Bereich kommt, wechselt man einfach die Infill-Einstellungen und gut ist...
Das sollte ja nicht allzu schwer für die Amis sein, daß umzusetzen... Ist ja nur simple 6-kannt Struktur...

@BenyR, der Support hat mir folgendes geantwortet:

Hi XXX,
If you could send us a factory file that illustrates the problem you are having with the infill, it would help us understand the exact issue you are seeing.

If you are not familiar with the factory file, it is the "project" file within the Simplify3D software. It will save all of your current STL files, FFF processes, placement information, support structures - basically everything we need to re-create exactly what you were doing. It is very helpful for us to see what settings you were using. To save a factory file, setup the program like you did previously. Import the STL files, configure your FFF Settings, and right before you click the Prepare button, go to File > Save Factory File As.

Thanks

Also, wenn du ein File ohne Rechte oder ein file-Ausschnitt hast, der die Fehler generiert, sollst du es entsprechend abspeichern (denen ihr internes Speicherformat siehe Beschreibung).
Da haben die dann sämtliche Einstellungen... Dazu würd ich noch das Soll-Bild vom Makerboot und das Ist-Bild vom Simply3D dranhängen...
Dann können die genau nachvollziehen, was da schief läuft...
Da der Fehler ja auch beim erneuten Slicen auftritt ist er ja auch reproduzierbar - ergo kann man ihn lokalisieren... Sollte also ausmerzbar sein...
Werd auch mal versuchen, diesen Fehler zu forcieren - will ihn ja auch nach möglichkeit (ok, wunschtraum in der Computertechnik...) 100 % stabil und Fehlerfrei
am laufen haben und nicht bei manchen Objekten doch wieder auf Reptier ausweichen müssen oder so...
Bin aber guter Hoffnung, daß die das hinbekommen...

Gruß, Digibike
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Also ich habe simplify3d auch gekauft. Allerdings nur Probleme damit.

Es fängt bereits dabei an, dass ich viele Objekte gar nicht slicen kann. Das Ding stürzt einfach ab. Sollte ein Druck dann doch gehen, kann ich nur mit >0,2mm Layer Höhe drucken, sonst bekomme ich den ersten Layer nicht auf das Druckbett. Kennt jemand die Einstellung um den ersten Layer z.b. mit 0,2mm zu drucken und alle weiteren mit 0,1?

Bzw. würde sich jemand mit simplyfy3d Bereiterklären eine stl Datei bei sich zu slicen? Mich würde interessieren was passiert.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Big Fish,

Hmmh! Was hast du den für Config eingestellt? Kannst mir gern mal die Stl´s einstellen, dann schau ich mir´s heut abend mal an....
Hab dir mal die wichtigsten Register meiner Einstellungen mit eingestellt:

https://www.dropbox.com/s/ps640vzduulobqf/Screenshot 2014-06-15 11.00.38.png
https://www.dropbox.com/s/1st2fv7xvfnjrff/Screenshot 2014-06-15 11.02.59.png
https://www.dropbox.com/s/jv0g5k0veyu4c1z/Screenshot 2014-06-15 11.03.12.png
https://www.dropbox.com/s/o0jr2qu9nh19slq/Screenshot 2014-06-15 11.03.23.png
https://www.dropbox.com/s/zvteidsz11bhq80/Screenshot 2014-06-15 11.03.38.png

Hatte bisher noch keine Abstürze beobachtet, aber wenn dem so ist - umso besser - dann kann man denen Futter geben...
Weil dann ist´s ja auch auf anderen Rechnern (in dem Fall bei mir...)
Tip: Objekt mit seinen Einstellungen etc. abspeichern und dann erst Slicen - dann kannst du denen das File zukommen
lassen und die können sich anschauen, was da genau schief läuft...
Aber wie gesagt, wenn du Sie mir schickst, kann ich heute Abend mal reinschauen, was er bei mir so macht...

Gruß, Digibike
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Gut, offenbar kann man die Höhe des ersten Layers prozentual variieren (Erstes Bild "First Layer Settings"). Ich lese hier auch gespannt mit, ob die Software ihr Geld wert wäre. Diese EInstellung ist natürlich essentiell.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Ja, das kann man, wobei man aber bedenken muß, daß hier Physikalische Grenzen gesetzt sind, die die Software mit Sicherheit nicht aushebeln kann...
Bei einer 0,5 er Düse sind Werte unter 0,2 mm eigentlich nur entweder durch "Plattdrücken" oder durch deutliches zurück fahren der zu Extruierenden
Menge machbar... Plattdrücken wäre beim Briem bzw. der 1.ten Lage tödlich, da es mit Sicherheit den Faden an der Heisseren Düse anheftet...
Unter 0,2 mm bin ich weder bei einer 0,4er noch bei der 0,5er gegangen...
Aber rein von der Logik her müßte er, wenn ich die Layerhöhe für die 1.te Lage reduziere, auch die zu extruierende Menge reduzieren, aber ich bin
da Skeptisch, ob das so funzt... Da rumspielen setzt nämlich eigentlich auch voraus, daß man eine absolut Planen Drucktisch hat - ansonsten sind
Probleme eigentlich schon vorprogrammiert, wenn man so tief runter geht - man "feilt" ja sozusagen an der Sicherheit herum - kann man, aber dann
muß auch alles drum herum immer Präziser Paßen, sonst gibts im schlimmsten Fall Kontakt mit dem Drucktisch, aber mit Sicherheit irgendwann
ein eintauchen der Heißen Düse in das nicht mehr genug abfließende Filament, was zur Folge hat, dass es nicht mehr haften kann... Da machen
unter umständen schon wenige Hundertstel den Unterschied zwischen Ausschuss und Geniestreich...

Gruß, Digibike
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Hi Digibike,

ich kann nicht ganz folgen, aber vermutlich hast du nur falsch verstanden, dass es gerade darum geht im ersten Layer NICHT zu dünn drucken zu müssen. Natürlich auch nicht zu dick.
1. Big Fish hat geschrieben, dass er nur 0.2mm Layer drucken kann, weil andere Höhen im ersten Layer nich funktionieren. Das passt zu meinen Erfahrungen, 0.2mm sind ideal.
2. Will man nun 0.1 oder 0.3mm drucken, kann man den Prozentwert für den ersten Layer so einstellen, dass dieser bei 0.2mm bleibt, also funktioniert es wieder.
Es geht also nicht darum, physikalisch grenzwertige Sachen zu machen, sondern im Gegenteil, die gemütlich funktionierende Einstellung beizubehalten. :)

so long
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Rau,

ich wollte eigentlich nur nochmal anmerken, daß bei der 1.ten Lage eigentlich sehr enge Grenzen liegen und man diese beachten muß,
da sonst genau diese Dinge passieren können...
Er will 0,2 mm in der 1.ten Lage und die weiteren jeweils 0,1 mm drucken - hab ich so verstanden - halt ich aber nicht unbedingt für
so gut, aber Erfahrung macht klug heißt es immer...
Ich verwende eigentlich immer für die ersten beiden Schichten 0,2 mm, ab der 3.ten Schicht schalte ich den Lüfter dazu, wie dir
bestimmt aufgefallen ist, auch je nach schichthöhe dann unterschiedlich stark...
Hat sich bei mir bisher bewährt, daher habe ich Ihm auch mal meine Einstellungen per Dropbox eingestellt. Auf 0,1 mm würde ich
erst frühestens ab der 3.ten Lage gehen - aber das ist ja das tolle an dem Programm: Ich kann einfach sagen, bei der Schichthöhe
soll er aufhören zu drucken und ein weiteres, komplett anderes Profil erstellen, daß ihm sagt, ab der Höhe soll er den Druck starten
und folgende Einstellungen nehmen... Sowas hatte ich bei Cura und Reptier nie gefunden oder gesehen...
Das führte ja auch mitunter dazu, daß ich mir die Software gekauft habe. Aber man muß extrem aufpassen, daß man sich nicht
verzettelt, den man hat ja im Prinzip schier unbegrenzt Parameter während eines einzigen Druckes - da kann man auch unglaublich
viel Murks machen...
Aber Abstürzen darfs eigentlich nicht und Schichthöhen mit 0,2 mm sollte es auch hinbekommen können
Aber gemeldet hat er sich seither auch nicht mehr - vielleicht hat er ja den Fehler gefunden oder probiert grad die Einstellungen aus...?
Wäre super, wenn die Ihm weiterhelfen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, welches Filament von welchem Hersteller in welcher Farbe
und unter welchen Bedinungen er es druckt (Keramik, Kepton, Krepp, Glas...) kühler standort, eventuell zugig - gehe aber davon aus,
das zumindest der Standort ok ist, weil er ja vorher auch gedruckt hatte - aber ist halt schwer, von der Ferne aus nachzuvollziehen, was
da schief läuft...
Genial wäre auch, wenn Big Fish die Files, die zum Absturz führen, bevor er Sie sliced, einfach mal unter den Simplify-Einstellungen
abspeichert (gibt ein extra Fileformat, daß es gestattet, das Objekt mit allen Einstellungen zusammen abzuspeichern).
wenn er dieses an den Hersteller schickt, kann der genauestens analysieren, was da passiert und wo der Fehler sitzt...
Soviel Einblick haben wir mit Sicherheit hier nicht, da wir den Quellcode des Programms ja nicht kennen und auch nicht nachvollziehen
können, aber wir können definitiv testen, ob das Problem Rechner-abhängig oder unabhängig davon ist - muß ja nur einer von uns
mit seinen Einstellungen Slicen und dann sieht man schnell was passiert...


Gruß, Digibike
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Bin derzeit leider nicht zuhause, darum habe ich mich noch nicht gemeldet. Bin am Sonntag wieder da. Dann werde ich mal ein bisschen Testen und Details zu meinen Einstellungen schreiben.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Big Fish,

Kein Problem - bin allerdings morgen auf Achse...
Aber hab grad einen Absturz hin bekommen... Wollte mit Raft drucken und habe die Grundeinstellung von 0.3 mm auf 0.2 mm abgesenkt.
Danach ist er ausgestiegen - war das auch das, was du probiert hattest? Das mag Simplify anscheinend derzeit überhaupt nicht, wenn der
Raft unter 0.3 mm abgesenkt wird... Zumindest war das das einzige, was ich geändert hatte gegenüber dem vorherigen Druck...

Gruß, Digibike
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Hi Digibike,,

Mein Problem tritt ohne Raft auf. Das Interessante ist auch, dass es nur bei manchen STL Dateien zu Problemen kommt.

Hier mal das komplette Factory File inkl. der STL Dateien.

https://drive.google.com/file/d/0B9QXGd1yKesjUU9ZUndlMERIRGM/edit?usp=sharing

Interessant ist, das nur der Keil den Absturz erzeugt. der Filament Clip funktioniert ohne Probleme. Würde mich mal interessieren ob du das gleiche Problem hast ;-)
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Ach ja noch eine Frage, kann jemand mal seine Speed Einstellungen Posten?
Das sind meine.

244zb83.png
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Big Fish,

hab mir dein File mal angeschaut - stürzt bei mir ebenfalls ab.
Aber zum Analysieren bin ich noch nicht gekommen... Sowas hatte ich bei all meinen
Versuchen noch nicht - wie gesagt, nur als ich Raft eingeschaltet und auf 2 mm gegangen bin...
Das mochte er nicht... Ist interessant! Hast du das denen schon geschickt? Die können ja sehr
genau nachvollziehen, was da passiert bzw. schief läuft...

Hmmh! Meine Geschwindigkeitseinstellungen habe ich noch nicht geändert - funzt bisher ja alles
mit den Standardeinstellungen...

So, werd dann mal langsam ins Bett gehen - war streßiges Wochenende und in ein paar stunden ist die Nacht leider schon
wieder rum... *Seufz

Gruß, Digibike
 

Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen nutzbar? - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • CTC Drucker Deutsche Software ?

    CTC Drucker Deutsche Software ?: Guten Abend Leute, ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen CTC Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich um dieses Teil hier...
  • Software für Namensschilder

    Software für Namensschilder: Hallo, ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mehrere hundert Namensschilder zu drucken. Ich dachte erst wie immer auf Papier, aber nein dieses...
  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?

    Kommerzielle Software Simplify 3D zum Slicen am Freeskulpt nutzbar?: Hallo, Bin gerade am durchstöbern, da ich weder mit Reptier Host (gute und einfach Druckergebnisse, aber Misserable Supports, langsam im Slicen...
  • Oben