Woher kommt der Bauch

Diskutiere Woher kommt der Bauch im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo an alle Wissenden und die es werden wollen... 😊 Ich habe wie auf den Bildern zu sehen eine Box gedruckt, bzw. ist die rote schon die...
C

ChrisMoe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hallo an alle Wissenden und die es werden wollen... 😊

Ich habe wie auf den Bildern zu sehen eine Box gedruckt, bzw. ist die rote schon die zweite. Aber bei der ersten, schwarzen Box war es genauso.

Ich hoffe man sieht es auf den Fotos.
In der unteren Hälfte hat die Box einen Bauch.

Ist vielleicht das Druckbett zu warm? Bin bei der zweiten Box schon 10 Grad runter.

Bei allem was ich vorher gemacht habe war es mit 80 Grad wunderbar. Teile haben schön gehalten, kein Warping...

Hat jemand ne Idee? Der Druck dauert fast 5 Stunden, will nicht noch paar mal probieren... 😄

Danke schon mal...

Gruß Chris

Drucker: Creality K1
 

Anhänge

  • 20231213_193700.jpg
    20231213_193700.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20231213_193746.jpg
    20231213_193746.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20231213_193824.jpg
    20231213_193824.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 5
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Klingt wie PETG, wenn ich mir die Werte so anschaue... Eingehaust ist er ja, soweit ich das verstehe. Wie schnell fährst den? Vor allem, im ersten Layer? Druckbett schonmal gereinigt? Nicht, daß sich der ein oder andere Fingerdaper Fett breit macht...

Gruß, Digibike
 
C

ChrisMoe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Aber ich hab mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Also gedruckt habe ich mit normalem PLA, und was für einen Fehler ich meine hab ich jetzt mal auf dem Foto markiert.
Oben ist die Box dann wieder schnurgerade.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20231213_193746~2.jpg
    20231213_193746~2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ich weiß ja nicht, was für ein PLA du da hast, aber 70 Grad ist verdammt viel in aller Regel... 230 Grad ist auch eher obere Grenze...
Wenn Fettrückstände auf dem Bett sind, nützt dir die höhere Temperatur auch nichts. Das es weiter oben wieder gerade wird, ist schon klar - wenn du dir die Layer anschaust, siehst du auch warum: Er bügelt jedesmal mit der heißen Düse über die Kontur - mit exakter Höhe. Folglich wird der untere Layer immer mehr "Platt" gebügelt, bis es wieder "paßt"...

Gruß, Digibike
 
C

ChrisMoe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hiho,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal weiter runter gehen mit der Temperatur, hatte nur beim ersten benutzen der strukturieren Platte bei Normaltemperatur Haftungsprobleme und hab dann wohl etwas überreagiert... 😊

Aber wie bereits erwähnt, die Box war komplett super und gleichmäßig am Druckbett fest.
Vielleicht sollte ich auch den Durchfluss für die Wände etwas zurücknehmen, evtl. hat das von oben etwas drauf gedrückt und wegen der zu warmen Druckplatte war es noch etwas zu weich im unteren Bereich.

Ich probier noch etwas rum...
Dankeschön für die Hinweise. 🙋🏼‍♂️
 
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Was für einen Drucker haste und welchen Slicer? Normal sind für PLA und PETG die Profile für den jeweiligen Drucker im Slicer durchweg brauchbar.
Was Du allerdings haben solltest ist eine Trockenbox!! Auch PLA regagiert auf Feuchtigkeit empfindlich. Merke: Einmal am Tag den Drucker streicheln und das Filament nicht in feuchten Räumen lagern ;-)
Optimal ist das Drucken aus einer aktiven oder auch inaktiven Trockenbox !!!
 
C

ChrisMoe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hiho,
hab mir jetzt eh den Bambu Lab X1 Carbon bestellt, da wird ja aus der Trockenbox gedruckt... 😊 Und das mit dem Streicheln werde ich beherzigen, danke für den Tipp! 😉
Ich bin wohl öfters mal zu warm unterwegs mit dem Druckbett hab ich mittlerweile gemerkt. 😵💫
Hab gestapelte Teile gedruckt und dann war das unterste kleiner als die anderen... Das nächste mal nehm ich lieber Kleber!😄
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Wie wäre es mit ner Dauerdruckplatte? Oder 3D LAC? Sobald die Temperatur unter 40 Grad abfällt löst sich das, aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung wie von geisterhand. Wenn man daneben steht, hört man teilweise sogar ein "Knacken", was das Aufbrechen der "Verzahnung" mit dem Untergrund akustisch "Visualisiert". Zur Not nochmal aufheizen und einen Tropfen Wasser an der Kannte anbringen - die Kapilarwirkung und der Druckanstieg durch das erhitzen, erledigen den Rest...

Gruß, Digibike
 
C

ChrisMoe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hiho,
hab ne texturierte PEI Platte. Und das is ja das Problem in diesem speziellen Fall (mehrere Teile übereinander drucken). Ich habe für ein Projekt (MultiBoard) mehrere Teile übereinander gedruckt. Das unterste Teil wurde auf der heißen Platte gedruckt, und der Rest dann oben drüber mit 0,2 mm Abstand. (funktioniert an und für sich super) Nach dem Abkühlen der Platte geht es dann wie von selbst ab, da hast du recht, aber leider schrumpft das unterste Teil dann mehr als die oberen. Deswegen werde ich beim nächsten mal wenn ich das mache die kalte normale Platte mit Kleber benutzen.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß Chris
 

Woher kommt der Bauch - Ähnliche Themen

  • Was kommt nach dem Kossel?

    Was kommt nach dem Kossel?: Hallo Druckgemeinde, betreibe derzeit einen Kossel linear Plus, in der Ausbaustufe maximal verbastelt. Neues Mainboard, touchdisplay, Druckknopf...
  • Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur

    Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur: Mein Heizbett heizt bis ca. 112-114 °C ab da ist schluss obwohl in Repetier Host 125°C eingestellt sind. Vorher gings noch ganz normal. Hoffe mir...
  • Filament kommt zu spät.

    Filament kommt zu spät.: Hallo habe ein kleines Problem, habe Makerbot Desktop Installiert. Habe auch eine Datei für mein CTC Makerbot Drucker erstellt. Wenn ich die...
  • Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((

    Neuer Thermosensor. für den CTC woher?? finde nicht:(((: hi nun hat es mich wohl auch erwischt und gleich doppelt. die thermosensoren des druckkopfrs sind put. hab sie durchgeklingelt und an der stelle...
  • Nylon-Filament woher ?

    Nylon-Filament woher ?: Hi, weiss jemand, woher Nylon-Filament zu bekommen ist ? Besser noch: Perlon. Könnte mir vorstellen, dass es eher mit letzterem Sinn macht bei...
  • Oben