3D-Druck Teile passen nicht

Diskutiere 3D-Druck Teile passen nicht im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Ich wollte dieses Projekt nachmachen Garage Parking Assistant Ich habe alle teile gedruckt und musste feststellen, dass meine hardware...
S

s0n11c3

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.06.2023
Beiträge
1
Hallo, Ich wollte dieses Projekt nachmachen Garage Parking Assistant
Ich habe alle teile gedruckt und musste feststellen, dass meine hardware nicht passt!
In den kommentaren hatte jemand das selbe problem:

Hi Mate, would you be willing to share the model files? I'd like to make some adjustments (my components are a little bigger than expected) Please and thank you.

Make sure that your units are set to metric when you add the objects to your software. I had the same issue when I tried to pull them in as "inches".

ich verwende Cura 5.3.1 und weiß nicht wo ich es einstellen kann damit die teile auch für die Hardware passen.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi,

zum einen gibt es die Horizontale Kompensation - wenn teile in X/Y abweichen. Wird gern für den ersten Layer, zur Vermeidung des "Elefantenfußes" verwendet.
Wenn die Teile aber generell zu klein/groß sind, kann man Objekte auch Skalieren. Gib mal in Google Cura + Skalieren ein, da findest du Erklärungen und Videos dazu. Im Prinzip mußt du die Größe messen, die es hat und schauen, wie groß es sein muß. Nur rechnest du die Prozentuale Abweichung aus und skalierst entsprechend. Dann sollte es annähernd (Kunststoffe haben unterschiedliche Schrumpfverhalten, die da durchaus auch noch einen "Strich" durch die Rechnung machen können... Aber so bekommst du ein "allgemein" zu groß oder klein korrigiert. Bietet jeder Slicer. Also, dazu mußt du nicht an die CAD-Dateien ran. Eher, wenn was ganz speziell nicht paßt oder anders befestigt werden muß etc..
Aber, um maßhaltig drucken zu können, muß auch dein Filament und der Drucker sauber kalibriert sein - das könnte auch Einfluß auf abweichende Druckergebnisse haben...

Gruß, Digibike
 

3D-Druck Teile passen nicht - Ähnliche Themen

  • 3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...

    3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...: Guten Spätnachmittag. :) Zu aller erst hoffe ich, das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich bin noch relativ neu was das 3D-Drucken und...
  • 3D gedruckte Teile für Mr. Beam

    3D gedruckte Teile für Mr. Beam: Hallo, ich benötige 3D gedruckte Teile für meinen Mr. Beam Laser. Wer kann mir günstig diese Teile drucken? Farbe ist egal. Bei Interesse einfach...
  • Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks

    Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks: Hallo zusammen, ich bin neu hier, neu im Beruf und neu im 3D-Druck. Jetzt hatte ich hier einen 3D-Drucker stehen, der nicht vernünftig lief...
  • Für RC Modellbau, Teile drucken

    Für RC Modellbau, Teile drucken: Liebe Forengemeinde, ich selbst habe mich noch nicht vorgestellt, was ich demnächst auch nachholen werde. Momentan habe ich noch kaum Erfahrung in...
  • Falsche Druckmaße bei runden Teilen

    Falsche Druckmaße bei runden Teilen: Moin Moin, Ich habe schon einige (eckige) Teile gedruckt, bisher ist alles perfekt, auch die Maße stimmen. Heute wollte ich runde Teile drucken...
  • Oben