Carbon Platte vs. Dauerdruckplatte als Druckunterlage

Diskutiere Carbon Platte vs. Dauerdruckplatte als Druckunterlage im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Die letzten Wochen hatte ich Gelegenheit folgende Druckplatten auf einem CTC Replicator Clone ausgiebig zu testen und will nun wie versprochen...
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Bei Nylon soll auch Pavatex gut gehen, das kriegste evtl. sogar beim Schreiner um die Ecke
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Ich habe am Samstag die Dauerdruckplatte von 3Dprinterstore 1,5mm schwarz erhalten. Bisher habe ich es noch nicht so perfekt hinbekommen.
Nylon haftet direkt gar nicht, PLA nur wiederwillig. Mit ABS habe ich es noch nicht versucht.

Was aber definitiv hervorragend geklappt hat, ist Nylon mit UHU Klebestift auf der Dauerdruckplatte. Auf Alu hat auch das nicht funktioniert, da das Nylone den Kleber vom Alu abgezogen hat. Auf der Dauerdruckplatte hält der Kleber sehr gut, lässt sich aber weiterhin mit Wasser sauber entfernen. Sie ist also nicht die erhoffte Endlösung ohne Bastelkleber, aber mit den laut Shop Webseite "obskuren Haftvermittlern" funktioniert es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Die Dauerdruckplatte muss richtig Temperatur haben damit ABS bzw. PLA darauf haftet, und zwar 100 Grad AUF DER PLATTE.
Also am Besten mal mit einem Thermometer auf der Platte messen. Meist wird hier die Temperatur nicht erreicht wenn man in den Einstellungen
die Temperatur nur auf 100 Grad stellt.
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Ich habe bei PLA die Temperatur des Druckbetts von 60 °C auf 90 °C eingestellt, so dass vermutlich etwa 70°C auf der Platte ankommt. Nun haftet es gut :)
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich musste Anfangs für PLA auch 80 Grad eingeben um knappe 60 zu erreichen, für ABS sogar 150 um wenigstens an die 100 zu kommen. Grund dafür ist der unter dem Druckbett verbaute Thermistor. Dieser sollte 100k haben, in meinem Fall hatte der lediglich 50k bei Zimmertemperatur. Nach Ersetzen gegen einen 100k SMB Thermister (gibts von Vellemann für ganz wenig Geld) stimmt nun die Temperatur geradezu auf den/das Grad genau - trotz der 10% Toleranz.

Guckst du hier: http://www.amazon.de/Velleman-NTC100...hermistor+100k
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Also ich nutze auch 2 verschiedene Dauerdruckplatten aber zufrieden bin ich bisher mit keiner wirklich. Die von 3dprinterstore24 ist dabei die schlimmste. Es haftet keins meiner ABS Filamente darauf. Hab sie schon mit Aceton gereinigt aber der druck löst sich trotzdem immer wieder. Dann noch die FR4 Glasfaserplatte. Darauf hat wirklich alles bestens gehaftet aber nur einige drucke dann war Schluss und alles löst sich. Auch auf dieser brachte eine Reinigung mit Aceton nix. Ich habe mir jetzt mal anderes Filament bestellt und hoffe das es nur an diesem lag.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Das wird nicht am ABS, sondern an der Temperatur liegen. Unter 110 Grad DIREKT AUF DER PLATTE haftet da kein ABS drauf.
Du musst also die Temperatur direkt auf der Platte mit einem Infrarot- oder Laserthermometer messen.
 
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Stelle immer auf 115° und heize mindestens 20min vor. Auf der FR4 hielt das ABS ja schon mal bestens. Nutze die gleichen einstellungen auch für die Dauerdruckplatte von 3Dprinterstore aber da klebt nix. Thermistor ist schon umgebaut und somit komme ich auch auf die eingestellten temps.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Dann würde ich die Platte zurückgeben. Bringt ja nix wenn nix haftet.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Jungs, ich verstehe eure Hersteller-/Marken"hörigkeit" nicht. Wir reden von CARBONPLATTEN, 30€ nur weil es die in einem 3D-Drucker Shop gibt? Bitte ...

Nach der Diskussion hier hab ich mal ein wenig im Internet gesucht und folgendes gefunden:
http://www.carbon-posten.de/

Hab mir hier testweise die 0,5er Platte (ist euer Bett echt so krumm das ihr 1,5mm Platten holen müsst, wir reden von CARBON, das ist auch mit 0,3mm kratzfest) 350mm * 150mm bestellt, 13€ incl. Versand. Es gäbe auch Restposten die besser auf die Druckplatte passen und 5€ kosten ...

Ich also Glasplatte runter, Carbon drauf (normale Baumarktklemmen), neu ausgerichtet wegen 0,5mm vs 3mm, Platte so wie sie gekommen ist eingebaut:http://www.carbon-posten.de/epages/6...Cfk05gl-350150

PLA auf 190°, Bett auf 60°, Makerware, auf Standardqualität, 75mm/s druck, 150mm/s fahrspeed und meine Testteile kommen besser als jemals zuvor. Durch die dünne Platte wird die Wärme besser übertragen, Seitlich 120mm Lüfter (bei grösseren Dingen mit Active Cooler) und schon klappts auch mit dem CTC.

Hab zwar noch das problem das die Z-Achse schlägt, da nützen auch die Führungen nix (hab bereits lager bestellt und werde das modifizieren und testen) aber ich werde berichten.

Wenn ihr Fotos wollt, kann ich die gerne liefern, sei es von den Teilen oder vom Drucker. Achja, ich hab gesehen, wenn das Teil nicht auf dem Carbon hält ist das MATERIAL bedingt (zumindest hier, NuNus haftet schlechter), ich helfe mir dann mit Haarspray und ohne Bettheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbon Platte vs. Dauerdruckplatte als Druckunterlage - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Filament mit Carbonhinhalt

    Filament mit Carbonhinhalt: Hi Zusammen, ich bin ganz neue hier. :rolleyes: In dem Start-Up in der ich arbeite haben wir immer Probleme mit der Festigkeit bei ABS und PLA...
  • Filament Empfehlung von Aliexpress für PLA , Carbon

    Filament Empfehlung von Aliexpress für PLA , Carbon: Hallo zusammen ich Lege mir nen CTC zu und würde gerne bei aliexpress Filament bestellen. Welche händler könnt ihr mir empfehlen die eine Gute...
  • Carbon 3D Drucker

    Carbon 3D Drucker: Schafft es der Drucker in die Serienreife und kann er sich durchsetzen? http://3dprint.com/51566/carbon3d-clip-3d-printing/
  • Fixierung einer Carbon Druckplatte

    Fixierung einer Carbon Druckplatte: Hallo Zusammen, ich hab mir, nachdem ich diesen super Beitrag gelesen hatte...
  • Oben