Hey Hansi,
Weil ich auch noch ein paar Fragen hatte, habe ich mal nachgefragt:
- Also die Höhe der Extruder kann man durch die Montage des Extruders an der Z-Achse einstellen. Man kann beide auf die selbe Höhe setzen, um im Dualbetrieb zu drucken oder man kann den Extruder mininmal drehen und hat dann einen Extruder etwas höher. Das ist dann besser zum im normalen Single-Betrieb zu drucken, weil der zweite Extruder dann nicht im Bauteil rumfährt.
- Skeinforge hat wohl keine gute Unterstützung für den Dualmodus, Slic3r in Kombination mit Repetier-Host ermöglicht aber alles was man drucken möchte (PLA-Support oder 2 STL-Files (je eine pro Düse) zu drucken.
- Wenn im Dualbetrieb beide Düsen beheizt sind hat man das Nachtropfproblem, es gibt aber Softwareseitig Optionen dagegen vorzugehen. Man kann in Slic3r einstellen, dass die inaktive Düse einen Retract macht, außerdem kann man einen Skirt um das Bauteil bauen, an dem das nachtropfendes filament abgestreift wird.
Slic3r möchte ich mir heute mal genauer anschauen, habe bisher auch fast alles mit Skeinforge erledigt. Finde Skeinforge aber leider an einigen Ecken sowieso ziemlich undurchsichtig