Fülldichte ändern

Diskutiere Fülldichte ändern im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo Community, ich habe mir vor kurzem einen Qidi X-CF Pro zugelegt, bin aber absoluter Anfänger, was den 3D-Druck angeht. Hierzu 2 Fragen: 1...
G

GfK-Michael

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen Qidi X-CF Pro zugelegt, bin aber absoluter Anfänger, was den 3D-Druck angeht. Hierzu 2 Fragen:

1. ich wollte mir eine kleine Küchenhilfe (Einfüllhilfe für Gewürzdosen) drucken. Falls nicht richtig Erkennbar auf dem Bild: es handelt sich um eine Art Trichter, um Gewürzdosen von Osmann wiederzubefüllen. Ergebnis: siehe Bild. Ich nehme zwar an, dass die Haftung für das Objekt zu gering war und sich daher vom Tisch löste, weiß es aber nicht mit Bestimmtheit. Was kann ich da tun?

2. Nachdem ich einige kleinere Sachen ausgedruckt habe, ist mir aufgefallen, dass alle Objekte unten, wo der Druck beginnt, eine recht faserige Struktur aufweist und sich dies auch als Schwachstelle in der Stabilität herausstellt. In der Software habe ich dann die Fülldichte von 20 auf 100% geändert, damit auch das Innere entsprechend ausgefüllt ist. Leider konnte ich im Ergebnis (Kabelclip, um z.B. USB-Kabel aufzubewahren, anstatt sie mit einem Draht zu umwickeln) keinen Unterschied zu den 20% feststellen: die Unterseite ist immer noch genau wie vorher (siehe Bilder) und das Gewicht ist ebenfalls identisch, was ja eigentlich nicht sein sollte bei 100% Fülldichte. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Clip Oberseite.jpg
    Clip Oberseite.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 2
  • Clip Unterseite.jpg
    Clip Unterseite.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 2
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 2
  • Wunsch.JPG
    Wunsch.JPG
    7 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659