Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
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Zogger Mas Ter

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Bronze ist aber weicher als die Normalen Lager. Ich glaub nicht wirklich das die es bringen werden.
 
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Norf

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Makerbot verbaut auch Bronze SInterlager und hab schon öfters jetzt gelesen sei super leise und läuft gut.
Alternativ gäbe es Teflonlager klar aber da hab ich gar nix gefunden was man nehmen könnte.
 
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hase

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Tolles Forum hier! Hab mich auch gleich angemeldet. Habe seit knapp 2 Wochen einen CTC und bin noch kräftig am Optimieren/Tunen. Die Tipps hier sind natürlich Gold wert - Vielen Dank schon mal! Gruß Rainer
 
BernyR

BernyR

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Habe gerade diese Thermocouples für das Hotend bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuh...3D171299389856

100k bei 1% Genauigkeit, direkt zum Einschrauben in das Hotend (M3 Gewinde), zusätzlich mit Steckverbinder. Bin ja mal gespannt, denn langsam geht mir die Ungenauigkeit auf den Zwirn. Habe nochmal die wirklichen Temperaturen mit einem Infrarot-Thermometer gemessen - bei eingestellten und angezeigten 220 Grad sind es in Wirklichkeit mehr als 250 Grad! Kein Wunder, dass das ABS im Extruder so knistert und wie Schlagsahne auf den Tisch pappt. Ein Probedruck mit eingestellten 200 Grad (in Wirklichkeit ca. 225) war schon deutlich besser.
...

So, die Thermocouples sind heute angekommen und wie befürchtet - im CTC (jedenfalls in meinem) sind keine 100k Thermistoren in den Hotends verbaut!!! Deshalb war das rausgeworfenes Geld (4 Stück gekauft). Folgende Tatsachen nach ausführlicher Untersuchung gemainsam mit einem Elektronik-Fachmann:

1. Die Thermosensoren in den Hotends sind simple Bimetall-Schlaufen (Kupfer + Silber?), wobei die 2 verschiedenen Metalle am Ende unter der Kabelschelle lediglich hartverlötet sind - kein Stück Elektronik! Zwischen kaltem und heissen Ende kann dann ein Stromfluss gemessen werden der zur Temperaturauswertung genutzt wird. Mit Multimeter misst man bei Raumtemperatur ca. 0,4 - 0,6 Ohm und wenn man erhitzt steigt der Widerstand auf über 60 Ohm. Aber nicht die Widerstandsmessung wird für die Temperatur genutzt, sondern der Stromfluss. Die beiden verschiedenen Metalle sind durchgehend massiv vom Hotend bis zur Anschlussklemme und brechen natürlich bei Dauerbiegung leicht. Da das Silberkabel bei beiden Extrudern gebrochen war, habe ich nun eine andere Leritung durchgezogen und kurz vor der Kabelschelle wieder auf das Bimetall gekrimpt. Alles wieder mit Schrumpfschlauch gesichert und schon läuft alles wieder. Nur hat sich jetzt durch das andere Kabel (kein Bimetalll mehr durchgehend) der Gesamtwiderstand um ca. 2 Ohm verändert - deshalb werden nun etwa 20 Grad weniger angezeigt als das Hotend laut Infrarot-Thermometer tatsächlich hat.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Wir haben die Enden des gebrochenen Bimetall-Restkabels einfach zusammengedreht und hatten damit (theoretisch) wieder einen Temperatursensor für das Hotend - gemessen und bestätigt, zwar mit veränderten Werten aber für den CTC akzeptabel (nur halt jetzt zu kurz).

2. Unter dem Heizbett ist ein normaler 100k, aber runder Thermistor eingebaut, der jedoch nach Messung lediglich 50k aufwies. Damit war klar, warum ich 100 Grad für das Heizbett eingeben musste um wenigsten knapp 60 zu bekommen. Nach Einlöten eines 100k SMD Thermistors stimmt jetzt die Anzeige verblüffend genau mit der tatsächlichen Temperatur überein.

Alles in allem stehe ich nun mit den Thermosensoren am Hotend erstmal auf dem Schlauch und suche noch nach einer Lösung. Da auf meinem CTC die Original-Firmware von Makerbot drauf ist (selbst mit Makerware geupdatet) und diese meines Wissens einen 100k Thermistor voraussetzt, muss CTC irgendwas an dem Mightyboard modifiziert haben, was der Firmware letztlich den 100k Thermistor vorgaukelt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bezweifele vom CTC Support eine vernünftige Antwort zu bekommen. Da @thomas Stein und Bein schwört das 100k Thermistoren drin sind, muss sich das Design geändert haben - jedenfalls stimmt offensichtlich mein CTC nicht mit seinem überein.

Falls jemand 100k Thermosensoren wie oben in dem Link brauchen sollte (habe ja 4 Stück) oder eine Lösung anbieten kann wie ich dem CTC beibringen kann die 100k Sensoren zu akzeptieren, dann kann er sich ja bei mir melden...
 
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Norf

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Hi BernyR,

habt ihr mal den 100K Sensor angehängt?
Was zeigt der CTC dann an für Raumtemperatur auf dem Display?

Grüße Norbert
 
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Zogger Mas Ter

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Genau das würde ich auch mal versuchen. Thermistoren bestehen immer aus 2 verschiedene. Materialien bei denen sich durch Hitze der widerstand ändert. Das mightyboard ist ja open source und ich kann mir nicht vorstellen das die Chinesen etwas verändern. Klemm die Sensoren einfach mal direkt an das board. Sollte ein komischer wert bei rauskommen pole sie andersrum.
 
BernyR

BernyR

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Natürlich haben wir die 100k angeklemmt - es kommt sofort Fehlermeldung "Thermal Error #4".
Zu messen geht da gar nix - im Monitor steht nur "NA".

Die Temperaturmessung auf meinem CTC findet etwa so statt wie hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Thermoschema.svg

Klemme ich das (nun zu kurze) Bimetall-Kabel an und drehe einfach nur die Enden zusammen (also auf Kurzschluss), dann zeigt das Board wieder ordentlich Temperatur an. Halte ich dann ein Feuerzeug unter das zusammengedrehte Ende dann steigt auch die Temperatur in der Anzeige des CTC. Also eindeutig reine Bimetall-Messung ohne Widerstand. So etwas kann gegenüber Thermowiderständen eigentlich nie kaputt gehen - es sei denn das Kabel bricht und dafür ist die Umgebung im CTC wie geschaffen.

Über so eine Bimetall-Lösung kann man recht genau Temperaturen messen, es sei denn man verwendet richtige Materialien - wie z.B. Kupfer und Platin sind recht gut. Da die Chinesen aber wohl kaum Platin-Draht im CTC verbauen, werden die wohl Kupfer mit Zink oder bestenfalls versilberten Draht verwendet haben.

Wie meßt ihr denn, die echte Temperatur eurer Nozzle? Beim Head-Bed ist es ja viel einfacher, aber wenn ich mit dem Infrarot Thermometer auf die Spitze zeige, messe ich ja viel zu viel Schrott
noch mit, als daß ich mich auf das Ergebnis verlassen könnte!? Kaufentscheidend wäre aber die Abweichung zw. Soll und Ist bei der Werksinstallation zu wissen.

Zum Messen der Nozzle gehe ich für 1-2 Sekunden recht dicht (ca. 5 cm) unterhalb an das Nozzle heran (Laserpunkt macht hier keinen Sinn) und achte darauf, dass die Infrarot-Öffnung auf das Nozzle zeigt. Das wiederhole ich mehrfach und nehme dann die höchste gemessene Temperatur. Nicht sehr zuverlässig, ich weiss - aber wenn das Infrarot-Thermometer eine höhere Temperatur anzeigt als der CTC, dann ist sie sicher auch höher. Ist sie niedriger, dann kann man halt nur vermuten dass sie auch wirklich niedriger ist. Etwas kronkelig ...
 
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Zogger Mas Ter

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Dein link zeigt das Schema eines Standard K-type thermosensors. Miss mal den widerstand der gelieferten und des verbauten thermosensors.
 
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Zogger Mas Ter

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Vielleicht sind das auch gar keine 100k Sensoren sondern andere.
 
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Zogger Mas Ter

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So hab mal gemessen und es sind keine 100k Sensoren. Ich werd mir nachher mal den bestückungsplan vom mightyboard mal anschauen. Ich glaube auch gefunden zu haben was man ändern müsste damit die 100k gehen. Melde mich später mit meinen Erkenntnissen.
 
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Zogger Mas Ter

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Die Bestückung von R2 und R3 ist nicht wie im Schaltplan. Dort sollen wohl 20Ohm Widerstände rein und keine 0Ohm. Das ist allerdings nur die Bestückung vom Mightyboard Rev. E. Wobei ich da aber eventuell einen 4,7Kohm nehmen würde und es somit geschaltet wäre wie beim Heizbett.
 
BernyR

BernyR

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Du musst vor dem Messen die Kabel für den Sensor entfernen, sonst misst du immer die nahezu 0 Ohm vom Sensor.
Aber ich will nicht klugschei...en, du weist sicher besser als ich was du tust ... ;)

Wäre schön, wenn du eine Lösung finden würdest!
 
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Zogger Mas Ter

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Das ich die Sensoren vor dem Messen abziehen muss ist mir klar. Messe bei denen um die 2Ohm und steigend mit der Temperatur. Da muss eine Lösung gefunden werden meine Sensoren sind auch heute gekommen. Kann auch sein das man an der Firmware etwas umschreiben muss aber da muss ich ehrlich gesagt passen.
 
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Norf

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Hi wenn es an der Firmware liegt kann man das ja ganz leicht raus finden und anpassen.
Einfach mal in den Code von nem Makerbot gucken. Die verwenden ja die 100K Thermos.

Aber Hardwaremäßig kann auch gut sein!

Wenns mir heute noch reicht schau ich mal kurz in den Code.

Grüße Norbert
 
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Zogger Mas Ter

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Also wenn ich das richtig verstanden habe sollten an R2 und R3 100 Kohm Widerstände verbaut werden. Muss mal schauen ob ich irgendwo welche habe dann teste ich das mal
.
 
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Zogger Mas Ter

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So nochmal ein Update. Es geht trotz 100 kOhm nicht. Hab einen Poti reingelötet um verschiedene Widerstände durchzutesten aber nix hat funktioniert.
 
BernyR

BernyR

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Die verbauten Thermocouple Chips habe ich auch noch mal überprüft - es sind die selben MAX6675 die auch auf dem Originalboard sind.
Ist mir schleierhaft was die geändert haben, die Firmware kann es doch aber auch nicht sein, denn die habe ich von Makerbot eingespielt.
 
09er

09er

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Ich habe auch seit einer Woche diesen Drucker und muss sagen das ist echt alles neuland für mich.
Normalerweise Fräse ich in 3D da nehme ich ja mateial weg und hier läufts genau umgekert.
Ich habe jetzt mal von ABS auf PLA gewechselt aber wie bekomme ich die Heizplatte von den 110 Grad runter ?
In ReplikatorG gibts keine Einstellung und im Druker selbst kann ich die Temperatur zwar runter drehen aber sobald ich ein Programm starte heizt alles wieder auf 110 Grad.
Kann mir einer verraten wo und wie ich das einstellen kann?
 
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Zogger Mas Ter

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Ich verstehe es auch nicht wirklich warum es einfach nicht geht. Laut Datenblatt vom MAX6675 sollte alles tadellos gehen. Auch die Schaltung ist absolut korrekt wie es verbaut wurde. Bei mir Zeigt er mit dem 100k Thermistor 1025° an.

@09er Nach dem erstellen vom G-Code musst du bei ReplicatorG oben auf gcode klicken und den Wert für das Heizbett unter Punkt M109 einstellen. Siehe Bild:
https://mediacru.sh/HOqL0sAUTFWX.png
 
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Zogger Mas Ter

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Also schlechte Nachrichten, es ist nicht möglich einen Thermistor am Heatend zu nutzen. Das Mightyboard unterstützt ausschließlich K-Type sensoren. Hier der Link zum Tread wo dieses Thema behandelt wurde. Man kann sie schon benutzen aber das wäre alles viel zu umständlich. Schade schade hab jetzt 3 Thermistoren hier die ich nicht nutzen kann. Naja

http://forums.reprap.org/read.php?1,229106,229268
 

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