Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
thomas

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@Benny:
Der NTC vom Conrad sollte passen. Wird halt vermutlich ne Tolleranz von 10% haben, was aber die China-Dinger sicher auch haben. Sei halt vorsichtig mit der Glasspitze, daß sie a) gut anliegt und die Temperatur sauber abbekommt, aber b) nicht splittert. Daß beide bei dir zeitglich das Zeitliche gesehnet haben, ist schon seltsam. Die Dinger verrecken sehr häuftig, aber zeitgleich ist ein komischer Zufall. Gefragt hatte ich nach dem Wohnort nur, weil ich dir ja mein(e) Ersatzteil(e) geben könnte, wenn ich zeitnah wieder Ersatz bekäme. Währest du aus der Stuttgarter Gegend, hätte ich dir unbürokratisch und flott aushelfen können. So ist das Porto aber anteilig zu teuer.

Bezüglich deiner Frage ob man den NTC des MightyBoard auswechseln kann: Klar geht das, die Frage ist nur woher den passenden NTC bekommen. Alle Informationen zum Board gibt es hier: http://www.thingiverse.com/thing:16061
Daraus resultierend sind das die Teile auf dem Board, die für die Temperaturmessung und nicht für die LED zustaändig sind:
R1, 4.7k ohm resistor 1206 0.1%,a surface mount resistor,1
C1, 100nF / 0.1uF ceramic capacitor 1206,a surface mount ceramic capacitor,1
R29, Thermistor 100K 1206 1%,100K thermistor SMD 1206 1%,1
Am Besten tauscht man alle, damit die Bauteiltolleranzen des Widerstand oder des Kondensators am Ende das Ergebnis erneut stören.
Problem ist der NTC, denn ich habe bisher keinen hier bestellbaren NTC der Bauform 1206 mit 100k und 1% Tolleranz gefunden. Mit 10% Tolleranz bekommt man sie überall, aber dann müßte man die Serienstreuung selber aussortieren und wenn man Pech hat ist selbt bei 10 gekauften kein vernünftiger dabei.
Bei einem der beiden CTC ist der NTC so daneben, daß ich ihn auf 105°C im Gcode stellen muß um 50°C zu bekommen und der eBay Händler sieht das nicht als Garantiefall, sondern als -> wieso tut doch...
Da ich nicht Lust habe für jeden meiner Drucker extra zu slicen nur um die Bauteildifferenzen auszugleichen muß ich hier auch DRINGEND handeln.

@kriesi: 0,8mm ist gar kein Problem und läßt sich mit den Justageschrauben ausgleichen. Alles über 3mm braucht einen Spacer vor den Z-Achsenschalter oder Anpassungen in den Profilene, - wobei ich letzters nicht machen würde, denn zu groß ist die Gefahr beim Slicerwechsel mal die Nozzles ins Druckbett zu graben.

So einfach, daß man dir gute Profile für Support geben könnte wird das nicht werden. Support ist bei Verwendung eines gleichen Kuststoffes für Stützstrukturen und Model selten Zufriedenstellend möglich. Entweder hält er zu stark und die Pberfläche wirt daher sehr rau beim entfernen oder er stützt zu wenig und der Druck mißlingt bzw. wied wieder rau, weil es zu Bridging statt support kommt.Oft geht man Kompromisse ein und versucht die Stellen nachher entweder aufwändig nachzubearbeiten oder den Körper so hinzudrehen, daß die unschönen Stellen wo sitzen, wo sie nicht sichtbar sind. Ich nutze Simplify3D als Slicer und hier kann man selbst Einfluß auf den Support nehmen. Ist aber nicht als Universallösung zu verstehen! Nutzt man PLA als Support für ABS oder Umgekehrt (Dual Extruder Druck) so ist meist die Herausforderung die Temperatur für das Heatbed richtig zu wählen und darauf zu achten, daß Retracttion, Filament Durchmesser, first Layer Temp., usw. richtig pro Extruder eingestellt sind. Empfohlen wird oft HIPS als Support für ABS zu verwenden, weil es ähnliche Drucktemperaturen hat, die gleiche Heatbedtemperatur und ausreichend gut aneinander haftet, um zu stützen, aber schlecht genug um es wieder abzubekommen. Außedem läßt es sich mit der geeigneten Speziallösung auch auflösen, was dann die eleganteste Lösung ist. Das über Amazon gekaufte HIPS was ich zuhause habe, ist aber nicht so der Bringer und ich muß erst mal eines von einem anderen Hersteller kaufen, um hier Ratschäge diesbezüglich geben zu können. Würde beim nächsten Versuch ggf. mal das von Formfutura nehmen... komme aber in nächster Zeit wegen anderer Projekte wohl nicht dazu.

Liebe Grüße,
Thomas
 
BernyR

BernyR

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@thomas
Um auf meinem Heatbed 60 Grad für PLA zu bekommen muss ich 80-85 Grad einstellen, für ABS muss ich schon auf 150 Grad gehen um wenigstens knapp über 100 Grad zu kommen. Mit 10% Toleranz hat das schon nichts mehr zu tun, das sind schon eher 20-40%. Aber egal, solange man das weiss kann man sich ja darauf einstellen. Aber irgendwann will ich das schon besser haben. Egal, danke nochmal für deine wirklich wertvolle Hilfestellung hier im Forum.

@kriesi
Die Carbonplatte kannst du am besten mit einer Eisensäge schneiden (versuch gar nicht erst mit dem Cutter anzuritzen). Ansonsten was die 0,8mm Höhe betrifft - wie @thomas bereits gesagt hat, das kannst mit der Bettnivellierung ausgleichen. Nur vorher erstmal reichlich runterdrehen bevor du mit dem Nozzle eine Furche ziehst. Die Haftung des Materials auf der Carbonplatte ist in etwa mit der auf Kapton-Tape zu vergleichen. Ich probier auf jeden Fall auch mal die Dauerdruckplatte aus die @thomas empfohlen hat (schon bestellt). Mal sehen welche Platte das Rennen gewinnt... ;)
 
Z

Zogger Mas Ter

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@thomas
Ich hab hier Thermistoren gefunden allerdings keine 1206er sondern Axiale. Da original auch ein Axialer Verlötet ist sollten die doch auch gehen. Hatte auch erst überlegt 0603er zu nehmen, die würden auf die extra Solderpads passen. Ich überlege ob ich nicht mal alles zusammen suche und bestelle. Aber gleich mehr so das ihr auch welche haben könnt. Wer sich nicht ans Löten traut kann sich gerne an mich wenden. Problem ist nur der Widerstand mit 0,1% Toleranz.

https://www.manupool.de/thermistor-a-100k-ntc-set
 
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Ewoodster

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Schön das hier mittlerweile einiges los ist.

Ich werde mich am kommenden Wochenende intensiv mit "Tuning" des Druckers befassen.
1. Die Wellen zum Verstellen der Y-Achse (vorne und hinten oben) eiern wie verrückt, da sie nur ganz außen am Gehäuse geführt sind. Ich möchte hier kugelgelagerte Führungen weiter innen installieren, die das Eiern verhindern sollen. Somit lässt sich die Präzision der Y-Achse bestimmt um 100 - 200 µm verbessern.
2. LED Beleuchtung, damit ich abends besonders die kritischen ersten Lagen genau beobachten kann.
3. Gleitlager statt Kugellager. Die verbauten Kugellager in X- und Y Achse sind laut und klingen, als ob sie nicht lange leben würden. Ich mache mich im Internet auf die Suche nach hochwertigen Gleitlagern mit Teflon Beschichtung.
4. Geschlossenes, beheiztes Gehäuse. Ich möchte alle offenen Seiten mit Acryllglas oder Makrolon verkleiden, um eine definierte Innenraumtemperatur einstellen zu können. Da ich präzise technische Teile aus Nylon drucken möchte und meine erste Spule an Taulman Bridge schon komplett dem Warping Teufel zum Opfer gefallen ist, führt kein weg an diesem Upgrade vorbei. Den PID Controller werde ich mit meinem Arduino Uno realisieren.

Ok, so wie ich das sehe ist das weit mehr Arbeit als nur ein Wochenende :)

Eigentlich hatte ich den 3D Drucker gekauft, um Teile für meien Shapeoko Fräse herzustellen (z.B. Spindelhalterung, Endstop Halterung, Ramps Gehäuse...). Die Fräse wiederum habe ich hauptsächlich gekauft, um Leiterplatten für meine Arduino Projekte zu fräsen. Mittlerweile hat sich daraus eine so große todo Liste entwickelt, dass ich seit einem Monat keine Programmzeile mehr geschrieben habe. Irgendwie macht sich das alles selbständig ;-)
 
Z

Zogger Mas Ter

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Ich finde das der CTC einen eigenen Bereich verdient hätte. Dort könnte man auch eine Liste reinstellen mit links zu den Upgradeteilen. Wäre für einsteiger eventuell etwas einfacher dann.
 
N

Norf

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Hi,

ich hab schon ca. 20 Teile gedruckt zum upgraden aber mein Drucker will nicht kommen :(

Gedruckt habe ich:

- Y- Achsen Upgrade mit Kugellager
- Vibrationsdämpfer
- MK8 Extruder Update 2x
- PLA Cooling direkt für die Düsen mit einem 40mm Lüfter
- Halteadapter für Glasplatte 250x150x3 mm
- Filamentführung Extruder mit Filter
- Filamentführung Rückseite
- Adapter für die Einstellmuttern des Heizbetts
- ....


Bestellt habe ich ihn im Ebay bzw. ersteigert bei Druckerpatronen Office.
Laut denen ist er auch am Donnerstag schon per Post raus aber ich hab keine Trackingnummer oder sonstwas.
Auf meine Anfrage ob es Infos gibt kam eine Nachricht in Ebay zurück die kein Mensch versteht. Sieht mir schwer nach China Google Übersetzer aus :D

Kennt den Shop jemand und kann was zu den Lieferzeiten sagen?
Für einen eigenen Bereich wäre ich auch!

Grüße Norbert
 
Z

Zogger Mas Ter

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Ja dort hatte ich meinen auch her. Kommt aus Deutschland der Drucker und ja da sitzen wohl Chinesen die den verkaufen. Trackingnummer hatte ich auch keine bekommen. Kannst du mal den Link für die Einstellmuttern der Heizplatte posten?
 
Z

Zogger Mas Ter

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Mittwoch Abend ersteigert Samstag früh war er da. Donnerstag war ein Feiertag. Das extra Filament auch dort bestellt hatte allerdings ne Woche gedauert.
 
thomas

thomas

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@thomas
Ich hab hier Thermistoren gefunden allerdings keine 1206er sondern Axiale. Da original auch ein Axialer Verlötet ist sollten die doch auch gehen. Hatte auch erst überlegt 0603er zu nehmen, die würden auf die extra Solderpads passen. Ich überlege ob ich nicht mal alles zusammen suche und bestelle. Aber gleich mehr so das ihr auch welche haben könnt. Wer sich nicht ans Löten traut kann sich gerne an mich wenden. Problem ist nur der Widerstand mit 0,1% Toleranz.
https://www.manupool.de/thermistor-a-100k-ntc-set
WMIch habe gestern schon bei Reichet 5 von den 10% 1206 NTCs bestellt, in der Hoffnung, daß ich unter den 5 einen guten rausmessen kann. Rund wollte ich wegen der Wärmeübertrgagung vermeiden. Das im CTC runde sind ist meiner Meinung nach eine Preisoptimierung. Evtl. Hilft auch den Runden etwas mit wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber hinzubappen. Bei Reichelt gibt es die 0.1% SMD 1206 Widerstände und die passenden Ceramic 1206 Kondensatoren. Wenn du nicht extra bestellen willst kannst ich die welche in einem Brief schicken, weil ich eh mehr bestellt habe. Falls du mit den Rudnen NTCs gute Erfahrungen machst kannst du mir ja gegen bezahlung im Gegenzu 1-2 davon zukommen lassen.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

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4. Geschlossenes, beheiztes Gehäuse. Ich möchte alle offenen Seiten mit Acryllglas oder Makrolon verkleiden, um eine definierte Innenraumtemperatur einstellen zu können.
Ich empfehle die die Scheiben nicht in die Auschnitte einzupassen sondern leicht überlappend davor zubauen. Voerteil ist, daß du so ausreichend Platz hast um einen Aktiven Kühler (wie der von mir konstruierte - siehe meine Modding Empfehungen) vor den Schlitten zu hängen. Die 5mm die die Gehäusewand hat noch einzusparen ist leider nicht möglich, da sonst durch Verwirbelungen unzureichend Luft durch den Kühltunnel geblasen wird. Ich habe die Scharnier auch nich oben (wie bei vielen andern) angebracht sondern seitlich, damit ich oben im offenen wie geschlossenen Zustand die Webcam einhängen kann. Die Scharniere habe ich selbst gedruckt, daß sie die Acrylglasdicke kompensiert wird. Als Verriegelung habe ich in die Acrylglasscheibe Neodymmagnete eingelassen und in das Gehause nur Senkopfschrauben plan eingesenkt an der die Tür dann hällt.
 
E

Ewoodster

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Thomas,

wärst du so nett und würdest mal ein paar Bilder deines Aufbaus zur Inspiration einstellen? :D

Danke im Voraus
 
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Zogger Mas Ter

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Naja spielt ja keine Rolle ob die Rund oder eckig sind da die wärme ja anstandslos über die Zinnbrücken geleitet wird. Die Widerstände hatte ich dann auch über Reichelt gefunden. Das mit dem verschicken könnten wir so machen. Werd die Thermistoren morgen mal ordern und dann mal schauen. Mir fehlt ein Thermometer um zu testen wieviel Grad das Heizbett hat.
 
thomas

thomas

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Thomas,wärst du so nett und würdest mal ein paar Bilder deines Aufbaus zur Inspiration einstellen? :D

Ok, das werden jetzt keine schönen Bilder nur auf die Schnelle mit dem Handy. Ich teile das in paar Posts auf, damit das Forum, welches immer wieder Probleme mit Bildern hat , damit besser zurecht kommt.

Da ich die Türen noch nicht an den beiden CTCs dran habe zeige ich dir ein Bild von meinem Duplicator 4:
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Oben Drauf ne passende Kunsstoffbox, die in den Ausschnitt eingehakt wird (mit Inbusschrauben die auf Abstand in den Box-Rand gekontert sind). Rundrum Arylglastüren die ca. 1cm in jeder Richtung größer als der Ausschnitt sind. Damit die linke Tür paßt müssen die beiden Schrauben des Y-Achsen-Endschalters durch Senkschrauben ersetzt werden und das Gehäuse muß entsprechend eingesenkt werden. Die Scharniere sind für meine 4mm Arylglasdicke angepaßt:
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Die Magneten sind in den Türen eingelassen:
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Wie man links am Bildrand sieht geht der Lüfter meines aktiven, gelben Kühlers auf dem Extruder, in den Fensterauschnitt hinein. Deshalb ist es entscheidend, daß die Acrylscheiben vor dem Rahmen und nicht im Rahmen sitzen.
Der Griff ist aus dem Baumarkt :)


Die Türen kann man einfach nach oben aushängen. Wenn man also mal viel PLA druckt muß man nicht immer mit den offenen Türen leben, die im Weg rumhängen.
Bei den CTCs werde ich das ziemlich gleich aufbauen, da es sich bewährt hat. Nur würde ich für die seitlichen Türen nun auch 2 Scharniere pro Seite verwenden statt eines.

Da ich die Scharniere nicht so aufwändig finde habe ich sie noch nicht bei Thingiverse hochgeladen, obwohl deren Erstellung weit zurück liegt. Du kannst sie, falls du den Ansatz gut findest und auch 4mm Acrylglas verwendest aber hier downloaden:
https://www.dropbox.com/sh/2faycepcan0lq31/AAA8hDNP4RW0TVILhqMHHIDFa
 
thomas

thomas

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Jetzt aber zum CTC:
Damit die Wellen der Z und Y Achse nicht so viel Spiel haben, habe ich die entsprechenden Kalibrierungsstücke aus Holz in ABS nachgedruckt und ersetzt.
Man braucht für die Y-Achsen 4x das Teil "Makerbot_Replicator_including_canopy - MP2375-Thing-O-Matic_2_Cut_Rod_Guide_Ring-1.STL"
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Für die Z-Achse braucht man 4x das Teil "Makerbot_Replicator_including_canopy - MP2367-Thing-O-Matic_2_Extended_Rod_Cover-1.STL"
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und 4x das Teil "Makerbot_Replicator_including_canopy - MP2407-Thing-O-Matic_2_Extended_Rod_Guide_Ring-1.STL"
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All diese Teile sind hier downloadbar: http://www.thingiverse.com/thing:18813 und im "Replicator_STL_files.zip" enthalten.

Für das Spiel der Lager der Y-Achsen-Pulley-Wellen habe ich nur einen Schrumpfschlauch über die Lageraußenfläche gezogen, der so schmal ist wie das Lager selbst und die Lager dann mit leichter Kraft wieder in die Seitenwände gesteckt. Ein Bild hiervon zu machen ist nicht wirklich möglich, ich mach trotzdem eins :)
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thomas

thomas

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Da das Displaykabel immer sehr nah am Tisch der Heizplatte vorbeigefahren ist und ich auch Angst hatte mit irgendwelchem Werkzeug mal einen Kurzschluß zu erzeugen habe ich eine Abdeckung drüber konstruiert.
Unter dem Drucker:
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Im Innenraum des Druckers:
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Nachteil meiner aktuellen Version ist, daß man eine kleine Ecke des Holzbrettes aussägen muß, das über dem MightyBoard zum Schutz angebracht ist.
Deshalb habe ich dieses Teil noch nicht bei Thingiverse released weil ich es zuvor noch anpassen will.
 
thomas

thomas

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Als Fillamentvorschub verwende ich mein Design, was zwar für den Duplicator 4 von mir eintworfen wurde, aber bei mir auch beim CTC Dual zu Einsatz kommt.
Hier als Bild auf dem CTC:
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Der Link meines Things ist dieser http://www.thingiverse.com/thing:231310

Die nötigen Federn und Schrauben sind vom Hornbach und das Kugellager ist baugleich mit dem des Duplicator 4, weil der Original Drivblock identisch ist.
Lediglich die beiden oberen silbernen Schrauben im Bild sind 5mm kürzer zu wählen als beim Duplicator 4, weil die Gewinde in den Schrittmotoren kürzer sind.

Die Extruderdeckplatte ist ab Werk sowieso schon unpassend gefertigt. D.h. die Löcher für das Fillament sind nicht exakt über den Fillamenteingängen des original DriveBlocks.
Mit meinem Driveblock wird das Problem noch schlechter, da dieser dafür ausgelegt ist eine perfekte Flucht mit der darunterliegenden Nozzle zu bilden.
Wir brauchen also eine neue Druckplatte und obendrein am Besten noch eine vernünftige Kabelführung, damit die Kabel beim Druck nicht immer am Kabelbinder geknickt werden.
Dafür habe ich dieses Teil konstruiert:
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Bei mir werden da M6 Push-in Anschlüsse für PTFE Schäuche (außen 4mm innen 2mm) eingeschraubt, die das Filament führen.
Bestückt sieht das bei einem nicht ganz aktuellen Prototyps der Platte dann so aus:


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Den Gegenpol bildet meine Konstruktion für die Druckerrückwand:
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Die Terminals sind absichtlich schräg, damit sich die PTFE Schläuche auf dem Weg zum Extruder entlang des Kabelbaums ausrichten und das Fillament sauber von den Spulen gezogen wird.
In der Mitte wird im fertig montierten Zustand der Kabelbaum mit einem Kabelbinder gehalten.

Mehr Bilder sind nicht pro Post erlaubt deshalb geht's gleich im nächsten Post weiter.
 
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thomas

thomas

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Hier nun das Ergebnis der Fillamentführung:
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Das Bild ist leider unscharf weil der Drucker gerade am Drucken war als ich das Bild aufgenommen habe.

Auf dem Bild sieht man auch den Aktiven Kühltunnel, der bei mir vor dem Wagen hängt. Ihn habe ich hier Released:
http://www.thingiverse.com/thing:295317

Das Bild zeigt bereits 2 installierte Papst 414F auf den Extrudern aber noch eine Billiglüfter auf dem Kühltunnel.
Details Zum Kühltunnel könnt ihr euch auf meiner Thingiverseseite anschauen, denn dafür kann ich mir die Bilder hier sparen.

Um den aktiven Kühler per GCode Steuern zu können muß wie beim Duplicator 4 auch beim CTC das Mightyboard modifiziert werden.
Hier das Bild meines con mir angepaßten CTC MightyBoards:
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Benötigt wird ein MosFET vom Typ "PSMN7R0-30YL", die ich bei eBay erworben habe:
http://www.ebay.de/itm/271226756788
Den schwarzen Stecker habe ich von reichelt.de und er hat die Bestllnummer "AKL 349-02". Wenn dieser nicht auf Lager liegt kann auch der Stecker "AKL 249-02" verwendet werden. Habe beide getestet.
Das Einlöten sollte nur ein Profi machen! Ich habe hier mit einer Heißluftlötstation mit SMD Zinnpaste und Flux bei 390°C gearbeitet.
 
thomas

thomas

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Da der Drucker nicht so wirklich standfest steht habe ich Füße gebaut. Eigentlich habe ich 4 schwarze Türstopper mit Radius 30mm bei Hornbach gekauft und nur eine Aufnahme hierfür konstruiert:
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Die Gummifüße werden mit einer Holzschraube in das dafür enthaltenen Loch geschraubt.
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Die Halter sitzen zwar auch schon direkt sehr paßgenau und damit fest, aber durch die Schraube der Seitenwand, die ich mißbraucht habe um gleich noch den Fuß zu klemmen kann auch bei starkem Kippen des Druckers nichts mehr verrutschen.
fetch


Jetzt steht der Drucker bombenfest.

Nicht wirklich mit Worten bedacht, aber in meinem letzten Post sieht man auch meine weiße Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24.de, die ich sehr empfehlen kann.
 
BernyR

BernyR

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Habe gerade diese Thermocouples für das Hotend bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuh...3D171299389856

100k bei 1% Genauigkeit, direkt zum Einschrauben in das Hotend (M3 Gewinde), zusätzlich mit Steckverbinder. Bin ja mal gespannt, denn langsam geht mir die Ungenauigkeit auf den Zwirn. Habe nochmal die wirklichen Temperaturen mit einem Infrarot-Thermometer gemessen - bei eingestellten und angezeigten 220 Grad sind es in Wirklichkeit mehr als 250 Grad! Kein Wunder, dass das ABS im Extruder so knistert und wie Schlagsahne auf den Tisch pappt. Ein Probedruck mit eingestellten 200 Grad (in Wirklichkeit ca. 225) war schon deutlich besser.

@thomas
Du schreibst immer von Bildern, es werden aber keine angezeigt und es würde mich schon interessieren ...
 
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