Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten

Diskutiere Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen freut mich hier zu sein. habe auch schon eine Frage zu meinem Druckbett Problem. Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt...
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Hallo zusammen

freut mich hier zu sein.

habe auch schon eine Frage zu meinem Druckbett Problem.

Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt., Schrauben habe ich zum Leveln erstmal alle vier angezogen und dann wollte ich Leveln.

Mitte, vorne rechts und hinten links passt es .

vorne links kein Abstand und hinten rechts zuviel Abstand, wenn ich jetzt an den jeweiligen Rädern drehe ändert sich dadurch nichts.
wo kann ich drehen, damit auch die beiden Ecken richtig eingestellt sind?
oder gibt es was anderes was gemacht werden muss?


hoffe ihr könnt mir helfen.

vg giuseppe
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Keine Ahnung, da ich keinen Sidewinder habe. Könnte es sein, daß du da schon an der Endstellung bist und die anderen nicht mehr den Weg "hergeben"? Entsprechend hättest du zwar die eine Diagonale korrekt eingestellt, aber in einem Bereich, der für die beiden anderen, außerhalb des Einstellbereichs liegt. Wie gesagt, ich habe keinen und kann mir das entsprechend nicht anschauen. Aber das wäre das, was ich mir vorstellen könnte. Dann mußt du entsprechend verstellen, bis alle Ecke samt Mitte im "Toleranzfenster" sind...!Klingt, als ob dein Heizbett Diagonal gekippt verbaut wäre - Sicher, daß der Aufbau stimmt?

Gruß, Digibike
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Ich habe vorhin mal probiert das Bett an der einen Stelle anzuheben und dann am Rad gedreht, die andere Ecke habe ich mit runterdrücken und am Rad drehen bearbeitet.
so scheint es einen Effekt beim Verstellen zu haben.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Wobei du das wohl gleichzeitig machen solltest, um Verspannungen zu vermeiden. Ansonsten "Biegst" du die eine Ecke in die richtige Höhe, während die andere verweilt...! Also, entweder gleichzeitig, entsprechend Gegenläufig, drehen, so daß beide Ecken sich entsprechend bewegen, oder eben Reih-um immer ne halbe Umdrehung oder so - kenn ja die Steigung nicht. Aber vermute eher weniger ein "Grobgewinde" zum feinjustieren. So bekommst du das halbwegs Spannungsfrei "ausgerichtet".

Viel Erfolg und happy Printing

Digibike
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Also der Test vorhin war leider nicht erfolgreich.

habe das Bett auf 60 Grad und den extrudiertes auf 200 Grad erhitzt.

der Drucker hat die erste Linie (Umrandung) sauber gedruckt und dann nur noch Fäden die am Extruder hängen.

liegt das am Leveln?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Vermutlich! Die Umrandung wird für gewöhnlich ein wenig anders gedruckt... Bilder wären da hilfreich...!
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Sieht so aus wie auf dem Bild
 

Anhänge

  • IMG_20230501_054442.jpg
    IMG_20230501_054442.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 2
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
hab den Fehler gefunden, war ein kleines Stückchen Filament in der Düse.
Bis jetzt druckt er super.
Hoffe das bleibt so bis der Druck fertig ist :)
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Nachdem das untere Teil gedruckt ist muss ich leider feststellen, dass der Boden wellig geworden ist.
liegt das an einem unebenen Bett?

ist es normal dass das Bett wackelt wenn man auf der einen Seite dieses herunterdrück, oder darf es keinen so großen Spiel haben?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Keine Ahnung, da ich weder ein Bild von deinem Ergebnis habe und deinen Druckertyp nur dem Namen nach und mittels Google-Suche kenne... Aber ungewöhnlich ist dieses "Wackeln" des Bettes jetzt nicht unbdingt. Der Ultimaker liegt im Prinzip auf Federn. Dadurch kann, bei einer Kollision der Düse mit den Druckteilen, das Bett etwas ausweichen. Ob das hier auch das Konzept ist, oder ob nur schlicht die Aufnahme "Murks" ist, kann ich nicht sagen - kenne ja nicht, wie Leicht und in welche Richtungen es sich bewegen läßt und was damit eventuell bezweckt werden sollte...

Gruß, Digibike
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Am Anfang hat er normal gedruckt aber dann nur Fäden
Bild im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_20230505_193545.jpg
    IMG_20230505_193545.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Fäden deutet darauf hin, daß er "in die Luft" gedruckt hat. Hat sich das Objekt gelöst, so daß er im Prinzip keine Layer mehr unter der Düse hatte?
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Habe jetzt das Druckbett mit propanol Alk. abgewischt und den Druck neu gestartet.
können die Fäden bedeuten, dass die Haftung schlecht ist?
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Der Drucker hat nachdem ich das Bett mit Alkohol abgewischt habe und daraufhin das Bett mit Autoleveling neu gelevelt, ein wenig mehr gedruckt und dann wieder nur Fäden.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Vielleicht mal sowas anschauen und durchackern? Da ich nichts sehe und nicht wirklich infos habe, kann ich auch nur raten. Es gibt einige Möglichkeiten, warum keine oder keine Vernünftige Haftung zu stande kommt...

Gruß, Digibike
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Habe das Bett runter gemacht und den „Schlitten“ an den Schrauben festgezogen.
Testdruck wurde besser aber nicht optimal.
 

Anhänge

  • IMG_20230506_212348.jpg
    IMG_20230506_212348.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 2
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Wenn ich mir den Briem, soweit ich das erkennen kann, anschaue, hat der noch ordentlich Platz zwischen den Bahnen - zumindest in den Radien sieht das so aus und auch die Bahnen in den Druckteilen ist sehr deutlich. Aber in der Mitte vorn ändert sich das Bild. Hast du dir mal die Platte - was ist das überhaupt für eine Druckauflage? - schon mal mit nem Haarlineal oder ähnlichem gegen das Licht kontrolliert, wie eben das Bett ist? Wäre nicht das erste, daß "bauchig ist. Ein paar Hundertstel sind jetzt nicht das große Problem - nicht Perfekt, aber ok - geht es aber in Zehntel, wird es schnell "blöd". Mag sein, daß die Höhe dann an einem Punkt paßt, aber am Rest nicht...
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
meinst du ich brauche ein neues Bett?
 
G

giuseppemaloni

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
22
Nachdem reinigen mit Spülmittel bleibt gar nix mehr haften
 

Anhänge

  • IMG_20230507_070440.jpg
    IMG_20230507_070440.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 2
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ist es Rückfettend? Das darf es nämlich nicht sein! Ist zwar gut für die Hände, aber weniger gut für die Haftung... Wegen was? Ist es krumm?
 

Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten - Ähnliche Themen

  • Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed"

    Artillery Sidewinder X1 Error beim Homen "Echo: Z Probe past Bed": Hallo, vor einigen Monaten habe ich meinem Sidewinder X1 einen 3D-Touch-Sensor hinzugefügt. Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht, inklusive...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

    Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett: Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
  • Artillery sidewinder x1 BlTouch fährt nicht aus…

    Artillery sidewinder x1 BlTouch fährt nicht aus…: Hallo, Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir den BlTouch Klon geholt und wollte ihn nach Waggster Methode anschließen. Damit bin ich jetzt ca...
  • Oben