Thermoelement - Temperatur korrekt?

Diskutiere Thermoelement - Temperatur korrekt? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Habe einen CTC seit ein paar Wochen mit Driver MK8 upgrade. Allerdings frage ich mich, ob die Temperaturwerte vom Hotend ueberhaupt stimmen. Muss...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Du hast da eine ganze Menge Läuse und Flöhe unterm Hemd, die nichts miteinander zu tun haben.
Temperatur,
Kühlung,
Materialförderung.

Bringe erst mal Letzteres in die Reihe, die Löcher kenne ich nur als "Hungerlöcher". Also Filamentdurchmesser an mehreren Stellen und mehreren Richtungen messen (Durchmesser, Rundheit) und stelle das mal im Slicer richtig ein. Das bedeutet leider aber noch nicht, dass dann alles stimmt. Gerechnete Fördermenge muss eben auch mit der tatsächlichen Menge übereinstimmen (Multiplikator), das kann man nur austesten.
Wenn das erledigt ist, kannst Du an die Schönheit gehen.

Ist das Objekt aus ThingInverse? ggf welche Nummer oder Link. Von allem Anderen mal abgesehen, da hast Du Dir für den Anfang etwas ausgesucht, was wohl ziemlich anspruchsvoll ist.

H.
 
R

ritzdank

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
15
No Title

Bringe erst mal Letzteres in die Reihe, die Löcher kenne ich nur als "Hungerlöcher"

Danke fuer den Tipp. Das Filament hat laut meiner Schiebelehre naemlich an den meisten Stellen 1.6mm (und nicht 1.75mm wie angenommen)

Wegen der Kuehlung. Anbei das Bild von dem Objekt mit Kuehlung (bei 250grad, 0.4mm). Layer sehen ein bisschen besser aus, allerdings bei weitem noch nicht perfekt. Habe nach ca. 30% Druckvorgang abgebrochen. Als Referenz, dieselbe Schachtel auf einem Replicator2 mit Standardeinstellungen und normalen PLA (2tes Bild, damals noch mit "Mouse-ears" um Warping zu verhindern)

Ist das Objekt aus ThingInverse? ggf welche Nummer oder Link. Von allem Anderen mal abgesehen, da hast Du Dir für den Anfang etwas ausgesucht, was wohl ziemlich anspruchsvoll ist.

Nein, ich kanns aber gerne hochladen, aber auf github: https://github.com/fleshgordo/diskohedronled/blob/master/3dmodel/piramida-revB-3dutility.stl

Bezuegl. anspruchsvoll. Ist schon klar. Habe bereits ca. 30stk. von den Teilen fuer ein Lampenprojekt auf einem Replicator2 ziemlich erfolgreich gedruckt (allerdings damals mit normalen PLA).
 

Anhänge

  • photo1831.JPG
    photo1831.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo1832.JPG
    photo1832.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das erste Bild ist noch etwas holprig, das zweite sieht schon recht gut aus.Der Druck meines Objekts oben war im übrigen auch gekühlt.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Machs doch nicht so umständlich. Drucke ein Objekt z.B. einen Würfel und ändere alle 5mm die Temperatur am Drucker in 5°C Schritten.
Dann siehst Du am Besten ab wann die optimale Temperatur erreicht ist.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Habe bereits ca. 30stk. von den Teilen fuer ein Lampenprojekt auf einem Replicator2 ziemlich erfolgreich gedruckt (allerdings damals mit normalen PLA).

... Neuer Drucker, neues Spiel! Neues Filament, neues Spiel!

Wundert mich aber dann um so mehr, dass Du da solche Probleme hast. Sowas kommt zwar immer mal vor, habe gerade vorhin einen Druck abbrechen müssen, weil irgendwas-irgendwer spinnt. 2 Formteile stehen zwar nahe beieinander (ca 1 cm), werden aber bis ca 5 cm in die Höhe gut gedruckt, 1 Teil hätte noch 3 mm gebraucht, das 2. Teil noch 28 mm. Fängt die Kiste nicht an, die Säulen miteinander zu verbinden und auch irgend etwas wild in die Luft zu drucken? k.A. was da schief gelaufen ist, jetzt drucke ich sie halt einzeln.

Habe das Objekt irgendwie nicht runter laden können - ist das ein doppelwandiges Dünnwandobjekt? Sieht in der Vorschau auf dem Server so merkwürdig aus ...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sieht aus wie ein Absatz oben wie bei einem Deckel oder Unterteil (deswegen wohl auch die "Füße" unten).
 
R

ritzdank

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
15
No Title

Heize nun auf 255Grad auf und nun fliesst es um einiges glatter aus dem Extruder aus. Photos kommen, sobald der Druck fertig ist.

Um sicherzugehen, dass meine Extruder Temperaturen nicht vollkommen falsch liegen, habe ich kurz zuvor ein ABS Filament eingespannt und siehe da. Bei 250Grad fliesst alles bestens! Also, kann es nicht an meinem Extruder liegen. Waere der naemlich zu kalt fuer das ABS, wuerde es gar nicht austreten.

Anbei uebrigens ein Test vom HT PLA nach einem Waschgang in der Geschirrspuelmaschine (die hitzebestaendigkeit des materiales wurde ich nun mal in Frage stellen! Mein Geschirrspueler geht angeblich bis 80grad! Laut Hersteller sollte das Material aber bis 90 grad hitzebestaendig sein .... )
 

Anhänge

  • photo1845.jpg
    photo1845.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Übel, sowas hatte ich mit ABS aber auch schon mal :(
 
T

Tschosef

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
24
Halli hallo....

nun, der Thread ist schon "halbwegs alt"..... da ich aktuell aber selber gerade diverse "Erfahrungen" sammle, bin ich mal so frei, und führe das Thema fort.... ;-)

ich finde teilweise, dass hier (in diesem Thread) recht schnell "abgeurteilt" wird.... denn die Aussage:
**********************************
Du hast da eine ganze Menge Läuse und Flöhe unterm Hemd, die nichts miteinander zu tun haben.
...
...
...
*******************************

sehe ich nicht ganz so :)

eine Wirkliche Antwort auf die Frage "wie genau ist die Temperaturmessung den, und kann man sie verbessern" gibts in diesem Thread nicht wirklich... oder doch?

klar ist:
ein GUTES (womöglich ideales) Druckergebniss gibts nur dann, wenn alle Parameter mehr oder weniger zusammen passen, und mit Sicherheit hat eine (falsche) Extrudertemperatur auch Auswirkungen auf die Extrudierte Menge (schlupf des Zahnrades auf dem Filamen, desswegen ja die Spähne), evtl. auch abhängig vom Materialbedarf Volumen/Zeit ... also GEschwindigkeit beim Druck . . .

Eigentlich dachte ich mir nicht viel dabei, und habe halt bisher mein ABS mit 240 Grad (anfangs sogar 250 grad) extrudiert (nutzte anfangs nur den rechten Extruder vom Dual Extruder)... mir ist zwar aufgefallen dass der Wert halbwegs hoch ist (im vergleich zu Herstellerangaben des Materials) aber egal... es klappte ja....

Nun habe ich erste Dualdrucke gemacht, und musste seltsamerweise dieses gerändelte Zahnrad Filament-Vorschub-Rädchen vom LINKEN Extruder schon mehrmals reinigen, weil es nach einer Weile immer voller Abrieb war, und nicht mehr förderte. Manch Druck ist desshalb misslungen!

Da mir dieses Zahnrad mir "stumpfer" erschien, hab ich mittlerweile BEIDE ersetzt, und weil es immer noch nicht gut klappte, habe ich nun auch beide Extruder komplett zerlegt..... Düse gecheckt, das Teflonröhrchen usw..... Sollte alles passen (glaube ich mit meiner bescheidenen Erfahrung)

Gestern dann, machte ich einen neuen Versuch, wieder Probleme bei 240 Grad, links zu Extrudieren (habe extra die schon beinahe aufgebrauchte ABS Rolle genommen, weil ich weis, dass die auf der rechten Seite gut geht.) Es klappte aber wieder nicht zufriedenstellend.... aussetzer bei der Förderung.

Dann hab ich mal die vom Drucker angezeigte Temperatur mal überprüft, und ich kann messen so viel ich will (Thermoelement Voltcraft VS-521) ... über 215 Grad komme ich einfach nicht.
Dann habe ich heute das Voltkraft Getät heute mit 2 Geräten von Greisinger auf Arbeit verglichen, weil ich mir dachte "naja.. das Voltcraft ist vielleicht ein Schätzeisen" ..... ABER ... nein, der Unterschied beträgt überraschenderweise nur ca 0,5 Grad... es kann natürlich sein, dass mehrere Messgeräte falsch messen... +- 1 bis 2 Grad beim Temperaturmesen sind eh "erstaunlich genau".... viele Gertäte sind noch ungenauer.... aber eine Abweichung des Greisinger-Gerätes um über 10 Grad kann ich eigentlich ausschließen (job-bedingt ;-) )

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Messung der Extrudertemperatur ziemlich daneben liegt.
guckt man sich z.B. dieses Datenblatt an (suche nach Typ K tabelle)
http://de-de.wika.de/upload/DS_IN0023_de_de_51541.pdf

dann sehen wir, eine Abweichung vonca 20 Grad (meine vorhandene Abweichung links) sind gerade mal ca 0,8 mV (MILLIVOLT!) Spannungsdifferenz....

so gesehen, kann man durchaus in Frage stellen, ob die Messung der Temeratur wirklich so einwandfrei ist.
Ist doch schade, dass jeder von uns (vorallem wohl auch CTC benutzer) per Try and Error seine "Persönliche Optimale" Extrudertemperatur (noch dazu für jeden Extruder separat) raus finden muss :) muss doch echt nicht sein, oder?

Ich weis ja nun..... links muss ich etwa 20 Grad mehr einstellen als rechts (grob 255) damit es gut flutscht.... schöner währe es aber, wenn man diese Abweichung beheben könnte.
nu muss ich mal gucken, wo mein Fehler her kommt.... Thermoelement schlecht (qualitativ?) ... Leitung schlecht, Kontaktklemmen schlecht.. usw usw...
Es muss ja auch noch eine art Messverstärker geben, da mit Sicherheit die etwa 10 millivolt Spannung bei 240 Grad nicht direkt vom Arduion gemessen werden. Mal schaun, was es da gibt.
Schade dass es keine (zumindest fand ich bisher nix) Korrekturmöglichkeit per Firmware oder so gibt.....

Falls jemand was findet, währ ich für nen Hinweis darauf dankbar.


viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermoelement - Temperatur korrekt? - Ähnliche Themen

  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

    Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.

    "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.: Hallo, Zunächst einmal, ich bin nicht oft auf Foren selbst aktiv und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Kategorie ausgewählt habe und kenne...
  • Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur

    Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur: Mein Heizbett heizt bis ca. 112-114 °C ab da ist schluss obwohl in Repetier Host 125°C eingestellt sind. Vorher gings noch ganz normal. Hoffe mir...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Oben