Fehler beim Druck

Diskutiere Fehler beim Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
D

drace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :)

Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine Erfahrungen beruhen auf dem Druck von ein paar Spulen PLA.
Ich denke ich kann schon recht zufrieden mit den Ausdrucken sein, aber nun hat der Drucker am Ende des Drucks einen Fehler lediglich an zwei stellen gemacht, die ich nicht einordnen kann.
Hat bitte jemand einen Tip für mich?

Danke vorab und liebe Grüße,
Drace
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 7
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Frohes Neues.

Welchen Drucker oder was für einen verwendest Du?
Etwas mehr Input, ob HghSpeed dank Klipper, ist immer wichtig.

Wenn Dein Drucker ein Bambu, Qidi oder K1, also etwas im diesem Bereich - jenseits von 60-120mm/s - ist, dann kann dies am Material (Filament) liegen. Nicht alle Filamente machen diesen Geschwindigkeitsrausch, der gerade durch das Netz weht, mit oder sind dafür vorgesehen.
Allerdings sind die Schichten deutlich zu erkennen, was auch auf zu wenig Temperatur oder Fluss hindeuten kann oder den Hotend-Lüfter hinunnterregeln. Zuviel Wind ist auch nicht gut ;-). Schwer zu sagen, da die Oberfläche ja ansonsten recht ordentlich ausschaut.

Nozzle(Düse) kann es auch sein. Z.B. wenn Du viele unterschiedliche, wie abrasive Materialien mit einer Messing-Nozzle druckst. Das sollte man vermeiden und dann lieber gleich zur gehärteten Stahl Nozzle zurückgreifen. Dann vorzugsweise aber lieber 0,6mm Düsen!
 
D

drace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Hallo James Bont,