Material4print

Diskutiere Material4print im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hey bin recht neu im 3d drucken. Hab mir vor ein paar Wochen eine Witbox zugelegt und Simplify3d. Da ich aber auch mit dem dazu bestelltem...
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Nein Nein Paradroid obwohl ich sagen muss das es ziemlich coolen Nagellack gibt in echt häftigen farben von Neon bis chrom über FlipFlop da werde ich an den Modellen in nächster Zeit mal was weiter testen. Gold und Silber ist auf jedenfall cool :-D
Auch wenn man sich als Mann blöd vorkommt am Schminkregal nach Nagellack zu suchen ;-)
 
A

Anzeige

Hallo Thomas Loeb,

schau mal hier: Material4print. Dort wird jeder fündig!
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Das Gefühl kenne ich, ich hab mal fast die ganzen Kosmetikpads von meiner Frau zum Polieren geklaut, die Fusseln nämlich nicht. :D

So, mir wurde angekündigt das aufgrund von Lieferengpässen meine Bestellung 2-3 Tage später rausgeht. Einerseits zwar schade, aber trotzdem sehr gutes Geschäftsgebahren, transparent über Probleme informieren, dann kann man damit umgehen. Andere sitzen das aus und das ist dann als Kunde ärgerlich.

Hab mal eine Katzenstatue in Lila ABS gedruckt und bedampft. Ganz nettes Ergebnis, auch wenn ich drucktechnisch vom Silbernen mehr angetan bin. Das Lila ABS reisst an etlichen Stellen (ok, bei dem Druck jetzt nicht). Ja, ok ich hab keinen geschlossenen Druckraum, aber der Effekt ist beim Silbernen minimal, das einfarbige ABS ist da ein wenig empfindlicher - bei gleichen Bedingungen und Parametern.

Unten ist bei der Kaltbedampfung noch grob was sichtbar, oben ist eigentlich perfekt:
photo1691.jpg
 

Anhänge

  • attach16063.jpg
    attach16063.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier mal ein unbedampfter Buddha, nicht sonderlich gut geworden und vor allem an etlichen Layern gerissen, 130mm hoch. Werd die Figur trotzdem mal bedampfen und Notfalls mit Epoxid die Risse glätten.

attach16066.jpg
 

Anhänge

  • photo1692.jpg
    photo1692.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hier mal ein schlechtes Beispiel, 235°C, habs schon versucht mit Epoxid ein wenig auszugleichen, aber die Risse sind zu groß. Macht aber nix, versuch macht kluch:

attach16069.jpg
 

Anhänge

  • photo1693.jpg
    photo1693.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Freitag ist meine zweite Bestellung von M4P gekommen. Hab mal das Pinke ABS und das Goldene ABS ausprobiert.

Das Pinke ist etwas seltsam, auf der Spule sieht es sehr knallig aus, wenn man das Filament aber biegt, wird es weiß (der Kern ist sehr hell). Das gedruckte Objekt ist auch etwas "entschärfter" aber immer noch ein schönes Pink. Das Modell knipse ich demnächst, da es grade in Epoxid schwimmt. :eek:

Das Gold ABS ist zwar irgendwie immer noch nicht das, was ich mir unter Gold vorstelle (also nicht vergleichbar mit dem Silber), aber um einiges besser als das Gold PLA (das ja sehr transparent war). Ich hab den Frauentorso mal mit 0,1mm Layer gedruckt:

photo1711.jpg

Hier nochmal der vergleich zum M4P Gold PLA (links):

attach16320.jpg
 

Anhänge

  • photo1712.jpg
    photo1712.jpg
    3 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Da ich das m4p Gold noch aufgespannt hatte, hab ich noch ein paar Test mit 0.1mm Layer gefahren. Alle Objekte 130mm hoch oder lang.

Hier das bekannte Eulenpärchen, unbedampft und somit etwas matt. Leider an manchen stellen feine Risse entlang des Layers, eine Bedampfung korrigiert das aber:

photo1723.jpg

Dann noch das Splashgesicht, auch 0.1mm Layer, dafür ein sehr flacher Druck, da sieht man dann die Layer besser. Ich will mit dem Ding anschliessend testen wie gut sich Acetonbedampfung hierbei macht.

photo1724.jpg

photo1725.jpg
Und zu guter letzt noch der Frauentorso den ich schon mit dem Kristall Silber ABS gedruckt habe, allerdings schon bedampft und somit glänzend:

attach16474.jpg

Momentan läuft der Big Ben in 0.05 mm Layer, mal sehen was da so geht. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • photo1726.jpg
    photo1726.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Woow !!! Sieht alles verdammt gut aus. Die Büste Is so oder so gut anzusehen 😂. Scheint so als würde das abs von m4p echt top sein oder ?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Bevor ich es vergesse, hier ein Herz auf Sockel mit dem Pink ABS von m4p, bereits bedampft und mit Epoxid übergossen, nahezu perfekt:

photo1727.jpg
 

Anhänge

  • attach16478.jpg
    attach16478.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das m4p Material ist gut. Allerdings ist das KristallABS nicht sehr Temperaturbeständig, hab den Frauentorso mal mit 80°C Abformmasse umgossen und es ist in sich gesackt. Wer ein Bild von dem Dilemma will, kann ich auch posten.

Ich werde es nochmal mit dem 3DPlastX ABS vergleichen.
 
M

M4P

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
2
Ein Hallo in die Runde.

M4P hat sich heute registriert.

Vielen Dank für die tollen Beiträge und das gute Feedback.
Wir möchten mit euch im regen austausch stehen, um uns stetig verbessern zu können!
Die Kritikpunkte die in diesem Forum beschrieben sind, wollen wir gerne nachkommen.
(z.B. die Farbe Gold: hier haben wir jetzt mit einem höheren Batch-Anteil gearbeitet, sodass sich eine schönere Goldeinfärbung ergibt)

Wir freuen uns auf weitere gute und kritische Beurteilungen von Euch!!

Das M4P-Team wird sich zwischenzeitlich immer mal wieder in dieses Forum einklinken um Neuerungen oder
Verbesserungen mitzuteilen.

Nochmals vielen Dank.

M4P
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Find ich klasse das ihr hier mitlest und auch Feedback gebt. Gemeinsam zum Ziel :). Hab direkt mal ne Frage, hab euer pla blau und pla weiß - das Blau ist ja eher transparent und lässt sich bei mir inzwischen super drucken bei 200grad. Das weiß hingegehen bekomm ich gar nicht zum laufen - gleiche Temperatur (200) ist scheinbar zu wenig ... Da kommt kaum was aus dem extruder. Gehe ich mit der Temperatur höher ( 230) dann fördert es mein extruder nicht mehr ... Ne Idee ? Das blaue ist ja sehr transparent im Vergleich zum weiß welches eine sehr kräftige farbe hat. Gruß und danke fürs feedback
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Wie versprochen mal die Impressionen mit m4p Gold ABS auf einem CTC mit Layer 0,05mm - man sieht zwar fast keine Drucklinien mehr, dafür fällt das Beschleunigungs/Bremsshadowing ziemlich auf - ok, war wohl zu schnell mit 70mm/s Print und 90mm/s verfahren, Objekt 120mm hoch:

attach16577.jpg

photo1733.jpg
 

Anhänge

  • photo1734.jpg
    photo1734.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
M

M4P

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
2
Hallo MovieWorker,

wir drucken das weiße PLA mit 215°C-225°C je nachdem welchen Drucker wir nutzen.
Versuchen Sie es mal aus, ob es bei Ihnen mit den Einstellungen klappt.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, können Sie sich auch gerne telefonisch bei uns melden oder schicken Sie uns eine
Mail mit Telefonnummer und wir melden uns bei Ihnen.

Grüße
M4P
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title

Hab heute m4p PLA bekommen und hab das blau transparent als auch das weiss getestet. Lässt sich sehr gut bei 210°C drucken. Objekt ist mein übliches Castle, Druckgeschwindigkeit war 70/90.

photo1758.jpg

photo1759.jpg
 

Anhänge

  • attach16724.jpg
    attach16724.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Thomas Loeb

Thomas Loeb

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
24
Sooo nach 3,5wochen Grippe meld ich mich zurück 😉 Wie sehe hab ich viel Nachholbedarf 😀 Viele coole Sachen dabei Paradroid Mal ne Frage zu dem ASA filament ist das auch so Geruchsintensiv wie Abs ?
 
P

Pat_Pain

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
8
Moin Moin,
mal ne doofe Frage, aber wie lang geht die 5+1 Aktion, denn auf der Seite ist die ja noch angegeben?

MfG Patrick
 
D

Dr. Lou

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich kann die positiven Berichte hier auch nur bestätigen. Hab bisher nur das grüne PLA ausprobiert, bin aber schonmal sehr zufrieden.
Gedruckt wurde zum einen auf ein kaltes Bett und zum anderen auf ein 50°C warmes Bett. Drucktemperatur 190°C.
Beides mal sehr schöne Drucke und eine schöne giftige Farbe ;)

Beschichtung war das Standard Bluetape von CTC. Ich werde hoffentlich im Laufe des Tages noch dazu kommen, das ganze auf Carbon zu testen.
Sobald ich da zufriedenstellende Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Na Service gibt es da wohl auch nicht Fremdwort in Deutschland kein Wunder das viele ne Bauchlandung machen Fax ausgestellt und auf Email keine Antwort.
Günstig sind die aber hinterher rennen wegen 3-4 Euro das mache ich auch nicht.
Habe grade heute ne Lieferung von einen ebay Händler bekomme herzonline)
Und Sehr gut verpackt und beschriftet das Vakuum ist noch gut Rechnung im Brief anbei da kann sich die Firma material4print.de eine Scheibe abschneiden.
Na warte nun letztmalig auf Antwort von denen wen da nix kommt es gibt andere und das ist mir dann auch 4 euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4p-AnNo

m4p-AnNo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
2
Hallo mastermann,

es tut uns leid dass wir z.Z. noch nicht in allen Bereichen 100% geben können, aber wir werden jetzt probieren verstärkt auf die Fragen und Wünsche der Community einzugehen.
Ich bitte Sie mir noch einmal via PM Ihre Problematik zu schildern, und ich werde mich dieser sofort annehmen.


Mit besten Grüßen
Euer M4P Team
 
m4p-AnNo

m4p-AnNo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
2
Hallo Pat-Pain,

die 5+1 Aktion geht noch bis zum 31. Mai.

Mit besten Grüßen
Euer M4P Team
 
Oben