Fragen zu dem CTC MK8

Diskutiere Fragen zu dem CTC MK8 im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Abend miteinander, wie ich sehe gibt es hier im Forum eine menge Leute die einen 3D Drucker von CTC verwenden und von vorne bis hinten...
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
Hallo, da bin ich nochmal. Mittlerweile habe ich alle Muttern gewechselt und die Sailfish Firmware 7.6 aufgezogen. Wenn ich in ReplicatorG bin wird mir angezeigt fass es auch die version 7.7 gibt. Wird diese genau so installiert wie 7.6? Zwei test Drucke habe ich auch schon gemacht. Der erste war ein Reinfall weil sich das Objekt während des druckens von der Platte gelöst hat. Bei zweiten Versuch hats geklappt. Sollte ich das Filament nach einem Druck aus dem Extruder laden oder kann ich es drinne lassen?
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Wie hast du denn die 7.6 draufgemacht?
Ich hab noch vor dir gemacht und hab die 7.7 drauf.
Wenn du bock hast, nimmst das Filament raus, wenn nicht dann nicht. Ich lass es drin.
Man könnt zwar jedes mal den Staub wegwischen, mach ich aber auch nicht, hab auch (noch) kein Schaumstoff dranne.
 
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
7.6 habe ich über ReplicatorG aufgespielt. Da funktioniert alles gut und ich bin bestens zufrieden.
Also lasse ich es erstmal so.
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Ist es nicht in der Natur so dass man immer das neueste haben muss weils besser ist?
Warum also 7.6 drauf wenns die 7.7 schon zu dem Zeitpunkt gab?
Einfach übersehen glaub ich wohl....
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
No Title

Achtung!!! Die oben gezeigte Z-Achsen Halterung passt nicht immer. Ich hab zumindest keinen Zapfen auf der Z Achsen Spindel. Meine geht bis oben hin durch mit Gewinde und 8mm Durchmesser. Ich werde demnächst die Z-Achsen Halterung noch anpassen, habe mir bei Ebay MF148ZZ Lager besorgt die sollten passen.

Genau das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Hast du schon eine Idee, wie man die Z-Achse weiterhin stabilisieren kann?
 

Anhänge

  • photo2480.jpg
    photo2480.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 0
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Es ist kein Problem ^^
Bau die Stange um und gut is.
Ich lass es aber sein, läuft auch so super wenn mans vernünftig einstellt, fals es nicht schon ist.
Glaub sowas könnt helfen http://www.thingiverse.com/thing:313129
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Hi,

Wie soll ich die Welle umbauen? Gibt es Austauschteile bei eBay oder kann man die umdrehen oder sowas?
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Wellen gibts zwar zu kaufen aber 09er meinte man muss den ganzen Motor/Stepper auseinander nehmen, da lass ich es einfach so sein bis ich durchdreh und es dann doch machen muss weil ich mir dann sicher bin dass es was bringt.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
ich würde die Spindel der Z Achse nicht oben mit dem Halter fixieren. Die Spindel läuft nicht rund d.h. sie hat einen Schlag und wenn diese unten am Motor fiexiert ist ,wo sie sowieso befestigt ist, und oben auch noch fiexiert wird, dann überträgt sich das Ganze hin zur Mitte der Spindel. Denn den Schlag bekommt man damit nicht raus. Da hilft nur die Spindel zu richten,soweit es geht oder besser noch eine neue zu kaufen mit besserer Qualität die rund läuft.
Was auf jeden Fall am Drucker gemacht werden muß sind die Halter der Z-Achse,da die originalen ja auch aus Holz geschnitten sind und bis zu 0.2mm Spiel haben,da wandert der Tisch bei der eiernden Spindel sonst hin und her und das sieht man am Druck.
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
manchmal ist weniger mehr!
 
D

DeJe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
26
Sehe ich auch so. Die Spindel braucht oben nicht wirklich geführt werden.
Wichtig ist, das alle FÜHRUNGEN bzw. Lineareinheiten spielfrei laufen und eingebaut sind.

Das die Spindel krum ist (bei mir auch) ist aber trotzdem nicht gut. Das spielt aber keine Rolle bei der Genauigkeit, die kommt eben über die Führungen. ;)
 
N

Noy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
8
Ich glaube nicht dass man die Spindel tauschen muss. Bei mir fährt der Tisch nicht bis ans Ende und somit sollte die Z-Achsen Halterung passen mit dem entsprechenden Lager (MF148Z o.ä.).
Ich hab aber auch einen Z-Clip wegen einer 5mm Alus mit 0,8mm Carbon drüber...
 
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Einen Austausch der Halterung der Z Führungen habe ich bereits vorgenommen. Allerdings erst oben. Ich werde noch die untere austauschen. Man muss auch sagen, das ich mit der Druckqualität mittlerweile recht zufrieden bin. Ist nur noch Feintuning mittlerweile. Für den Preis (400 Euro) richtig klasse muss ich sagen
 
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
Hallo, ich habe den Drucker jetzt auf 7.7 geupdatet. Mein 3D Drucker sagt nun im Splashscreen es wäre ein Replicator 1. Der Drucker soll aber ein nachbau vom Replicator 2 sein.
Hab ich alles richtig gemacht? Muss ich mit Fehlfunktionen rechnen?
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Wer sagt dass es ein Rep 2 ist?
 
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
Danke für die Information! :)
Ich habe schon einen Schrecken bekommen, dass ich das mit den Updates irgendwie durcheinander gebracht habe.

MfG MrMcChicken
 
M

MrMcChicken

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
24
Hast Du - und scheinbar nicht wirklich gelesen, was das eigentliche Problem der meisten hier ist ... http://www.3d-druck-community.de/thread-2702.html <- sowas hast Du und nichts anderes!

Dort steht doch dass es ein Replicator 1 Dual ist. Auf dem Spalshscreen steht Replicator 1. Von Makerware wird er als Replicator Dual erkannt. Sollte doch alles passen oder nicht?

MfG MrMcChicken
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Passt passt
 

Fragen zu dem CTC MK8 - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan

    Wir suchen Anfragen für 3D Druck und 3D Scan: Hallo liebe Community, wir sind eine zweiköpfiges Team, gemeinsam betreuen wir den gesamten Projektablauf von der Angebotserstellung bis hin zur...
  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen, gerade für einige Quadcopterteile wäre das sehr sehr praktisch...
  • Oben