Hohlkörper hat unerwünschte Waben

Diskutiere Hohlkörper hat unerwünschte Waben im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin ganz neu "im Geschäft" und versuche gerade mein erstes selbsterstelltes Objekt zu drucken. Bisher hatte ich nur die gedrechselte...
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
@Freak: Was meinst Du denn mit "Fehler"? Gehen da Flächen ganz ab oder sind deren Kanten nicht verbunden?
Durch pingeliges Anschauen, auch wenn das stl aus dem Blender raus und im Slicer geladen ist, kann ich keine Macke finden.
Gerade beim Griff habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich ja nur Kugelsegmente genommen und rausextrudiert habe.

@Harald: Wenn ich Freaks Ansatz nehme, war meine Halbschale ja im Ergebnis korrekt und es hat am eigentlich banalen Griff gelegen.
Dein Vorschlag scheint mir aber viel eleganter zu sein. Was meinst Du denn mit 'Schneiden'? Im Sinne von 'Wegschneiden' oder im Sinne von 'Schnittmenge'?

Ich möchte jetzt mal beim Blender bleiben. Da die Fehler ja bei mir und nicht bei der Software liegen, würde mich zum jetzigen Zeitpunkt ja ein Wechsel der Software vom eigentlichen Thema ablenken. Ich muss halt mal sehen, wo dort die Analyse-Funktionen liegen.

Vielleicht eine generelle Frage, wo bei mir möglicherweise das Grundproblem liegt: Was ist der genaue Unterschied zwischen Fläche und Vertice?
Beim Weglöschen der unbenützen Halbkugel habe ich Vertices gelöscht, damit auch alle angrenzenden Kanten weg sind, als Verbindung zwischen den Schnittflächen der Halbkugeln habe ich eine Fläche eingefügt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wenn Du durch Deine Änderungen auch nur Spuren von Löchern oder Überschneidungen rein bringst, sind das halt Fehler. Und die sieht man am Bildschirm u.U. nur in Größt-Auflösung.
Hilfreich ist NetFabb Basic. Das muss man installieren und die kostenfreie Version zeigt an, wo genau die Schwachstellen liegen; man kann damit auch reparieren, aber nicht exportieren, also letztendlich nur den Knackpunkt finden. Was mit der registrierten Version alles möglich ist, weiss ich nicht, wird aber allgemein sehr gelobt.

Ich benutze es nur selten, weil die Erfahrung zeigt, dass ich schneller neu gezeichnet habe als Fehler gesucht. Interessant ist das zumindest für mich nur dann, wenn mein Weg immer wieder den gleichen Fehler zeigt, dann schaue ich da auch schon mal rein.

Ziehe Dir dieses Video mal rein (ich habe davon die V 9 Prof), vielleicht findest Du da Anregungen für Dein Vorgehen; ich kenne Blender nur sehr rudimentär und weiss auch nicht, ob die Vorgehensweise vergleichbar ist!), aber trotzdem, interessant ist es alle mal.
http://www.csi-concepts.com/Demo/videos/ViaCAD9ConceptTo3DPrint.mp4

H.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
genau das war vermutlich das Problem. Im inneren des Griffs sind einige Flächen zu viel vorhanen, damit kann kein Volumenkörper generiert werden.

gruß Freak
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Voltaire,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei Halbkugelflächen erzeugt. Diese haben dann aber keine Verbindungsfläche, sind also jedes für sich ein Flächenobjekt. Dadurch entsteht kein in sich geschlossenes Netz. in manchen Programmen wird das geschlossene Netz 'wasserdicht' bezeichnet, woanders heißt es 'solid'. Was bei Deinem Objekt fehlt, ist die Fläche vom Rand der inneren Halbkugel zum Rand der äußeren Halbkugel.

Deshalb: Erzeuge eine Kugel - die ist Solid.
Erzeuge einen Quader - der ist auch solid.
Überdecke die Kugel zur Hälfte mit dem Quader
Kugel selektieren
Unter 'add modifier' Difference, zweites Objekt 'Quader' selektieren
Quader wieder löschen

Dann hast Du ein solid.

Für so etwas ist Freecad wohl die bessere Wahl, da hast Du auch die Möglichkeit, Skizzen zu erstellen, Maße anzugeben, Rotationskörper zu erstellen oder zu extrudieren.
Auch Mesh-Überprüfung ist möglich und eine Schnittstelle zu openscad gibt's auch noch.

Gruß

Harald
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Voltaire,

die letzte Nachricht habe ich in der Mittagspause geschrieben, da hatt ich nicht soviel Zeit, Deine Datei herunterzuladen und anzuschauen. Ich habe mir jetzt Deine Datei heruntergeladen und in Freecad angeschaut. Dabei sieht man auf den ersten Blick, daß das Innere des Löffels schwarz erscheint. Das bedeutet, daß von der inneren Halbkugel die Normalen in die falsche Richtung zeigen. Ist mir jetzt auch klar, warum. Du hast 2 Kugelschalen erzeugt. Und wo ist bei der Kugel außen...? Richtig! Die Innenseite der inneren Kugel wird im fertigen Objekt zur Außenfläche! Du hättest also die Normalen der inneren Halbkugel umdrehen müssen.

Vergleiche Beitrag #12 in diesem Thread. Da habe ich Dir das mit den Oberflächen kurz erklärt.

Jede Masche hat einen Zeiger, der anzeigt, wo außen und wo innen ist. Innenflächen werden schwarz angezeigt. Man darf auf keinen Fall schwarze Maschen sehen! Sonst ist entweder ein Loch im Netz, durch das man andere Innenflächen sieht, oder eine Normale ist verdreht.

Im Freecad gibt's eine Funktion 'Normalen ausrichten', die behebt das Problem. Gibt's in Blender bestimmt auch irgendwo, aber Freecad ist da übersichtlicher.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voltaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
11
Ein kurzer Zwischenbericht: Da ich mit dem Blender anscheinend etwas exotisches nutze, habe ich jetzt doch FreeCAD installiert.
Der erste Eindruck ist ja toll, weil es sich schon mal viel besser in meinen Desktop einfügt.
Jetzt sehe ich auch deutlich den schwarzen Löffelinnenbereich.
Das mit "Innen" und "Außen" bei der Halbkugel leuchtet mir ein. Das kam halt in meinem Tutorial nicht vor, war mir also völlig neu.

Ich schau mir jetzt erstmal ein paar FreeCAD Tutorials an, damit ich etwas fundierter an die Sache rangehen kann.
Ich wollte ja erstmal schnell den Drucker ausprobieren, jetzt kann ich mich etwas ausgiebige mit den Basics befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Voltaire,

Meine Meinung zu freecad <-> Blender:

Blender ist sehr mächtig und wohl eher beim Modellieren vorteilhaft. Aufgrund der Funktionsvielfalt, die bis hin zur Video- und Spieleproduktion reicht, wird er schnell unübersichtlich. Man braucht schon einige Einarbeitungszeit. Blender ist ein absolutes Profiwerkzeug.

Freecad:

Freecad ist sehr übersichtlich bei der Konstruktion. Durch den Wandel der GUI, den man durch Auswahl der Arbeitsbereiche erreicht, werden nicht benötigte Funktionen einfach ausgeblendet.
Auch hier ist einige Einarbeitungszeit nötig, allerdings fällt vieles leichter, da die einzelnen Arbeitsbereiche nicht so überladen sind. Auch Schnittstelle zu Openscad vorhanden. Nachteil: Freecad ist noch sehr fehlerbehaftet und instabil. Regelmäßiges Zwischenspeichern unbedingt notwendig. Zeitweise Probleme beim Abändern der Konstruktion, wobei Beziehungen leicht verlorengehen können. Dann hilft ein von Grund auf Kontrollieren der Bezugskanten und Skizzenzuordnungen. Details und Arbeitsschritte sinnvoll benennen hilft bei nachträglichen Änderungen der Konstruktion. Hier aufpassen, daß keine Beziehungen verlorengehen. Oft Fehler bei Rundungen und Fasen, diese am Besten gleich in den Skizzen einplanen. Wenn's Probleme gibt, andere Reihenfolge ausprobieren, oder Objekt aufteilen in Teilskizzen. Netzreparatur oft fehlerhaft, hier nach jedem Schritt kontrollieren, ob das Netz keine Löcher hat. Teilweise Reparaturreihenfolge ändern, kann erfolgsentscheidend sein. Falls das Objekt plötzlich verschwunden ist (z.B. beim rückgängig machen...), das letzte Objekt anklicken und Leertaste drücken (sichtbar machen). Aufpassen, daß nicht mehrere Arbeitsschritte desselben Objekts gleichzeitig sichtbar sind, das führt zu Überschneidungen und falschen Beziehungen.

Bei Freecad am Besten vor Erstellen der Konstruktion erst mal nach Updates schauen. Die kommen manchmal schon wöchentlich, manche Versionen waren nach ein paar Tagen überarbeitet.
Momentan verwende ich 0.15.99, meldet sich mit '0.16'

Bei Freecad ist auch das Erstellen von technischen Zeichnungen möglich.

Gruß

Harald
 

Hohlkörper hat unerwünschte Waben - Ähnliche Themen

  • Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.

    Hätte nicht gedacht das 3D Druck so geil ist.: Hallo, kurze Vorstellung Name: Bert Alter : noch 51 Druckerbesitzer seit 1 Woche Drucker: geuter gebrauchter Ender 3 mit Lerdge X Board Umau...
  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Mostet für Heizbett hat keine Spannung

    Mostet für Heizbett hat keine Spannung: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community und im Bereich 3D Druck. Habe ein Prusa Hephestos i3 Drucker und habe mir ein Heizbett zugelegt...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1

    Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1: Hallo ihr 3D-Spezies Ich habe mir vor einigen Tagen einen XYZprinting da Vinci 1.0 Pro 3in1 (http://...
  • Oben