Probleme mit Extruder

Diskutiere Probleme mit Extruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Nabend, bin am Verzweifeln.... Mein Extruder fördert kein Filament mehr. Habe Düse und Schlauch ausgebaut und trotzdem will er nicht. Habe den...
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Nabend, bin am Verzweifeln.... Mein Extruder fördert kein Filament mehr. Habe Düse und Schlauch ausgebaut und trotzdem will er nicht. Habe den Eindruck das er verstopft ist. Kann ich den Extruder weiter auseinander bauen als nur düse runter? Ich hoffe jemand kann mir Helfen.... Gruß Andrew
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schon mal durch die Düse gegen das Licht geschaut? Loch deutlich erkennbar?
 
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Ja, wie gesagt selbst mit ausgebauter düse/schlauch kommt nichts.... kann man den extruder auseinander bauen und wenn wie????
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bau den Motor oben weg, mach die das Hotend wieder drauf aber lass die Düse unten. Dann geh auf Preheat bei >200°C.

Jetzt kannst Du mit einem Zahnstocher und einer Zange von oben durchstechen. Der Zahnstocher muss unten rauskommen.
 
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Hört sich gut an. Ich habe den noch nie auseinander geschraubt... muss ich als erstes oben die beiden schrauben entfernen, wo die abdeckung und kabel befestigt sind und dann? Gibt es vielleicht eine zeichnung davon?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mach die 2 unteren Schrauben vom Lüfter ab. dann kannst Du die rausziehen (vorsicht, fallen 2 Teflondistanzringe runter). Dann Lüfter oben drauf legen, Kühlkörper runter. Motor nach hinten rausziehen. Wenn es Dir wohler ist, kannst Du auch die zwei oberen Schrauben entfernen - ist aber nicht nötig.

So wie sich das anhört ist sind einfach nur Reststücke drin.

So, den Rest schaffste alleine, es geht eher nix kaputt (ausser Du produzierst nen Kabelbruch) ... Trau Dich!
 
A

andrew1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Danke für die tolle und detaillierte Beschreibung. Werde es morgen sofort versuchen. nochmals danke
 

Probleme mit Extruder - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen

    Probleme mit Extruder Temperatur und Fragen zu Softwarealternativen: Moin! Mein 1.0 AIO funktioniert soweit ganz ok. Hab endlich PLA bekommen und bin in Verbindung mit der Kaptonfolie sehr zufrieden. Allerdings hat...
  • Oben