V
Voltaire
Foren-Einsteiger
Hallo, ich bin ganz neu "im Geschäft" und versuche gerade mein erstes selbsterstelltes Objekt zu drucken.
Bisher hatte ich nur die gedrechselte Vase von der SD-Karte gedruckt.
Ich habe mit Blender ein Gefäß mit einem Schiebedeckel (so eine Art Tupperdose) gezeichnet, das präzise in einen bestehenden Platz passen soll.
Im Blender kann ich es drehen und wenden und es ist definitiv hohl, also oben offen (der Deckel ist mittlerweile in einer separaten Datei).
Nun habe ich es als stl exportiert (wenn ich es im Blender wieder importiere, ist es unverändert), dann in xyzware importiert und skaliert.
Auch jetzt kann man noch von oben hineinsehen (Innenbereich schwarz).
Nach den Export scheint die obere Öffnung verschlossen (blau) und wenn ich mit dem Druck beginne, bekomme ich zuerst die Bodenplatte und dann die Außenwände, jedoch im Inneren mit sauber ausgearbeiteten Waben.
Einstellungen in xyzware:
Qualität gut
kein Raft, kein Rand, keine Stützen, keine Autoreparatur.
Dichte 10%
Schalen dick
Schichthöhe: 0,3
Geschwindigkeit Standard
Drucker: Da Vinci 1.0 Junior (nagelneu),
Rechner: Linux für Blender etc. und Windows ausschließlich für xyzware Version 1.1.36.16
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das hakt?
Bisher hatte ich nur die gedrechselte Vase von der SD-Karte gedruckt.
Ich habe mit Blender ein Gefäß mit einem Schiebedeckel (so eine Art Tupperdose) gezeichnet, das präzise in einen bestehenden Platz passen soll.
Im Blender kann ich es drehen und wenden und es ist definitiv hohl, also oben offen (der Deckel ist mittlerweile in einer separaten Datei).
Nun habe ich es als stl exportiert (wenn ich es im Blender wieder importiere, ist es unverändert), dann in xyzware importiert und skaliert.
Auch jetzt kann man noch von oben hineinsehen (Innenbereich schwarz).
Nach den Export scheint die obere Öffnung verschlossen (blau) und wenn ich mit dem Druck beginne, bekomme ich zuerst die Bodenplatte und dann die Außenwände, jedoch im Inneren mit sauber ausgearbeiteten Waben.
Einstellungen in xyzware:
Qualität gut
kein Raft, kein Rand, keine Stützen, keine Autoreparatur.
Dichte 10%
Schalen dick
Schichthöhe: 0,3
Geschwindigkeit Standard
Drucker: Da Vinci 1.0 Junior (nagelneu),
Rechner: Linux für Blender etc. und Windows ausschließlich für xyzware Version 1.1.36.16
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das hakt?
Zuletzt bearbeitet: