Bett mit Repetier kalibrieren

Diskutiere Bett mit Repetier kalibrieren im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo alle, nachdem ich die Repetier Firmware recht erfolgreich installiert habe steht das Kalibrieren des Druckbetts an. Da ich auch Angst davor...
Z

zanone

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
10
Zanone. Soweit ich es verstanden habe sollte das Autolevelling beim DaVinci mit Repetier auch so funktionieren wie in deinem RepRap/Prusa Video. Aber da das Autolevelling ja nicht richtig funktioniert? ... Also bei dir zwar im Prinzip, âber bei mir eben durch die Kontaktprobleme nicht ... Was soll man tun?

Bei mir läufts jetzt endlich mit dem levelling.
Ich hatte dummerweise im slic3r ein paar g-codes in der start Sequenz stehen, wodurch das Bett am Anfang des Druckvorgangs immer auf 0 gehoben wurde , egal was man bei Z-Home abgespeichert hat. Hab die den start g-code entrümpelt und plötzlich lief es.
 
Z

zanone

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
10
Jo. Also der Versuch mit der automatischen Kalibrierung ist bei mir soweit auch gescheitert. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am Kapton Band liegt welches inzwischen aufgeklebt ist. Der Extruder war soweit ordentlich gereinigt

Die Folie liegt aber unter den Kontakten ?
Reinige mal den Fühler neben der Düse nach dem Aufwärmevorgang, und versuche ebenfalls mal die Oberflächen der 3 Kontakte mit ein wenig Alkohol zu reinigen.
Wie sind deine Z-Probe X1,X2,X3,Y1,Y2,Y3 Werte im Eeprom eingestellt?
 
T

TheMaik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
8
Guten Tag,
mein Kumpel und ich haben jetzt die Repetier Fw wieder aufgespielt und können über die manuelle Steuerung des Host X Y und Z bewegen.
Leider werden wir aus mehreren Anleitungen nicht schlau wie genau wir den Da Vinci kalibrieren können.

Könnte jemand von euch eine detaillierte Anleitung auf Deutsch für uns zusammentragen?

Gruß
Maik
 
Z

zanone

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
10
Im Grunde musst du zunächst das Bett mit Hilfe der Schrauben so einstellen , daß an allen Stellen der Abstand zum Extruder gleich ist.
Danach Drucker wieder , Bett und Extruder aufwärmen , Z-Fühler mit der Bürste reinigen und ggf. die 3 Kontaktflächen ebenfalls reinigen

Nun folgende Befehle manuell ausführen.

G28 - Return to Home
G1 Z10 - zum absenken des Tisches
G32 S2 - Autoleveling wird gestartet
 
T

TheMaik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
8
Moin Moin, nach dem wir den Drucker mit der Repetier zum laufen bekommen haben und etliche test´s von uns geführt wurden, haben wir festgestellt das sich bei kleineren dünnen Objekten die Ecken und Kanten des zu Druckenden Objektes anheben und wölben. Wir haben schon mehrere verschiedene Temperatureinstellungen verwendet aber leider ohne erfolg.
Zurzeit verwenden wir das Nunus Filament und das Original mitgelieferte Filament und bei beiden Filamenten besteht das Problem. Wir haben auch die Betttemperatur nach den ersten Schichten runter gesetzt aber auch dies war bisher leider ohne erfolg.

Kann uns einer von euch weiterhelfen?

Gruß
Maik
 

Bett mit Repetier kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Druckbett leveln mit Sailfish...

    Druckbett leveln mit Sailfish...: hallo, ich weiß nicht ob die frage hier richtig ist, aber sailfish ist ne firmware gehört das nun zur software oder zu Drucker? Wenn falsch, dann...
  • Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett

    Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meinen da Vinci 1.0 Pro in betrieb genommen und schon zwei mehr oder weniger gute Drucke gemacht...
  • Das Druckbett mit BuildTak

    Das Druckbett mit BuildTak: Hallo Community, da ich mit dem DaVinci 1.0 schon ca. 15 Objekte gedruckt habe, ist es mir mit dem einfachen beheiztem Glasbett und UHU...
  • Heizbett Aluplatte wechsel mit oder ohne Wärmeleitpaste ?

    Heizbett Aluplatte wechsel mit oder ohne Wärmeleitpaste ?: Moin Moin, Bin auch ein neuer User, bin seit ca. 2 Monaten CTC Besitzer und wollte mich an dieser Stelle gleich einmal bedanken für die vielen...
  • Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?

    Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?: Hallo, ich habe in einem Forum gelesen, dass es Nutzer gibt, die Ihr Druckbett mit einer Messuhr (0,01mm Genauigkeit) einstellen, mit z.B. so...
  • Oben