Seltsamer Fehler

Diskutiere Seltsamer Fehler im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, da ich nicht weis wie mein Fehler heist hab ich ein neues Thema eröffnet, hab schon mehrere Stunden im Internet gesucht und finde nichts...
A

Asgorahth

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
1
Hallo,
da ich nicht weis wie mein Fehler heist hab ich ein neues Thema eröffnet, hab schon mehrere Stunden im Internet gesucht und finde nichts vergleichbares.

Ich nutze seit Mai einen Elegoo Neptune 3 Pro, so weit läuft das meiste ok, bis auf zwei drei Dinge (er knallt gerne an die Stützen und schiebt die dann weg) läuft der soweit ganz gut.
Aber Gestern ist was irres passiert. Ich habe einen Druck gestartet, nachdem der Drucker jetzt 2 Wochen still stand.
Es hat alles normal gestartet, er hat den Brim gedruckt, die Stützen und die erste Schicht, alles ganz normal. Ich hab dann das Haus verlassen und kam einige Stunden später zurück und als ich den Raum betreten hatte war direkt klar hier stimmt was nicht denn der Drucker piepste. Auf dem Display stand Druckbett zu kalt bitte kontrollieren, aber das eigentliche Problem war der Druckkopf, denn da hat sich eine massiver Block aus Kunsstoff gebildet (siehe Bild).
Mir blieb nicht anderes übrig als das Teil auszubauen und mir das ganze neu zu bestellen. Denn das Ding bekomme ich so nicht mehr ab.
Nun zu meiner Frage, was ist da bitte passiert? Und wie kann ich das für die Zukunft vermeiden.
 

Anhänge

  • photo_5271686732657578201_y.jpg
    photo_5271686732657578201_y.jpg
    90 KB · Aufrufe: 8
A

Anzeige

areiland

areiland

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
16
Das Hotend ist nicht korrekt zusammengebaut, deshalb drückt das Filament überall raus, bloss nicht an der Düse. Und das ist das Problem!

Bei solchen Problemen muss man das Hotend auch nicht wegwerfen und ein neues bestellen, sondern man macht es warm, damit das Filament weich wird und säubert und zerlegt das Hotend dann.

Anschliessend baut man das Hotend wieder korrekt zusammen. Dabei wird zunächst die Düse mit den Fingern in den Heatblock geschraubt, aber nur genau so weit, dass sie nicht daran anliegt sondern ein deutlicher Spalt zwischen Heatblock und Sechskant der Düse bleibt. Danach wird der Rest zusammengesetzt. Wenn das Hotend wieder eingebaut ist, wird es beheizt und erst in beheiztem Zustand wird die Düse gegen das Heatbreak gekontert.

Tut man das nicht, dann bildet sich beim beheizen zwischen Düse und Heatbreak eine Spalte in der sich das Filament sammelt und mit der Zeit verbrennt. Verbranntes Filament wird aber steinhart und verliert seine Fliessfähigkeit, dadurch sucht sich das nachfliessende Filament andere Wege nach draussen und das führt dann zu genau Deinem Problem.
 

Seltsamer Fehler - Ähnliche Themen

  • Kobra 2 macht viele fehler

    Kobra 2 macht viele fehler: Hallo, mein (1.) 3D-Drucker (Anycubic Kobra 2 Neo) druckt manchmal Fehler. Also das heißt, dass z.B. wenn nur ein Paar Schichten da sind, dann...
  • Fehler beim Druck

    Fehler beim Druck: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen, noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Unbekanntes Fehlerbild

    Unbekanntes Fehlerbild: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich drucke noch nicht so lange, bin meistens mit meinen Drucken aber zufrieden und...
  • Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung

    Elegoo Neptune 4 plus fehlermeldung: Hallo , Ich bin neu hier und habe seit 1 Woche den Elegoo Neptune plus hier zuhause stehen.nach 10 Drucken bleibt der Drucker stehen und schmeißt...
  • Problem mit Achs Kalibrierung Seltsamer Fehler

    Problem mit Achs Kalibrierung Seltsamer Fehler: Hallo Leute, ich bin auf dem Gebiet 3D-Druck ziemlich neu, habe mir den CTC gegönnt^^. Folgendes Problem, ich drucke den Calibration Angle aus...
  • Oben