Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor

Diskutiere Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe eine kleine CNC-Fräse und würde sie gerne auch zum 3D-Drucken nutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Extruder...
S

Student

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine kleine CNC-Fräse und würde sie gerne auch zum 3D-Drucken nutzen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Extruder und dabei auf den Extruder von Multec gestoßen.
Ich wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Lassen sich mit diesem Extruder gute Druckergebnisse erzielen?
Oder habt ihr vielleicht eine andere Empfehlung für mich...
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

In Kombination mit einer CNC-Fräse kann ich dir keine Erfahrungen liefern. Aber ich habe den Multex Pro an meinem Multirap M300 in Betrieb.
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Extrudern, aber beschweren kann ich mich nicht. Im Gegenteil, mit den Druckergebnissen bin ich sehr zufrieden (aber ehrlich gesagt hängt das in meinen Augen immer viel mehr von den richtigen Parametern beim Slicen ab!). Durch das Planetegetriebe steht ausreichend Moment zur Verfügung und es macht einen soliden Eindruck, da keine (gedruckten) Plastik-Zahnräder im Einsatz sind.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Dem Bericht von eistee kann ich nicht wiedersprechen, auch ich habe den Multec Pro Extruder und kann sagen dass das Material zu jederzeit einwandfrei transportiert wird. Der Extruder hat schon wegen der Getriebeuntersetzung nie blockiert.

Gruss Hansi
 
S

Student

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann kann ich ihn wohl guten Gewissens bestellen.
Ich denke mal, dass ich mit meiner CNC-Fräse durchaus ein gutes "Grundgerüst" habe. Sie ist sehr stabil aufgebaut und ich kann mit mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 4000mm/min (~66mm/s) verfahren...

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen bezüglich Filament?
Ist das PLA-Filament von Multec von guter Qualität?
Welche Düsengröße nutzt ihr - 0,35mm oder 0,5mm?

Gruss Stefan
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi Stefan,
So hab ich das noch garnie gesehen, aber eine CNC-Fräse ist echt ne tolle Grundlage (Bauraum, Steifigkeit, Geschwindigkeit). Was willst du als Druckplatte nehmen und wie groß ist dein Druckbereich?

Habe bisher nur Erfahrungen mit dem 3mm Multec-Filament, bisher habe ich keine Probleme gehabt. Beim "Made in Germany" Filament habe ich mit etwas höheren Temperaturen (ca. 200-205°C) bessere Ergebnisse.
Zur Düse können dir vielleicht andere mehr sagen, auch hier habe ich noch meine erste Düse im Einsatz (0,5mm). Je nach Einstellungen kann man aber auch mit der 0,5er Düse sehr fein Drucken..
 
S

Student

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
3
Über die Druckplatte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Ich möchte vorerst nur ohne Heizmatte meine ersten Versuche mit PLA machen. Ich denke ich bestelle das Scotch Blue Klebeband, das es bei Multec gibt, gleich mit.
Mein Druckbereich (Fräsbereich) ist etwa 400x600mm. Die max. Verfahrhöhe in Z ist die Große Einschränkung -> ca. 120mm!

PS: Ich habe "nur" ein kleine Fräse von BZT
 

Erfahrungen zu Extruder Multex Pro - mit Getriebemotor - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry

    Vorstellung 3D Drucker und Erfahrungen ANT eCarry: Hallo Zusammen, Willkommen zu meinem ersten Beitrag über den hier noch unbekannten 3D Drucker ANT eCarry Vorteile Vollständig Zusammengebaut...
  • 3D Stift - Erfahrungen?

    3D Stift - Erfahrungen?: Hallo, da ich zu diesem Thema noch keinen Thread finden konnte, fange ich einfach mal einen an. :) Habt ihr schon Erfahrungen mit einem 3D Stift...
  • Erfahrungen mit Nylon?

    Erfahrungen mit Nylon?: Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder...
  • Problem Dual extruder und erfahrungen von mir

    Problem Dual extruder und erfahrungen von mir: Hallo, zunächst möchte ich den Leuten hier danken, ohne Sie hätten wir uns vor einem Jahr nicht Diesen Drucker gekauft. Wenn die Geschichte nicht...
  • Oben