Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR

Diskutiere Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - *** NEUE Platten in 5 !! mm bestellt *** ** Spezielles Angebot für Forenmitglieder ** Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass ich dem...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Altes Spieilkind! ;)

Sieht gut aus, jetzt noch Arme aus Vierkantalu und du kannst Deine seitlichen verblendungen weglassen ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Ja genau, die Arme aus "Vollalu" meinte ich auch. Denke nicht das sie zu schwer sind wenn sie so gefräst werden. Ich finde die Dibond Geschichte immer noch reizend - Aussen Alu-hart, innen leicht.

Hab auch mal gebastelt und Deine Platte beschichtet:

photo1198.JPG attach11140.JPG

Jaja, ich habs immer noch nicht raus mit dem Fotografieren ;-)

Leider war der Druck auf der einen Seite nicht ausreichend und meine Platte für den IKEA Spiegel leicht zu groß. Macht aber nichts, das tut der Ebenheit keinen Abbruch.

Werde jetzt mal die Löcher bohren und senken und schauen ob das alles hält - leider hab ich den Rand weggemacht, der zur "Haftung" der Platte auf dem Alu gut beigetragen hat.

Auch hoffe ich das nach dem "Aufspannen" nichts bricht und trotzdem plan bleibt.

Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • photo1199.JPG
    photo1199.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

So, hab das jetzt mal bearbeitet ... mit guten und schlechten Ergebnissen.

Rahmenparameter: Platte ohne Heizbett eingespannt. Das Bett ist absolut eben, allerdings durch das einspannen, scheine ich hier irgendwo etwas zu verspannen. Es ist aber nicht gebrochen oder geplatzt deswegen. Normal hab ich 3 Punkt Justierung und meine Bodenlöcher hab ich auf 8mm aufgebohrt und Karosserie Scheiben aufgelegt. So will ich einem verspannen eigentlich entgegenwirken. Hab sie grob ausgerichtet, eine der Schrauben dreht durch, also muss man das ganze wohl vorher Fixieren oder noch ein paar Keramikstopfen in die Löcher - nach dem Verschrauben - reindrücken. Sollte möglich sein. Dies ist ein Proof of Concept, first try sozusagen. Ich denke die nächsten werden besser, ich druck mir dann was.

Erstmal zur Peepshow:

photo1204.jpg

Wie man hier sieht ist mir durch das Bearbeiten leider einiges weggeplatzt. Das lag aber nicht an den Bohrungen sondern an dem seitlichen Einschluss den ich unbedingt wegmachen wollte. Versuch macht klug. Die eigentlich extrem weiße Platte wurde durch austretendes Blut meines Fingers leicht verschmutzt - ich habe das erst nicht gemerkt und mich am Keramik geschnitten, ich Honk. Passiert aber normal nicht. Ich habe die weggeplatzen Stellen mal mit Kaptonband fixiert.

Leider hält PLA kein bisschen auf unbeheiztem Bett, die Poren sind wohl zu fein. Also fix mal nen Streifen Kaptonband mittig und gedruckt. Hat auf Anhieb geklappt:

photo1203.jpg

Zwar mit Raft, wäre aber auch ohne gegangen, unbeheizt wohlgemerkt. Ich werde die Platte ja sowieso neu machen und dann Inseltape draufknallen, das hält mindestens 500 Druckstunden, wenn nicht noch mehr, ist wie FR4 nur in Selbstklebefolie.

photo1202.jpg

Hier mal das Objekt in näher, taugt hat aber minimal Warp am Raft.

Somit ist der Versuch, allen Querschlägern zum trotze, gelungen. Wenn Du also immer noch magst, 09er, schick mir Deine Platte. Ich werde sie aber nur beschichten, den Rest überlasse ich Deinen fähigen Händen. Ich schick Dir dann Inseltape in der passenden Größe mit. Das Material lässt sich spanend einfach bearbeiten, nur halt mit ganz wenig Druck. Ich jedenfalls bin sehr angetan vom Ergebnis.

Dann hab ich nochmal etwas optimiert was mich ein wenig gestört hat. Der neue Active Cooler von Thomas ist zwar endgeil, leider vermisse ich die möglichkeit ohne zu schrauben das ganze anzubringen oder wegzunehmen. Hier ist mein Ergebnis dazu:

attach11176.jpg

Hoffe ihr habt guten Input mitgenommen,
Alex
 

Anhänge

  • photo1205.jpg
    photo1205.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Sieht vielversprechend aus Hut ab

Wie dick bist du denn jetzt mit der Platte ?

Ich muß ja sagen das ich mich mit meiner damals gekauften Dauerdruckplatte (siehe link) eigentlich verkauft hatte weil die Beschichtung Ruck zuck im Ar... war aber als Grundplatte für die FR4 ist sie kaum zu topen absolut gerade und kein Verzug beim erwärmen.
http://3d-drucker-community.de/forum...uerdruckplatte
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Beschichtung ist an der dünnsten Stelle 0,1mm an der dicksten so 0,8. Geht aber alles auch in 0,2-0,5, ich muss mir die Platte vorher nur besser anschauen und den Druck darauf anpassen. Zuviel anpressen ist ja auch schlecht, sonst bieg ich sie ja wieder an den falschen Stellen und dann ist die Übung umsonst.
 
H

hax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Hi paradroid,

könntest du bitte mal erklären, wie du die Platten beschichtest? Wenn ich das richtig verstanden hab ist das eine Keramikbeschichtung - braucht das nicht enorme Temperaturen zur Verflüssigung?

Danke

hax
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Beschichten ist eher der falsche Ausdruck. Es gibt Keramikgiesmasse und wenn man die richtige nimmt (hydrophob) taugt das auch, es kreidet nicht und es wird durch den Chemischen Prozess selber warm (schätze so 50°).

Das wichtige ist eher hier, die Masse in einem Rahmen auf einer Planen Fläche zu haben, die Platte über Kopf reinlegen und mittig genug druck auszuüben. Ich hatte nur 2kg, ich denke aber das man mit ~10kg besser fährt, noch mehr könnte kontraproduktiv wirken (wichtig, nur mittig). Das überschüssige Material wird seitlich rausgedrückt und nach ca. 1 Stunde ist das ganze erledigt.

Natürlich ist das nicht schlagfest da wir hier nicht von einer "echten" Beschichtung reden. Um aber ein absolut ebenes Bett zu erhalten (je nach untergrund) taugt das extrem.
 
H

hax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Vielen Dank für die Erklärung, da werd ich mal etwas recherchieren - das interessiert mich wie das wirklich funktioniert.

Danke

hax
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Such nach Keramin-S, gibt zwar auch Stewalin und Keramin als auch KeraFlott und StewaForm, aber das kreidet meistens.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Ich erhalte am Wochenende neue Ware mit 5mm Stärke. Dies stellt in meinen Augen einen hervorragenden Kompromiss für Plattenstärke und Gewicht. 4mm Platten waren zwar auch verfügbar, übersteigen aber im Preis weit meine Erwartungen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Ich schreibe mal hier rein weil das der Thread ist in dem am meisten über Druckplatten gesprochen wurde ...

Ich habe für mich jetzt endlich eine Top Lösung gefunden bei der das Druckbett bis auf 2/100 genau Plan ist und dabei noch eine Dauerdruckplatte darstellt.
Ich habe mir einfach eine FR4 Platte in 4mm geholt, auf Größe gefräst, die passenden löcher gebohrt und direkt auf die Heizplatte geschraubt.

-verzieht sich nicht beim warmwerden
-ich konnte vom biegen her keinen unterschied zwischen 3mm Alu oder 4mm FR4 feststellen ausser das die FR4 in ihre Ursprungsform zurück geht und das Alu nicht
-es kommt mir so vor als ob das Druckbett jetzt schneller warm wird
-die lästigen Klammern sind verschwunden
-leichter als Alu
 

Anhänge

  • photo1565.jpg
    photo1565.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1566.jpg
    photo1566.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Klingt interessant, wie sieht es da mit der Haftung aus? Ist die Kunststoffplatte denn auch verzugsarm? Also wie sieht es da aus mit dem Verzug bedingt durch die Einstellschrauben, was bei den 4-Punkt Leveling ja leider zu oft vorkommt.

Und wie kannst du da die Ebenheit von 2/100 festlegen? Plattenware neigt unbearbeitet doch immer zu Fehlerquoten und herstellungsbedingen Unebenheiten. Konntest du hier positives feststellen?


ps: Lese gerade dass FR-4 bedingt durchs Epoxidharz eine Glasübergangstemperatur von 130°C hat und eine maximale Betriebstemperatur von 115°C bis 140°C. Das halte ich für etwas niedrig angesetzt wenn das Heizbett schon bis 120°C gehen KÖNNTE und ABS überwiegend bei 115°C gedruckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab die FR4 auch schon beim Polycarbonat drucken auf 130°C erhitzt - ohne Probleme.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Haftung von FR4 ist generell sehr gut da hafet selbst PC und Nylon gut und das zeug warpt richtig :rolleyes:
Ich lasse immer die platte aufheizen auf 110 Grad und dann stell ich die 4 Schrauben ein
Ich will nicht ausschließen das ich gutes Plattenmaterial erwischt habe und das ich daher so genau einstellen konnte
Von den Temperaturen her brauch man sich bei ABS noch keine Gedanken machen da passiert nichts
Bei PC und Nylon hatte ich es schon hingekommen das sich die platte dunkel verfärbt und etwas dicker wurde aber da muss man schon lange bei 130 Grad heizen
Bin auch schon an einer anderen Lösung dran bei der höhere Temperaturen kein Problem da stellen aber das ist wieder nur Spielerei, weil es keiner brauch
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@09er:
klingt gut mit deiner FR4 Platte.
Falls du noch so eine herstellen könntest würde ich sie dir abkaufen - ich habe es nicht so mit fräsen ... ;)
 

Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR - Ähnliche Themen

  • Inliner Rollen 76mm

    Inliner Rollen 76mm: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen einen Neptun 3 und meine Frage wäre ob es ein Filament gibt mit dem ich Inliner Rollen (76,72) drucken könnte...
  • Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse)

    Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse): Hallo alle zusammen. Wieder einmal kann ich euch ein neues Upgrade zeigen und biete es bisher in KLEINSTMENGEN! zum verkauf an. Angebote habe ich...
  • Dieses Angebot gilt nur noch 4 Tage

    Dieses Angebot gilt nur noch 4 Tage: http://www.pcbuyit.de/xyzprinting-vinci-3ddrucker-filament-p-2902.html
  • Angebot von Lokalem Unternehmen

    Angebot von Lokalem Unternehmen: Hallo Community, Auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft wollte ich mal hier nachfragen bevor ich mir das Material kaufe,Und zwar wurde...
  • Oben