Fehler beim Druck

Diskutiere Fehler beim Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
D

drace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :)

Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine Erfahrungen beruhen auf dem Druck von ein paar Spulen PLA.
Ich denke ich kann schon recht zufrieden mit den Ausdrucken sein, aber nun hat der Drucker am Ende des Drucks einen Fehler lediglich an zwei stellen gemacht, die ich nicht einordnen kann.
Hat bitte jemand einen Tip für mich?

Danke vorab und liebe Grüße,
Drace
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 7
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Frohes Neues.

Welchen Drucker oder was für einen verwendest Du?
Etwas mehr Input, ob HghSpeed dank Klipper, ist immer wichtig.

Wenn Dein Drucker ein Bambu, Qidi oder K1, also etwas im diesem Bereich - jenseits von 60-120mm/s - ist, dann kann dies am Material (Filament) liegen. Nicht alle Filamente machen diesen Geschwindigkeitsrausch, der gerade durch das Netz weht, mit oder sind dafür vorgesehen.
Allerdings sind die Schichten deutlich zu erkennen, was auch auf zu wenig Temperatur oder Fluss hindeuten kann oder den Hotend-Lüfter hinunnterregeln. Zuviel Wind ist auch nicht gut ;-). Schwer zu sagen, da die Oberfläche ja ansonsten recht ordentlich ausschaut.

Nozzle(Düse) kann es auch sein. Z.B. wenn Du viele unterschiedliche, wie abrasive Materialien mit einer Messing-Nozzle druckst. Das sollte man vermeiden und dann lieber gleich zur gehärteten Stahl Nozzle zurückgreifen. Dann vorzugsweise aber lieber 0,6mm Düsen!
 
D

drace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo James Bont,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen anicubic kobra 2 pro.
Ja, der ist schon sehr schnell. Daher habe ich ihn für das Bauteil auch um 50% verlangsamt.

Was ich halt nicht verstehe, dass er den Fehler nur an einer Stelle macht. Da ich eh zwei Messschieber habe, habe ich mit das Teil gleich nochmals ausgedruckt und was soll ich sagen? gleicher Fehler wieder an genau der gleichen Stelle. Aber diesmal tatsächlich nur an einer kleinen Stelle.

Bei dem schwarzen PLA hat der Hersteller keine Angabe zur Geschwindigkeit gemacht. Bei seinem "Grünen" schon.
Ansonsten drucke ich in einer Kabine mit 60° Betttemperatur und 220 an der Düse. Die Düse selbst ist eine klasiche 0.4mm Messing...

Grüße Drace
 
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Moin Drace. Das hört sich dann eher wie ein mechanisches Problem an. Hatte ich einmal bei meinem ollen Galgendrucker CR-10. Da hatte diese etwas zu viel Spannung auf den Rollen in der Z-Achse. Überprüfe noch einmal alle Schrauben. Nur wenig Widerstand sollten diese bieten, den Rest übernehmen Spindel und Motoren. Diese Überprüfung nimmste dann auch noch auf der horizontalen Achse einmal vor. Und überprüfe auch noch einmal die Winkelgenauigkeit, dass auch alles im 90° Winkel - mag keinen rechten Winkel mehr schreiben ... - liegt.
Das ist also erst einmal eine kleine Baustelle ;-)
 

Fehler beim Druck - Ähnliche Themen

  • Kobra 2 macht viele fehler

    Kobra 2 macht viele fehler: Hallo, mein (1.) 3D-Drucker (Anycubic Kobra 2 Neo) druckt manchmal Fehler. Also das heißt, dass z.B. wenn nur ein Paar Schichten da sind, dann...
  • Unbekanntes Fehlerbild

    Unbekanntes Fehlerbild: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich drucke noch nicht so lange, bin meistens mit meinen Drucken aber zufrieden und...
  • Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung

    Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung: Hallo , Ich bin neu hier und habe seit 1 Woche den Elegoo Neptune plus hier zuhause stehen.nach 10 Drucken bleibt der Drucker stehen und schmeißt...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Seltsamer Fehler

    Seltsamer Fehler: Hallo, da ich nicht weis wie mein Fehler heist hab ich ein neues Thema eröffnet, hab schon mehrere Stunden im Internet gesucht und finde nichts...
  • Oben