also bei ganz schnellen drucken ist mir das auch mal aufgefallen das inbesondere die durchmesser von "inneren" maßen kleiner sind vermutlich weil das material wieder etwas von der düse mitgezogen wird oder so
bevor ich den drucker umgebaut habe war bei ca 40mm/sek schluss darüber hinaus war die qulität echt schlecht und auch dann gelegentlich mal layer versatz
bei mir war das 1,75/0,35mm profil garnicht mit geliefert da habe ich ein selbst gebasteltes profil für ich drucke auch mit der 0,35mm das 3mm filament klappt auch super wollte nicht extra das dünne kaufen die düse passt auch auf den 3mm isolator
das teil habe ich mir mal runtergeladen und wollte es immer aus drucken aber mir hat immer die zeit gefehlt das mal zu machen
aber ich hätte die teile wie folgt ausgedruckt
nicht schneller als mit 12mm/ sek
und dann mit maximaler düsenkühlung
und der 0,35mm düse
und versucht eine layerhöhe von 0,05mm hin zubekommen und dann aber auch mehrere teile gleichzeitig
aber wie gesagt so hätte ich es gemacht viele wege führen nach rom und gestestet ob es so geht habe ich auch nicht
auch die temperatur der düse muss exakt zu deinem filament passen
ich habe einmal das 1kg filament von multec das drucke ich normal mit 215°C für filigrane teile mit 200-205° (dual druck nur mit 190°C erster layer aber 210°)
und dann noch filament von igo3d das drucke ich normal mit 190°C und filigran mit 180°C (dual druck nur mit 170°C erster layer aber 185°)
wobei mir das von igo3d besser gefällt
hast du mal in die stl geguckt wie groß der größenunterschied bei den schrauben/muttern ist ? weil wenn die gleich groß sind die druckmesser dann kann es ja nicht zusammen passen
bei solch filigranen teilen denke ich mal würde ich bestmmt auch erst 3-x mal schrott druck bevor die teile wirklich so super sind das das alles so ist wie ich will
das musst man wirklich testen
aber zurück zum eigentlichen problem layerversatz wenn deine einstellungen ok sind und du nicht nicht schneller als 35mm drucken kannst und travel auch nicht schneller als 50 geht musst du mehr strom an den pollous geben
und wenn die du geschwindigkeit änderst sagen wir mal um 50% und auch die flowrate um 50% änderst passt die flowrate nicht mehr warum weiß ich auch nicht das habe ich auch nicht verstanden das musste ich aber auch feststellen ich habe das erstmal geschätzt was passen könnte und dann langsam ran getastet mit mehreren versuchen bei skeinforge
das ist auch der grund warum ich zu 95% cura benutze zum gecode erstellen skeinforge nutze ich nur wenn ich sehr filigrane teile ausdrucke weil cura hat mehrere kleine fehler aber für die meisten einfachen teile reicht cura weil wenn du einmal die passende flowrate bei einer bestimmten layerhöhe und geschwindigkeit gefunden hast und dann sagen wir mal doppelt so schnell drucken willst errechnet cura den passenden wert selber
fehler in cura die ich festgestellt habe sind einige vorallen wenn man dual drucken will das funktioniert meistens nicht richtig aber wenn du einfarbig bleibst ist das auch ein gutes programm nur was cura nicht kann ist sind filigrange teile drucken bei beispiel du willst ein leeres qudrat drucken bzw. nur die seitenwände von einem würfel das innere bleibt leer die wändstärke soll der düsendicke entsprechen dann rafft cura das nicht das der druckkopf nur einmal an der wand lang fahren darf er würde immer 2 mal an der wand lang fahren und auch erkennt cura nicht immer richtig wo support hin gehört und wo nicht aber ansonsten gehts damit wenn man das weiß kann man damit gut arbeiten
die cura 12.12 ist gut die basiert auf skeinforge aber da klappt das mit dem support und einfachen fahren aber man kann nicht genug einstellen bei der cura 13.12(aktuell habe ich die auch) hast du halt die anderen erwähnten fehler