Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR

Diskutiere Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - *** NEUE Platten in 5 !! mm bestellt *** ** Spezielles Angebot für Forenmitglieder ** Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass ich dem...
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Sehr geil geworden, sowas will ich auch.
wobei was noch dazu müste wären paar gewinde löcher auf den seiten damit wen man glaas oder eine dauer druckl platte aufspannen wil man schon befestigungs punkte hat

wie dick hast du die platte gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Dei dem Makerbot x2 ist unter dem heiz pcb eine Schicht isolier material und dan ein Blech. Das ist denke ich nicht verkehrt dan wird nicht so viel hitze auf die arme übertragen.
Sollte man auch mal probieren.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, mein Traum ne kleine Fräs- und ne Drehmaschine - in der Wohnung allerdings nicht so der Brüller.

Wenn ich Dir entsprechendes Material (AlMg4,5MnW28 mit 300mm*156mm*5 also mit 2x3mm Rand auf der kurzen Länge) zur Verfügung stellen würde, was würdest Du für ausfräsen, bohren (4* 4,5mm Löcher für die Tischschrauben und 4* 3,5 mm für die restlichen Löcher der original Heizplatte) incl. Senken verlangen? Innengenauigkeit ist ja eher weniger wichtig, kann man notfalls ausgleichen, solange außen Plan bleibt. Ich habe 8mm Tischlöcher im Holz mit M4 Karosseriescheiben drüber damit die Schrauben die Platte nicht zu sehr verspannen.

Also falls Du das überhaupt machen möchtest. Gerne auch per PM. Versand geht natürlich auch komplett auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So gerade getestet mit dem billig Alu geht es nicht die Platte verzieht sich bei Hitze und/oder sie hat sich beim Fräsen verzogen zumindest ist sie nicht mehr gerade :mad:


Das Fräsen wäre jetzt nicht das Problem aber ich mache sowas extrem ungerne weil meistens wenn man für andere was machen will alles schief läuft und dann am ende nur noch Aluschrott hat den man dann noch ersetzen muss.
Da zu kommt das die Maschinen nicht gerade im hundertstel Bereich arbeiten :eek:

Ein haupt problem ist scheinbar das ich die Platte nur an den enden auf die Fräse spannen kann und sie sich somit in der Mitte hebt ist der selbe Effekt wie mit der Dauerdruckplatte beim Drucker
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du hast wahrscheinlich AlMg3, AlMg4,5 ist ein wenig fester und höherwertiger. Es gäbe noch AlMgSi1, das ist extrem fest und sehr gut zerspanbar. Feinstgefräst hab ich nur AlMg4,5 gefunden.

Ich würde das komplette Risiko übernehmen, falls Du für den Test mit AlMg4,5 nen "Sponsor" brauchst. ;)

Was auch genial gehen würde, wären oberflächengefräste AluGussPlatten (AlMg4,5) - spannungsfrei, gibts allerdings wohl erst ab 6mm, wenn das aber innen auf 3mm gefräst wird, sollte das auch nicht so schwer sein.

Von den Gegossenen könnte ich auch gleich 2 Ordern, wenn die erste klappt, kannste die zweite behalten. Wir würden uns da sicher einig werden. :)

Interesse? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Na gut dann besorge das zeug mal ich stell mich dann dem nächst noch mal an die Fräse aber wie geschrieben kann für nix garantieren
Das Alu muss übrigens mindestens 20mm auf jeder Seite länger sein als die Endmaße weil ich es auf dem Tisch spannen muß
Also für 300mm brauch ich min. 340mm
Denke 6mm ist ein super maß wenn ich dann 3 mm raus nehme
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ok, dann brauch ich deine Adresse per PM damit ich das direkt als Lieferadresse angebe.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
ich hätte an so einer platte auch interesse.

Was anderes du hast doch ein laser cutter, oder?
kannst du damit plexi schneiden?
Wäre gut den ganzend rucker thermisch einzukapseln weie es beid en teureren modellen er fall ist...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ne hab Plasmsschneider
Laiser ist für Privat nicht bezahlbar
Mit Plexiglas hab ich meinen auch stellenweise verkleidet das schneide ich mit einer Stichsäge wichtig dabei ist das man über die stelle wo man schneidet von beiden Seiten Packband klebt dann reist nichts aus
Bei mir siehts so aus:
-Oben drauf habe ich einen Karton passend gebastelt
-Die zwei Seiten sind mit Plexiglas
-Und vorne hab ich durchsichtige Folie (0,5mm dick) (das hat den Vorteil das man von vorne immer schnell dran kommt)
Mit diesen Maßnahmen habe ich den Drucker recht günstig ziemlich dicht bekommen.

Mit der Platte müssten wir erst mal schauen ob das ganze so funktioniert wie wir uns das auch wünschen und dann kann sich harry89 ja vielleicht darum kümmern so was herstellen zu lassen er will ja scheinbar in Richtung Gewerbe gehen dann wäre das ja sicherlich ein gutes Produkt dafür.
Die Zeichnung für das CNC Programm kann ich dann gerne bereitstellen obwohl es keine kunst sein dürfte ist ja recht einfach gehalten :rolleyes:
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
und wie funktioniert das mit der platte jetzt?
Ich habe mal die Kumpels von der uni verkstadt gebeten mir sowas auf ihrer CNC zu machen, aber das könnte Dauern die Maschine ist gerade besetzt :/
und meine Ungeduld ist gerade dabei sich zu manifestieren *g*
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So habe gestern das Material von paradroid bekommen und heute gefräst Leider ist auch dieses Material nichts besonderes :(

Das Problem ist das das Material zu weich ist und sich Verbiegen lässt
Dazu kommt jetzt noch das das Material recht klein geschnitten war und somit konnte ich nur ganz außen Spannen wodurch es sich in der Mitte gehoben hat

Fazit ist das ich es auf meiner Maschine derzeit nicht so hinbekomme das es am ende gerade ist :(

Auf dem Bild sieht man rechts und links wie wenig ich zum Spannen hatte
Das Ergebnis sieht wiederum recht gut aus aber leider nicht gerade

https://www.dropbox.com/s/pe5ksk0n4fgx7bl/20141114_181938.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zt70vvzqvtkph0a/20141114_193609.jpg?dl=0
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
pfuuu... ok dan hoffe ich mal das die maschienen bau meister mit der grosen maschiene das irgendwie hinbekommen ;
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hauptproblem ist das Material das ist alles zu weich bei 3mm
Ich hab einen bekannten der Arbeitet bei ner Firma die stellen Teile für Flugzeuge und Raumfahrt her den Frag ich mal nach richtigen Aluminium
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
inzwischen habe ich neue Platten bekommen. :)
Dünner als die 6mm kann ich leider nicht anfertigen und bei nicht ausreichender Qualität ist klar, dass sich diese Alufassungsmethode verzieht :-(


btw: im ersten Post habe ich entsprechend alles mit einem "Forendeal" dargelegt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ohne jetzt Deinen Thread verwässern zu wollen, wir hatten aber leider hier angefangen:

Ich denke einen Weg gefunden zu haben das von 09er bearbeitete Bett zu ebnen: Ich beschichte es mit Keramik über Kopf auf einer Glasplatte, das sollte die Unebenheiten ausgleichen - vielleicht kann man sogar direkt drauf drucken, mal sehen, ansonsten werde ich anschliessend ein Magnetsystem (Ferrit, neodym verliert den Magnetismus bei 80°C) einbauen das eine Zinkplatte mit "FR4 Folie" aufnimmt. Hauptsache basteln. :)
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
gibt auch ein kleines update.
habe inzwischen Anfragen für Angebote an 2 Unternehmen versendet, welche gleiche Qualität bei dünnerer Ausführung anbieten. Leider brauchen die gerade etwas länger und ich vermute, dass die auch was teurer werden beim Ausgangsmaterial. Aber das zeigt sich.

Bald werde ich vermutlich auch aus Dibond gefertigte Blenden für die Bauplattform anbieten (also das worauf das Heizbett gelagert ist und die Platten davor und dahinter)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@paradroid ich habe meine "krumme" Platte auch noch hier liegen die kann ich dir gerne als Versuchsobjekt geben oder falls es auf Anhieb klappen sollte und was taugt kannst mir die dann auch gerne wieder schicken.

An die Blenden habe ich auch schon gedacht aber wollte die aus 2mm Alublech machen da ich nichts anderes da habe
Die wollte ich dann doppelt nehmen so das ich auf 4mm komme
Aber ob das dann stabiler wird bleibt abzuwarten das originale Holz ist ja 5mm ich denke das da 4mm drin rum wackeln wird aber abwarten eins nach dem anderen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
@09er
Lass mich das erstmal hier mit der probieren die ich habe, Du kennst sie ja. Wenn das klappt, poste ich das sowieso und dann rentiert sich das erst, das Du Deine schickst, dann mach ich Deine auch. Wenns nicht klappt, poste ich das aber auch, vielleicht hab ich ja nur nen Knoten im Kopf und jemandem fällt was einfacheres ein die Arbeitsschritte so zu machen das es passt.

So oder so, ich werde berichten - Bilder folgen, mal sehen ob ich es das WE schaffe.

Ich kann mir schon vorstellen das ne 4er-5er Dibond das ganze gut versteift, wenn anständig gemacht ist. Könnte man das HeizPCB integrieren, ich hätte schon lange so eine Platte als Bett ;-)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Die Verblendung aus Alu hat mir heute keine ruhe gelassen und das kam dabei raus :rolleyes:
Leider schneidet mein Plasmaschneider nicht so super genau wie ein Laserschneider deshalb war viel Nacharbeit mit der Feile notwendig aber das Endergebnis kann sich sehen lassen
Die Z Achse ist jetzt natürlich schwerer aber auch stabiler und fährt schön sauber hoch und runter bin mal gespannt wie sich das beim Drucken verhält.
 

Anhänge

  • photo1194.jpg
    photo1194.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • photo1195.jpg
    photo1195.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1196.jpg
    photo1196.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1197.jpg
    photo1197.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0

Angebot: 6mm Aluminium Druckbett für 3D Drucker CTC, Replicator, Duplicator, CREATOR - Ähnliche Themen

  • Inliner Rollen 76mm

    Inliner Rollen 76mm: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen einen Neptun 3 und meine Frage wäre ob es ein Filament gibt mit dem ich Inliner Rollen (76,72) drucken könnte...
  • Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse)

    Angebot: CTC Dual Printer (3D Drucker) - Trägerplatte für Druckbett (Z-Achse): Hallo alle zusammen. Wieder einmal kann ich euch ein neues Upgrade zeigen und biete es bisher in KLEINSTMENGEN! zum verkauf an. Angebote habe ich...
  • Dieses Angebot gilt nur noch 4 Tage

    Dieses Angebot gilt nur noch 4 Tage: http://www.pcbuyit.de/xyzprinting-vinci-3ddrucker-filament-p-2902.html
  • Angebot von Lokalem Unternehmen

    Angebot von Lokalem Unternehmen: Hallo Community, Auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft wollte ich mal hier nachfragen bevor ich mir das Material kaufe,Und zwar wurde...
  • Oben