Extruder Multex Pro DUO-Aufrüstsatz

Diskutiere Extruder Multex Pro DUO-Aufrüstsatz im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe gerade im Shop den Aufrüstsatz zum Dual-Extruder entdeckt und natürlich sofort bestellt ;-) Gruss Hansi
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo R.,

ein Motor habe ich für die Positionierung des Z-Endschalters vorgesehen, damit will ich den Düsenabstand zum Druckbrett automatisiert einstellen lassen.

Für die beiden Extruder habe ich mir versuchsweise aus PLA eine neue Halterung gedruckt, der 2. Motor soll diese Halterung bewegen und wahlweise den linken oder rechten Extruder in Druckposition bingen, d.h. der nicht benötigte Extruder wird dabei angehoben und in eine Parkposition gebracht. In der Parkposition könnte auch ein Düsenverschluss gegen das Nachtropfen angebracht werden.

Elektrisch sieht das ganze dann später so aus ....
Die vom Steuerungscomputer gelieferten Befehle an den Arduino werden abgefangen und auf die Extruderumschaltung hin analysiert. Alle Befehle die nicht die Extruderumschaltung betreffen werden an den original-Arduino weitergeleit, sonst an den zusatz Arduino.
Der Zusatz-Arduino macht dann die nötige Umsetzung der Umschaltung, Also die Extruder-Positionierung.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Hallo Flo R.,

ein Motor habe ich für die Positionierung des Z-Endschalters vorgesehen, damit will ich den Düsenabstand zum Druckbrett automatisiert einstellen lassen.

hmm ok aber warum ? wenn das einmal eingestellt ist muss man doch nichts mehr einstellen ?
Für die beiden Extruder habe ich mir versuchsweise aus PLA eine neue Halterung gedruckt, der 2. Motor soll diese Halterung bewegen und wahlweise den linken oder rechten Extruder in Druckposition bingen, d.h. der nicht benötigte Extruder wird dabei angehoben und in eine Parkposition gebracht. In der Parkposition könnte auch ein Düsenverschluss gegen das Nachtropfen angebracht werden.

das gibt es schon das habe ich mal in einem youtube video gesehen hat aber nichts gebracht bei dem typen zumindest weil das tropfen musst du auch so im griff haben das ist eigentlich garnicht so schwer wenn man weiß wie
1. kälter drucken
2.mit dem retrackt rum probieren ganz wichtig
kommt das material sehr flüssig aus der düse dann einen langsamen rückzug
ist das material eher fest dann schneller rückzug

weil das problem kst ja wenn du die düse aufgeheit stehen lässt verflüssigt sich das material immer weiter oder es "verdampft" teilweise und dückt dann vorn wieder raus ich meine versuche es wenn es klappt hut ab aber ich weiß nicht ich bin da eher etwas pesimistisch das den aufbau angeht bitte nehme mir das nicht übel

Elektrisch sieht das ganze dann später so aus ....
Die vom Steuerungscomputer gelieferten Befehle an den Arduino werden abgefangen und auf die Extruderumschaltung hin analysiert. Alle Befehle die nicht die Extruderumschaltung betreffen werden an den original-Arduino weitergeleit, sonst an den zusatz Arduino.
Der Zusatz-Arduino macht dann die nötige Umsetzung der Umschaltung, Also die Extruder-Positionierung.

Gruss Hansi
hmm ok das klingt gut ich könnte das aber nicht mit nem arduino programmieren bin gespannt :)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo R.,

nach dem Düsenwechsel oder wenn ich den Drucker mal woanders hingestellt habe stimmt meistens der Abstand nicht mehr, weil das Druckbett dann an einer Ecke mal höher oder Tiefer steht.
Dafür ist der Rahmen einfach nicht steif genug, aber prinzipiell hast Du Recht. Einmal eingestellt sollte es immer passen, wobei Du mit 0,5mm Düse sicher einen etwas anderen Abstand als mit der 0,35mm Düse benötigst. Mit Raft benötige ich in der Regel keine korrektur, aber ohne Raft merkst Du die unterschiede sofort, weil die Haftung auf Grund plötzlich weg ist.
Ein eigener Motor ist auch sicher etwas "overdressed", aber ich bin nunmal Bastelfreek ;-)

Manches ist sicher eine "Machbarkeitsstudie" von mir. Ich glaube nicht, das meine Plastikhalterung lange durchhält, wenn es klappt muss ich gucken das ich die mechanisch belasteten Teile aus Metall konstruiert kriege. Der Aufwand lohnt sich dann natürlich nur, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
Der Düsenverschluss so wie ich es mir vorstelle ist extrem simple, auch da muss die praxis zeigen wie es klappt. Ich denke mir das ein absenken der Temperatur und Rückzug des Filaments trotzdem auch von nöten sein wird. Das wichtigste am ganzen Projekt ist aber sicherlich, das die 2. Düse angehoben wird und nicht ins Bauteil fahren kann.

Den 2. Arduino habe ich nur gekauft, damit es schneller geht. die 2 zusätzlichen Schrittmotoren kriegen später eine eigene Platine extra für 2 Pololus. Das Ramps hat ja keine Pololu-Steckplätze mehr frei. Wäre es so, dann könnte man die Positionierung der Extruder ja mit in den Haupt-Arduino programmieren.

Ich drucke momentan im 3. Versuch meine Halterung für den Z-Endschalter, da ich keine Linearführung dafür kaufen will ist es garnicht so leicht das Teil beweglich zu machen.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, der fahrbare Z-Endstop ist montiert und auch wenn elektrisch noch nicht angeschlossen macht sich gleich etwas positiv bemerkbar .....

Dreht man die Achse von Hand, dann kann man die fühlbaren Doppelschritte zählen, d.h. bei meiner M5 Gewindestange habe ich eine Steigung von 0,8mm/Umdrehung.
Bei 200 Schritte vom Schrittmotor macht das 25 Schritte pro 0,1mm. Ist meine Düse 0,1mm zu hoch, dann kann ich das mit 12,5 Doppelschritte gegen den Uhrzeigersinn gedreht korrigieren.

Den exakten Düsenabstand kann man also jetzt schon ganz einfach einstellen.

Gruss Hansi
 

Extruder Multex Pro DUO-Aufrüstsatz - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Extruderprobleme

    Extruderprobleme: Hallo. Mein Anycubic i3Mega S schiebt manchmal das Filament nicht mehr. Anfangs hatte ich schonmal dieses Problem behoben durch einfache...
  • Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor

    Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor: Hallo, ich habe eine kleine CNC-Fräse und würde sie gerne auch zum 3D-Drucken nutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Extruder...
  • Oben