Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

Diskutiere Altpapier drucken und anderes Gedrucktes im Forum Neuigkeiten im Bereich Community - Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
...Das ist zumindest in folgendem Video in der 2. Hälfte zu sehen....

Vielleicht interessiert das jemanden. Grüße

Ab der 3. Minute : Leider wird nichts zu dem Polimer gesagt, das dort beigemengt wird. Ich habe schon Versuche mit püriertem Zeitungspapier gemacht und war erstaunt, dass es auch ohne Leimzugabe so fest wie Eierkartons wird. Leider schrumpft es beim Trocknen aber recht stark, Vielleicht würde auch eine Beimengung von Gips was nützen.

Aber vor allem braucht man Pasten-Extruder (z.B. von thingiverse). Darüber gibt es auch schon viele Bauanleitungen und Videos. Als Clay- oder Porzellan-Extruder gibt es auch schon fertige Geräte in Italien - aber rund doppelt so teuer wie Filament-Drucker.

P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
...Vielleicht würde auch eine Beimengung von Gips was nützen.

https://youtu.be/Y2PRRxgoalU?t=28s zeigt warum das nötig sein wird. Kunststoff-Filamente haben ziemlich genau definierte Temperaturbereiche.
Extrem viele User meinen da mit Kühlgebläsen eingreifen zu müssen. Aber auch die Druckgeschwindigkeit und manches mehr muss beachtet werden.

Da kommt es bei dieser Mischung aus Altpapier und irgendeinem Polimer drauf an, wie schnell der vorige Layer stabil genug wird.

Zuletzt bearbeitet:

Altpapier drucken und anderes Gedrucktes - Ähnliche Themen

• Durchleuchtete Taste drucken

Durchleuchtete Taste drucken: Hallo, ich möchte für den Flugsimulator durchleutete Tasten erstellen und drucken. Die Tasten selbst sind ca. 16x16mm und haben eine Beschriftung...
  • ASA drucken

ASA drucken: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Halterung für das Auto mit ASA zu drucken. Leider löst sich der Druck nach einer gewissen Zeit am Rand...
  • Resin Drucken Tausch

Resin Drucken Tausch: Tltr: Ich suche nach jemanden im Raum Lünen der für mich Resin druckt Ich drucke bereits seit einigen Jahren mit SLA(Resin) und FDM und zwar...
  • 3D drucken für die Ukraine

3D drucken für die Ukraine: Liebe Community, ich bin neu hier und habe explizit nach der 3D-Druck Community gesucht und freue mich euch gefunden zu haben. Seit ca. 1 Jahr...
  • Wer kann ein Teil einer Halterung kopieren drucken?

Wer kann ein Teil einer Halterung kopieren drucken?: Hallo, ich habe eine Fahrradcomputerhalterung die gebrochen ist und lässt sich nicht mehr kleben. Der Teil müsste einerseits kopiert und...
  • Oben