No Title
Hier mal ein kleines Nutzszenario für 3D Drucke.
Ich habe ja einen Moai gedruckt, ABS Silber von Material4Print und das anschliessend Acetonbedampft:
Daraus habe ich dann einen Negativ Abguss in Dentalmasse (auf Agar Agar basierend, wird bei 95°C Flüssig, härtet bei 40°C wieder aus, ist einfach bearbeitbar - mit dem Cuttermesser, und ist wiederverwendbar) gemacht. Dies wurde gemacht um einerseits einen Testguss zu erstellen und Fehler zu erkennen als auch eine Basis für eine Handschuhform auf Silikonbasis zu haben.
Nun, ich habe das ganze jetzt mal mit Wachs ausgegossen und das Ergebnis sieht so aus (also Kerze ohne momentanen Docht):
Es gibt noch ein paar Dinge, die mir hier nicht gefallen obwohl das ganze gut gelungen ist - und auch wenn ich den Druck als auch die ganze Arbeit doppelt machen muss, werde ich bedampfte Form noch mit Epoxy-Topcoat hochviskos überziehen - einfach anmischen und in 30 Minuten mit Pinsel aufstreichen mal sehen was ich damit erreichen kann. Davon wieder einen Agar abdruck, Testguss und wenn das ganze dann gefällt, wird die Silikonform davon gemacht und ein Acrylabguss (glasklar) erstellt.
Danach (auch ohne Acrylabguss) kann meine Holde damit Kerzen gießen bis sie schwarz wird. ;-)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.