Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes

Diskutiere Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Ich hatte schon öfters die Beobachtung gemacht, das während des Druckens mit ABS ich das Teil (erst zu einigen % fertig gedruckt) an den Ecken von...
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich hatte schon öfters die Beobachtung gemacht, das während des Druckens mit ABS ich das Teil (erst zu einigen % fertig gedruckt) an den Ecken von der Plattform löst.
Hauptsächlich bei Teilen ab ca. 80mm Kantenlänge und größer.
Das Teil bleibt dann so verzogen, ist also je nach Anwendung nur gut zum wegwerfen.
Komischerweise, wenn 4 oder 6 gleiche Teile auf einmal gedruckt werden, passiert das höchstens bei 2. Alle anderen Teile sind gut, ohne Verzug.
Hat jemand schon die gleichen Beobachtungen mit deinem Makerbot gemacht ?

Was kann man da machen ? Evtl. ein Temperaturproblem ?
Hat jemand Erfahrungen ob sich PLA auch verzieht bzw. teilweise ablöst ?

Besten Dank schonmal für eure Antworten.
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo @

das Problem mit Abheben besteht bei fast allen Materialien, bei PLA lässt es sich gut mit Temperatur und Klebeband kompensieren.
Bei anderen Materialien hab ich auch das Problem wo das mit nix, bisher beheben hat lassen.
Sind Kurzkettige Kunststoffe, bei Runden Objekten klapp es ohne Ablösen, Eckige hingegen stellen die Ecken auf.

Des weiteren sind die bisher erhältlichen Materialien alle nur bedingt geeignet.
Warum ....Kunststoff wird heiß auf eine bereits abgekühlte Fläche gebracht, um aber optimal die Kohlenstoffketten zu verbinden
wäre ein beidseitiges erwärmen notwendig, oder ein Kunststoff mit Drei Dimensionale Verkettung wie bei Heißklebepistolen verwendet wird.

Mal sehn ob Jemand einen Plan hat

Gruß

Tüftler
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Das Phänomen der abhebenden Ecken konnte ich auch schon feststellen. Leider habe auch ich noch keine Abhilfemaßnahme.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat.



gruß Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lexi1970

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
7
eigentlich sollte man auch beim makerbot 2 pla eine heizfolie unter die druckplatte legen.
ich habs noch nicht probiert, aber ich denke dass dann das problem mit den ecken um einiges besser wird.
bei conrad sollte es eine solche folie geben.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
ich habe auch schon gehört, das man ordinäres Haarspray auf die Heizplatte sprühen kann und die Objekte dann besser kleben. Ich hatte das Problem bisher noch nicht aber ich drucke auch nicht so heiss. ABS mit 180 grad und Heizbett 90 grad. Die Ergebnisse sind einwandfrei.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich hatte das problem auch das sich die teile lösen insbesondere bei flachen flächigen teilen und ich weiß nicht ob euer drucker genau so aufgebaut ist wie meiner aber seid dem ich das problem gelöst habe ist mir noch kein einziges teil auf dem ducktisch verrutscht egal ob ganz klein oder nahezu maximal druckbare größe

1.die temperatur vom druckbett auf 65°C heizen(für pla) ich habe festgestellt wenn das druck bett heißer ist wird die haftung und das warping wieder etwas schlechter
2.das druckbett bekleben ich nutze von firma Nopi das weiße putzband ist 1 a hält sehr lange muss nur selten gewechselt werden und lässt sich bei bedarf leicht lösen
3. das dritte problem und das warscheinlich schlimmste problem war das der abstand vom extruder zum druckbett nicht gestimmt hat ich habe den abstand jetzt bei z=0pos auf genau 0,2mm eingestellt bei 0,3 wie es in der anleitung gewünscht war haben sich die druckteile gelöst

wenn ihr abs druckt lasst das putzband weg und druckt auf fr4 und 110°C

wen ihr den druck startet heizt die platte auf und wartet mir ist es am anfang ein paar mal passiert das er angezeigt hat das das heizbett aufgeheizt war aber sich die temperatur noch nicht überall gleichmäßig verteilt hat also einfach nochmal 5 minuten warten seid dem ich das so alles hand habe läuft der drucker 1a
 
T

Tony89

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
10
Also ich habe mein Heizbett mit einem Kapton Band überzogen und tausche das regelmässig aus weil um so glatter die oberfläche um so besser um so rauer um so eher gibt es unterschiede die das auslösen können.

wenn ich das probleme habe tausche ich das band aus und es ist wieder ruhe.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Also ich habe mein Heizbett mit einem Kapton Band überzogen und tausche das regelmässig aus weil um so glatter die oberfläche um so besser um so rauer um so eher gibt es unterschiede die das auslösen können.

wenn ich das probleme habe tausche ich das band aus und es ist wieder ruhe.

Ich finde es immer schwierig, eure Aussagen nachzuvollziehen, da ich nicht weiß, mit welchem Material ihr druck... Geht das nur mir so?
Du druckst mit PLA, oder?

gruß Freak
 
Tüftler

Tüftler

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
77
Hallo @

also Drucken tu ich mit PLA da klapp es auch, suche nach Lösungen für kurz Ketten Kunststoffe, die ich im Moment noch nicht beim Namen nennen will.
Temperatur ab 230 bis 249 C° (Wahrscheinlich bleibt da nur Unterlage aus gleichen Plattenmaterial, ablösen wird dann halt schwierig, bei optimalem kontakt)

Gruß Tüftler
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
hallo
ich habe festgestellt das ABS sich gut drucken lässt wenn Düsentemperatur, Heizbetttemperatur und Druckergeschwindigkeit gut aufeinander abgestimmt sind. Schau mal bei "Freesculpt EX-1" rein da hab ich was gepostet.
 
T

Tony89

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
10
Ich drucke mit ABS
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Jetzt habe ich bezüglich des Ecken - Problems ein neues Mysterium gefunden.
Seit neustem löst sich immer nur 1 Ecke ab. Und es liegt nicht (nur) am Teil. Von vorne in den Makerbot geschaut, ist es immer die hintere linke Ecke. Die anderen 3 sind top in Ordnung.
Das Teil ist symmetrisch, hat also 4 gleiche Ecken.
Und wenn ich das Teil drehe, bleibt die hochgezogene Ecke immer hinten links.....
So langsam glaub ich an Geister.

Hat jemand eine Erklärung für so etwas ?
Ist vielleicht eine Einstellungssache am Gerät, nur welche ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich kenne mich zwar mit dem makerbot nicht aus aber das klingt als wenn das druck bett nicht 100% gerade ausgerichtet ist wenn das mit dem drucker geht fahre die düse nach ganz unten und dann die düse über alle 4 ecken vom druck bett hin und her fahren und in den ecken jeweils etwas papier oder dünne pappe drunter stecken der abstand muss immer gleich bleiben man merkt das wienn die düse leicht an der pappe kratzt oder halt 2-4 lagen blatt papier je nach dem wie dick das ist
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich habe bezüglich des Abhebe - Problems nun eine Lösung gefunden, die wirklich gut funktioniert.
Man nehme:
- Das Teil, welches gedruckt werden soll als 3D - Modell
- Lade es in eine geeignete Software mit der sich das Teil bearbeiten lässt
- Nun legt man fest, welche Seite beim Druckvorgang unten auf dem Druckbett liegen soll.
- Auf diese Seite wird dann zusätzliches Material "konstruiert"
Als gut geeignet hat sich eine Stärke von 0,4 - 0,6mm (2-3Layer je nach Auflösung) erwiesen.

Beispiel:
Zum Drucken eines Würfels mit einer Kantenlänge 100mm wird auf der unten liegenden Seite ein Quadrat mit 140x140mm zugefügt.
Das ergibt einen Überstand an allen Seiten von 20mm.
Das Überstehende Material wird nach dem Druck mit einem Teppichmesser weggeschnitten.

Mit diesem Trick ist der Verzug GESCHICHTE !!!

Einfach mal ausprobieren.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
~~Ich habe bezüglich des Abhebe - Problems nun eine Lösung gefunden, die wirklich gut funktioniert.
Man nehme:
- Das Teil, welches gedruckt werden soll als 3D - Modell
- Lade es in eine geeignete Software mit der sich das Teil bearbeiten lässt
- Nun legt man fest, welche Seite beim Druckvorgang unten auf dem Druckbett liegen soll.
- Auf diese Seite wird dann zusätzliches Material "konstruiert"
Als gut geeignet hat sich eine Stärke von 0,4 - 0,6mm (2-3Layer je nach Auflösung) erwiesen.
Beispiel:
Zum Drucken eines Würfels mit einer Kantenlänge 100mm wird auf der unten liegenden Seite ein Quadrat mit 140x140mm zugefügt.
Das ergibt einen Überstand an allen Seiten von 20mm.
Das Überstehende Material wird nach dem Druck mit einem Teppichmesser weggeschnitten.
Mit diesem Trick ist der Verzug GESCHICHTE !!!
Einfach mal ausprobieren.
 
Stefan F.

Stefan F.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
8
Ein freundliches Hallo von Haus zu Haus,

Ich bin hier in eurem Forum noch sehr neu aber habe dennoch schon ein paar Interessante dinge Gelsen seit gestern.
Ich beschäftige mich zwar schon ein wenig länger mit dem 3D Drucken aber habe erst seit Dezember einen eigenen 3D Drucker.

Über Drucker lässt sich streiten, das ist klar aber ich habe mich bewusst für einen Makerbot Replicator+ entschieden (mit Original PLA Material) aber dennoch habe ich eine Frage dazu und zwar sind kleinere Objekte jetzt nicht das Problem, ich bin auch super zufrieden mit den einfachen Voreinstellungen aber ehr wie bei vielen anderen auch, die Größeren Objekte wellen sich an den Rändern etwas hoch. Das konnte ich Aktuell durch eine höhere Zimmertemperatur etwas Korrigieren aber das Nervt etwas.

Weswegen ich nun Frage, ob man einfach eine Heizfolie bei Conrad Elektronik kaufen könnte und diese auf das Druckbrett legen könnte und das dann auch Funktioniert oder ob das den Drucker beim Neu Kalibrieren Stören würde? Hat das schon einmal jemand ausprobiert beim Aktuellen Modell oder beim Vorgänger Modell der fünften Generation?

Vielen Lieben dank schon mal fürs Lesen meiner Frage.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Stefan
 
Stefan F.

Stefan F.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
8
Danke für die Idee, ich werde es mal versuchen.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Stefan,

hast die BuildTak mal ausprobiert ?
 

Teil löst sich an den Ecken währned des Druckes - Ähnliche Themen

  • Dünne Bauteile verbinden

    Dünne Bauteile verbinden: Hallo, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit bei Simpify 3D gibt dünne Bauteile als Stütze miteinander zu verbinden? Oder eine Stütze schräg...
  • Bauteil löst sich von Plattform

    Bauteil löst sich von Plattform: Servus, wie oben beschrieben löst sich bei mir mit der Druckersoftware Makerbot print immer das bauteil von der Plattform? woran könnte es denn da...
  • Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann

    Suche jemand, der Bauteil mit dual-Extruder drucken kann: Guten Tag! Ich habe 2 Teile mit Catia konstruiert (14cmx14cmx5cm) welche bei der Fertigung eine Stützstruktur benötigen. Dies lässt sich nur mit...
  • Vor- und Nachteile von zwei Extrudern

    Vor- und Nachteile von zwei Extrudern: Hallo, zwei Extruder werden angepriesen, wenn man mit zwei Farben oder wasserlöslichen Stützkonstruktionen drucken möchte. Wenn ich mir allerdings...
  • 3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...

    3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...: Guten Spätnachmittag. :) Zu aller erst hoffe ich, das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich bin noch relativ neu was das 3D-Drucken und...
  • Oben