Material4print

Diskutiere Material4print im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hey bin recht neu im 3d drucken. Hab mir vor ein paar Wochen eine Witbox zugelegt und Simplify3d. Da ich aber auch mit dem dazu bestelltem...
CBiker

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PLA ist an sich nicht ganz, bzw. wenn überhaupt, so Hygroskop. Nylon dagegen sehr.
Ich hatte lange Zeit, PLA in nicht gerade trockener Umgebung gelagert und trotzdem keine Probleme.
Inzwischen lagere ich alle Spulen in verschlossenen Boxen mit Trockenmittelbeuteln. Schaden kanns nicht.
 
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MovieWorker

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Kann Leider nicht sagen ob trocken oder nicht. Meine spulen hängen am ständer - und der wiederum steht direkt über dem Heizkörper ( welcher aktuell läuft ) Was mir jedoch einfällt, das Vakuum im Beutel der blauen Rolle war weg - das weiße hingegehen war/ist noch Vakuum verpackt. Wie auch immer, werde morgen mal wieder testen. Habt ihr noch nen tip zur Heizplatte ? Hab gedruckt mit 45 Grad auf dem herunter. Mir fällt auf das die erste Lage relativ breit, fast schon hin geschmolzen wirkt. Danach sieht es feiner aus. Ich Versuch mal ein Foto anzuhängen.
 

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paradroid

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Bei 45°C wird PLA auch auf Dauer normal nicht gestresst. Ich vermute Dein Düsen/Bettabstand ist zu nah. Ich drucke auf PET PLA mit 55-65 Bett Temperatur.
 
paradroid

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Hier mal das Kristall-Silber ABS nochmal ... ein Acetonbedampfter Moai, 120cm, 0.4er Düse, 0.2er Layer, 110°C Bett und 240°C Nozzle.

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MovieWorker

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Hier mal das Kristall-Silber ABS nochmal ... ein Acetonbedampfter Moai, 120cm, 0.4er Düse, 0.2er Layer, 110°C Bett und 240°C Nozzle.
Sieht echt sehr sehr gut aus !!! das abs von m4p wird wohl meine nächste Bestellung sein. Top
 
Thomas Loeb

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Ich glaub ich muss doch langsam mal heizbett nachrüsten :) wenn ich das so sehe mit dem abs juckt s mir echt in den Fingern
 
paradroid

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Hier nochmal ein Frauentorso, Parameter wie beim Moai, 130cm, Acetonbedampft.

Als nächstes drucke ich was in ABS Lila von M4P um es zu bedampfen, man sollte dann den Effekt besser sehen.

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Thomas Loeb

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Material4 Print hat die Aktion verlängert 😁
 
Thomas Loeb

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Das bedampfen klappt ja ganz gut . Wie sieht das den bei pla aus ? Habt ihr Erfahrung mit xtc 3D ?
 
paradroid

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Da xtc 3d ein "spezial eingestelltes epoxidharz" ist, hab ich meine eigenen tests gefahren mit Gelcoat, Topcoat, niedrig- vs. hochviskos (sogar mit polystyrol, aber das stinkt mir zu sehr). xtc3d ist ja in deutschland kaum erhältlich.

Bin aber noch bei meinen "Versuchsstudien", für PLA nehm ich aber eher hochviskoses zeug, damit es in den Rillen besser haftet. Es ist aber ein Auftrag und den gleichmäßig hinzubekommen ist nicht so leicht, Spritzfüllspachtel ist da einfacher.

Was aber hilft, zumindest fürs erkennen ist das klare Epoxy einzufärben. Durchsichtig siehst Du die Rillen vom Druck immer noch.
 
Thomas Loeb

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Ok dann werd ich mal schauen danke 😉
 
Thomas Loeb

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Hab jetzt mal Nagellack im Testlauf der müsste ja eigentlich auch eine saubere Oberfläche erzeugen. Für kleinere Sachen Epo. Ist mal was bestellt zum testen .
 
Thomas Loeb

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Das war mit Nagellack für 1,39€ Am Kopf war ich jetzt 2 mal drüber am Torso nur einmal finde lässt sich gut verarbeiten und wird schön glatt beim 2 ten mal.
 

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paradroid

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Dacht schon jetzt kommt was in Pink raus. Cooles Ergebnis. :) Apropos, Danke für die Info wg. Aktionsverlängerung, hab nochmal 5kg geordert. Da mir das Gold in PLA nicht sehr gefällt, nochmal in ABS. Dafür, weil ich so zufrieden bin, das Silber nochmal in ABS und testweise in PLA. Dann noch das Pink in ABS und PLA Natur.

Ich werde berichten.
 
MovieWorker

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Find die Aktions-Verlängerung absolut klasse !! Werde dort ende März auch nochmal ordentlich bestellen.
( Mein PLA Problem hat sich ja nun gelöst - Werd morgen berichten woran es lag ... .Ich schäme mich so :eek: )
 
paradroid

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Lass mich raten, Umrechnungsfehler beim Temperaturwerte in Hexadezimal setzen und somit mit 170°C gedruckt? :rolleyes:
 
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Lass mich raten, Umrechnungsfehler beim Temperaturwerte in Hexadezimal setzen und somit mit 170°C gedruckt? :rolleyes:

Nein, aber genau DU hast die Lösung schon einige Beiträge weiter oben geschrieben !
Ich bin der Beweis, das der Fehler oftmals vor dem Drucker und dem PC sitzt - Das Druckbrett war viel viel zu Nahe an der Düse ! das PLA konnte somit nicht raus ;)

Darauf hat mich gestern der Telefonische Support für den Da Vinci ( Yoodoit.de ) gebracht nachdem ich alles genau erklärt habe, denn mit dem Original Filament hatte ich direkt das selbe Problem ( falls er mit liest, Danke ! )
Hab dann direkt nen Druck gestartet und während dessen massiv das Brett runter gedreht. Und schwups kam das langersehnte PLA heraus und ich konnte meinen Druck mal fertig stellen, und das sogar recht gut.

Heute mal mit 2 lagen Papier grob das Brett Kalibiert und alles läuft :))

Tja, man darf sich also oft nicht wundern.... Für die Zukunft such ich den Fehler immer erstmal bei Mir :rolleyes:

( Aber an unserem Tauschhandel bin ich dennoch interessiert )

Anbei aber noch kurz ne frage, Hab ein Teil ohne Support fehlerfrei mit ABS gedruckt. Nun vorhin mal zum Spaß das selbe Teil mit PLA und den angepassten Temperaturen ( 45/195 ) und hab extrem Warping. Beim ABS komischer weise an der Stelle nicht... Ist nicht tragisch, da es nur ein Test war, aber dennoch würde mich interessieren was ich da wieder verbockt hab ?


Gruß und Merci für all den Support hier von euch
 
paradroid

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Bei PLA ist Kühlung wichtig. Deswegen haben die CTC Leute einen "Active Fan Duct", das kühlt das PLA sofort runter nachdem es aus der Düse kommt. Du kannst einen 120mm Lüfter direkt vor das Druckteil hängen, sollte auch ein wenig helfen - ok, da müsste man dann die Tür offen lassen, falls das geht.

Im übrigen hab ich festgestellt das PLA und ABS andere Bettabstände braucht. Bei ABS geh ich viel weiter weg als bei PLA.
 
MovieWorker

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Dann musst du doch jedes mal wenn du Material wechselst auch das Brett neu einstellen oder ?
Hab heut den ganzen Tag PLA laufen gehabt... bin gespannt wie es aussieht wenn ich morgen direkt mit den Bett Abstand ABS laufen lasse.

Ja Tür vorne und Deckel oben öffnen geht... Hab schon überlegt ob ich mir nen Lüfter zulege welchen ich Via USB Stecker über die Steckdose betreiben kann. gibts sowas ?
Weil dann kann ich den bei bedarf einschalten, und auch wenn ich mal den Druckraum nach nem ABS Druck runter kühlen muss. Wie machen die Profis das ?
Theoretisch kann ich an jeder Seite des Druckers nen Lüfter anbringen.
 
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