ctc verschiebt den druck in y achse

Diskutiere ctc verschiebt den druck in y achse im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - nach der 5 oder 6 schicht verschiebt der printer einfach den druck in der y achse als währ nichts gewesen. vorher alles sauber.dann in der neuen...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hallo Horst,

es sind gute 40mm. Interessanterweise fährt er immer nach rechts, egal ob ich Extruder forward oder backward drücke.

Auch verändert sich die Distanz nicht, wenn ich die extrudierdauer von 1s auf 5s stelle. Bei 1s fährt er den gleichen Weg, nur schneller.

Gruß,
Alex
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Schrödingers Katze: Mein Drucker macht dass nur wenn ich ihn nicht beobachte :-(

Ich habe schon auf langsam drucken gesetzt - hab aber nix gebracht...

Habe jetzt noch für ein wenig mehr Kühlung gesorgt.
Bei mir tritt das Phänomen derzeit mit dem rechten Extruder auf - ich hoffe ich kann die Tage den anderen nochmal testen :-(
Leider ist es wie auf dem Photo zusehen recht willkürlich (sowohl X als auch Y-Achse und positive wie auch negative Versatze)
Ich hoffe mal, dass es echt ein Temp-Problem war/ist. Kabelbruch würde dann ja X & Y betreffen, aber die würden dann aber auch nur in eine Richtung fehlerhaft sein....
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du ihn nicht beobachtest, erzeugst Du evtl. mit anderen Geräten Störsignale? Mikrowelle, Staubsauger und sowas?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Auch verändert sich die Distanz nicht, ...


... bei dem Verhalten würde ich als erstes auf falsche Einstellungen des Dual-Düsenabstands tippen. 20 mm ist das Standardmaß - deshalb meine Frage.
Bei mir ist es wenigstens so, dass der 1. Extruder mit seiner Düse sofort auf die richtige Position fährt; benutze ich dagegen die 2. Düse zusätzlich bez. alleine, muss sich der Druckkopf eben neu ausrichten und das sind bei mir 20 mm nach links, weil die 2. Düse rechts von der 1. sitzt.

H.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Wenn Du ihn nicht beobachtest, erzeugst Du evtl. mit anderen Geräten Störsignale? Mikrowelle, Staubsauger und sowas?
Eher im Gegenteil ;)
Daran habe ich so direkt noch nicht gedacht :-\ der Drucker steht auf meiner Workstation für den 3D-Drucker.... hmmz. Klingt gar nicht so unlogisch...
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Moin,

nach einer kleinen Umstrukturierung habe ich jetzt für eine bessere Abschirmung zum Drucker gesorgt. Zeitgleich habe ich auch die Kühlung etwas verbessert.
Seit dem habe ich keinen versetzten Ausdruck mehr gehabt.

Leider kann ich so nicht sagen woran es gelegen hat (Strahlung oder Lüftung), da ich beides Maßnahmen zeitgleich umgesetzt habe.

Ich hoffe, daß damit "unser" Fehler behoben bleibt ...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mir ist noch eingefallen, das wenn Du irgendwo einen Kabelbruch hast, und dort auch nur minimal Strom läuft, das ebenso zu Störeffekten kommen kann.

Ich drück Dir die Daumen.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Das mit dem Kabelbruch ist leider nicht auszuschließen. Aber ich habe im Moment wenig Lust den Drucker erneut zu zerlegen (also den Kabelbaum).
TokTokTok - hoffentlich war dies mein Problem ....

OT: wie heisst diese "TermoWolle" welche um die Hot-Ends geklebt ist? Seit dem ich die ausgetauscht habe (habe die Termowolle leider nicht) tropft mein Drucker =(

Danke und allen Rheinländer(inne)n morgen viel Spaß am Schwerdonnerstag/Weiberfastnacht ;-)

butzel
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Ohh,

danke - hab gleich mal welches geordert (allerdings nicht via China ;) )
 

ctc verschiebt den druck in y achse - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben