Hohlkörper hat unerwünschte Waben

Diskutiere Hohlkörper hat unerwünschte Waben im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin ganz neu "im Geschäft" und versuche gerade mein erstes selbsterstelltes Objekt zu drucken. Bisher hatte ich nur die gedrechselte...
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Hallo, ich bin ganz neu "im Geschäft" und versuche gerade mein erstes selbsterstelltes Objekt zu drucken.
Bisher hatte ich nur die gedrechselte Vase von der SD-Karte gedruckt.

Ich habe mit Blender ein Gefäß mit einem Schiebedeckel (so eine Art Tupperdose) gezeichnet, das präzise in einen bestehenden Platz passen soll.
Im Blender kann ich es drehen und wenden und es ist definitiv hohl, also oben offen (der Deckel ist mittlerweile in einer separaten Datei).

Nun habe ich es als stl exportiert (wenn ich es im Blender wieder importiere, ist es unverändert), dann in xyzware importiert und skaliert.
Auch jetzt kann man noch von oben hineinsehen (Innenbereich schwarz).
Nach den Export scheint die obere Öffnung verschlossen (blau) und wenn ich mit dem Druck beginne, bekomme ich zuerst die Bodenplatte und dann die Außenwände, jedoch im Inneren mit sauber ausgearbeiteten Waben.

Einstellungen in xyzware:
Qualität gut
kein Raft, kein Rand, keine Stützen, keine Autoreparatur.
Dichte 10%
Schalen dick
Schichthöhe: 0,3
Geschwindigkeit Standard

Drucker: Da Vinci 1.0 Junior (nagelneu),
Rechner: Linux für Blender etc. und Windows ausschließlich für xyzware Version 1.1.36.16

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Ich habe mittlerweile den Deckel ausprobiert (liegt natürlich auf dem Rücken, so dass die offene Seite oben ist).

Da ist das Ergebnis noch irrer: Eigentlich ist der Deckel wie der Deckel eines Schuhkartons, nur dass die Seiten leicht nach innen gebogen sind, damit er in die entsprechenden Nuten des Gefäßes passt und an einer Seite ist die Seitenwand entfernt, damit man den Deckel auf das Gefäß aufschieben kann.

So sieht es auch aus, wenn ich es in xyzware importiert habe. Das Ergebnis nach dem xyzware sclicing ist statt dessen ein solider Kasten mit Waben, dessen Oberseite (also da, wo eigentlich die Öffnung des Deckels sein müsste) geschlossen ist und schräg zu einer Ecke hin zu Null abfällt. Also so eine Arte Amphitheater in eckig. Und genau das druckt der Junior auch gerade.

Irgendwie hat die xyzware grundlegend andere Vorstellungen von Geometrie als ich.
Ohne sie bekomme ich aber vermutlich nichts auf den Drucker, oder?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also,

ich kenne Die Software zum Da Vinci nicht, da ich keine habe, aber alle Slicer die ich kenne habe einen Infill und ich vermute den hast Du aktiviert, oder einen Wert für die Füllung eingetragen.
Dann, gerade wenn es um Vasen und ähnliches geht hat jeder Slicer den ich kenne einen sog. Vasenmode. Damit macht der Slicer nur noch einen Boden ins Objekt, bei gewisen EInstelungen auch ein Dach und ansonsten fährt der Drucker spiralförmig den äussersten Perimeter hoch.

Gruß Apa
 
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Hallo Apa,

Dein Hinweis hat mich schon mal auf die richtige Fährte gebracht: 3D-Dichte steht default-mäßig auf 10%, lässt sich aber auf "0%=hohl" stellen!
Jetzt muss ich nur noch das "Loch" oben reinbringen.

Ohne Waben wäre ich eh gespannt, wie er das Loch - quasi freischwebend - schließen will ;)
Ich denke, ich probier es jetzt einfach mal extrem verkleinert aus.

Der Deckel ist übrigens immer noch ein zur Ecke hin abgeschrägter Klotz, der sich nur dann slicen lässt, wenn man Auto-Reparatur einschaltet.

Vielen Dank schon mal!!
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
"Top-Layer" oder wie immer das in Deine Software heißen mag, abschalten.
Infill gibts eigentlich auch nur, wenn die Software das Musterstück als massiv erkennt.

Stelle mal die STL hier ein (wie Bild anhängen, wenn Extension stl nicht gehen sollte, vorher zippen)
 
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Das urspüngliche Desaster scheint tatsächlich aus 3 verschiedenen Problemen zu bestehen:

(1) Waben: Mit Apas Hilfe gelöst.
(2) Top-Layer: Hab noch nichts gefunden, wie man den abschalten könnte. Hab Mini-Ausdruck gemacht, bis auf den oberen "Verschluss" scheint beim Gefäß sonst alles korrekt.
(3) Falsche Geometrie beim Deckel: xyzware kann die stl-Datei nicht slicen, schafft es nur wenn Auto-Korrektur angeklickt ist und korrigiert dann Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
willie42

willie42

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
18
Wenn ich das richtig sehe, hat Dein STL aus Blender unendlich dünne Außenseiten - es besteht also nur aus "Faces".
Der Slicer kommt damit nicht zurecht und interpretiert das Objekt dann als "solid" und füllt es.
Du musst das Objekt so konstruieren, das es eine bestimmte Wandstärke hat - z.B. 1 mm.

Schau Dir doch einfach mal das stl von diesem Ding an:
http://www.thingiverse.com/thing:12686


Lieben Gruß,

Willie
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Gratulation!
Wenn Du das gezielt hättest erreichen wollen, hättest Du das nicht hinbekommen ;-) Willie hat Recht.

Simplfy macht daraus mit meinen Standardeinstellung auch ein geschlossenen Würfel. Wie der sich dann druckt? k.A.

H.

Original-Spruch in einer Kantine: ... die schneiden hier die Wurst so dünn, dass sie nur eine Seite hat :rolleyes:
 
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Na super! ;)
Ich hatte ursprünglich auch gedacht, man müsste eine Innenschale reinextrudieren, bin dann aber aus irgendeinem Grund wieder davon abgekommen.
Ich hab jetzt das ganze Gefäß in mehreren Anläufen (geht von Mal zu Mal eleganter) nochmal "doppelwandig" neu gezeichnet und es sieht bisher auf dem Bildschirm gut aus!
Ist grad in Originalgröße im Drucker!

Willies runde Musterbox sieht schon super aus, aber ich hab mit meiner weitergemacht, weil ich die ziemlich präzise in einen bestehenden Raum einpassen muss und das erschien mir mit dem eckigen Design einfacher - und außerdem will ich ja daran lernen.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich weiss ja nicht, was Dein Slicer kann oder auch nicht. Aber "normal" wäre, dass Du schlicht einen Würfel o.dgl. machst. Geschlossen, nix drum und nix dran.
Deinem Slicer gibst Du die Anzahl Bahnen pro Layer vor (Perimeter), das ist die Wandstärke ringsum. Für einen stabilen Druck brauchst Du ggf einen Boden (Bottem) und den an sich fälligen Deckel (Top) lässt Du weg. Dann haste das Gefäß als Ergebnis.
Bottem und Top (bei mir TopLayer genannt) bestimmen sich aus der Anzahl der Layer, die Du dafür übereinander legst; bei 0,15 LayerHöhe dann xxx Layer für yyy Höhe. Anzahl TopLayer ist für den Fall Null.
Doppelwandig gezeichnete Behälter haben wiederum eigene Tücken. Bei der ersten Methode sucht der Slicer sich die Wandstärke selbst (ExtrusionWidth x Anzahl, auch ungerade) Bei Doppelwand ist die Wandstärke durch die Konstruktion vorgegeben und die gewählte Anzahl Perimeter muss da reinpassen, sonst rechnet der Slicer sie raus; daraus können wiederum Lücken entstehen und die Wand besteht evtl. z.B. aus 2 Einzelwänden (außen und innen), die keine Verbindung zu einander haben (regulierbar mit ExtrusionWidth). Deshalb braucht man auch immer genügend Platz für die doppelte Anzahl Perimeter, einmal hin und einmal her.
In Simplify ist das alles kein Problem, das Meiste macht das Programm selbständig, ob das dann optimal ist, hängt allein von der Konstruktion ab. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe Feinheiten, z.B. der scheinbare Widerspruch und gleichzeitig Gemeinsamkeit zwischen ExtrusionWidth und Multiplier - aber so weit bist Du noch lange nicht :)
Schlau machen zu den ganzen Problematiken kannst Du Dich hier ; über die Suche oder besser noch, alles lesen, auch die Themen für andere Drucker und andere Slicer, die haben nämlich alle gleiche und ähnliche Probleme oder z.B. hier: http://forums.reprap.org/index.php?236 oder hier: http://www.3d-druck-community.de/index.php nur um einige zu nennen.

H.
PS: mein Drucker hat die ersten 3 Wochen nur Testwürfel ausgespuckt !

Nachtrag: Mannnoooo, habe ich doch YouTube vergessen zu erwähnen. Mit Druckernamen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Voltaire,

noch ein kleiner Tip:

Wenn man das STL z.B. in Freecad importiert, kann man es im Mesh-Menü -> analysieren auf Solid prüfen lassen. In Deinem Fall kommt die Meldung 'Mesh ist kein Solid'.

Außerdem darf man nie die schwarze Seite sehen, das ist ein Zeichen, daß die Zuordnung Außenseite - Innenseite im Mesh nicht stimmt, oder ein Loch im Mesh ist.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Nochmal vielen Dank! Heute früh hatte ich ein perfekt passendes Gefäß im Drucker!

Was den Slicer angeht, bin ich ja anscheinend zwingend an den mitgelieferten xyzware gebunden.
Soweit ich das verstehe, ist .3w ja ein proprietäres Da Vinci Format.
Der Da Vinci Junior ist ja bewusst etwas "idiotensicherer" konzipiert. Sowas hat ja Vor- und Nachteile.
Die Anleitung ist äußerst dürftig, aber ich habe alle auf deren Homepage vorhandenen YT-Videos dazu angesehen.

Was das CAD Programm angeht, habe ich ein paar probiert und kam auf Anhieb mit dem Blender am besten zurecht.
Da habe ich mir einen zweiteiligen Kurs zur Erstellung einer Kaffeetasse angesehen und Schritt für Schritt nachgebaut (allerdings nicht gedruckt, weil sie etwas krumm wurde ;) ).
Die war übrigens auch doppelwandig.
Die beim Drucker auf dem Chip mitgelieferte Muster-Vase ist allerdings so dünn, dass ich dachte, die muss einwandig sein.

Bei der xyzware kann man folgendes einstellen:
- die Skalierung in % und mm bzw. inch
per Anklicken:
- Raft
- Rand (mit Breite)
- Stützen (mit Dichte) und
- Auto-Reparatur

Wenn man die "weiteren Optionen" aufklappt, gibt es
- 3D-Dichte in % (das war der Tipp mit den Waben)
- Schalen dünn|normal|dick (da dachte ich, das reicht für die Wandstärke)
- Schichthöhe: 0,1 bis 0,4mm
- Geschwindigkeit: langsam|Standard|schnell

mehr ist nicht.

So, jetzt mach ich mich an den (doppelwandigen) Deckel.
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Falls es dir den Preis wert ist, kannst du dir auch simplify3d kaufen. Unterstützt die davincis, und du kannst die xyzware abhaken. Bei s3d wirst du aber zu Beginn erschlagen mit "neuen" Optionen. Schau mal auf deren Website ... Da gibt's eine Anleitung zu den davincis.
 
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Darf ich Euch nochmal um Hilfe bitten?
Das Problem mit den Waben ist ja gelöst.
Ich hatte mit dem Deckel anfangs auch wieder Schwierigkeiten, dass die Öffnung verschlossen war, so dass es praktisch ein simpler Quader wurde.
Dann hab ich das ganze nochmal von vorne gezeichnet und es hat alles gepasst.

Jetzt habe ich einen kleinen Schöpflöffel für die Box gezeichnet:
Eine Kugel, deren unteren Teil habe ich abgeschnitten.
Die Halbkugel habe ich dupliziert, leicht verschoben, die Schnittkanten beider Halbkugeln selektiert und eine Fläche dazwischen aufgespannt und schließlich einen Griff rausextrudiert.
Im Blender sieht das absolut sauber aus, wenn ich es durch den xyzware Slicer schicke (simplify3d habe ich noch nicht), wird die Öffnung des Löffels wieder gegen meinen Willen verschlossen.
Ich hab das stl mal angehängt und würde mich freuen, wenn es sich mal jemand ansehen könnte.

http://www.raeuberbrot.de/3d/loeffel6.stl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe gerade mal Deinen Löffel in S3D gesliced und es ist alles einwandfrei.
Ich denke mal die Einstellungen Deines Silcers sind da nicht in Ordnung.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Ja, slicen tut er, aber Fehler meldet er auch.
Melde Dich hier an und jag das teil da mal durch: hochladen-reparieren automatisch-wieder downloaden; dann haste ne "fixed"-Datei

https://netfabb.azurewebsites.net/

Hilft meistens, gibt aber auch noch andere Dienste, auch kostenpflichtige.

H.
 

Anhänge

  • photo2289.jpg
    photo2289.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 0
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Danke für den Tipp. Ich hab es durch das Web-Tool gejagt und ja, jetzt klappt es. Konnte man bereits auf den Slicer sehen und es druckt auch gerade richtig.
Es kam zwischendurch ein Update von xyzware (sieht jetzt ganz anders aus), darum habe ich die ungefixte Version zur Sicherheit auch noch mal probiert, nicht, dass es doch am Slicer lag.
Aber "bodenlos" ist tatsächlich nur die gefixte Version.

Jetzt muss ich halt erforschen, worin der Fehler lag um ihn aktiv vermeiden zu können.
Ich hab mir in der Zwischenzeit die Basic-Version des lokalen Programms runtergeladen.
Als Linuxer widerstrebt es mir irgendwie Daten zu Microsoft hochzuladen ;)
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,
im Griff des löffels sind einige Fehler in den Flächen.

Ich habe das mal korrigiert.
So sollte es klappen.

Download loeffel6.stl

gruß Freak
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Voltaire,

wenn Du lHalbschalen erzeugst, fehlt die Haut, die die Halbschalen verbindet. Test auf solid (freecad... Ob bzw wie das in Blender geht, weiß ich nicht ).

Erzeuge eine Kugel.
Schneide mit Quader.
Schneide mit kleinerer Kugel.
Fertig ist die Halbschale.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Hohlkörper hat unerwünschte Waben - Ähnliche Themen

  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1

    Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1: Hallo ihr 3D-Spezies Ich habe mir vor einigen Tagen einen XYZprinting da Vinci 1.0 Pro 3in1 (http://...
  • Oben