Software für Namensschilder

Diskutiere Software für Namensschilder im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mehrere hundert Namensschilder zu drucken. Ich dachte erst wie immer auf Papier, aber nein dieses...
P

Paulianer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
1
Hallo,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mehrere hundert Namensschilder zu drucken.
Ich dachte erst wie immer auf Papier, aber nein dieses Mal mit einem 3D Drucker in Kunststoff.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Software oder Idee wie ich dies am besten machen kann.
Mein Gedanke war, ich gebe den Namen ein und das Programm macht daraus das Namensschild
mit Ausgabe in eine STL Datei.
Gibt es sowas oder hat jemand eine andere Idee?

Grus der Paulianer
 
D

Digibike

Fortgeschrittener
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
487
Hi,

noch niemand gemeldet?! Ist es noch aktuell? Ich gehe mal davon aus, du gehst von FDM aus, oder?
Kannst du Dual drucken? Für Lesbarkeit brauchst nämlich Kontrast - geht auch mit Singledruck, aber da wird's aufwändiger...
Die Schrift muß auch entsprechend groß und Dick sein, damit es Druckbar ist...
Die Erzeugung ist im Prinzip kein Problem und es gibt 2 Wege, wenn du Simplify hast. Der eine ist über CAD die Schrift
als STL erzeugen. Die andere Variante wäre über ein Malprogramm einen Durchsichtigen Hintergrund und in den den
Namen schreiben. Simplify kann nämlich aus Bildern 3D Grafiken erzeugen zum drucken.
Dann brauchst noch eine Trägerplatte als Hintergrund, auf dem gedruckt werden soll. Diese muß groß genug sein für den
Namen.
Wenn du einen Dualdrucker hast, kannst ganz normal die Trägerplatte und den Namenszug zum Dualdruck zusammenfügen
und den GCode erzeugen - fertig.
Hast aber nur einen Singledrucker, geht es auch, wird aber aufwändiger... Trägerplatte slicen und schauen, wieviel Material er
dafür benötigt - sagt der Slicer dir ja. Dieses Abmessen und Abschneiden. Diesen Filamentfaden nehmen und an das Filament
für die Schrift vorne dran "bappen" . Enden kurz warm machen und "sanft" zusammen drücken. Braucht nicht sonderlich fest sein,
wichtig ist, dass es sich verbindet und keinen "Wulst" bildet - sonst gibt's Probleme mit dem Einzug nachher...
Nun das Filament einfädeln und drucken - fertig ists...
Ein Tip noch: Mach einen kleinen Würfel in der Höhe des kompletten Namensschilds mit dazu - zum slicen für die Materialmenge
den Würfel nur bis zu der Höhe der Trägerplatte, damit die Menge stimmt und Nachher zur Erzeugung des Druckbaren Gcodes
halt mit komplettem Würfel logischerweise.
Wozu der Aufwand? Nun, der Farbwechsel verläuft fließend in der Düse, da ja noch reste der alten Farbe drin sind - die Putzt er dann
praktisch an dem Würfel raus, da ist es nicht so wild, wenn da Mosaike drin sind... Beim Namensschild wirst das aber kaum haben wollen...
Soviel zu der Herangehensweise...
Generiere mal dein Schild, das deines Chef´s oder Vorstands - wie auch immer... Und schau mal, wie lange er für dieses Schild braucht -
mit der Herangehensweise wirst eigentlich auch 3-4 Schilder auf einmal drucken können... Da brauchst pro 3-4 Schilder nur einen Würfel
und das Aufheizen usw. muß für die 3-4 Schilder nur einmal gemacht werden - spart Zeit... Mußt aber dran denken, dass die Filamentlänge
unbedingt dem Material entsprechen, die du für alle Trägerplatten inkl. dem Würfel bis zur Höhe der Trägerplatte brauchst!!!
Aber du wirst sehen, dass du für dieses Vorhaben Wochen brauchen wirst... Kalkuliere mal nur für die Druckzeit ohne Vorbereitung und Schrift
Erzeugung etc. 2-3 Stunden ein - nun kannst ja rechen, was das bei mehreren Hundert bedeutet....
Würde schauen, ob im Verein/Geschäft noch mehr Leute einen Drucker haben und die Aufgaben verteilen - oder eben nur mir selbst und der
Führung noch...

Gruß, Digibike
 

Software für Namensschilder - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf

    Welche Software für 3D-Druck unterstützt dxf: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software für den 3D-Druck, in die sich sehr gut "dxf-Dateien" importieren und verarbeiten lassen...
  • Wleche Software fürs drucken? (Anfänger)

    Wleche Software fürs drucken? (Anfänger): Hallo! Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. Hauptsächlich weil ich für meine Dungeons and Dragons Gruppe die...
  • Welche Software für 3D Modellierung

    Welche Software für 3D Modellierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach und intuitiv zu bedienenden Modellierung Software um meine Modelle für den 3D Drucker...
  • Suche cad cam software für windows..

    Suche cad cam software für windows..: Suche cad cam software für windows.. Gruß hephaistos
  • Oben