Thermoelement - Temperatur korrekt?

Diskutiere Thermoelement - Temperatur korrekt? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Habe einen CTC seit ein paar Wochen mit Driver MK8 upgrade. Allerdings frage ich mich, ob die Temperaturwerte vom Hotend ueberhaupt stimmen. Muss...
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ritzdank

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Habe einen CTC seit ein paar Wochen mit Driver MK8 upgrade. Allerdings frage ich mich, ob die Temperaturwerte vom Hotend ueberhaupt stimmen. Muss bei PLA fast immer auf mind. 225-235grad aufheizen, ansont stockt es im Extruder. Mit meinem Infrarot-Thermometer komm ich leider nicht wirklich ans Hotend ran, um die Temperatur zu messen. Gibt es hier Erfahrungswerte von anderen Mitgliedern? Evtl. koennte man das Thermoelement gegen ein anderes ersetzen?
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

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Ich denke nicht, dass du unbedingt den Sensor tauschen musst. Ich denke ehr an das Filament.
 
BernyR

BernyR

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Es gibt zwar PLA welches höhere Temperaturen braucht, aber Kontrolle der Nozzle-Temperatur ist trotzdem sinnvoll.
Ich habe mir dafür ein K-Type Thermometer gekauft, z.B. sowas:
http://www.amazon.de/Digital-Thermom...mometer+k-type

Such einfach mal nach K-Type Thermometer, da gibt es ein reichhaltiges Angebot von 10 Euro bis unendlich.

Ich habe da eher das Problem, dass ich am Heizblock (dort stimmt die Temperatur) eine höhere Temperatur messe als direkt an der Nozzlespitze (ca. 10 Grad weniger). Ich vermute mal, dass die Temperatur an der Spitze entscheidend ist. Jedenfalls komme ich mit PLA gut zurecht, wenn ich es mit ca. 200 - 210 Grad drucke, was wiederum ca. 10 Grad über den Herstellerangaben ist.

Vermutlich gibt es hier auch Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit des Nozzels, je nach Material. Schon deshalb ist es gut ein externes Thermometer zur Kontrolle zu haben.
 
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Sebastian Marth

Sebastian Marth

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Physikalisch gesehen ist das Verhalten von der Wärme Logisch, da muss man sich nicht noch ein Messgerät zulegen, was für ein Nozzel gar nicht brauchbar ist.
Genauso ist es mit Infrarotgeräten. Aber egal, denn da wo PLA drauf steht oder verkauft wird, sagt nicht aus, dass dieses auch drin ist. Und man weis auch nie genau, wie sauber es ist oder us was besteht.

Rein theoretisch müsste dein PLA ab 175°C druckbar sein. Druckbar indem Sinne, von nicht fest zusammenklebend, aber druckbar. Meiner Meinung nach hast du da was ganz schlechtes an PLA bekommen. Hast du anderes Filament zum testen?
 
paradroid

paradroid

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Zwar wird mit mehr Temperatur der Abweichungsbereich höher, aber lass doch das Nozzle mal abkühlen - es müsste auf Raumtemperatur kommen.
 
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ritzdank

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Ich sollte noch dazu anfuegen, dass ich den Active Cooling Fan Duct verwende. Und meines Erachtens nach, blaest der ziemlich weit oben auf die Nozzle (fast schon aufs Hotend drauf!) Evtl. kuehlt der zu viel am Nozzle anstatt am Material. Ich werde heute abend mal ein Photo posten. Vielen Dank zunaechst!!!
 
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ritzdank

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Anbei ein Bild von der PLA Druckqualitaet. Mit Active Cooling Fan duct. 230grad.
 

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Sebastian Marth

Sebastian Marth

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mal nebenbei, wie sieht dein Abstand Düse-Bett aus und was nimmst du für ein programm?
 
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Apa

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Oh weh,.....

Deine Probleme müssen aber nicht unbedingt an der Temperatur liegen. ich hatte auch so ein Filament bei mir liegen mit dem nichts Besseres herauskommt. mittlerweile habe ich es entsorgt, da es den Aufwand nicht wert war.
 
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ritzdank

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Ich verwende slic3r, weil mit der Makerware klappt es nie mit dem ersten Layer. Anbei meine config.ini:

# generated by Slic3r 1.1.7 on Fri Mar 27 20:06:38 2015
avoid_crossing_perimeters = 0
bed_size = 228,150
bed_temperature = 45
bottom_solid_layers = 3
bridge_acceleration = 0
bridge_fan_speed = 100
bridge_flow_ratio = 1
bridge_speed = 60
brim_width = 5
complete_objects = 0
cooling = 1
default_acceleration = 0
disable_fan_first_layers = 8
dont_support_bridges = 1
duplicate_distance = 6
end_gcode = M73 P100 ; end build progress\nG162 X Y F2500; home X and Y axes\nM18; disable all stepper motors\nM109 S0 T0; set bed temperature to 0\nM104 S0 T0; set extruder temperature to 0\nM70 P5; Display "da capo al fine" message\nM72 P1; Play Ta-Da song
external_perimeter_speed = 50%
external_perimeters_first = 0
extra_perimeters = 1
extruder_clearance_height = 20
extruder_clearance_radius = 20
extruder_offset = 0x0
extrusion_axis = E
extrusion_multiplier = 1
extrusion_width = 110%
fan_always_on = 1
fan_below_layer_time = 60
filament_diameter = 1.75
fill_angle = 30
fill_density = 20%
fill_pattern = rectilinear
first_layer_acceleration = 0
first_layer_bed_temperature = 66
first_layer_extrusion_width = 200%
first_layer_height = 0.35
first_layer_speed = 25
first_layer_temperature = 240
g0 = 0
gap_fill_speed = 20
gcode_arcs = 0
gcode_comments = 0
gcode_flavor = sailfish
infill_acceleration = 0
infill_every_layers = 3
infill_extruder = 1
infill_extrusion_width = 0
infill_first = 0
infill_only_where_needed = 0
infill_speed = 55
interface_shells = 0
layer_gcode =
layer_height = 0.4
max_fan_speed = 100
min_fan_speed = 35
min_print_speed = 10
min_skirt_length = 0
notes =
nozzle_diameter = 0.4
only_retract_when_crossing_perimeters = 1
ooze_prevention = 0
output_filename_format = [input_filename_base].gcode
overhangs = 1
perimeter_acceleration = 0
perimeter_extruder = 1
perimeter_extrusion_width = 120%
perimeter_speed = 30
perimeters = 1
post_process =
print_center = 0,0
raft_layers = 0
resolution = 0
retract_before_travel = 2
retract_layer_change = 1
retract_length = 1
retract_length_toolchange = 10
retract_lift = 0
retract_restart_extra = 0
retract_restart_extra_toolchange = 0
retract_speed = 40
seam_position = aligned
skirt_distance = 0
skirt_height = 0
skirts = 0
slowdown_below_layer_time = 30
small_perimeter_speed = 15
solid_fill_pattern = rectilinear
solid_infill_below_area = 70
solid_infill_every_layers = 0
solid_infill_extrusion_width = 120%
solid_infill_speed = 20
spiral_vase = 0
standby_temperature_delta = -5
start_gcode = T0; set primary extruder\nM73 P0; enable show build progress\nM109 S[first_layer_bed_temperature] T0; heat bed up to first layer temperature\nM104 S[first_layer_temperature_0] T0; set nozzle heater to first layer temperature\nM103; disable RPM\nG21; set units to mm\nG162 X Y F6000; home XY axes maximum\nG161 Z F9000; home Z axis minimum\nG92 Z0; set Z to 0\nM132 X Y Z A B; Recall stored home offsets\nG90; set positioning to absolute\nG1 Z30; move Z to waiting height\nG1 X-95 Y-73 Z30 F14000; move to waiting position (front left corner of print bed)\nG130 X0 Y0 A0 B0; set stepper motor vref to lower value while heating\nM6 T0; wait for bed and extruder to heat up\nG130 X127 Y127 A127 B127; set stepper motor vref to defaults\nM108 T0 R3; set extruder speed\nG92 E0; set E to 0\nG90; use absolute coordinates\nM320; acceleration enabled for all commands that follow\nG1 Z[first_layer_height] F6000.000; move to first layer height\nG1 X100 Y-73 F14000.000; move to front right corner of bed\nG1 X-90 Y-73 E24 F2000.000; extrude a line of filament across the front edge of the bed\nG4 P2000; wait for ooze to slow\nG1 Z0 F6000.000; lower nozzle height to 0\nG1 X-95; wipe nozzle\nG1 Z[first_layer_height] F6000.000; set nozzle to first layer height\nG1 F12000; ensure fast travel to first print move\nG92 E0; set E to 0 again\nM73 P0; reset build progress to 0
support_material = 0
support_material_angle = 0
support_material_enforce_layers = 0
support_material_extruder = 1
support_material_extrusion_width = 0
support_material_interface_extruder = 1
support_material_interface_layers = 3
support_material_interface_spacing = 0
support_material_interface_speed = 100%
support_material_pattern = pillars
support_material_spacing = 2.5
support_material_speed = 60
support_material_threshold = 0
temperature = 235
thin_walls = 1
threads = 2
toolchange_gcode =
top_infill_extrusion_width = 0
top_solid_infill_speed = 15
top_solid_layers = 3
travel_speed = 130
use_firmware_retraction = 0
use_relative_e_distances = 0
vibration_limit = 0
wipe = 0
z_offset = 0
 
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Apa

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Da ich Simplify verwende kenne ich diese Config so nicht, aber mir fällt da eine Sache ins Auge.

Für den ersten Layer hast Du eine Bettemperatur von 66°C eingestellt und dann eine Bettemperatur von 45°C

Ich fahre durchgehend mit 60°C und vermeide bei PLA Sprünge. Dazu kommt daß 45°C bei mir so etwas wie eine Ablösegrenze darstellt. Da macht es knack und die Teile fallen ab ,aber das mal so gesehen.
Ansonsten sehe ich jetzt keine zu hohen Geschwindigkeiten u.s.w. Mit welchem Filament arbeitest Du denn? ( Hersteller/ Lieferant)
Dann, hast Du eine Möglichkeit die wirklichen Temperaturen des Hotends und des Betts zu messen?
 
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ritzdank

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Hierbei handelt es sich um High temperature PLA. Hier der Link zum Hersteller: https://www.multec.de/PLA-Filament-HT-high-temperature

Habe heute nochmals beim Hersteller direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

die Drucktemperaturen für unseren Multriap Drucker sind folgende:


Düse 205-215

Heizbett 45-65 je nach Druckteilgröße

Drucker von anderen Herstellern können abweichende Drucktemperaturen benötigen, diese müssten ggf. ausprobiert werden.

Die oben genannten Temperaturen können Sie aber als Anhaltspunkt nehmen.
 
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Apa

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Jetzt wird mir zumindest schon mal eines klar,

Du verwendest ein Filament, das man mehr wie ABS behandeln muß. Ich habe es auch hier, aber wegen des extremen Warpings und der sehr großen Haftungsprobleme auf den üblichen Untergründen lassen sich damit nur kleine Teile drucken. Das ist kein normales PLA und es braucht durchgehend etwas höhere Temperaturen als vom Hersteller angegeben und besondere Bedingungen.

Ich kann Dir als erstes Mal nur empfehlen, daß Du es zur Seite legst und Dir normales PLA besorgst und wir dann nochmal anfangen. Mit HT-PLA wirst Du nach meiner Einschätzung nicht zurecht kommen.

Gruß Edwin
 
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ritzdank

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Hallo Erwin,

Die erste Schicht haftet extrem gut bei mir. Habe mir in der Zwischenzeit auch Simplify3d als Slicer-Software zugelegt, weil ich den Einstellungen vom slic3r nicht mehr traue.

Im Anhang ein Photo vom 20mm calibration cube einmal mit linkem dann mit rechtem Extruder.

Auffallend ist, dass der linke Extruder bei selber Temperatur durchwegs bessere Ergebnisse erzielt. (Heizbett war immer auf 60grad). Allerdings ist die Qualitaet nicht wirklich zufriedenstellend (siehe drittes Photo).

Das vierte Photo zeigt nochmals den 20mm Cube, allerdings mit normalen PLA (bei 230grad). Die Qualitaet ist um einiges bessser, aber nach wie vor... deutlich zu sehen sind die Unregelmaessigkeiten an den Ecken. Kann an das an den Firmware Einstellungen (insbesondere JKN Advance Parameter) liegen?

Alle Teile wurden auf einem CTC (mit saemtlichen Hardware-Upgrades) und Sailfish 7.7 gedruckt. Und hier noch ein Link zu einem Eintrag im Ultimaker Forum, wo das besagte Material besprochen wird: http://umforum.ultimaker.com/index.p...c/8754-pla-ht/

Besten Gruss
 

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paradroid

paradroid

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Sieht mir beides viel zu kalt aus - ich spanne gleich mal HTPLA auf und druck mal ein "Legoteil".

Das hat alles kaum Bonding - will heissen, das austretende Material verschmilzt nicht mit dem bereits liegenden. Versuch mal mit der Düse ca. 0,1mm näher zum Bett zu gehen.
 
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Apa

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Ok.

bis jetzt druckst Du nur kleine Dinge mit HT-Pla die kaum Ansprücke an Warping u.s.w. stellen. Sobald Du etwas größer und komplexer wirst gehen die Probleme erst so richtig los. Aslo besorg Du normales PLA und am besten kein Schwarz, oder Weiß. Blau, Grün, Rot, Gelb ist nach meinen Erfahrungen besser zu drucken.

Wenn ich Deine Fotos ansehe bin ich der selben Meinung wie Para. Du bist um geschätzte 10° zu kalt, wobei ich mich auf Deine Temperaturanzeigen nicht mehr verlassen würde. Da mußt Du mal messen.
Bei Dir stimmt scheinbar der Abgleich der Thermistoren in der Firmware nicht.

Gruß Edwin
 
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ritzdank

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Anbei ein groesseres Teil, welches mit 240Grad gedruckt wurde (ohne cooling fan!). Wuerdet ihr empfehlen den Cooling Fan zu aktivieren? Ich drucke noch eine Box mit Cooling Fan aktiv.

Ich muss leider mit dem HT PLA weiterdrucken, da die Teile fuer eine Lampe gedruckt werden und bis ca. 80Grad biege-resistent sein sollten.

Bei Dir stimmt scheinbar der Abgleich der Thermistoren in der Firmware nicht.

Kann man das im Sailfish einstellen?

Vielen dank fuers erste!
 

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paradroid

paradroid

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Immer noch zu kalt. Hab mal PLA-HT gedruckt, leider hatte ich kein Multec sondern Orbitech.

Hier mal mein Druck, 215°C Düse, 60°C Bett, Speed 70/120, 0.4mm Düse, 0.2mm Layer, direkt auf Laminierfolie gedruckt. Auch wenn das Teil jetzt nicht perfekt rauskam, sieht das Druckbild generell besser aus, auch ist jeder Layer mit dem anderen Verbunden. Ich vermute Du kannst Dein Teil an fast jeder Stelle einfach auseinanderbrechen, bisschen Unscharf, ich kann gerne noch andere Fotos machen:

photo1830.jpg
 

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