TPU war nur von mir erwähnt, als eines der Filamente, die in der Konfiguration Sinn machen. ABS und Nylon z.b. würden in deiner Konfiguration gar keinen Sinn machen. Du könntest treiben, was du wolltest, du wirst das Warping nicht in Griff bekommen. Ohne Einhausung bist du, bis auf ein paar kleinstdrucke, auf TPU, PLA und PETG beschränkt. Alles andere wird nur in einem Fiasko enden. Man bekommt zwar auch in Nylon und ABS drucke ohne Einhausung hin, aber das setzt sehr viel Erfahrung voraus und auch da nur in kleinem Umfang. Allerdings werden die Eigenschaften auch nicht optimal sein - eingehaust und beheizt ist nochmal eine andere "Hausnr.", nicht nur vom Schrumpfen her, sondern auch vom fügen. Hier kommt eine deutlich intensivere Layerverbindung zustande.
Aber auch ohne Aktive Heizung erhöht die Einhausung schon die Umgebungstemperatur und schafft ein stabileres und Reproduzierbareres "Microklima" beim Druck. Es findet deutlich weniger Austausch mit der Umgebung statt - logisch, es kann nur über Undichtigkeiten entweichen und ansonsten deutlich langsamer über die Wände/Decke der Einhausung. Bei TPU und PLA kann das aber schon zuviel des guten sein...! Da sollte Frischluft zu können, bei PLA einfach aus dem Grund, weil PLA schon ab etwa 45 Grad leicht klebrig an der Oberfläche wird und somit schon eine gewisse Erweichung stattfindet, was es dem Stepper-Ritzel sehr schnell erlaubt, vor allem, wenn sich der Stepper auch noch erwärmt, in das Material "rein zu fräsen", wie das sprichwörtliche heiße Messer in die Butter und somit kein Material mehr transportieren kann. Auch TPU ist da etwas "zickig", allerdings geht es da eher darum, daß es keine Stauwärme mag und gern an der Düsenwand, innen, festbrennt - weshalb es auch keine gute Idee ist, es minutenlang "köcheln" zu lassen, bis der Druck letztlich dann endlich startet - funktioniert ne zeitlang, aber irgendwann lösen sich die festgebrannten Fetzen wieder und dann ist das erste, was sich zusetzt, die Düse - und TPU pressen - nun, Gummi kann man pressen, nur wird er in alle Richtungen "ausweichen"...
Aber es hat auch Gesundheitliche Gründe, den Kunststoffe sondern Dämpfe und Feinstaub beim erhitzen ab - alles Dinge, die man nicht unbedingt einatmen sollte, sofern man lange Gesund leben will und seinem Hobby fröhnen will... Wenn man nun also das ganze einhaust, und einen Filter einsetzt und dazu einen großen, langsam drehenden Lüfter so montiert, daß er die Luft, aus dem Gehäuse, durch den Filter, nach außen zieht, hat man a) kaum Verwirbelungen, b) zieht es immer frische Luft durch die Gehäuse-Undichtigkeiten nach, was auch einen gewissen Windchill-Effekt an den Oberflächen verursacht und c) hat man eine stabile, durch die Abstrahlwärme des Heizbettes, erwärmte Kammer. Um die 40 bis max. 45 Grad ist keine Seltenheit. Auch das Aufheizen des Bettes funktioniert schneller. Gesundheitlich brauch ich nicht extra erwähnen, oder?
Das meine ich mit der Einhausung.
Wegen dem Slicer - nun, der mit dem du am besten zustreich kommst. Ich mag Cura aus diversen Gründen nicht wirklich, aber das gilt für mich. Jeder Slicer hat seine Vor- und Nachteile. Da etwas empfehlen ist ein bischen, wie wenn du einen Opel-Fan frägst, was er von nem Audi hält oder einen Porsche-Fahrer, was er von Lambourghini hält etc... Ich habe mit den Kontakt und mir liegen halt Simplify 3D und Prusaslicer deutlich mehr, als Cura. Auch bei denen ist nicht alles Gold, was glänzt und ich wünsche mir das ein oder andere, aber mir liegt das Handling persönlich mehr und ich findes Sie übersichtlicher. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben, wie gesagt.
An den Bildern sieht man nicht wirklich viel, außer, daß aufjedenfall das Retract noch "Luft" hat, was jetzt aber auch an der Temperatur liegen kann. Schwarz und Weiß sehen immer Toll aus - nur eben nicht zum beurteilen... Hat schon seinen Grund, warum Kameras immer Versuchen, einen 16%igen Grauanteil zum Fokusieren zu finden. Von Material4Print.de gibt es auch für alle Materialien, die Sie haben, sogenanntes Staubgraues Material. Absolut ekelhaft zu drucken! Es ist nur eine andere Farbe, aber diese bietet, auch auf Fotos, den max. Kontrast! Du siehst jeden noch so kleinen Fehler. Sei es, das der Flow nicht stimmt, sei es, daß der Auswurf leicht "Pulsed" - du siehst einfach alles...! Wenn das mit der Farbe ok aussieht, sieht es in Weiß oder Schwarz aus, wie wenn es aus der Spritzguss-Form kommt - übertrieben gesagt... Einfach, weil diese Farben so gut wie keinen Kontrast bieten und somit die nuancen, die es bei Staubgrau "nur" ist Ok erscheinen lassen, bei diesen Farben nicht mehr ausmachbar sind...
Gruß, Digibike