Wie hoch ist bei Euch die maximal x/y-Geschwindigkeit

Diskutiere Wie hoch ist bei Euch die maximal x/y-Geschwindigkeit im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Bei mir kommt es bei einer Geschwindigkeit von 30mm/s immer mal wieder zu einem Versatz der Layer, nicht immer, aber sporadisch fängt es mal kurz...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
No Title

So, habe die Teile nochmal gedruckt und versucht zu fotografieren. Die ersten wurden schöner, da sind weniger Fäden beim wechsel zum anderen Zylinder gezogen worden.
Wie schon geschrieben sind die grossen Zylinder 10mm und der kleine Zylinder 5mm im Duchmesser. In Natur sihen die Teile wie fast immer bei Plastik besser aus ;-)

Als 4. Bild habe ich ein Bild eingefügt, wo zu sehen ist wie ich die Kabel vom Extruder verlegt habe.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • photo498.jpg
    photo498.jpg
    83 KB · Aufrufe: 0
  • photo499.jpg
    photo499.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo500.jpg
    photo500.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo501.jpg
    photo501.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ist das teil mit 100% infill gedruckt ? das sieht von oben etwas durchsichtig aus lässt sich etwas blöd erkennen weil die kamera unten fokussiert hat
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
DasProfil druckt mit 40% Füllung, als Filament habe ich 1,75mm PLA silber gewählt. Skin ist aktiviert.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm ganz erhrlich dann weiß ich nicht wo der höhen unterschied herkommt ist vielleicht irgend wo ein offset eingestellt ? in pronterface oder so ? da muss ich wirklich raten
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Nein, kein Offset. Im G-Code fängt der Druck auch bei Z=0,10 an+den Düsen Abstand von ca. 0,2mm dazu und es passt.
Ich habe mal die Pololu´s der Z-Achse und Y-Achse getauscht. Bei 3 versuchen einen Halter mit der Höhe 9cm auszudrucken ist 3 mal im letzten viertel der Halter umgekippt worden und immer
in verschiedenen Höhen mit mehreren mm Abstand. Sieht so aus als wenn jetzt die Z-Achse gelegendlich einen Step verliert.

Ich habe heute im Internet recherchiert bzw. im Datenblatt gewühlt wie sich der Pololu richtig einstellen lässt, also mit Multimeter und nicht nach Gehör.
Meine Vermutung ist, dass die Voreinstellung von Multec etwas "vorsichtig" gewählt wurde, denn selbst nach stundenlangem drucken ist der einzige Schrittmotor mit Erwärmung der Extrudermotor.
Selbst die Kühlkörper der Pololus bleiben "kalt".(Fingertest, nicht gemessen )

Vieleicht ist ein Pololu ja auch defekt, ich habe jedenfalls im Internet ein paar DRV8825 geordert.

Gruss Hans
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm dann würde ich eiskalt noch etwas auf drehen aber ok die anderen sind bestellt bei den drv8825 musst du aufpassen die haben mit selber jumper einstellung eine schritteilung von 32/1 nicht 16/1 wie die original polollus
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ups, da lag ich mit meiner Vermutung wohl genau richtig und neue/stärkere Schrittmotoren sind wohl überflüssig.

Am Pololu für den Extruder messe ich eine Referenzspannung von 0,588V was eine Strombegrenzung auf 1,47A entspricht.
Bei den Pololu´s für die Fahrtrichtungen ist eine Referenzspannung von 0,22V eingestellt, das entspricht einem Strom von 0,55A.
Da die Motoren aber den 3-fachen Strom vertragen ( 1,68A ) sind sie natürlich etwas schlapp auf der Brust.

Für die die es interessiert die Formel ist Imax=Uref/(8*Rsense) , Rsense=0,05Ohm, 8*0,05=0,4 und 1/0,4=2,5 => Imax=Uref*2,5.

So, nun schaue ich mal ob ich einen so kleinen Schraubendreher habe.

Gruss Hansi

PS.: Ich habe Uref nun auf 0,4V ( 1A ) eingestellt und mache einen Probedruck. Erster Eindruck: deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, der Probedruck ist wieder umgefallen!

Mit 1Ampere wird der Drucker deutlich lauter, die Motoren erwärmen sich spürbar und die Pololus wurden so heiß, das ich sie sicherheitshalber mit einem zusätzlichen Lüfter gekühlt habe.

Da der WAF-Faktor mit diesen Einstellungen wegen der Lautstärke nicht gegeben ist und ein zusätzlicher Nutzen nicht erkennbar ist, habe ich die 3-Achsen wieder runter geregelt auf 2,5V=>625mA Strangstrom. Eine manuelle Testfahrt in x/y Richung mit bis zu 9000mm/min ( 150mm/s ) funktionierte ohne rattern.

Ist es einfach nur das Verhältnis der relativ geringen Grundfläche zur Höhe die das Bauteil kippen lässt? Im GCode finde ich keinen Grund für ein hängen bleiben, es geschieht ja auch an verschiedenen Stellen/Höhen. Löst sich das Bauteil von der Druckfläche weil ich zu schnell drucke und das Teil deshalb zuviel wackelt .....

Gruss Hansi

PS.: Da fällt mir doch gerade wieder ein, das ich die Geschwindigkleiten im Profil heruntergesetzt hatte, vieleicht kommt ja jetzt doch zuviel Material
und die Düse blebt deshalb am Bauteil hängen. Morgen drucke ich nochmal mit den original Einstellungen, dann sehe ich auch in den unteren
Schichten, ob es mit diesen Pololu-Eistellungen noch zu einem Versatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
es kann auch die harftung sein das das die bescheiden ist das hängt ja auch von 1000 sachen ab oder halt wie du schon sagtest das einfach zuviel material aus der düse kommt
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, heute habe den Halter noch 2 mal mit 30mm/s ausgedruckt, einmal wieder umgekippt und im 2. Versuch mit grösserer Standfläche dann mit Erfolg.
Es gibt auf dem letzten cm eine Wulst die dort nicht hingehört und da bleibt die Düse dann wohl auch hängen. Ich mache nachher ein paar Fotos.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
No Title

So, hier ist mein Testobjekt in Bildern ( Halter für Energiekette ).
Der Halter ist 84mm hoch, und hat im unteren Bereich eine Kantenlänge von ca.. 25mmx30mm. Ich habe die Standfestigkeit durch einen Rahmen von 60x60mm erhöht, da der Halter bei vorherigen Versuchen immer wieder in der oberen Druckhälfte umgeschmissen wurde. Auch diesesmal wurde der Druck nur durch diese Massnahme erfolgreich und auf dem Bildern sieht man auch warum.
Über den Schraubenlöchern ist sehr schön erkennbar, das auf ca. 2,5mm Höhenunterschied ein anderes Druckbild entstanden ist. Die Verfärbung/Schattierung zieht sich auf allen Seiten durch, aber nur auf der Vorderseite wo die Senklöcher für die Schrauben sind ist eine Wulst fühlbar. Nachgemessen ist die Wulst 0,31mm stark und tatsächlich nur in diesem Bereich vorhanden.
Vorherige Drucke ohne den Stützrahmen sind hier ( in der gleichen Höhe ) 2 mal abgebrochen worden, weil das Bauteil umgekippt wurde.
Was denkt Ihr, wie kommt dieser Fehler zustande, ob das Filament an dieser Stelle dicker war und so zuviel Material aus der Düse kam? Das würde Abbrüche in unterschiedlichen Höher erklären, aber mehrmals genau in dieser Höhe?

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • photo502.jpg
    photo502.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo503.jpg
    photo503.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo504.jpg
    photo504.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo505.jpg
    photo505.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 0
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Mein vorheriges Posting kann ich anscheinend nicht mehr bearbeiten, also hier eine Ergänzung.

Eine Stunde später:
Ich habe mir nun die GCode-Datei nochmal in einem GCode-Viewer angeschaut. Über den Schraubenlöchern werden die Lagen enger und auch mit doppelter
Geschwindigkeit gedruckt(60mm/s). Ein Blick in Skeinforge-Profil zeigt, das in den Einstellungen unter Speed im Bridge-Mode der Faktor 2 steht, also doppelte Fahrgeschwindigkeit und doppelter Extrudervorschub. Das Druckbild zeigt wesendlich engere Lagen also scheint auf jeden Fall zuviel Material aus der Düse zu kommen. Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wo ich denn die Materialmenge korrigieren kann. Hat da einer von Euch einen Tip?
Ich meine jetzt nicht den Flowrate Multiplier im Bridge-Mode sondern allgemein, da ja bei mir generell Löcher zu klein und Umfänge etwas zu gross werden.
Kann man die Menge mit "Filament Packing Density" beeinflussen? Bei mir steht als Vorgabe 0,97 für PLA. Wird bei einem höheren Wert weniger Fillament nachgeschoben?


Ich habe im übrigen mit den neuen Pololu-Einstellungen bisher noch keine Schrittverluste feststellen können.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
No Title

Heute ist meine Y-Achse nach der ersten/zweiten Lage des Objekts wieder gesprungen. Ganze 8 mm Versatz.
So langsam weiss ich keinen Rat mehr. Steckt im Schrittmotor vieleicht ein Getriebe das eine Make haben kann? Ich werde jetzt mal Multec kontaktieren.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • photo506.jpg
    photo506.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 0
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo Hansi,

60 mm ist zuviel 40-50 schaffen die Kisten mehr ist ohne Layerversatz nicht drin
Speed Material ist unter der Fahrgeschwindig keit zu reduzieren
Dau hast zuviel Mat.

gruß

tüftler
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Tüftler,

Das Objekt wurde mit 30mm/s gedruckt, bei der untersten Lage sogar mit halber Geschwindigkeit!!!
60mm/s druckt der Drucker die ersten Schichten bei einer Brücke, also um das Bohrloch zu schliessen. Da hat der Drucker auch keine Probleme gemacht.

Ich habe aus Printrun herraus manuell fahrten mit 50mm/s, 100mm/s, 150mm/s, 200mm/s gemacht ( 3000/6000/9000/12000 mm/Min. ), der Drucker schnurrte wie er sollte.
Ein Sprung von 8mm ist auch nicht mehr mit einem Schrittverlust zu erklären, alle darüber liegenden Lagen passen ja wieder übereinander.

Ich habe das rattern einmal mitbekommen und am Druckbrett gezogen/gedrückt, hat sich mehr so angehört/gefühlt als ob in einem Getriebe die Zahnräder nicht richtig greifen.
Sind in einem Schrittmotor Zahnräder? Ich denke ja, denn wie soll man sonst 200 Schritte pro Umdrehung hinkriegen. Soviel Spulen sind ja wohl kaum eingebaut.

Und warum ist der Fehler immer nur auf der Y-Achse? Die X-Achse hat den gleichen Motor und die gleiche Masse zu schieben. Pololus hatte ich schon getauscht und den Strom 20% erhöht. Nein, stimmt nicht. Die Y-Achse muss ja noch die X-Achse sammt Motor schieben.
Vieleicht sollte ich mal die Verkabelung aufreissen und die Motoren versuchsweise tauschen.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo Hansi,

Wikipedia.de Schrittmotoren .....................die haben nix Zahnrad nix getriebe

Ich denke du hast Filamenthügel wo der Druckkopf stopelter und versetzt

Filamentvorschub ist zu groß

Ich habe bei Printrun schon bei X/Y 10000 eingegeben und bin rundum gefahren klappte wunderbar
aber das ist ja kein Betriebszustand ......................5 schritte vor 2 zurück und das im 3/4 Takt..............oder so ähnlich

Alle Pololus spielen irgentwie zusammen ..................einen verändert beeinfusst auch die anderen .................warum das so ist kann ich dir
nicht erklären ......................aber ist so

Feintunigen mit gefühl gehör ...................und 1 tonne Nerfen hat bei mir gehelft.

war übrigens auch Y-Achse

gruß Tüftler
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Tüftler,

naja, bevor ich jetzt mit Feintuning beginne werde mal erst die Energiekette für die X-Achse richtig einbauen. Sonst fange ich später wieder an.
Bisher ist sie zwar schon an der richtigen Position, aber das Kabel ist noch nicht durchgezogen und ein Halter muss noch getauscht werden.

Multec schliesst eine Pololu-Falscheinstellung eigendlich aus, weil es dann regelmässig und öfter zu Versatz käme. Blockierung, weil der Schlitten mit dem Kabel hängen bleibt ist deren Favorit.
Das Kabel schliesse ich aber auch aus.

Gruss Hansi
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo Hansi,

welches Kabel soll den das sein ?

Tüftler
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Bei der Fahrt in Y-Richtung wird das Schrittmotorkabel/Endschalterkabel von der X-Achse mitbewegt, ausserdem wird bei jeder Tischbewegung das Kabel vom Heizbett und dessen Temperaturfühler bewegt. Diese Kabel können unter Umständen irgendwo hängen bleiben.

Gruss Hansi
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Heizbrett hab ich nicht mehr

die anderen Kabel dürften nicht hängen bleiben Schraubklemmen schon geprüft ?

Gruss Tüftler
 

Wie hoch ist bei Euch die maximal x/y-Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?

    Hilfe, mein Druck ist abgebrochen. Wie geht's weiter?: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 3D-Druckers. Ich habe einen Anet A8 und bin bisher sehr zufrieden damit...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • Oben