Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates

Diskutiere Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Ich mach mal eine kleine Galerie meiner hergestellten Teile für den CTC Vielleicht dient das dem ein oder anderen als Inspiration ....
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab mir das angeschaut glaube aber das das zu schwer wird mit dem ganzen Alu Auch gefällt mir nicht das unter dem Druckbett nichts ist denn dann geht da unheimlich viel wäre weg Da ist die Heizung nur noch am arbeiten Alles in allem find ich ist das zuviel Aufwand der sich wahrscheinlich nicht lohnt Dann lieber direkt auf größere Wellen umbauen das bringt viel mehr
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ok, angenommen das wäre aus Pertinax, würden die GrabCad Teile zum CTC passen oder haben unsere Chinesen zuviel zum Original Replicator Dual modifiziert?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das ist eine gute frage :confused:
Ich habe letztens den XY Schitten verglichen (also die Zeichnung der Replicator stl files) der war in sämtlichen punkten gleich mit dem CTC sogar die Lager waren die selben
aber ob alles 1 zu 1 passt ???
die zweite frage ist wie teuer werden die Teile dann aus pertinax das zeug dürfte bei der stärke auch nicht so billig sein brauchst für die Z arms ja schon über 20mm dicke
Da müsste man erst mal eine Bezugsquelle finden ....
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

Ich habe noch mal einen neuen versuch gestartet eine Druckplatte zu bauen die sich nicht verzieht
allerdings bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden
Ich heizte den Bauraum auf 45 bis 50 Grad und die Betttemperatur steht auf 110 Grad

Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden das sich bei den Temperaturen nicht verzieht Seit dem ich den Bauraum Heize verziehen sich die Druckplatten immer um ein paar Zehntel

mein letzter versuch ist zumindest mal auf 1 Zehntel genau
6mm Alu platte aus gefräst für Heizbett und oben drauf eine 4mm FR4 Platte


Meine Nächste idee wäre eine aus gefräste Aluplatte mit Heizbett bei der ich oben einen Aussparung mache in die ich eine Glasscheibe lege aber ich denke das wird zu schwer und ich möchte eigentlich meine FR4 behalten
 

Anhänge

  • photo1754.jpg
    photo1754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1755.jpg
    photo1755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • photo1756.jpg
    photo1756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Verzieht sich mehr die Aluplatte oder die FR4?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das nimmt sich nicht viel verziehen sich beide
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich weiss ja das Du auf die FR4 stehst, aber probier mal Laminierfolie (PET). Brauchst aber "Mouseears" an den kritischen Ecken. Aber es hebt nicht ab so wie alle anderen Folien und Platten die ich bisher hatte (ausser bei der Buildtak).

Somit ist nur noch der Verzug der AluPlatte drin (und somit weniger als das ganze Paket hat).
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ne am wenigsten Verzug hab ich wenn ich beide platten aufeinander schraube denn die Alu Platte wölbt sich in der Mitte nach ober und die FR4 in der Mitte nach unten wenn ich diese jetzt gegeneinander schraube heben sich die Zugkräfte fast auf

Alu alleine verzieht sich zu viel da bleibt dann wohl bei großen Bauteilen nur noch die Glasplatte

Was mir erschreckenderweise heute aufgefallen ist:

Mach mal die Messuhr auf das Druckbett (also beim justieren der Höhe) und dann drück mal leicht rechts und links den Drucker zusammen (also die Außenwände gegeneinander) bei mir zeigt die Uhr dann bis zu 3 Zehntel an ich muss dringend weg von der Sperrholz verkleidung
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Na wenn Du Dir darüber Gedanken machst, mess mal folgendes:

Fahr das Druckbett zum Justieren hoch, schieb den Wagen ganz nach links/rechts, setz die Uhr mittig am Bett auf, Nulle, und jetzt schieb den Wagen vorsichtig in Richtung Uhr. 0,3mm.

Direct Feed ist für 8mm Wellen in der Länge einfach zu schwer - deswegen auch die Bowdenversuche meinerseits für den CTC. Eigentlich müsste das Bett konkav sein.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da hab ich ja noch garnicht dran gedacht vielleicht sollte ich es einfach so lassen und extrem große Sachen mit raft drucken dann hätte ich das Problem auch gelöst
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Raft ist bei mir nicht so zielführend - das warpt trotzdem blöd rum, ich mache - wenn Du auf meine Bilder siehst - immer manuell einen ca. 1cm breiten Brim (leider kann Makerware das nicht) mit 0,2mm höhe ... das hält wie Kacke am Schuh. :cool:

Ein Metallgehäuse (innen gedämmt wg. Abwärme, wie Du erwähnt hast) macht glaub ich am meisten Sinn.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Brim kann ich in Craftware ja wählen wie ich will aber mir geht es ja nicht um warping damit hab ich überhaupt keine Probleme (FR4 und Bauraumheizung = null warping)
Ich hab das problem das ich den Z arm drucken will und der ist ca 270mm lang
auf die Länge habe ich aber min. 0,3mm höhenunterschied und dann hält mein Layer nicht überall :mad:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Also doch ein konkaves Bett schleifen. :rolleyes:

Wirft bei Dir das Bett mit Heizung jetzt einen Buckel oder wölben sich die Kanten "hoch"?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
die kanten gehen nach oben
ein Problem dürfte aber auch sein das das Heizbett nur 230mm breit ist und das Druckbett 275 mm deshalb kann die Wärme nicht gleichmäßig wirken

Man müsste die Platten bei der hohen Temperatur im Drucker Plan fräsen aber das ist schlecht machbar

wenn sie kalt gefräst werden verziehen sie sich beim erwärmen wieder
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mein Bruder arbeitet an einem CNC Fräszentrum, er löst Verzug bei Alu damit, das er an allen Seiten die Oxidationsschicht "planfräst". Natürlich ist das eine Präzisionsmaschine mit geschlossenem Fräsraum, somit ist Extremschmierung kein Problem. Ich werd ihm mal die Aluplatte von Dir geben und sehen ob er die Verwindung plan bekommt.

Aber nachdem was Du erzählst, werd ich mit 300mm Bettbreite und 230mm Heizbett auch ein Problem bekommen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja das Problem ist halt das sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen
Lösung wäre wenn du das Heizbett auf 120Grad aufheizt und dann plan fräst dann verzieht sich die platte zwar beim abkühlen wird aber beim aufheizen wieder plan
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Wie hast du die Heizmatte mit der Aluplatte verbunden?
Du solltest vielleicht versuchen das Ganze schwimmend zu verbinden, denn immer wenn du zwei verschiedene Matterialien miteinander fest verbindest, wirst du diesen Effekt haben, da die Materialien eine unterschiedliche Längenausdehnung haben. Das Selbe gilt für die FR4 Platte.
Versuch mal die Schrauben nicht ganz fest zu ziehen, sondern so, dass die beiden platten mit Kraftaufwand gegeneinander verschoben werden können. Dann die Muttern mit Schraubensicherung sichern. Eventuell musst du noch die Bohrungen in einer Platte vergrößern. Das sollte den Verzug reduzieren.

gruß Freak
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja auf die Idee kam ich gestern schon ergab aber leider keinen unterschied
Hatte die schrauben ganz locker gelassen so das nur die federn die zwei platten gegeneinander gedrückt haben ....
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
So bin jetzt mal eine 3mm Glasplatte am testen da auch diese über ein Zehntel abweicht gehe ich stark davon aus das sich entweder das Gehäuse und/oder die xy Achse durch das erwärmen verziehen.

Nachteil der Glasplatte ist schon mal das mein ABS nicht drauf hält habe jetzt das gute alte Kreppband drauf geklebt zumindest hält es jetzt

Eine Dauerlösung ist das also auch nicht :confused:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich kann es nur nochmal sagen, pack Laminierfolie auf die Glasplatte. :p
 

Gedruckt, Gefräst, Plasmageschnitten 3D Drucker Updates - Ähnliche Themen

  • 3d gedruckte Stadt

    3d gedruckte Stadt: Hallo zusammen, ich habe letztens New York City und noch einige andere Städte gedruckt. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr gerne auf Etsy meine...
  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • Bohrungen werden nicht gedruckt...

    Bohrungen werden nicht gedruckt...: Hallo, Ich habe das Problem das beim Drucken von "Bohrungen" kein sauberen Rand gedruckt wir, siehe Bilder. Der Rand Sollte 5mm breit sein doch...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Überhänge nicht sauber gedruckt

    Überhänge nicht sauber gedruckt: Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag hier. Derzeit drucke ich einen Babygroot und stelle fest dass die Überhänge vom Hals zum Kopf nicht...
  • Oben