Wie hoch ist bei Euch die maximal x/y-Geschwindigkeit

Diskutiere Wie hoch ist bei Euch die maximal x/y-Geschwindigkeit im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Bei mir kommt es bei einer Geschwindigkeit von 30mm/s immer mal wieder zu einem Versatz der Layer, nicht immer, aber sporadisch fängt es mal kurz...
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crazy-hardware

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Bei mir kommt es bei einer Geschwindigkeit von 30mm/s immer mal wieder zu einem Versatz der Layer, nicht immer, aber sporadisch fängt es mal kurz an zu rattern.
Aufgefallen ist es mir jetzt beim drucken des Getriebes nach dem Düsenwechsel auf 1,75mm/0,35mm wo das Multec Druckprofil 30mm vorgibt.
Welche Geschwindikeiten klappen bei Euch am besten?

Gruss Hansi
 
Tüftler

Tüftler

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Hallo Hansi,

Willkommen in meiner Welt , Pololus feinjustieren ist angesagt je nach Bewegung ist dann vielleicht 40 -70 mm möglich eigentlich müssten 150 mm gehen aber.................

Gruß´Tüftler............................nach Diktat Verreist
 
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Flo R.

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ich gehe mal davon aus das du mit 30mm druckst ? und dann skeiforge nutzt ? wenn du die original profile nutzt musst du die ohne hin anpassen wir die für 3mm filament sind und dann auch für die 0,5mm düse da musst du dann auch die flowrate dementsprechend anpassen wenn es sonst immer ging vermute ich mal wird da der fehler liegen weil dann unter umständen einfach zu viel meterial aus der düse drückt und dann die düse einfach an dem gedruckten teil hängen bleibt

wenn du das aer ausschliessen kannst dann musst du dann wie tüftler schon sagte auf den schittmotortreibern etwas mehr strom geben das ist aber mit vorsicht zu geniessen wenn du zu viel gibst werden die pollous zu heiß und können auch kaputt gehen
ich habe die bei mir wie folgt eingestellt (auf eigene gefahr wenn du das auch so machst)
1.die motoren eingeschaltet das die den tisch festhalten
2.den strom erhöht bis leichte geräusche(pfeifen/quitschen) von den motoren zuhören sind um die grenze zu finden
3.den strom wieder runter genommen bis die geräusche wieder weg sind
4.die kühlkörper angefasst das sich die polollus nicht zu stark erhitzen
5.wenn die kühlkörper heiß werden strom weiter runter wenn nicht wieder etwas dazu geben bis die von sich aus etwa 30-40°c erreichen
6.fertig

bei der erwärmung der polollus und einstellung musst du gucken an dem poti brauchst du echt nur ein ganz kleines bisschen drehen etwas zu viel und die werden innerhalb von sekunden so heiß das man die nicht mehr anfassen kannst


und eine sache noch ich vermute mal das du das planeten getriebe nachdrucken willst was auf der homepage zu sehen ist ? wenn ja finde ich ist 30mm druckgeschwindigkeit viel zu schnell je nach dem wie groß du das druckst würde ich pauschal erstmal sagen nicht schneller als 15mm drucken damit die zähne schön sauber werden

mit der einstellung konnte ich vor meinem umbau konstannt mit etwa 40mm drucken je nach teil vielleicht etwas schneller und ich habe auch mal geguckt wieviel kraft der tisch so bringt da war ich bei etwa 1200g wenn ich den tisch langsam in mm schritten verfahre und eine waage zwischen gestell und bruckbett einklemme
 
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Flo R.

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was auch noch interessant ist ist druckst du pla oder abs ? bei meinem abs z.b. das kann ich nicht schneller am 30mm drucken weil es einfach nicht schnell genug durch die düse drückt pla hingegen druck ich in der regel mit 40-60mm je nach dem wie das teil aussieht kleine und filigrane teile drucke ich natürlich langsamer
und als travel geschwindigkeit habe ich aktuell 150mm aber schneller würde auch gehen bis 240mm habe ich das mal getestet bolß dann fängt der drucker auf dem tisch an zu wandern und ist durch das ganze haus zu hören :)
 
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crazy-hardware

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Ich drucke in PLA, den GCode habe ich mit Steinforge und dem Multec-Profil "Multec_PLA_175_035" erzeugt.
Für das Getriebe ( nicht skaliert ) habe ich die Geschwindigkeit auf 22,5mm/s ( 75% von 30mm )runter gesetzt und das hat dann ohne Versatz geklappt.
Den Extrudervorschub habe ich natürlich auch auf 75% reduziert und die Leerfahrt auch.

Nun habe ich die Teile vor mir liegen, aber die Muttern passen nicht auf die Schrauben, ob es jetzt an der unterschiedlichen Schrumpfung liegt
oder an zuviel Material .......

Hat von Euch einer das Getriebe gedruckt und zusammengebaut gekriegt?

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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also bei ganz schnellen drucken ist mir das auch mal aufgefallen das inbesondere die durchmesser von "inneren" maßen kleiner sind vermutlich weil das material wieder etwas von der düse mitgezogen wird oder so

bevor ich den drucker umgebaut habe war bei ca 40mm/sek schluss darüber hinaus war die qulität echt schlecht und auch dann gelegentlich mal layer versatz
bei mir war das 1,75/0,35mm profil garnicht mit geliefert da habe ich ein selbst gebasteltes profil für ich drucke auch mit der 0,35mm das 3mm filament klappt auch super wollte nicht extra das dünne kaufen die düse passt auch auf den 3mm isolator

das teil habe ich mir mal runtergeladen und wollte es immer aus drucken aber mir hat immer die zeit gefehlt das mal zu machen
aber ich hätte die teile wie folgt ausgedruckt
nicht schneller als mit 12mm/ sek
und dann mit maximaler düsenkühlung
und der 0,35mm düse
und versucht eine layerhöhe von 0,05mm hin zubekommen und dann aber auch mehrere teile gleichzeitig

aber wie gesagt so hätte ich es gemacht viele wege führen nach rom und gestestet ob es so geht habe ich auch nicht
auch die temperatur der düse muss exakt zu deinem filament passen

ich habe einmal das 1kg filament von multec das drucke ich normal mit 215°C für filigrane teile mit 200-205° (dual druck nur mit 190°C erster layer aber 210°)
und dann noch filament von igo3d das drucke ich normal mit 190°C und filigran mit 180°C (dual druck nur mit 170°C erster layer aber 185°)
wobei mir das von igo3d besser gefällt

hast du mal in die stl geguckt wie groß der größenunterschied bei den schrauben/muttern ist ? weil wenn die gleich groß sind die druckmesser dann kann es ja nicht zusammen passen

bei solch filigranen teilen denke ich mal würde ich bestmmt auch erst 3-x mal schrott druck bevor die teile wirklich so super sind das das alles so ist wie ich will :)

das musst man wirklich testen

aber zurück zum eigentlichen problem layerversatz wenn deine einstellungen ok sind und du nicht nicht schneller als 35mm drucken kannst und travel auch nicht schneller als 50 geht musst du mehr strom an den pollous geben

und wenn die du geschwindigkeit änderst sagen wir mal um 50% und auch die flowrate um 50% änderst passt die flowrate nicht mehr warum weiß ich auch nicht das habe ich auch nicht verstanden das musste ich aber auch feststellen ich habe das erstmal geschätzt was passen könnte und dann langsam ran getastet mit mehreren versuchen bei skeinforge

das ist auch der grund warum ich zu 95% cura benutze zum gecode erstellen skeinforge nutze ich nur wenn ich sehr filigrane teile ausdrucke weil cura hat mehrere kleine fehler aber für die meisten einfachen teile reicht cura weil wenn du einmal die passende flowrate bei einer bestimmten layerhöhe und geschwindigkeit gefunden hast und dann sagen wir mal doppelt so schnell drucken willst errechnet cura den passenden wert selber

fehler in cura die ich festgestellt habe sind einige vorallen wenn man dual drucken will das funktioniert meistens nicht richtig aber wenn du einfarbig bleibst ist das auch ein gutes programm nur was cura nicht kann ist sind filigrange teile drucken bei beispiel du willst ein leeres qudrat drucken bzw. nur die seitenwände von einem würfel das innere bleibt leer die wändstärke soll der düsendicke entsprechen dann rafft cura das nicht das der druckkopf nur einmal an der wand lang fahren darf er würde immer 2 mal an der wand lang fahren und auch erkennt cura nicht immer richtig wo support hin gehört und wo nicht aber ansonsten gehts damit wenn man das weiß kann man damit gut arbeiten

die cura 12.12 ist gut die basiert auf skeinforge aber da klappt das mit dem support und einfachen fahren aber man kann nicht genug einstellen bei der cura 13.12(aktuell habe ich die auch) hast du halt die anderen erwähnten fehler
 
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crazy-hardware

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Hallo Flo R.,

die GCode-Dateien auf der Multec-CD sind bei mir nicht vollständig, deshalb hatte ich bei Multec nachgefragt.

Mir wurde dieser Link zugeschickt http://www.thingiverse.com/thing:23030 wo alle Bauteile des Getriebes in einer STL-Datei stecken.
Ich habe für meinen Test die "1x_stages_kit.stl" ausgewählt.

Ja, sieht so aus als wenn die Schrauben die Solldicke haben 4,8mm passend zum M5-Gewinde, die Löcher allerdings zu klein geworden sind. Das passt zu Deiner Aussage
das Material beim Druck evtl. mit nach innen gezogen wird. Die 3mm/0,35mm Düse habe ich auch gekauft, wie Du schon schreibst, man möchte ja nicht von jeder Farbe
2 Filamentrollen kaufen müssen. Die 1,75/035 mm Düse habe ich nur wegen der mitgelieferten Demo-Code-Dateien gekauft.

Drucken tue ich alle PLA-Filamente mit 210°, wobei ich auf Raft verzichte und die Düsenkühlung ab dem 3. Layer einschalte. Beim sofortigem einschalten der Kühlung
leidet die Haftung am Drucktisch und die schlanken hohen Teile fallen zu leicht um. Mein Druckbett heize ich auf 60° mit der FR4-Platte auf. Nach dem Abkühlen lassen sich die
Teile ohne jeglichen Kraftaufwand vom Drucktisch abnehmen.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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ja die haftung ist eine wissenschaft für sich da muss man auch erstmal erfahrungen sammeln die maßhaltigkeit kann aber auch nicht mehr genau passen wenn die flowrate nicht passt es kommen halt viele faktoren in frage was es sein kann
um die flowrate einzustellen habe ich ein würfel gedruckt 2x2x2 cm 100% infill und wenn die oberfläche richtig sauber gedruckt ist war das für mich immer ok auch die flowraten bei beiden filamenten sind bei mir unterschiedlich
 
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Also mit dem 3mm Filament hatte ich ja einen rechten Winkel ausgedruckt, einmal wollte ich den rechten Winkel der x-/y-Ausrichtung kontrollieren und zum anderen die Masshaltigkeit überprüfen.
Der Winkel mit den Schenkellängen 180x280mm ( ca. ) wurde perfekt.

Morgen werde ich dann mal ein Rohr und einen Zylinder drucken und schauen, inwieweit Aussendurchmesser/Innendurchmesser beim Rohr und Aussendurchmesser beim Zylinder ( Vollmaterial )
mit dem Soll übereinstimmen.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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ahhh du hast den m300 :) dann kann das sein das der etwas langsamer ist weil ich hatte den l234 also 20x20 cm druck bett das ist natürlich leichter und man kann etwas schneller drucken

jo mach das ich habe gestern auch ein teil mit einem loch ausgedruckt(14mm) und ich hatte das falsche profil ausgewählt für das andere filament und schon hatte das loch nur noch etwa 13,2mm statt 14 weil auch die flowrate nicht passte
 
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Ja ich habe den M300 pro. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch mal etwas grösseres drucken zu können ;-)

Habt Ihr mal bei Multec in den news geschaut? Der Dual-Extruder wird wohl diesen Monat kommen und ein Touchpanel wird auch zum nachrüsten kommen.

Gruss Hansi
 
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So, ich habe nun einen Probeausdruck gemacht, gedruckt werden sollten 3 Zylinder mit eine Höhe von 15mm in einem Durchgang.

Zylinder 1 Massiv Durchmesser 10mm, das Ergebnis 9,95-10,22 mm also etwas eirig. Die Höhe 15,65mm, also 0,65mm zu hoch.
Zylinder 2 Massiv Durchmesser 5mm, das Ergebnis 5,14-5,35 mm also auch eirig. Die Höhe wieder 15,75mm
Zylinder 3 als Rohr Aussendurchmesser 10mm, Innen 5mm das Ergebnis Aussen 9,95-10,22 mm also etwas eirig, Innen 4,30-4,55mm. Die Höhe wieder 15,65mm,

Wo die Ungenauigkeit in der Höhe plötzlich herkommt? Es ist jedenfalls so das Löcher deutlich kleiner werden und der Aussenmantel etwas grösser. So werden schrauben niemals passen.
Den Fehler in der Höhe kann ich mir momentan auch nicht erklären.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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hmm das ist aber viel in der höhe wenn du 30 mm hoch druckst ist das teil immernoch 0,65mm höher ? oder doppelt so viel ?
bei dem eierigen guck mal nach ob die zahriemen richtig gepannt sind
und zum innen durchmesser versuche mal das selbe teil mit 10mm zu drucken und dann mir 30 mm

und duo extruder wenn es jetzt offiziell ist darf ich das ja sagen ich habe den schon seid einer ganzen weile und er funktioniert super ;)
 
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Ja, ich wiederhole das gleich nochmal mit anderen Maßen, ob die Abweichung Proportional ist oder Konstant bleibt.

Wie funktioniert das mit dem Dualextruder .....
Beide Düsen müssen ja den gleichen Abstand zur Druckplatte haben, Der exakte Abstand der Düsen zueinander muss ja auch ermittelt und in der Firmware? hinterlegt sein.
Sind beide Düsen gleichzeitig beheizt? In dem Fall würde die nicht genutzte Düse tropfen.

Ich stelle mir das doch recht kompliziert vor.

Gruss Hansi
 
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So, habe nun andere Dimensionen gedruckt, der Höhenunterschied bleibt Konstant bei ca. 0,65mm, auch die Abweichungen im Durchmesser liegen bei Löchern im Durchmesser bei ca. -0,35mm bis -0,05mm.
Beim Aussendurchmesser hat sich die Toleranz verändert, wurde der 5mm Zylinder noch im Durchmesser mit 5,3mm gedruckt, so wurden Durchmesser ab 10mm mit einer Toleranz von -0,25 / +0,05mm gedruckt. Ich muss jetzt noch erwähnen das die Einstellung eine Füllung von 40% vorgibt, d.h. überschüssiges Material kann bei größeren Bauteilen in die Hohlräume gedrückt werden.
Der 5mm Zylinder wurde massiv gedruckt.

Gruss Hansi
 
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Irgendwie scheint meint Y-Schrittmotor nicht richtig zu fahren....

Das ist auch der Motor der gelegendlich zu "hängen" scheint (rattert).
Mache ich mit Pronterface 0,1mm Schritte in Y-Richtung bewegt sich das Riemenrad mal mehr und mal weniger weiter wobei der Schritt mal ganz weich und mal hart zu hören ist.
Ich werde mal den Pololus mit der X-Achse tauschen...

Brachte keine Veränderung, also im Gegensatz zur X-Achse kriege ich auf der Y-Achse immer wieder mal einen hänger.
Locker ich die Riemenspannung hängt zwar die Fahrt nicht mehr, dafür "federt" das Druckbrett beim anfahren kurz.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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hmm...
also duo druck
es werden beide düsen einzeln jede für sich geregelt und können auch unterschiedlich temperiert werden

zur ausrichtung ich habe beide düsen exakt gleich hoch eingestellt da fahre ich am besten mit

wenn du zweifarbig drucken willst musst du 2 stl dateien laden musst mal bei thinkverse nach dual druck suchen ist eigentlich ganz einfach

wenn du einfarbig drucken willst mit pva als support musst du nur auswählen welcher extruder was macht ist eigentlich auch selbsterkärend

was nicht so einfach ist ist die richtige temperatur zu finden das das material nicht tropft und auch wie der rückzug sein soll also wieviel bei extruder wechsel zurück gezogen werden soll und auch ganz wichtig wie schnell das ist auch in kombination mit der temperatur anders einzustellen, ist das filament weich eher langsamer rückzug ist es eher fest dann kann man schnell zurück ziehen . also in der düse bei drucken meine ich
"gast es aus" in der düse bzw dehnt es sich aus sollte man mehr zurück ziehen da habe ich auch ganz unterschiedliche werte je nach dem welches filament ich nutze aber es ist wie mit dem normalen druck mit etwas übung klappt es dann ganz gut und wenn fragen sein sollten oder man garnicht zurecht kommt hilft hier jemand im forum oder multec hilft auch immer gern



zum höhen unterschied

wie sieht denn die oberfläche von dem gedruckten teil aus sehr glatt oder eher rau und kann man die fahrwege der düse erkennen ? oder sind lücken zwischen den bahnen zu erkennen ?

am besten mal ein foto posten


zu den schritt verlusten

die pololus tauschen wird es eher verschlechter machen weil auch wenn beide motoren gleicher typ sind können die einstellungen doch unterschiedlich sein das ist mir bei umbauen von meinem drucker auch aufgefallen weil da habe ich die pollous auch mal quer getauscht und beide liefen danach nicht mehr so gut ob es am motor oder pollolu liegt weiß ich nicht war mir auch egal auf jeden fall sind die einstellungen unterschiedlich

was du auch machen kannst ist x und y mal kurz verfahren das die motoren den tisch fest halten und dann einfach mal versuchen den tisch von hand zu bewegen bis die motoren es nicht mehr schaffen den tisch fest zu halten dann kannst du schon merken ob die gleich viel kraft(strom) haben :)
 
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Hallo Flo R.,

also optisch bin ich mit den Zylindern voll zufrieden, die Fahrwege (Draufsicht) sind erkennbar wirken nicht verschmiert.
Bei der Seitenansicht sieht,fühlt und misst man wo der Extruder den Kreis begonnen/beendet hat. wirkt wie ein kleine Naht. Als Rad humpelt es dort etwas, aber ansonsten ok.
Mit einer Feile liesse sich das bestimmt noch etwas nachbearbeiten, aber es sieht auch so schon prima aus.

Ich werde das mit den Motoren mal wissenschaftlich angehen und die tatsächlichen Ströme mal messen, aber wie schon geschrieben habe ich zwischendurch immer mal wieder
gar keine Bewegung, da wackelt die Achse einfach mal vor/zurück. Vieleicht ein Kabel mit Wackelkontakt???
Den Pololus tauschen hat jedenfalls nichts gebracht und es ist auch nicht immer, also nicht so einfach reproduzierbar.
Es ist aber so, das wenn ich so einen Punkt habe und dann auf schnellfahrt gehe ( 100mm ) das es rattert so als wenn das Drehfeld nicht mit dem Magnetfeld des Rotors zsammenpasst.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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ja das ist das wenn du zuwenig strom auf den motoren hast dann rutsch das magnetfeld durch

also ich bin der meinung bei einer perfekten flowrate ist das teil von oben glatt und bei zuhoher flowrate sieht man wie die düse streifen in das frisch gedruckte rein fährt das könnte dann auch die nicht passende höhe erklären knips doch mal ein foto :)
 
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Da muss ich die Teile nochmal drucken, ich weiss nicht mehr was oben/unten ist, weil ich ja ohne Raft drucke.
Wird aber nachgeliefert!

Gruss Hansi
 

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